Quickout oder Gurtschneider ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2706

    Quickout oder Gurtschneider ?

    Sowohl mit Rundkappe als auch mit Rogallo ist die Trennung vom Hauptschirm eine gute Sache.
    Leider sind normale Quickouts groß, schwer, teuer und in der Mehrzahl der Pilotenleben völlig nutzlos weil man nie an der Rettung runterkommt.

    Hat jemand Erfahrung mit so einem kleinen Gurtschneidemesser am Gurtzeug?
    Damit hätte man doch auch die Option, die Leinen zu durchtrennen.
    Es hätte auch noch andere Einsatzmöglichkeiten und ist bezüglich Gewicht und Preis nicht zu schlagen.

    Die Bedienung stelle ich mir auch nicht schwieriger vor als einen Quickout auszulösen.
    Die Kosten für neue Stammleinen würde ich alle 20? Jahre gerne in Kauf nehmen.
  • schwachwindkomiker

    #2
    AW: Quickout oder Gurtschneider ?

    ich habe seit beginn ein messer in meiner schultergurttasche. und zwar so, dass ich an einer roten schnur ziehe und diesen innert einer sekunde in der hand habe. die scheide bleibt beim rausziehen im täschli stecken. soweit ich weiss, haben aber die wenigsten sessel so eine tasche... ich fliege das independence flash

    Kommentar

    • conny-reith
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2005
      • 4826

      #3
      AW: Quickout oder Gurtschneider ?

      Leider sind normale Quickouts groß, schwer, teuer und in der Mehrzahl der Pilotenleben völlig nutzlos weil man nie an der Rettung runterkommt.

      Dann brauchst Du auch kein Messer.

      Du bist eher unter der Grasnabe bevor Du die Stammleinen abgeschnitten hast.

      Gruß

      Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar

      • thmu
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2009
        • 664
        • Thomas Müller

        #4
        AW: Quickout oder Gurtschneider ?

        Hast Du schon mal versucht Gleitschirmleinen mit nem Messer zu zersäbeln? Es geht. Aber stell Dir das nicht zu einfach vor.

        Kommentar

        • cloudkiss
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2009
          • 105
          • Micha
          • Zams - Tirol

          #5
          AW: Quickout oder Gurtschneider ?

          Zitat von thmu
          Hast Du schon mal versucht Gleitschirmleinen mit nem Messer zu zersäbeln? Es geht. Aber stell Dir das nicht zu einfach vor.
          thomas Müller ??????? hmmm, glückwunsch zur toll gespielten WM !
          sorry für ot
          Why not ? Könnte ja amazing werden...

          www.venetflieger.at

          Kommentar

          • soardiac
            Registrierter Benutzer
            • 10.08.2009
            • 85
            • Stefan Schneider
            • Bern

            #6
            AW: Quickout oder Gurtschneider ?

            ich habe am linken schultergurt einen leinen-cutter. sowas wird von diversen armeen auch für ihre fallschirmtruppen eingesetzt. das ding schneidet leinen mühelos, und mit etwas mehr kraft auch gurte.

            an schirmtrennung in der luft bei notschirmverwendung hab ich noch gar nicht mal gedacht. mein ziel ist es aber vor allem, nach einer wasserung im notfall von schirm und leinen loszukommen (jaja, acropiloten). im ernstfall habe ich das noch nie verwenden müssen, aber die tests waren sehr erfolgreich =)

            Kommentar

            • Bausparfuchs
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2009
              • 330
              • Jochen
              • Saarbrücken

              #7
              AW: Quickout oder Gurtschneider ?

              Zitat von Willi Wombat
              Hat jemand Erfahrung mit so einem kleinen Gurtschneidemesser am Gurtzeug?
              Damit hätte man doch auch die Option, die Leinen zu durchtrennen.
              Das hatte ich letztes Jahr mal kurz überlegt (zweiter Teil von Post nummer 15 im verlinkten Thread), wurde aber eigentlich von den Meisten als nicht praktikabel angesehen (siehe Antwortposts)



              Gruß

              Jochen

              Kommentar

              • Nic
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2009
                • 884
                • Nicolas Behrens
                • Ostallgäu

                #8
                AW: Quickout oder Gurtschneider ?

                @Jochen/Bausparfuchs:
                Der von Dir verlinkte Thread paßt m.E: nicht - eine Trennung in einer Spirale ist nicht mit einer Trennung bei schon offener Reserve, insbesonder Rogallo vergleichbar.

                Habe auch immer mein Kappmesser dabei - das schneidet Tragegurte sicher durch (dürfte schneller gehen einen Tragegurt durch zu schneiden als die einzelnen Leinen ...)
                Die Argumentation von Willi erscheint mir sehr logisch - habe mir wegen des Gewichtes auch keine Quickouts gekauft - die sind m.E. allenfalls für einen Tandem interessant bei einer Starkwindlandung .......

                Gruß
                Nicolas

                Kommentar

                • glaiderman
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2003
                  • 937

                  #9
                  AW: Quickout oder Gurtschneider ?

                  Hi,

                  also ich hab nen Leinencutter am Schultergurt und Quickies ( wegen der Rogallo )
                  Den Leinencutter hab ich seit einer Wasserlandung im SIKU, das hat mich einiges gelehrt.
                  Während eines Abgangs kann ich mir nicht vorstellen den zu gebrauchen, aber im Wasser liegend
                  und die Leinen um die Füsse und das ganze noch alleine ohne Rettungsboot und Rettungsweste....
                  Leinen gehn dait problemlis in einem durch.

                  olaf

                  Kommentar

                  Lädt...