- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

    hallo quickout-user,

    eine neue frage ist aufgetaucht:

    lt. Montageanweisung von Finsterwalder ist der Karabiner so zu montieren dass die Öffnung zum Piloten zeigt.

    Wie ich mein Hybrid umnähen lassen musste - bei einem Betrieb der sehr viel mit Akro-Piloten und Quickouts zu tun hat - wurde mir empfohlen die Öffnung nach außen zu geben.

    Seine Begründung: Bei einer Auslösung besteht die Gefahr dass man den lösenden Metallteil zumindest schmerzhaft kennenlernt, ev. sogar genau ins Gesicht. Seine Akrokunden haben es aus eigenen Erfahrungen zum Großteil bereits nach Außen gedreht.

    Ein Telefonat mit Finsterwalder ergab, dass der Hauptgrund für die Einbauempfehlung "eine theoretisch bessere Öffnung" ist - getestet wurde das unter Extrembedingungen aber nie (getwistet oder in einem Spiralsturz etc.) wobei es zu ziemlichen Belastungen kommen könnte.

    Ich selber bin kein Akropilot und habe nicht vor die quickouts öfter zu benutzen als im Notfall

    Frage: Wie habt ihr es montiert und warum?

    Vielen Dank,
    -thomas

    P.S.: bitte keine allgemeine Diskussion über steuerbare Rettungen, Trennsysteme etc... thx

    #2
    AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

    hallo thomas,

    ich hab die quickouts seit dem es sie gibt - insgesamt drei paar - sogar noch mein erstes.
    die montage hab ich nach aussen die roten markierungen zeigen grob in flugrichtung.

    habe sie auch schon mehrfach ausgelöst (starkwind beim laden, retterwurf beim SIKU)
    öffnen super - würde es aber nie riskieren die dinger im auge haben zu wollen.
    ausserdem kannst du eh in der notsituation nie wissen, ob der schirm an den quickouts zieht oder drückt.

    wichtig ist beim einsatz der auslösung auf das hochschieben der roten sicherungen zu konzentrieren, bzw. es im trockenen zu üben - das bringt praxis und sekunden die man evtl. braucht.

    ich liebe die dinger und würde nie wieder "normale" karabiener fliegen.

    achja und ein paar mehr imbus-schlüssel aus dem baumarkt sollte man im auto/gurtzeug liegen haben,
    um ggf. mal andere schirme testen zu können.

    viel spass,

    rené

    Kommentar


      #3
      AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

      Da bei meinem Gurtzeug die Rückenstütz-Gurte auch beim Hauptkarabiner abgreift habe ich sogar beide Quickouts in die gleiche Richtung eingebaut. Dementsprechend schaut der linke nach aussen und der rechte nach innen. Das habe ich so gemacht da der Auslöseknopf auf der einen Seite vom Quickout grösser ist und die Rückenstütz-Gurte ihn so überdecken kann so dass man gar nicht mehr dazu kommt. Einfach gesagt: Bei meinen beiden Quickouts ist jeweils der grosse Auslöseknopf vorne.

      Wenn diese Problematik nicht existiert würde ich sie auch so montieren dass die Einsätze nach aussen auslösen. Aber ich habe noch nie davon gehört dass einer nach der Auslösung einen Einsatz ins Gesicht bekommen hat. Wobei es sicher nicht auszuschliessen ist...

      Freundliche Grüsse,

      Urs
      www.freeminds.ch

      Kommentar


        #4
        AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

        Ich habe sie nach aussen öffnend. Da ist ganz schön Schmackes drauf, wenn die Teile unter Last gelöst werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

          Aus den besagten Gründen: Nach außen!

          Kommentar


            #6
            AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

            hallo und vielen dank für die antworten.

            werde dann auch so fliegen :-)

            aber seltsam ist es schon, der hersteller gibt was vor und die kunden entdecken wie es richtig gehört...

            -thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

              Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
              wichtig ist beim einsatz der auslösung auf das hochschieben der roten sicherungen zu konzentrieren, bzw. es im trockenen zu üben - das bringt praxis und sekunden die man evtl. braucht.
              ......
              achja und ein paar mehr imbus-schlüssel aus dem baumarkt sollte man im auto/gurtzeug liegen haben,
              danke,

              versteh ich das richtig, man könnte ohne übung im ernstfall vor panik vergessen die rote sicherung hochzuschieben und dann verzweifelt herumdrücken bis man draufkommt was man vergessen hat?

              auf jeden fall werd ich das wie den griff zum retter in das "immer wieder üben-programm" einbauen.

              und imbusse hab ich schon 3 aus dem gedanken heraus

              -thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

                spannend nun die antwort von thomas finsterwalder:

                **********************************
                Hallo Thomas,

                Unsere Empfehlung den Quick-Out so zu montieren, dass der Einsatz zum Piloten hin zeigt beruht darauf, dass wir die Erprobung so durchgeführt haben. So montiert umfaßt man beim Auslösen die Rückseite des Quick-Out und behindert nicht das Herauskippen des Einsatzes. Beim Auslösen wird der Einsatz nicht in Richtung des Piloten geschleudert, diesbezüglich hat es nie Probleme gegeben.
                Die Empfehlung den Ouick-Out so zu montieren bedeutet aber nicht, dass eine andere Montage auch sicher ist. Es fehlt uns aber hierzu noch an Erfahrung.

