33 % weniger Widerstand

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  • berndw
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2004
    • 1139

    #16
    AW: 33 % weniger Widerstand

    habe eben die bilder in der THERMIK angesehen.
    da ist das gurtzeug wirklich mit den beinen ungewöhnlich hoch aufgehängt.
    jedoch kommt der luftstrom auch genau von vorne und nicht von vorne unten.
    dreht man das bild um den gleitwinkel, kommt man wieder auf die übliche aufhängung.
    cu flying
    bernd

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    • ekke
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2001
      • 1444
      • Eckehard Fiedler

      #17
      AW: 33 % weniger Widerstand

      Zitat von Oliver
      ...
      Wir haben mit einem Cult Proto angefangen, um einen Vergleichswert mit einem konventionellen Sitzgurt zu haben.
      . . .
      Und sicherlich unterliegt der Widerstand auch bei konventionellen Sitzgurten sehr stark dem Anstellwinkel und auch diesen sollte man entsprechend optimieren können. Vor diesem Hintergrund sind die geringeren Unterschiede beim im nächsten Artikel beschriebenen Praxistest nachvollziehbar.

      Es gibt jedenfalls noch einige Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

      Grüße von Oliver
      Hallo Oliver,

      Ich lese aus Deinen Zeilen, dass der konventionellen Sitzgurten zu optimieren ist.

      Euer größtes Klientel ist ja der Otto-Normal-Pilot.
      Diese sollten aus Sicherheitsgründen keinen Liege- sondern ein Sitzgurt fliegen.
      Daher ist eine Optimierung des Sitzgurtes doch viel interessanter, oder?

      ...nach Deinen Worten bräuchte es blos eine Anstellwinkel-Anzeige.

      Nur, verdammt!, wie kann man das ausmessen??
      Eventuell eine Wasserwaage mit einem Winkel am A-Gurt befestigen
      und bei ganz ruhiger Luft die Sitzposition ändern,
      bis die Blase möglichst weit nach vorn gewandert ist.

      gruss ekke
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ekke; 03.09.2010, 19:09.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

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      • theosch
        Registrierter Benutzer
        • 15.06.2002
        • 376
        • Theo Schürholz

        #18
        AW: 33 % weniger Widerstand - Müll?

        Zitat von makro
        ? Quelle ?

        Dann müssten ja alle Wettkampfgurte mit Airbagsystemen ausgestattet sein...
        n8
        markus
        Hallo Markus,

        es sind Messungen von Armin Harich:



        Leider ist der 8 Jahre alte Link im Link nicht mehr aktiv. Es waren Gurte wie das X-press von Woody-Valley, diese gab es mit und ohne Airbag und das wurde verglichen. Bei den Airbaggurten war es interessanterweise günstiger die Beine anzuwinkeln als zu strecken. Armin Harich hat beim "Wettkampf-Gurt" übrigens keine Winkelabhängigkeit gefunden, wie von Oliver beschrieben.
        Wenn mir einer erklärt, wie man hier Bilder einfügt (ohne URL) zeige ich euch, wie aerodynamisch dieses Gurtzeug aussieht.

        Theo

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        • makro
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 1125
          • Markus Kroiß
          • Samerberg

          #19
          AW: 33 % weniger Widerstand

          hallo theo,

          bilder hochladen kurzanleitung, folgende "Buttons" brauchst Du:

          "Anhänge verwalten"
          "Dateien hochladen"
          "Dateien auswählen" - dann im folgendem Dialog die Bilddatei auswählen
          "Dateien hochladen"
          "Fertig"

          gruss markus
          Angehängte Dateien

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          • theosch
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2002
            • 376
            • Theo Schürholz

            #20
            AW: 33 % weniger Widerstand

            Danke Markus,

            zusätzliche Einstellungen habe ich so tief unten nicht vermutet. Mit bmp gings nicht, aber als png.

            Wie man sieht, waren die Airbags vor 10 Jahren rel. windschnittig designed (verglichen mit den Kackschüsseln, die einem heute teilweise angeboten werden). Die Fotos sind aus einem Video ausgeschnitten, daher die lausige Qualität.



            Theo
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von theosch; 07.09.2010, 14:18.

            Kommentar

            • ludewig
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2007
              • 277
              • ludewig
              • n.a.

              #21
              AW: 33 % weniger Widerstand

              Zitat von Oliver
              Hallo,

              gegeben:
              C3 Range1 mit GZ = 9,3: Wges = 96 N
              C3 mit normalem Gurtzeug Wges = 112 N
              C3 mit Range2 Wges = 90 N

              Gleitzahl = Auftrieb/Widerstand
              Was Du meinst mit Auftrieb/Widerstand ist NICHT die Gleitzahl, sondern das
              Gleitverhältnis. Die Gleitzahl ist deren Kehrwert.
              Tut mir leid, ist NICHT meine Definition!

