Pressluftmotor für Gleitschirme?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Makowski
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2001
    • 121

    #31
    AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

    @nikolaus
    Das mit dem 1bar, 1kg, 1 Liter und 10 Meter ist ganz einfach: 1 bar entspricht 1 kp/Quadratzentimeter. 10 Meter lang wäre ein Zylinder mit einem Querschnitt von 1 Quadratzentimeter und 1 Liter Volumen. Und 1 kg benötigt 1 kp Auftriebskraft unter dem Einfluss der Erdbeschleunigung. Die Aussage gilt also für eine fiktive Anordnung mit 100 Prozent Wirkungsgrad. Deshalb habe ich ja dann anschließend noch die Verluste duch den Gleitschirm und den Motor/Propeller einbezogen, was die Erreichbare Höhe zwei mal halbierte.

    Bernd

    Kommentar

    • MuhTiger
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2010
      • 394
      • weg
      • -

      #32
      AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

      Zitat von nikolaus
      Leider ist es mit der Physik bei mir nicht mehr weit her: Wieviel kWh entspricht ein Höhengewinn von 100kg um 300m und wieviele sind nötig, um 2000l Luft auf 1/200 zu komprimieren? Für ersteres würde ich die Formeln vielleicht noch selber finden, aber mit dem Kompressor bin ich völlig überfordert.

      Die Formeln sind nicht viel weiter oben (zu einfach) und anschliessend noch berichtigt zu finden:
      wie kommst Du auf die Formel U = 3/2 x p*V?
      Wenn Luft mit p1; V1 adiabatisch expandiert, wobei p2<<p1, gilt für die verrichtete Arbeit näherungsweise W=p1*V1/(k-1) mit dem Adiabatenexponenten k=1,4 für Luft. Folglich W=p1*V1/0,4 oder W=5/2xp*V.
      Also m x g x h für die Höhe führt einfacher zum Ziel von 300kJ (umrechnen in andere Einheiten kannst ja, aber einfacher sind SI Einheiten)
      Und für den Druck kannst mit W=5/2xp*V arbeiten (W = Arbeit, p = Druck, V = Gasvolumen)
      Aber wie auch immer, ums Perpetuum mobile kümmern sich andere, wir gehen davon aus, dass wir > 300kJ benötigen (Zeit um schon nur oben zu bleiben braucht auch Energie) und wie unsere Anordnung auch aussieht, werden wir einen Wirkungsgrad < 100% erreichen.
      d.h. Wasserideen, Propeller, Düsensysteme, ... haben nur Einfluss auf den Wirkungsgrad.
      Und wenns Sinn machen soll (die Nachteile die Ekke beschrieben hat werden wir auch nie los) muss so ein System
      - < 25 kg
      - einfach
      - billig
      - nach Abgabe der Energie möglichst weg
      - wiederverwendbar
      - ....
      sein.
      300kJ ist halt eine Saumenge Energie, mal schauen, welche Wirkungsgrade einfachste systeme bringen...
      am WE ists schön, da wirds wieder nix mit basteln Grüsse alle

      Kommentar

      • nikolaus
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2006
        • 1681
        • Jochen Buschardt
        • Berlin

        #33
        AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

        @Bernd: Danke! Im Grunde war ich sogar soweit gekommen, habe mir dann aber "ein Bein gestellt", als ich auf die Idee verfiel, den Zylinder auf einem Teil der Strecke zu verjüngen...

        @MuhTiger: Dir auch ganz herzlichen Dank für die Mühe und Geduld. Leider bin ich beim Versuch konkrete Werte (200 bar und 10 Liter) einzusetzen um kp*m zu erhalten doch erbärmlich gescheitert (mutmaßlich, weil selbst das Bruchrechnen mit Einheiten "nicht mehr funktioniert") 200kp/cm²=2.000.000kp/m²? 10l=0,01m³ ? Falls das noch richtig wäre: 2.000.000 x 0,01 x kp*m³/m² x 5/2 =20.000 kp*m x 5/2 => 100kg auf 500m ? Wie wirkt sich der Volumenverlust durch die extreme Abkühlung auf diese Rechnung aus (in den 5/2 war der nicht berücksichtigt, oder?)?

        Wodurch entsteht dann der vermeintliche Widerspruch zu Bernds Ansatz, der ja "ganz unadiabatisch" nur die statische Tragfähigkeit von 10 Litern gepresster Luft untersucht?

        ekkes Einwand, dass das Ganze ökologisch unsinnig sei, scheint mir (jenseits der Frage nach der prinzipiellen Machbarkeit) das entscheidende Argument zu sein...
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar

        • ekke
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 1444
          • Eckehard Fiedler

          #34
          AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

          ...na ich sehe eher das Problem vom Tankvolumen
          und damit wird das ganze eine Frage des Gewichts
          oder der Reichweite.

          ...und wenn ein Drucktank mit 300 bar "kaputt" geht,
          möchte ich nicht in der Nähe sein.
          Und demjenige, der sich sowas freiwillig auf den Rücken bindet,
          von mir: Herzliches Beileid!
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar

          • MuhTiger
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2010
            • 394
            • weg
            • -

            #35
            AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

            Voll einverstanden Ekke. Gewicht/Leistung und ev Sicherheit sind die Themen.
            Ökologische Argumente, kann die ÖV Flieger an einer Hand abzählen...

