Pressluftmotor für Gleitschirme?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seidenschwan
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2006
    • 2770
    • Johann B.
    • Bayern

    Pressluftmotor für Gleitschirme?

    Hallo, Das Wetter ist schlecht da fällt einem alles mögliche ein.
    Und wenn ich schon so nicht in die Luft komm... Habe ich mich mal anderweitig damit beschäftigt.

    Warum eigentlich keinen Pressluftmotor statt Elektro oder Benzin als Gleitschirmantrieb.
    Würde auch eher zu unseren Sport passen.
    In Frankreich fahren sogar schon Autos damit bis 200 Km mit einer Druckbehälterfüllung und bis zu 100km/h



    und



    Hier gibts schon mal den Motor ( sollte natürlich etwas mehr Leistung haben)



    Natürlich müsste man auch ausrechnen wie groß der Druckbehälter bei welchen Druckverhältnissen für Schirme sein müsste und dann muss so ein Motor ja eher gewärmt werden als gekühlt.Wäre wieder durch den propellerwind leichter zu bewerkstelligen. Müsste man mal einfach durchrechnen. Vor und Nachteile.

    Das Problem ist wohl eher das nur die Umgebungwärme als nutzbare Kraft zu Verfügung steht. Aber bei den Franzosen reichts scheinbar sogar zum Autofahren.
    ( Eben halt Franzosen)
    Mann stelle sich vor man fliegt mit nem 10 Liter Tank und 400 bar Druckluft auf dem rücken rum.. ohhhh ( sollte der inhalt 7,2 Kg wiegen. Wie weit kommt man dann damit?)

    Seidenschwan
  • soardiac
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2009
    • 85
    • Stefan Schneider
    • Bern

    #2
    AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

    wie schwer ist denn so ein druckbehälter?

    Kommentar

    • WillyCH
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2009
      • 548
      • Ueli Zehnder

      #3
      AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

      Und: wie viel Sicherheitsmarge braucht so ein Tank? Ich habe vor zwei Jahren mal Fotos gesehen, auf denen ein total verwüsteter Materialraum einer Freiwilligen Feuerwehr zu sehen war. Da ging eine Atemluft-Pressluftflasche ab wie Luzi, als sie auf das Ventil gefallen ist. Sowas hätte ich nicht gerne auf dem Rücken...
      Happy Landings ohne Motor
      Ueli

      Kommentar

      • soardiac
        Registrierter Benutzer
        • 10.08.2009
        • 85
        • Stefan Schneider
        • Bern

        #4
        AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

        musst nur die luft in die richtige richtung lenken, dann holst du den infinity weltrekord!

        Kommentar

        • seidenschwan
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2006
          • 2770
          • Johann B.
          • Bayern

          #5
          AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

          Zitat von soardiac
          wie schwer ist denn so ein druckbehälter?
          Hmm ,habe nachgesehen so um die 5- 10 Kg. je nach Drucklast.

          Natürlich kommt noch das Gewicht von Motor und "Treibstoff" Wird wohl alles im Augenblick zu schwer sein.
          Da müsste man Entwicklung betreiben. Beim E- Start war es ja Anfang 2004 auch so daß die meissten dachten es wäre unmöglich...

          Seidenschwan

          Kommentar

          • seidenschwan
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 2770
            • Johann B.
            • Bayern

            #6
            AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

            Zitat von WillyCH
            Und: wie viel Sicherheitsmarge braucht so ein Tank? Ich habe vor zwei Jahren mal Fotos gesehen, auf denen ein total verwüsteter Materialraum einer Freiwilligen Feuerwehr zu sehen war. Da ging eine Atemluft-Pressluftflasche ab wie Luzi, als sie auf das Ventil gefallen ist. Sowas hätte ich nicht gerne auf dem Rücken...
            Happy Landings ohne Motor
            Ueli
            Na na , da soll es ja einen Schweizer geben der schnallt sich ganz andere Sachen auf den Rücken.

            http://www.youtube.com/watch?v=P-oQ-...eature=related

            Sollte alles nur eine Frage der Sicherheitseinrichtungen sein. Bei Autos die einen LPG Autogastank im Heck haben passiert heutzutage im Falle eines Unfalles gar nichts mehr.
            Johann

            Kommentar

            • Der_Pit
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2007
              • 386
              • Peter Sütterlin
              • La Palma/ES

              #7
              AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

              Zitat von seidenschwan
              Sollte alles nur eine Frage der Sicherheitseinrichtungen sein. Bei Autos die einen LPG Autogastank im Heck haben passiert heutzutage im Falle eines Unfalles gar nichts mehr.
              Da (KFZ) kommt's aber auf 10 oder 20kg mehr nicht wirklich an....

              Kommentar

              • Manfred Stiens
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2008
                • 109

                #8
                AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                Hi,
                ich hab mal gehört, das wenn an einer vollen Sauerstoffflasche (Schweißen) das Ventil abgeschlagen wird, die Flasche durchaus genügend Durchschlagkraft für eine 30cm Betonwand hat. Wohin willst du also mit deinem Gleitschirm,

                Aber neue Ideen entwickeln und Nachdenken ist sicher nicht verkehrt.
                Das hat die Menschheit zu dem gebracht was heute möglich ist, z.B. fliegen mit Leinen und Stoff. Und, die e-Antriebe sind ja auch nur als Starthilfe gedacht.

                Ich find es auf jeden Fall interessant.

