Leider kann ich meine Flüge, die ich mit dem GPS Garmin Dakota 20 aufgezeichnet habe, nicht mit dem Programm MaxPunkte einlesen. Die Daten habe ich jetzt mit Hilfe von GPS Babel in IGC-Dateien umgewandelt. Jetzt lassen sich zwar die Daten mit MaxPunkte öffnen und auch beim DHV XC einreichen aber der G-Record ist ungültig. Ich kenne mich mit mit Pragrammen usw. nicht so gut aus kann mir jemand einen Rat geben ob es eine möglichkeit gibt die Daten mit einem gültigen G-Record bei DHV XC einzureichen?
Flüge mit MaxPunkte einlesen Dakota 20
Einklappen
X
-
AW: Flüge mit MaxPunkte einlesen Dakota 20
Hallo Marcus,
mit maxpunkte ist es leider nicht möglich das Dakota auszulesen. Ich habe auch deswegen bei Herrn Münchmeyer von maxpunkte direkt nachgefragt. Danke für deinen Vorschlag den probiere ich noch aus.
Gruß
MichaelKommentar
-
AW: Flüge mit MaxPunkte einlesen Dakota 20
Hi,
das Garmin Dakota hat so weit ich weiss keinen ActiveLog wie ein GPSmap60CSx z.B.
Das Dakota (genau so wie z.B. das Colorado) speichert die Tracks direkt als GPX auf dem internen Flash ab wo das GPX File zum Herunterladen bereit steht.
Da Programme wie Max-Punkte nur einen G-Record Schreiben wenn sie die Daten direkt aus dem nicht veränderbaren Speicher eines Gerätes (ActiveLog) auslesen wirst du mit dem Dakota nie einen Flug mit validem G-Record im OLC einreichen können!
Anders könnt sich jeder im Texteditor sein 400km FAI zusammentippen und das im XC einreichen.
Sorry!http://awesomeparagliding.tumblr.com/Kommentar
-
AW: Flüge mit MaxPunkte einlesen Dakota 20
ohje, andsch hat vermutlich recht....
Auf der Maxpunkte site steht auch man solle vor einem Kauf sicherstellen, daß vom Gerät das Garmin protokoll "Spanner" unterstützt wird.
Guckt man dann im Handbuch beim Dakota 20 nach "Interface" findet man dann nur "USB Mass Storage".
Einen Deal zugunsten der neuen Geräte, daß man gpx Dateien in igc's mit (dhv-xc) gültigem g-record umwandeln darf wird es aus o.g. (fai-bastel)gründen wohl leider auch nicht geben.
vg
markusKommentar
-
AW: Flüge mit MaxPunkte einlesen Dakota 20
Hi zusammen,
ihr habt mit Sicherheit Recht, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich ärgere mich nur weil ich zuvor mein GPSmap76 verkauft habe um mir ein "moderneres" GPS zu kaufen, war wohl nix. Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß
MichaelKommentar
-
AW: Flüge mit MaxPunkte einlesen Dakota 20
Vorschlag: Tausch dein Dakota gegen ein GPSMap62st.
Dann kannst du uns wissbegierigen gleich in diesem Thread alle offenen Fragen beantworten!
http://awesomeparagliding.tumblr.com/Kommentar
-
AW: Flüge mit MaxPunkte einlesen Dakota 20
Probier das mal, ist zwar ein Oregon 400t aber müsste mit dem Dakota genauso funktionieren:
Im GPS unter Einstellungen > System die Schnittstelle auf Garmin Spanner einstellen. Aufgezeichnete Flüge dürfen NICHT im Trackmanager gespeichert werden! (Denn dann werden sie ins gpx-Format umgewandelt, und das kann später nicht in ein validiertes igc-File umgewandelt werden. Also einfach fliegen, und danach GAR NICHTS machen). Nach dem Flug das Oregon an den PC anschließen, dabei fragt das Gerät, ob es in den Massenspeichermodus gehen soll. Hier auf "NEIN" tippen. Danach kann man problemlos mit MaxPunkte die Tracks auslesen.
PS: Das Colorado kann man mit Maxpunkte auslesen, man muss nur die richtige Firmware aufgespielt haben und die Einstellungen sollten stimmen, dann ist es kein Problem. Axo ich nehme das Oregon 400t u.a zum Fliegen und bin super zufrieden damit.Kommentar
Kommentar