                Viele Grüße

                Thomas Finsterwalder
                ************************************************** ******

                für mich würde das eigentlich bedeuten, dass ich der empfehlung folge da der hersteller doch wissen muss was gut für uns piloten ist, oder???

                verwirrt wieder einmal,
                thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

                  Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                  versteh ich das richtig, man könnte ohne übung im ernstfall vor panik vergessen die rote sicherung hochzuschieben und dann verzweifelt herumdrücken bis man draufkommt was man vergessen hat?
                  nachdem in einem anderen Thread die Rede davon war dass Leute zum Ausleiten der Spirale die kurveninnere Bremse nachzogen, kann man es wahrscheinlich nicht ganz ausschließen.

                  Was mir aber schon mehrfach aufgefallen ist, ist aber dass man zwar entsichert aber die Schieber nicht wirklich ganz bis zum Anschlag schiebt. Da reicht dann ein fehlender mm auf einer der Seiten und schon löst es nicht mehr aus. Und dass kann im Stress dann wohl schnell einmal passieren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    nachdem in einem anderen Thread die Rede davon war dass Leute zum Ausleiten der Spirale die kurveninnere Bremse nachzogen, kann man es wahrscheinlich nicht ganz ausschließen...
                    weißt eh, es passiert alles was denkbar ist mindestens einmal :-)

                    zum thema: ich finde das auslöseargument von TF auch nicht schlecht... den "umdrehern" müsste dann das ding in den handschuh fahren, oder?

                    thx
                    thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

                      Schreit echt nach ein paar Probeauslösungen am Simluator Am besten hängend wie nach dem Start. Das kommt der Position am Retter wohl am nächsten. In dem Fall hast auch deutlich mehr Zug auf den QO und sie sind näher am Körper / Gesicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

                        @JHG: gebe dir recht, praktisch betrachtet. wochenende? ;-)

                        aber: warum kann das nicht der hersteller klipp und klar machen und mal eindeutig festlegen wie es aus welchen gründen gehört??? wieder so ein &%$$-thema...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

                          hallo,

                          nachdem ich es nun ausprobiert habe ist es klar:

                          der metallteil schlägt mit voller wucht an eine 45cm entfernte eisenstange wenn es außen montiert ist. bei der innenmontage hängt es vermutlich von der kraftrichtung des tragegurtes ab...

                          die handhaltung scheint mir egal, da die hand in beide richtungen die auslösung nicht behindert.


                          danke für die anregungen,
                          lg thomas
                          Zuletzt geändert von Thomas C; 20.07.2010, 07:16.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

                            Wenigstens eine ehrliche Antwort von Finsterwalder: Wir stellen Euch die Teile zur Verfügung, aber Ahnung von der Praxis haben andere! Ist mir lieber als irgendwelches rumgeeiere.

                            Ich habe bei mir- das ist aber sicher Geschmackssache, nur noch eine dieser roten Sicherungen dran.
                            Die andere habe ich schön leichtgängig gemacht. ( Graphit )

                            So geht das mit dem Sicherungsverschieben recht locker von der Hand.
                            Ich halte es für ausreichend.
                            Mit einer Seite alleine löst das Teil ohnehin nicht aus. Aber für den Fall das doch mal was nicht stimmt, ist eine Seite gesichert. ( Murphys law )

                            Für die Zweifler:
                            Das Szenario, wo es mir zuerst die eine Sicherung versehentlich hochschiebt, und dann noch irgendetwas versehentlich beide 'releases' betätigt, bekommt meine Phantasie nicht gebacken.

                            Sollte es wider Erwarten ( Murphys law ) doch geschehen, muss der Rogallo raus, die andere Seite dürfte noch kurz tragen. ( Hat das eigentlich mal jemand ausprobiert?: eine Seite auslösen, was dann passiert ? )

                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

                              Hallo Bernd,

                              da gab es einen Dokumentieren Versuch von Eki Maute der im Flug einen Tragegurt löste. Im DHV Info wurde dies ebenfalls veröffentlicht.

                              Das schaut nicht lustig aus

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X