Premiere Elements 8 deinterlacing

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laisch
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2006
    • 721
    • Thomas

    Premiere Elements 8 deinterlacing

    Weiß nicht obs hier rein passt, konnte auch im Internet nihts brauchbares finden, aber denke dass sich vielleicht einige von euch mit meinem Problem auskennen könnten.

    Hab mir vor kurzen eine Panasonic HDC SD66 zugelegt. Aufzeichnen tut sie in Full Hd mit 50 Halbbildern. Gespeicherte Dateien sind im .Mts Format und lassen sich schön gestohen scharf wiedergeben. Jetzt hab ich gestern mit Premiere ca. 3min zusammengeschnitten und durchgerendert. Im fertigen Video waren diese Interlacing Streifen zu sehen. Habs dann noch 3 mal mit anderen Formaten probiert, immer wieder der selbe Effekt. Ich finde einfach nicht die richtigen Einstellungen dafür...

    Hat jemand die optimalen Einstellungen um ein Hd video mit 720 daraus zu rendern, ohne diese lästigen streifen und dass man halbwegs ein Format hat welches man bei Vimeo hochladen kann <500mb für 3min?
    Hab vorher immer i. Wmv rausgerechnet, aber die Gopro zeichnet ja Progressiv auf, also gabs da nie ein Problem mit Interlacing...
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro
  • schwachwindkomiker

    #2
    AW: Premiere Elements 8 deinterlacing

    wieder mal ein hoch auf den sepp. er schreibt viel aber man verstehts. danke dir sepp

    Kommentar

    • Laisch
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2006
      • 721
      • Thomas

      #3
      AW: Premiere Elements 8 deinterlacing

      Danke Sepp. Habs nun so halbwegs hinbekommen. Hab beim ersten Versuch beim Rendern mal spaßeshalber "oberes halbbild zuerst" statt Progressiv eingestellt um zu sehen obs noch schlimmer wird mit den streifen. Und voalà, nichts. Keine Ausfransungen mehr. Verstehen muss ich das jetzt nicht oder? Ganz zufrieden war ich dann aber auch noch nicht.
      Hab dann deine Methode auch ausprobiert, und funktioniert im elements genauso wie im Pro. Schade find ich nur, dass man jeden Clip einzeln selektieren muss um die halbbilder wegzubekommen. Habs dann mit meinen standard rendereinstellungen durchrendern lassen und die streifen waren auch weg. Nur mit der quali bin ich noch ned ganz zufrieden. Da muss ich mich glaub ich selber spielen bis ich für mich die besten parameter gefunden habe.
      Hier mal das Video (hab die erstbeste Version hochgeladen, hatte gestern noch eine bessere herausgerendert)

      A few Impressions visit: www.asynchron.at
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar

      • Andreas Wolkerstorfer
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2001
        • 703
        • Andreas Wolkerstorfer
        • Gutau, Österreich

        #4
        AW: Premiere Elements 8 deinterlacing

        Zitat von Sepp Gruber
        Ich häng hier mal die Einstrellung dran, die ich für mich als die optimale herausgefunden habe (gilt für Online-Portale)
        danke schön auch - hättest du auch Tipps für FinalCutExpress 4?

        Kommentar

        • Andreas Wolkerstorfer
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2001
          • 703
          • Andreas Wolkerstorfer
          • Gutau, Österreich

          #5
          AW: Premiere Elements 8 deinterlacing

          stimmt, ist halbwegs identisch, habs grade ausprobiert - danke noch mal für den Screenshot

          Kommentar

          • Laisch
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2006
            • 721
            • Thomas

            #6
            AW: Premiere Elements 8 deinterlacing

            Danke! Werds demnächst ausprobieren. Ich glaub es ist eine spielerei bis man für sich die optimalen Einstellungen gefunden hat.
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar

            • nikolaus
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2006
              • 1681
              • Jochen Buschardt
              • Berlin

              #7
              AW: Premiere Elements 8 deinterlacing

              Zitat von Sepp Gruber
              Letztendlich erklärt die Verwendung des Mpeg2 Codecs auch die Qualitätsverbesserung durch die Wahl des UFF (Upper Frame First = Oberes Halbbild zuerst im Gegensatz BFF) Grundsätzlich gilt, dass alle HighDefinition interlaced Filme mit dem oberen Halbbild zuerst starten. Alle SD-Filme z.B. alle Filme auf DVD's starten grundsätzlich im BFF, also Bottom Field First Modus. Viele Wiedergabegeräte können das aber korrigieren, so dass ein Fehler meist nicht auffällt, bei manchen Wiedergabeketten aber schon.
              Hallo Sepp, in Sachen Field-Order haben wir einen Unterschiedlichen Erkenntniststand:
              Alle DVDs die ich daraufhin untersucht habe sind UFF (TFF), lediglich DV kommt mit LFF (BFF) daher. Die physikalische Wandlung macht z.B. Der MainConcept-MPeg-II-Codec (oder Premiere selbst) durch Löschen der ersten und Verdoppeln der letzten Zeile. Ein Wiedergabegerät (DVD-Player) kann typischerweise beides darstellen, wichtig ist nur, dass die Angabe im jeweiligen Header auch mit der physikalischen Anordnung der Halbbilder innerhalb des Frames übereinstimmt. Auf dem PC-Monitor kannst Du nicht sehen, ob die Feldreihenfolge richtig eingestellt ist oder nicht, weil Du stets den kompletten Frame (sprich: Beide Halbbilder gleichzeitig) siehst, dazu wäre also entweder ein Röhrenfernseher oder eine Software nötig, die die Halbbilder einzeln Darstellen kann wie z.B. AfterEffects. Zugegeben viele Worte, nur um in der Sache zu behaupten, dass die Feldreihenfolge im beschriebenen Zusammenhang völlig egal sei.

              Die einzigen Möglichkeiten, die Kämme verschwinden zu lassen sind aus meiner Sicht entweder Deinterlacer (Programmfunktion oder PlugIn, je nach Software) oder eine Reduzierung auf 50% der Originalgröße (solange dafür kein intelligenter Algorythmus verwendet, sondern lediglich jede zweite Zeile entfernt wird). Ein Spezialfall sind videotaugliche Fotoapparate, die intern aus 30p 60i erzeugen, weil dabei natürlich die Halbbilder zeitgleich sind. Theoretisch kann man hier einfach die Header korrigieren und das Material wieder korrekt als 30p ausweisen, bzw. bei entsprechender Einstellmöglichkeit am Apparat von vornherrein 30p wählen (oder, was leider selten angeboten wird: Entsprechend 25p).

              Gruß Jochen
              Zuletzt geändert von nikolaus; 19.09.2010, 22:34.
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar

              Lädt...