                Kommentar

                • seidenschwan
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 2770
                  • Johann B.
                  • Bayern

                  #9
                  AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                  Zitat von Manfred Stiens
                  Hi,
                  ich hab mal gehört, das wenn an einer vollen Sauerstoffflasche (Schweißen) das Ventil abgeschlagen wird, die Flasche durchaus genügend Durchschlagkraft für eine 30cm Betonwand hat. Wohin willst du also mit deinem Gleitschirm,

                  Aber neue Ideen entwickeln und Nachdenken ist sicher nicht verkehrt.
                  Das hat die Menschheit zu dem gebracht was heute möglich ist, z.B. fliegen mit Leinen und Stoff. Und, die e-Antriebe sind ja auch nur als Starthilfe gedacht.

                  Ich find es auf jeden Fall interessant.

                  Ha, ha, ha, nix für ungut aber wer schlägt von einer vollen Sauerstoffflasche das Gewinde ab? Der muss lebensmüde sein. kann mir nicht denken daß das einer ausprobiert hat.
                  das Austreten müsste natürlich kontrolliert erfolgen. Ich glaube aber auch daß es am Gewicht des Energieträgers scheitert. Auf was man alles kommt wenn man nicht fliegen kann und Zeit hat, tz, tz, tz...

                  Seidenschwan

                  Kommentar

                  • Pleasure
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2010
                    • 191

                    #10
                    AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                    Zitat von seidenschwan
                    Ha, ha, ha, nix für ungut aber wer schlägt von einer vollen Sauerstoffflasche das Gewinde ab? Der muss lebensmüde sein. kann mir nicht denken daß das einer ausprobiert hat.
                    Ausprobiert wahrscheinlich echt nicht, aber es gab schon den ein oder anderen echt hässlichen Unfall... ich weiss selbst von einem - mit Todesfolge - Flasche mit 200bar umgefallen...genau aufs Ventil.... Flasche in der betroffenen Schlosserei gewütet und einen arbeiter erschlagen

                    Aber nun weg von OT:
                    Pressluftmotor, hat nur dann einen guten Wirkungsgrad, wenn genügend konstanter Druck da ist.... siehe Schlagschrauber usw... bringt auch nur was weil man ein SEHR hohes Drehmoment zusammenbringt, leider mit irrsinnig viel Luftverlust über den Motor selbst...aber für nen Propeller am Rücken wird man nicht so das Mörderdrehmoment benötigen... da seh ich die Zukunft eher bei Elektromotoren. Is gleich wie in der Autoindustrie.... der Pressluftmotor wird sich dort auch nicht wirklich ernsthaft durchsetzen (E-Motor schon)

                    Gruass
                    Martin

                    Kommentar

                    • schwachwindkomiker

                      #11
                      AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                      Zitat von seidenschwan
                      Ha, ha, ha, nix für ungut aber wer schlägt von einer vollen Sauerstoffflasche das Gewinde ab? ....
                      Seidenschwan
                      McGyver hat das gemacht und auch Bond, James Bond. Und James Bond ist in de 80er auch schon motorized Paraglider geflogen.

                      Kommentar

                      • Der_Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2007
                        • 386
                        • Peter Sütterlin
                        • La Palma/ES

                        #12
                        AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                        Zitat von Manfred Stiens
                        Hi,
                        ich hab mal gehört, das wenn an einer vollen Sauerstoffflasche (Schweißen) das Ventil abgeschlagen wird, die Flasche durchaus genügend Durchschlagkraft für eine 30cm Betonwand hat. Wohin willst du also mit deinem Gleitschirm,
                        Hat sie. Die Mythbusters haben das mal versucht. Haben es aber wirklich fast nicht geschafft - wenn ich mich recht erinnere mit festgezurrter Flasche und dann aus mehreren Metern Höhe ein schweres Metallstück genau auf/über den Ventilsitz fallen lassen (Guillotinenmässig). Wenn Du mit dem Schirm so runterknallst daß da was aufgeht ist die Flasche vermutlich dein kleinstes Problem....

                        Beim Tauchen hab ich ja auch 2400l@200bar auf'm Rücken.

                        Pit

                        Kommentar

                        • WillyCH
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.07.2009
                          • 548
                          • Ueli Zehnder

                          #13
                          AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                          @Pit: beim Tauchen ist's Dir auch egal, dass die Pressluft-Garnitur nicht "Leichtbau" ist. Walk&Dive wär' erst noch zu erfinden
                          -Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass sich die Anforderungsprofile von Pressluftantrieben (Massivbau und Langlebigkeit) und Paragliding nicht optimal ergänzen. Da verspreche ich mir von der E-Technik mehr...
                          Cheers
                          Ueli

                          Kommentar

                          • MuhTiger
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2010
                            • 394
                            • weg
                            • -

                            #14
                            AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                            Die Idee finde ich grandios!
                            Aber, wozu noch erst einen Motor dazwischenschalten?
                            Druckluft geregelt hinten rauslassen und ab die Post!
                            Brauche Physiker für Überschlagsrechnung: (Energiegehalt komrimierter Luft?)
                            Annahme: Behälter hält 200 bar aus.
                            Welches Volumen benötige ich um dieselbe Energie zu haben wie 300 Höhenmeter sind?
                            (Auf der soll seite m=100kg X g=10m/s2 x 300m = 300 kJ schaff ich gerade noch )

                            Welcher Wirkungsgrad ist beim blossen Luftrauspusten zu erwarten?

                            Vielleicht ist der empirische Weg einfacher und ich geh mal mit einem set von Soda-Club Kartuschen auf die Wiese?

                            Vom Kompi aus tönt die Idee absolut realistisch, bin sofort für Tests zu haben!

                            Kommentar

                            • marcel1
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2007
                              • 3913
                              • Marcel

                              #15
                              AW: Pressluftmotor für Gleitschirme?

                              Ein weiteres Problem könnte die Vereisung sein. Schnell Luft aus ner Flasche lassen heißt es wird kalt. Gibt also nen ziemlich kalten Rücken. 8-;
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...