Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niceman
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2010
    • 4

    Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

    Hallo Gleitschirm-Freunde,

    ich habe eine kleine Anleitung geschrieben, wie man mit der GoPro HD beim Gleitschirmfliegen filmen kann:
    English-Version of this Article please click here ! Das folgende Video wurde mit der GoPro HD HERO gefilmt (siehe Link für mehr Details). Weiter unten findet Ihr eine detaillierte Beschreibung, wie das Video aufgenommen wurde: Die Einstellungen beim Filmen: 1.) Teleskopstange Die meisten Szenen wurden mit einer


    Das Video dazu findet ihr hier:
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Vielleicht hilft es ja einigen von euch. Wenn Ihr noch Fragen dazu habt, dann einfach hier stellen.

    Gruß Kai
  • Andreas Wolkerstorfer
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2001
    • 703
    • Andreas Wolkerstorfer
    • Gutau, Österreich

    #2
    AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

    boa - dieses Tutorial erklärt wirklich viel
    Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 13.08.2010, 12:16. Grund: Kommentar war zu kurz

    Kommentar

    • hartmut_k
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2003
      • 590
      • Hartmut
      • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

      #3
      AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

      Hallo Kai,

      hübsches Filmchen.
      Den Titel auf der Webseite solltest Du noch ein wenig ändern:

      Video-Tutorial: GoPro HD beim Gleitschirmfliegen

      Ansonsten: mit den Bedingungen in Pertisau ist manchmal nicht zu spassen
      (-> http://www.gleitschirmdrachenforum.d...nhhof-Achensee!!!!! ) - nimm die Steuerleinen wenigstens in eine Hand.

      Gruss Hartmut
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar

      • Niceman
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2010
        • 4

        #4
        AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

        Danke Hartmut, für den Hinweis zum Rechtschreibfehler.

        Auch der Hinweis zu den Flugbedingungen ist wichtig. Ich habe bewußt einen Tag mit guten Flugbedingungen gewählt (wenig Wind/Thermik) und wenig Piloten in der Luft. Filmen nur in ausreichend hoher Höhe und Luftraum frei. Immer im Hinterkopf, dass ich im Notfall die Teleskopstange fallen lassen - und zu den Steuerleinen greifen muß. Die Stange ist mit einem 1m-Seil am Gurtzeug befestigt, und würde dann im Notfall max. 1,5m unter dem Gurtzeug hängen. Vorher habe ich die Einstellungen auch im "trockenen" geübt (d.h. Gurtzeug an der Decke aufgehängt) - und bin das vor dem Flug auch im Kopf durchgegangen. Ansonsten gab´s auch einige Flüge, wo die Stange nicht verwendet wurde, weil die Bedingungen nicht gut waren.
        Und klar, im Landeanflug ist Filmen mit der Stange tabu - beide Hände an den Steuerleinen und nur mit Helmkamera filmen. Das vielleicht noch als kleine Anmerkung dazu.

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6910
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #5
          AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

          Gut gemacht. Erst hab' ich ja gedacht "klar, ein Tutorial fürs Drücken des Auslöseknopfes oder was?", aber die Konstruktionshinweise für die Stange sind hilfreich und was Neues. Merci!

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • smi
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2010
            • 217
            • Paul Schmidinger
            • Dornbirn, Vorarlberg

            #6
            AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

            Hi Kai,

            danke für die Infos! Ich teste auf Deinen Tipp soeben "Sony Vegas Studio" und muss sagen, dass es mir auf Anhieb besser gefällt als Pinnacle. Weniger Kindergeburtstags-Effekte, dafür aber zeitlose Klassiker wie Gradationskurven und Unscharf-Maskieren wie man's von Photoshop kennt.

            Vielleicht hast Du noch einen abschließenden Tipp für mich: Mein Rechner packt das HD-Material beim Schnitt nicht wirklich, d. h. nicht mal simples flüssiges Abspielen. Ich denke also ich muss das Material auf eine "Zwischengröße" runterrechnen, mit der mache ich dann den Schnitt. Die Zieldatei soll ein Video für Betrachtung am Rechner mit einer Größe von nur ca. 640 x 480 Pixel sein, jedoch in astreiner Qualität.

            Welches Format/Auflösung/Qualität eignet sich nun als Zwischengröße? Ich denke es braucht einen schlauen Kompromiss. Ist die Zwischengröße zu klein/mies, leidet das Endergebnis durch die Neukompression. Ist sie zu gut/groß, bringt es nichts außer Platzverschwendung und es läuft wieder nicht flüssig. Gibt da da vielleicht einen "Standard" oder muss man einfach probieren...?

