- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

    Hallo zusammen,

    letztes Wochenende wurde meine gesamte Streckenflugausrüstung (ohne Schirm - den hatte ich nicht im Packsack) gestohlen :-(
    Jetzt brauche ich eine neue Ausrüstung.
    Ich hatte ein X-Rated 4 (DHV Version mit 2 Rettungscontainern mit einem Steuerbaren - einem Leichtretter),es hat mir einfach super gepasst - vor allem weil man es auch in ziemlich aufrecht sitzender Position total bequem fliegen konnte, was für mich sehr wichtig ist.
    Nach Rückfrage bei Turnpoint wurde mir gesagt, dass das 4er nicht mehr hergestellt wird und es das 5er nur mit einem 12cm Protektor gibt.
    Von einigen Leuten habe ich gehört dass das 5er eine andere Sitzgeometrie als das 4er hat (liegender).
    Ausserdem sieht man fast keine 5er herumfliegen - hat meistens seine Gründe?
    Das Charly Titan 3 gefällt mir sehr gut, hat aber nur einen Rettungschirmcontainer.
    Das neue Gin Race hat auch einen 17er Protektor, ich weiß aber auch nicht welche Sitzgeometrie und glaube auch nur einen Rettungscontainer?
    Das von Advance, welches man eigentlich jetzt am meisten sieht gefällt mir überhaupt nicht.
    Weiß jemand was in näherer Zukunft auf den Markt kommt, das meinen Vorstellungen entspricht (ab 2011 dürfen meines Wissens bei Wettbewerben sowieso nur mehr 17er Protektoren eingesetzt werden).

    Schöne Grüße
    Ingo

    #2
    AW: Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

    Hi Ingo,

    Mit den anderen Gurtzeugen kenne ich mich nicht gross aus, aber eine Frage
    kann ich dir beantworten:

    > Das neue Gin Race hat auch einen 17er Protektor, ich weiß aber auch
    > nicht welche Sitzgeometrie und glaube auch nur einen Rettungscontainer?


    Das neue Genie Race hat einen dicken Protektor - Noch dicker, als der LTF-Geprüfte Nachrüst-Protektor fürs Heutige Genie. Trotzdem ist die Silhouette schlank und man hat keinen "Dicken Hintern".
    Ich habe es mir Gestern nochmal mit Pepe zusammen im Detail angeschaut (siehe Bild unten) und es wurde wirklich *Alles* verbessert, was man irgendwie am jetzigen Genie besser machen kann - hier nur ein paar die mir gerade einfallen:
    • Das Rückenteil ist nun *noch* bequemer.
    • Noch aerodynamischer Windsack, der noch sauberer am GZ angebracht ist.
    • Es gibt nun auch noch eine Neoprenschürze, die man vor der Brust schliesst, um diesen Wind-Wirbel-Bereich abzudecken.
    • Es ist eine simple Idee verwirklicht, wie man den Beinsack beim Startlauf noch weiter vom Boden wegbekommt, und nach dem abheben leichter geschlossen.
    • Vorn Unten am Sitzbrett, wo oft der Beschleuniger schleift, ist nun vollflächig ein glattes robustes Material aufgebracht, über dass der Beschleuniger schön gleitet.
    • Die optionalen Ratschen Rollen kann man nun auch direkt ein eigene Schlaufen einhängen (Ronstan 40mm scheinen optimal)
    • Das Retterfach geht nun ohne Spalt ins Heckteil über
    • und noch einiges mehr!

    Du solltest dir das auf jeden Fall mal anschauen bevor du dich entscheidest.
    Der Martin P. bei dir um die Ecke hat ja schon ein erstes Exemplar.