              Was meinst Du eigentlich hier mit Wges? Den Widerstand nur vom Gurt, oder
              den von Gurt plus Schirm einschließlich Leinen, oder zählst Du auch noch den
              Induzierten Widerstand dazu?

              Ludewig

              Kommentar

              • ludewig
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2007
                • 277
                • ludewig
                • n.a.

                #22
                AW: 33 % weniger Widerstand

                Zitat von Lasse
                Nur mal so angemerkt.
                Der Widerstand soll sich am Pilot mit Gurtzeug um 1/3 reduzieren.
                Pilot und Gurtzeug machen nur einen Bruchteil des Gesammtwiderstandes aus.
                Wenn dieser Bruchteil z.B. bei 1/4 liegt,reduziert sich der Gesammtwiderstand um 1/12.
                Daraus könnte rechnerisch z.B.eine GZ Verbesserung von 0,65-0,8 Punkten resultieren.
                Ja, wie rechnest Du denn? Wenn sich der Gesamtwiderstand (Du meinst doch wohl den
                "schädlichen" W.) um 1/12 reduziert, verbessert das den Gleitwinkel nur um den Faktor
                Wurzel(12/11)= 1,0444, also nur 4,4Prozent besser.

                Ludewig

                Kommentar

                • FliegenWilli
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2005
                  • 3727
                  • n.a.

                  #23
                  AW: 33 % weniger Widerstand

                  Dieser Beitrag wurde von JHG gelöscht.
                  Grund
                  hoffnungslos
                  öhm, für wen??

                  Kommentar

                  • theosch
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.06.2002
                    • 376
                    • Theo Schürholz

                    #24
                    AW: 33 % weniger Widerstand

                    Zitat von ludewig
                    Ja, wie rechnest Du denn? Wenn sich der Gesamtwiderstand (Du meinst doch wohl den
                    "schädlichen" W.) um 1/12 reduziert, verbessert das den Gleitwinkel nur um den Faktor
                    Wurzel(12/11)= 1,0444, also nur 4,4Prozent besser.

                    Ludewig
                    Ja wie rechnest du denn?

                    Kommentar

                    • JHG
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 3096
                      • Sepp
                      • n.a.

                      #25
                      AW: 33 % weniger Widerstand

                      Zitat von FliegenWilli
                      öhm, für wen??
                      meine Hoffung dass Ludewig und sein alter ego m.u. jemals Verständnis für die Grundlagen der Aerodynamik entwickeln. Diese Diskussionen über den IW als "notwendigen" und "guten" vs. "schädlichen" Widerstand gehen nun schon bald 7 Jahre und kommen immer wieder aufs Tapet.

                      Wie auch sein alter ego rechnet Ludewig halt gerne, erwischt aber leider oft die falsche Formel siehe oben

                      Aber mit dem GV hat er recht , muss man neidlos anerkennen

                      Kommentar

                      • ludewig
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2007
                        • 277
                        • ludewig
                        • n.a.

                        #26
                        AW: 33 % weniger Widerstand

                        Zitat von theosch
                        Ja wie rechnest du denn?

                        Zitat von JHG
                        Wie auch sein alter ego rechnet Ludewig halt gerne, erwischt aber leider oft die falsche Formel siehe oben
                        Der Widerstand setzt sich - so steht's in der Literatur - aus dem sogenannten
                        induzierten Widerstand und dem sogenannten schädlichen Widerstand zusammen.
                        Ebenfalls kann man lesen, dass der iW mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit
                        abnimmt (iW = BWi/v²), während der sW mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit
                        zunimmt (sW = BWs*v²). (BW sei der entsprechende Beiwert.) Man kann auch lesen,
                        dass beim besten Gleiten (ergibt die Gleitzahl) der iW gleich dem sW ist.

                        Also mit Wges = iW + sW = BWi/v² + BWs * v² und mit Iw = sW kann man mit
                        etwas Algebra herauskriegen (wer kann's noch?):

                        Gleitzahl = Wges/G = 2 * Wurzel(BWi * BWs)/G = 2/G * Wurzel(BWi) * Wurzel(BWs)
                        (G = Gewicht)

                        Man sieht, die Gleitzahl nimmt mit der Wurzel(!) vom Beiwert BWs des schädlichen
                        Widerstandes zu bzw. ab.

                        Voila
                        Und nun JHG? Muss ich Dir das bisschen Algebra vorrechnen?

                        Ludewig

                        Kommentar

                        • hob
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2004
                          • 956
                          • n.a.

                          #27
                          AW: 33 % weniger Widerstand

                          Zitat von ludewig
                          Der Widerstand setzt sich - so steht's in der Literatur - aus dem sogenannten
                          induzierten Widerstand und dem sogenannten schädlichen Widerstand zusammen.
                          Ebenfalls kann man lesen, dass der iW mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit
                          abnimmt (iW = BWi/v²)
                          , während der sW mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit
                          zunimmt (sW = BWs*v²). (BW sei der entsprechende Beiwert.) Man kann auch lesen,
                          dass beim besten Gleiten (ergibt die Gleitzahl) der iW gleich dem sW ist.