            LG, Paul
            Zuletzt geändert von smi; 13.08.2010, 15:54. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • Niceman
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2010
              • 4

              #7
              AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

              Hallo Paul,

              ich arbeite immer direkt mit dem HD Material. (und habe auch keinen schnellen Rechner) Du kannst folgendes versuchen:

              1.) Die Qualität des Vorschaubildes heruntersetzen. Das kannst du über dem Vorschaubild machen. z.B. auf "Entwurf / Halbe" setzen. Wenn das nicht ausreicht:

              2.) Wähle eine Loopregion aus (das sind die zwei gelben Marker über den Zeitangaben in der Timeline) und wähle dann "Extras" - "Dynamische RAM-Vorschau erstellen" oder einfach "UMSCHALT+B" und dann rendert er dir den ausgewählten Bereich, so dass du dir den gewählten Bereich flüssig anschauen kannst.

              Zum Rendern: Für YouTube-Videos rendere ich dann in HD-Qualität in 720p im Quicktime-Movie-Format mit 500kBit/sec (Bei 3min-Video = 80MB)

              Ich hoffe, das hilft weiter.
              Gruß Kai

              Kommentar

              • smi
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2010
                • 217
                • Paul Schmidinger
                • Dornbirn, Vorarlberg

                #8
                AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

                Zitat von Niceman
                Hallo Paul,

                ich arbeite immer direkt mit dem HD Material. (und habe auch keinen schnellen Rechner) Du kannst folgendes versuchen:

                1.) Die Qualität des Vorschaubildes heruntersetzen. Das kannst du über dem Vorschaubild machen. z.B. auf "Entwurf / Halbe" setzen. Wenn das nicht ausreicht:

                2.) Wähle eine Loopregion aus (das sind die zwei gelben Marker über den Zeitangaben in der Timeline) und wähle dann "Extras" - "Dynamische RAM-Vorschau erstellen" oder einfach "UMSCHALT+B" und dann rendert er dir den ausgewählten Bereich, so dass du dir den gewählten Bereich flüssig anschauen kannst.

                Zum Rendern: Für YouTube-Videos rendere ich dann in HD-Qualität in 720p im Quicktime-Movie-Format mit 500kBit/sec (Bei 3min-Video = 80MB)

                Ich hoffe, das hilft weiter.
                Gruß Kai
                ad 1) Selbst bei "Entwurf (Viertel)" läuft es nicht flüssig und macht keinen Spaß. P4 dual 3.20Ghz, 2 GB RAM -- wohl zu alt/wenig...? [edit: evtl. liegts an der GraKa, die ist eher so Büro-optimiert...]

                ad 2) Das funzt zwar gut, ist aber auch keine angenehme Lösung wenn ich mal schnell die nettesten 3 min aus 20 min Material schnippeln will. Da gehts mir ja darum dass ich ohne viel Theater die 20 min in guter Quali sichten kann -- bei mieser Quali oder extremen Ruckeln sehe ich ja nicht ob das Material was taugt...

                Bei Pinnacle war's das selbe Problem. Da hatte ich als Zwischendatei das DV-Format 720x480 (oder sowas) gewählt. Die Datei war sogar größer als das Original aus der Cam, aber das Abspielen und Schneiden war superflüssig. Bei Vegas Studio ist es gleich: Mit dieser DV-Datei superflott...

                LG, Paul
                Zuletzt geändert von smi; 13.08.2010, 17:08.

                Kommentar

                • WillyCH
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.07.2009
                  • 548
                  • Ueli Zehnder

                  #9
                  AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

                  Hi Kai
                  Super, das Tutorial erklärt echt vieles.
                  Wie hast Du das ganze Konstrukt am Gurtzeug befestigt wenn Du's nicht benötigst bzw. zum starten? Ich hab schon Leute gesehen, die hatten so einen MagLite-Gurtadapter (oder halt eben einer für den Tonfa), in dem sie die Stange "parkiert" haben. Das funktioniert aber wohl nicht, wenn Du die Querstrebe am unteren Ende dran hast?!
                  Danke für die Aufklärung
                  Ueli

                  Kommentar

                  • Tille
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2003
                    • 987

                    #10
                    AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

                    He Kai, tolle Arbeit die da gemacht hast!