    Ein Fach für einen zweiten Retter hat es (zum Glück!) nicht: Nach meiner bescheidenen Meinung ist ein 2. Retter für AcroPiloten angemessen, aber für alle anderen eher in die Kategorie "Falsche Risikobewertung" einzuordnen: Wenn man sich die Unfallstatistiken anschaut, dann kommt ein gefressener Retter in der Praxis fast nie vor. In den allermeisten Fällen vergessen die Piloten bekanntlich eher den einzigen Retter zu benutzen, den sie haben, trotz genügender Höhe.
    Das Zielpublikum für die Streckengurtzeuge wiederum wird eher bewusst so lange wie möglich bemüht sein den Schirm wieder zum Fliegen zu bekommen, und den Retter erst ganz am Schluss zu benutzen, wenn der Boden zu nahe kommt. Wenn dann der erste Retter nicht greift, ist es für den 2. meist auch schon zu spät.
    Ich denke es bringt für die Sicherheit am Meisten, wenn man das Werfen des Retters simuliert:
    • Gedanklich,
    • in der Halle,
    • vor dem Packen,
    • beim Flug ab und zu mal eine Trockenübung - ohne wirklich zu ziehen,
    • und natürlich beim Siku: Idealerweise aus der Spirale

    Dabei konzentriert in die freie Richtung werfen.

    Beste Grüsse!
    Ulli
    PS: Wie bekannt bin ich von Gin gesponsort: Also nichts blind glauben, sondern selbst
    anschauen und beurteilen. Ich denke, das Genie muss keinen Vergleich scheuen.

    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 11.07.2010, 22:40. Grund: Bild angehängt...

    Kommentar


      #3
      AW: Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

      Laut EAPR hat das Genie Race I oder II ein max. Startgewicht von 100kg. Also, Pilot und gesamtes Equipment = 100kg, oder?
      Dann wär das GZ für schwerere Piloten passé?

      Gruß Uli

      Kommentar


        #4
        AW: Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
        ...es wurde wirklich *Alles* verbessert, was man irgendwie am jetzigen Genie besser machen kann ...
        Leider nur fast *Alles*.
        Konnte das neue Genie ausführlich probefliegen.

        Herausragend gut fand ich:
        > Sitzposition, Sitzkomfort, Rückenabstützung
        > Aerodynamik inkl. Neoprenweste
        > Beschleuniger mit serienmäßigen Ronstan-Rollen. GENIAL: Das GZ hat null Tendenz, beim beschleunigen vorne nach oben zu gehen :-)

        Richtig schlecht (im Vergleich zum Impress) fand ich leider:
        > Gewichtseinsatz. Leider ist die Aufhängung zu hoch und nicht verstellbar. Das Schirmfeedback ist markant schlechter als beim Impress und auch die Steuerbarkeit über Gewicht. Manche mögen das vielleicht, ich nicht. Hab mittlerweile schon mit mehreren Piloten gesprochen, die es aus genau dem selben Grund nicht kaufen oder sogar wieder zurückgegeben haben.

        Es wäre doch konstruktiv total einfach, eine Höhenverstellung à la Kanibal Race einzubauen. Bei so nem Luxusteil für 1500 Euronen wär das doch drin?! Hab mir schon überlegt, ob ich einen zusätzlichen Gurt reinnähe (aber gar nicht so einfach) oder die Hauptaufhängung abnähen lasse (trau ich mich aber nicht).

        Das ist soooooo schade... ansonsten ist es nämlich DER Traumgurt.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 18:18.

        Kommentar


          #5
          AW: Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

          Hallo Jörg,

          > Gewichtseinsatz

          Schade, dass ich die Frage erst jetzt lese, letzte Woche hatte ich Gin jeden Tag
          neben mir, um ihm Fragen zu stellen ;-) Ich habe ihm nun eine eMail geschickt, ob
          man da was machen kann für zukünftig ausgelieferte Gurte. (Gin ist noch am Reisen,
          kann also etwas dauern mit der Antwort)

          Für mich persönlich ist die Stabilität völlig ok wie sie ist, ich bevorzuge es, wenn mich
          das GZ nicht die ganze Zeit hin und her wirft wie auf meinem einzigen offenen Gurt.
          Kommt aber sicher auch auf den Schirm an, wie man das empfindet.

