An die Bastler! Container vom HG-Gurtzeug abformen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackRider
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2001
    • 559
    • Johannes Schwarz

    An die Bastler! Container vom HG-Gurtzeug abformen

    Grüß euch!

    Ich hab da mal ne Frage.
    Mein Fusscontainer ist aus einem dickem flexiblen Material der aber nicht das ganze Gurtzeug ausfüllt. Die Spitze vom Gutzeug selbst wird nicht ausgefüllt.

    Jetzt meine Frage. Kenn jemand eine Möglichkeit den Fusscontainer irgendwie abzuformen? Welche Materialien eignen sich?

    Bitte um kurze info.

    Danke
    cheers
    Blacky
    c u at the cloudbase
  • T.Gerlach
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2009
    • 338

    #2
    AW: An die Bastler! Container vom HG-Gurtzeug abformen

    Das ist nicht ganz so einfach.
    Nach 25 Jahren im Modellbau rate ich Dir, es nicht mit Bauschaum zu versuchen und auf keinen Fall mit irgend welchen GFK-Matten.

    Geh in den baumarkt, besorge Dir die grünen Dämmplatten für Innenausbau. (die bröseln nicht so)
    Dann malst Du Dir die Draufsicht und die Seitenansicht auf einen Rechteckigen Klotz (zusammenkleben aus einzelnen Platten)
    Anhand dieser beiden Querschnitte fängst Du erst grob mit einem elektrischen Brotmesser an, zu schnitzen. (das geht sehr leicht).
    Bist Du sehr nah an der richtigen Form, schleifst Du mit 80er Schleifpapier.

    Du erhälst einen perfekt passenden Styro-keil.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar

    • BlackRider
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2001
      • 559
      • Johannes Schwarz

      #3
      AW: An die Bastler! Container vom HG-Gurtzeug abformen

      Servus Thomas!

      Genau den "Saustall" mit dem Schleifen und Schneiden wollt ich eben verhindern.
      Da ich ebenfalls Modelle bau und mit GFK usw. ein bischen bewandert bin, dachte ich es gibt eine sauberer Lösung.
      Aber scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig als so eine Urform zu erstellen.
      *Edit* Aber ich denke es ist wohl die beste Form und ich kann den Keil auch so hintrimmen wie ich ihn brauche!

      Danke auf jedenfall mal für die Antwort!

      Cheers
      Blacky
      Zuletzt geändert von BlackRider; 14.07.2010, 14:03.
      c u at the cloudbase

      Kommentar

      • RatzFatz
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2006
        • 268

        #4
        AW: An die Bastler! Container vom HG-Gurtzeug abformen

        Aber wieso denn kein Montageschaum ?
        Bin jetzt gar nicht von Fach, und wollte deshalb die Gründe wissen.

        LG ratzfatz

        Kommentar

        • saint exupery
          Registrierter Benutzer
          • 13.06.2005
          • 79

          #5
          AW: An die Bastler! Container vom HG-Gurtzeug abformen

          Hi,

          ich hab für mein Skyline Zero Drag genau gemacht, was Du vorhast, folgendes hat ganz gut und einfach funktioniert:
          - Original-Fussteil mit Folie (starke Tiefkühlfolie, Baufolie etc.) überzogen (wirft Falten, ist aber fast egal)
          - dieses "überzogene" Fussteil dick (wie einen Turban) mit Klebeband (billiges Packband tuts) umwickelt, bis ca. eine 1cm starke "Schicht" entstanden ist
          - Fussteil aus dieser "Negativ-Form" gezogen (geht wegen des Folienüberzugs ganz leicht), die leere Form sieht dann aus wie ein riesiger Fingerhut
          - diese Negativ-Form mit PU-Schaum (Bauschaum) ausgeschäumt.
          - überschüssigen Bauschaum mit Tapeziermesser abgeschnitten
          fertig.

          Hat recht gut geklappt, ich habe damit ca. die hintere Hälfte des Fussteils ausgeschäumt, die vordere (Leerraum) nutze ich für Gepäck.

          Kommentar

          • Robert Benedek
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 659

            #6
            AW: An die Bastler! Container vom HG-Gurtzeug abformen

            Hallo,

            der Cosmic beispielsweise hat diese Ausformung von Haus aus.
            Ich selbst finde diese sehr ärgerlich - extrem sperrig in der Tasche (als hätte man 2 Helme), Gewicht, aerodynamischer Gewinn minimal.
            Leider kann man ohne diese nicht fliegen weil man sonst im Gurt nach hinten rutscht.

            Elastische Streben wären mir leiber - wie bei den "Springteufeln" der Sprungfallschirme.
            Oder ein Ballon vielleicht ...

            Gruß
            R

            Kommentar

            • BlackRider
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2001
              • 559
              • Johannes Schwarz

              #7
              AW: An die Bastler! Container vom HG-Gurtzeug abformen

              Um die beste Passform zu erreichen und dass wirklich alles ausgefüllt ist, wärs mit Folie und Schaum am besten.
              Und die sauberste und genauerste und ich denke auch die sicherste Variante ist die mit der Styrokeil als Negativ.
              Ich werd mal einfach die mit dem Styrokeil versuchen und euch dann Berichten. Kann eine Zeit dauern.. ;-) Weil fliegen sollte man ja auch noch! :-)

              Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, nur her damit.

              @Robert: Da hast du sicherlich nicht unrecht. Der erste Tenax hatte hinten auch so einen fixen Container. Mir gehts nur darum einen Container zu bauen, der auch hinten die komplette Spitze mit ausfüllt.

              Danke euch

              Cheers
              Blacky
              c u at the cloudbase

              Kommentar

              Lädt...