                    Kommentar

                    • Klaus@skyfool
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 1129
                      • Klaus Künzel
                      • Köln

                      #11
                      AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

                      Zitat von Sepp Gruber
                      Unter einem modernen Quad-Core Prozessor geht da nicht viel. Windows 7 in der 64-Bit Version beschleunigt noch zusätzlich, dabei ist aber auf mindestens 8 GByte Arbeitsspeicher zu achten.
                      Naja, diese Specs sind aber ein bisserl übertrieben, denke ich. Ich habe hier einen 2 Jahre alten "Intel Core 2 Duo 2.8"stehen mit 4 GB Speicher. Das ist eine Mac und die Bearbeitung läuft mit iMovie ganz flüssig. Okay beim Import kannst du noch mal fliegen gehen. Aber dann keine Probleme.
                      4 Kerne bringen erst was, wenn das OS es unterstützt und die Anwendungsoftware auch, sonst bringt es nur Umsatz bei intel.

                      -Klaus
                      Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 15.08.2010, 09:57.
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar

                      • Tille
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2003
                        • 987

                        #12
                        AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

                        Zitat von Klaus@skyfool
                        Ich habe hier einen 2 Jahre alten "Intel Core 2 Duo 2.8"stehen mit 4 GB Speicher. Das ist eine Mac und die Bearbeitung läuft mit iMovie ganz flüssig.
                        bei einem Mac ist das auch ausreichend, bei einem Windowssystem geht die Hardware jedoch in die Knie

                        Ich arbeite mit Pinnacle14 - flüssig und ruckelfrei mit 4x 3,2 Ghz Quadcore, 8Gb Arbeitsspeicher, Windows7 64bit System. Davor hatte ich Dualcore 2,8 mit 4Gb Arbeitsspeicher und es war zum verzweifeln.

                        Daher sollte man sich vor Anschaffung einer GoPro im Klaren sein, das man zum späteren bearbeiten der Filme entsprechende Hardware besitzen sollte, sonst ist man schnell frustriert.

                        Kommentar

                        • setup
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.08.2007
                          • 919
                          • Michael B.
                          • RLP

                          #13
                          AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

                          Hallo,

                          danke für die Anleitung.
                          Ich hätte alllerdings mal ne Frage zur Helmbefestigung.
                          Stellt diese nicht ein enormes Risiko dar? Mir ist es schon des öfteren passiert, dass an Tagen mit stärkerem Wind, besonders beim Toplanden, die Leinen über den Helm glitten. Ich kann mir vorstellen, dass dies unangenehme Folgen haben kann (Für Kamera und Genick des Piloten) Oder bin ich da zu übervorsichtig?

                          Grüße,
                          Michael
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar

                          • Niceman
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2010
                            • 4

                            #14
                            AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

                            @Paul: Ja, wie es aussieht, mußt du entweder runterrendern oder ein schnelleren Rechner nehmen

                            @Willy: Ich befestige die Stange mit zwei Karabinern unten und oben. Die Querstange macht dabei überhaupt keine Probleme (liegt am Gurtzeug an). Leider habe ich kein Photo davon und kann auch gerade keins machen.

                            @Michael: Meinst du also bei Starkwind beim umdrehen nach dem Landen - so dass sich quasi die Leinen verhängen und dass es dann dein Kopf nach hinten reißt ?
                            Also meine Gedanken dazu:
                            1.) Also bei starkem Wind würde ich sowieso nicht filmen. Einfach, weil ich mich dann lieber auf das Fliegen konzentriere.
                            2.) Bei schwachem Wind ist beim Landen - nach dem Umdrehen, kaum Zug auf den Leinen, und sollte daher weniger ein Problem sein.
                            3.) Ich habe es noch nicht erlebt, dass sich Leinen verhängt haben.... (aber vielleicht hatte ich ja bisher nur Glück - hat da jemand andere Erfahrungen gemacht ?)
                            Das waren auf die schnelle mal meine Gedanken dazu.....

                            Gruß Kai

                            Kommentar

                            • ps50259
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.10.2009
                              • 45
                              • P
                              • P

                              #15
                              AW: Anleitung: Filmen beim Gleitschirmfliegen

                              Ein freundliches Hallo an Alle,

                              geht doch mal in den GoPro Tread und schaut Euch die Befestigung von
                              langhaarrocker an, genial Einfach, flexibel und mit Sollbruchstelle....

                              Gruß Peter
                              Zuletzt geändert von ps50259; 15.08.2010, 22:26.

                              Kommentar

                              Lädt...