AW: 33 % weniger Widerstand
Deine Schlussfolgerung ist gottseidank falsch.
1. Geringerer Widerstand bedeutet höhere Gleitleistung.
2. Die aktuellen Schirme sind etwas schneller getrimmt als die beste Gleitgeschwindigkeit. Daher bedeutet höherer Anstellwinkel zusätzlich erhöhte Gleitleistung.
(dieses schließe ich aus den mir vorliegenden Polaren, ist natürlich von Schirm zu Schirm etwas unterschiedlich)
Die optimale Vorfluggeschwindigkeit beim Streckenfliegen ist aber höher als die des besten Gleitens, wenn man schnell sein will.
Deine Schlussfolgerung ist gottseidank falsch.
1. Geringerer Widerstand bedeutet höhere Gleitleistung.
2. Die aktuellen Schirme sind etwas schneller getrimmt als die beste Gleitgeschwindigkeit. Daher bedeutet höherer Anstellwinkel zusätzlich erhöhte Gleitleistung.
(dieses schließe ich aus den mir vorliegenden Polaren, ist natürlich von Schirm zu Schirm etwas unterschiedlich)
Die optimale Vorfluggeschwindigkeit beim Streckenfliegen ist aber höher als die des besten Gleitens, wenn man schnell sein will.
Kommentar