            Und wenn ich dafür zu Hause auf der Wiese starten könnte?

            Kommentar

            • nikolaus
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2006
              • 1681
              • Jochen Buschardt
              • Berlin

              #36
              AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

              Zitat von MuhTiger
              Und wenn ich dafür zu Hause auf der Wiese starten könnte?
              Könntest Du mit dem elektrischen genauso. Das Laden des Akkus geht schneller; der Materialaufwand ist geringer; es ist billiger. Was mir daran persönlicht nicht gefällt, ist Vorstellung, die Leinen könnten doch einmal in den Propeller geraten (oder gar ein Mensch) und die Frage nach der Umweltbelasung durch verbrauchte Akkus.
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar

              • koordinatenmartin
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2008
                • 35

                #37
                AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                Wie ist es mit dem Lärm der dieser Antrieb erzeugen würde?

                Kommentar

                • paraglider07
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.05.2008
                  • 371

                  #38
                  AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                  Hast schonmal ne Gas-/ oder Sauerstoffflasche aufgedreht, das pfeift ganz schön und wenn jetzt soviel auf einmal rauslassen willst, damit abhebst wird das bestimmt auch recht laut

                  Kommentar

                  • achilleos
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2004
                    • 225

                    #39
                    AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                    servus leude,

                    habt ihr auch ans impulsgesetz gedacht? versteh hier ja nur die hälfte.
                    zb. daß man das gewicht 100kg 200m hoch!drücken! kann ist ja ne nette überlegung, aber das funzt doch nicht durchs rückstoßprinzip!
                    warum meint ihr, warum die laien-videos durch den überdruck wasser hinten rausblasen? wasser hat mehr masse -> kann die entsprechende masse entgegengesetzt beschleunigen...
                    das mit der druckluftflasche und der betonwand (es war nicht von stahlbeton die rede!) funzt ja auch nur, weil der gesamte druck in sekundenbruchteilen entweicht!
                    in 0,3sec auf 200m: bleibt da noch zeit für den kontrollblick?
                    also bleibt wahrscheinlich der beste wirkungsgrad die druckluft über einen motor zu entspannen.
                    auch wenn man rechnen kann: die richtige formel zu finden war in mathe immer das schwierigste problem...
                    die antwort liegt irgendwo dazwischen
                    hauptsach´ ´s steigt!
                    adrian

                    Kommentar

                    • Laisch
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2006
                      • 721
                      • Thomas

                      #40
                      AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                      Ist vielleih ein wenig off topic, aber hier passts gut rein.
                      Unter euch sind sicher ein paar Modellflieger. Meine Überlegung wär eine Modellflugturbine als Antrieb zu verwenden.
                      Würde sowas flunktionieren? Erzeugen 1-2 dieser Turbinen genügend Schubkraft um den Schirm in die Luft zu bekommen?
                      Vorteile wärwn im Vergleich zum normalen Motorfliegen: weniger Gewicht, normales Gurtzeug mit normaler Aufhängung.
                      Nachteile: Lärm, Explosionsgefahr?!

                      Nurmal so ne Idee, mich würds nur interessiere. Obs funktionieren würde.
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar

                      • El Zorro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2001
                        • 3339
                        • Nähe Freiburg ( D )

                        #41
                        AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                        Die Dinger machen einen Schweinelärm. Das bringts wohl nicht wirklich.
                        Und der heisse Abgasstrahl ist genauso schlecht/gut wie der Propeller.

                        Wär eher mal ein Gag für zwischendurch

                        Kommentar

                        • hob
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2004
                          • 956
                          • n.a.

                          #42
                          AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                          Zitat von Laisch
                          Ist vielleih ein wenig off topic, aber hier passts gut rein.
                          Unter euch sind sicher ein paar Modellflieger. Meine Überlegung wär eine Modellflugturbine als Antrieb zu verwenden.
                          Würde sowas flunktionieren? Erzeugen 1-2 dieser Turbinen genügend Schubkraft um den Schirm in die Luft zu bekommen?

                          Vorteile wärwn im Vergleich zum normalen Motorfliegen: weniger Gewicht, normales Gurtzeug mit normaler Aufhängung.
                          Nachteile: Lärm, Explosionsgefahr?!

                          Nurmal so ne Idee, mich würds nur interessiere. Obs funktionieren würde.
                          Ja, funktioniert:

                          "Jet powered Hang Glider" bei www.youtube.com ins Suchfeld eingeben.

                          ...und hier das erste von einigen Videos, allerdings alle mit Drachen - klar, hab' ja auch nicht nach GS gesucht.

                          Also: So'n ATOS müßte doch damit abgehen wie Schmitz' Katze, und für einen Schirm reicht es auch.

                          Gruß hob
                          Zuletzt geändert von hob; 14.09.2010, 06:51. Grund: Schmitz' Katze

                          Kommentar

                          Lädt...