          @ Uli :
          > Startgewicht von 100kg

          Ja, das ist natürlich Quark in dieser DB, es müsste sicher heissen "Pilotengewicht",
          Air Turquoise hat z.B. "Maximum Certified Pilot Weight" in ihren Datenblättern.
          Vermutlich also ein Missverständnis zwischen den verschiedenen DBs.
          Ich habe es Gin auch mal geschrieben, ich hoffe es wird irgendwann geändert.

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

            Hi,

            also ich habe diesen neuen Gin Gurt letztes Wochenende eingeflogen. Und muss sagen, dass das steuern mit Gewicht fast besser ging als beim Vorgänger, den ich auch hatte.
            Also erfreulich gut. Ist evtl. ne einstellungssache Jörg.
            Verarbeitung dieses Sitzes tadellos und kaum besser zu machen.
            Einzigster Kritikpunkt. Die beiden kleinen Seitlichen Taschen fehlen. Da konnte man immer gut mal nen Riegel, Fotoapparat, Lippensonnenschutz usw. unterbringen.
            Ansonsten sehr zu empfehlen.

            Gruß Pepe

            Kommentar


              #7
              AW: Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

              @ Pepe und Ulli:

              Ich hab einstellungsmäßig einiges probiert. Insgesamt kenne ich nun vier Piloten (mit mir), die das GZ alle nach dem Testen wieder abgegeben haben, weil es ihnen zu wenig agil war. Allerdings haben alle vier bisher ein Impress geflogen. Vielleicht müsste man das Genie einfach ne Zeit lang fliegen und würde sich dann an den Unterschied zum Impress gewöhnen...

              Kommentar


                #8
                AW: Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Das neue Gin Race hat auch einen 17er Protektor, ich weiß aber auch nicht welche Sitzgeometrie und glaube auch nur einen Rettungscontainer?
                Die Sitzgeometrie ist so, dass Du es sehr steil und dabei bequem einstellen kannst. Das erste GZ überhaupt, bei dem ich sogar absichtlich nicht die steilste Einstellung gewählt habe. Besonders gut: Selbst bei sehr steiler Einstellung ist das Beschleunigen sehr einfach und das GZ will dabei vorne nicht hoch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

                  @Pepe & Ulli,
                  hab nun nochmal rumprobiert. Der P. R. hat mir ein M mit einem S-Sitzbrett gegeben, dann hab ich das Sitzbrett hinten noch relativ hoch eingestellt. Insgesamt wird es damit wesentlich wendiger - und ich bin jetzt auch im Besitz dieses Passagierdampfers (ich denke, man kann in dem Ding locker hinten und vorne je einen Passagier mitnehmen...). P. R. hat gemeint, dass er im L auch das M-Brett hat und mit Gin schon drüber gesprochen, ob nicht generell eher das kleinere Brett rein sollte...

                  Von Thomson hatte ich noch ein Titan 3, fand ich eher noch ein bisschen wendiger und es hat mir auch sehr gut gepasst - vor allem weil das M etwas kleiner ist als das Gin M. Auch ein Superteil, allerdings hätte ich das nicht mehr sicher vor der DM bekommen und so ist es das Gin geworden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues vollverkleidetes Streckengurtzeug

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    @Pepe & Ulli,
                    hab nun nochmal rumprobiert. Der P. R. hat mir ein M mit einem S-Sitzbrett gegeben, dann hab ich das Sitzbrett hinten noch relativ hoch eingestellt. Insgesamt wird es damit wesentlich wendiger - und ich bin jetzt auch im Besitz dieses Passagierdampfers (ich denke, man kann in dem Ding locker hinten und vorne je einen Passagier mitnehmen...). P. R. hat gemeint, dass er im L auch das M-Brett hat und mit Gin schon drüber gesprochen, ob nicht generell eher das kleinere Brett rein sollte...

                    Von Thomson hatte ich noch ein Titan 3, fand ich eher noch ein bisschen wendiger und es hat mir auch sehr gut gepasst - vor allem weil das M etwas kleiner ist als das Gin M. Auch ein Superteil, allerdings hätte ich das nicht mehr sicher vor der DM bekommen und so ist es das Gin geworden.
                    Wurde das Problem mit dem zu großen Sitzbrett zwischenzeitlich von GIN behoben?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X