                          Also mit Wges = iW + sW = BWi/v² + BWs * v² und mit Iw = sW kann man mit
                          etwas Algebra herauskriegen (wer kann's noch?):

                          Gleitzahl = Wges/G = 2 * Wurzel(BWi * BWs)/G = 2/G * Wurzel(BWi) * Wurzel(BWs)
                          (G = Gewicht)

                          Man sieht, die Gleitzahl nimmt mit der Wurzel(!) vom Beiwert BWs des schädlichen
                          Widerstandes zu bzw. ab.

                          Voila
                          Und nun JHG? Muss ich Dir das bisschen Algebra vorrechnen?

                          Ludewig
                          Lieber Ludewig,

                          wo hast Du den Quatsch denn gelesen?

                          Der induzierte Widerstad (cwi) wird bestimmt durch ca², Pi und Lambda - mit Lambda als Streckung aus b²/F, mithin also

                          cwi = ca²/(Pi*Lambda)

                          Daraus folgt, daß der cwi bei halbiertem ca ein Viertel

                          und

                          bei Verdoppelung von Lambda die Hälfte beträgt.

                          Die Folge dieser uralten Prandtl'schen Rechnung bei idealisierter elliptischer Auftriebsverteilung ist, daß die leistungsfähigsten Segelflugzeuge eben genau so aussehen, wie sie es tun, nämlich deshalb schlanke Flügelflächen großer Spannweite haben.

                          Ohne ca kein Auftrieb fürs Kreisen in der Thermik - mithin also tabu, deshalb Leistungsverbesserung per Einsparung induzierten Widerstandes nur durch Vergrößerung der Spannweite möglich, da der cwi bei hohen Auftriebsbeiwerten ein Mehrfaches des Gesamtwiderstandes betragen kann.

                          Das führte über Jahrzehnte kontinuierlich zur eta mit Gleitzahl 80.

                          Da man dann "Streit" mit der Reynolds-Zahl im Außenflügel bekommt, wurde im Querruderbereich die Flügeltiefe wieder erhöht, um die Vorteile hoher Streckung nicht durch abnehmende Reynoldszahlen - sprich geringere Profiltiefe - und dadurch steigenden Profilwiderstand auf den Gleitstrecken wieder einzubüßen.

                          Gleichzeitig ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht, weil es für solch große Spannweiten nicht genügend große Bärte gibt und die Grenzen der Wendigkeit - Geschwindigkeitsdifferenz von Innen- zu Außenflügel beim Kreisen in enger Thermik - erreicht scheinen.

                          Schau'n mer mal...

                          Gruß hob
                          Zuletzt geändert von hob; 16.09.2010, 10:20. Grund: Fettdruck

                          Kommentar

                          • ludewig
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2007
                            • 277
                            • ludewig
                            • n.a.

                            #28
                            AW: 33 % weniger Widerstand

                            Zitat von hob
                            Lieber Ludewig,

                            wo hast Du den Quatsch denn gelesen?

                            ....
                            Also Du bestreitest, dass der induzierte Widerstand mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit abnimmt.
                            Du bestreitest: iW = BWi/v²
                            (iW=Ind.Widerstand, BWi= Beiwert des iW, v=Fluggeschwindigkeit)

                            Ist das so?

                            Ludewig

                            Kommentar

                            • ludewig
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.08.2007
                              • 277
                              • ludewig
                              • n.a.

                              #29
                              AW: 33 % weniger Widerstand

                              Zitat von hob
                              Lieber Ludewig,

                              wo hast Du den Quatsch denn gelesen?
                              Warum nun so still, lieber Hob (und JHG)?
                              Es hat nicht viel Mühe gemacht, Folgendes zu finden:


                              Und da klick bei Information/Wissenswertes und dann
                              schau unten bei "Induzierter Widerstand".


                              Schau die vierte Seite!


                              Und da schau Fig 11 an und auch den Absatz darüber.


                              Und da schau ca. eine Seitenlänge tiefer bei "Induzierter Widerstand"

                              Und das ist also Deiner Meinung nach alles Quatsch?!

                              Ludewig
                              Zuletzt geändert von ludewig; 16.09.2010, 15:47. Grund: Ansprache

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                              • hob
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.11.2004
                                • 956
                                • n.a.

                                #30
                                AW: 33 % weniger Widerstand

                                Zitat von ludewig
                                Also Du bestreitest, dass der induzierte Widerstand mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit abnimmt.
                                Du bestreitest: iW = BWi/v²
                                (iW=Ind.Widerstand, BWi= Beiwert des iW, v=Fluggeschwindigkeit)

                                Ist das so?

                                Ludewig
                                Nein, bestreite ich nicht, legte nur den klassischen Ansatz zugrunde.

                                Gruß hob

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