XC Trainer Steigton erst ab 0,3m Plus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seeadlertom
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2009
    • 20
    • Thomas
    • Mölltol

    XC Trainer Steigton erst ab 0,3m Plus

    Hallo Community
    Wer von Euch kennt sich gut mit dem XC Trainer aus.
    Jetzt im thermisch schwachen Herbst fällt mir auf das mein XC Trainer erst ab 0.3m Steigen einen PIEP von sich gibt das hat zur folge ( von meinem gefühl aus ) das die Thermik "spät" angezeigt wird und man schon wieder hinten rausfällt..... naja so kommts mir halt vor.

    Eine Abnullung hab ich schon vorgenommen...
    XC-Trainer Version 3.32. ( Dual )
    evtl. habts ein paar Tricks weil ich dastell den Krempl nicht ein...

    lg Tom
  • Pikachu
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 1556

    #2
    AW: XC Trainer Steigton erst ab 0,3m Plus

    Da gibt es nichts einzustellen. Im Handbuch steht: "Steigton fest ab 0.1m/s".
    Man kann nur den Sinkton variabel einstellen.

    Falls der Steigton bei Dir nicht richtig funktioniert, würde ich Aircotec benachrichtigen.

    Kommentar

    • seeadlertom
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2009
      • 20
      • Thomas
      • Mölltol

      #3
      AW: XC Trainer Steigton erst ab 0,3m Plus

      mhh hab nochmal einen Abgleich durchgeführt jetzt scheints besser zu sein...
      naja wird schon reichen daweil...
      lg Tom

      Kommentar

      • joeflight
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2006
        • 466
        • Reutlingen

        #4
        AW: XC Trainer Steigton erst ab 0,3m Plus

        Hi Tom,
        wie ermittelst Du genau die +-0,3m/s Trägheit bei deinem Gerät?
        Wenn Du den XC-Trainer "nicht" während dem Flug testest ist die grobe Empfindlichkeit nämlich vollkommen normal und von Aircotec beabsichtigt.
        Es gab beim Firmware- Upgrade 3.25 eine Änderung, bei der sich die Empfindlichkeit der beiden Drucksensoren beim Einschalten erst einmal auf +-0,3m/s einstellt und erst nach dem Start (erkennt das Gerät automatisch an der Fluggeschwindigkeit) auf die +-0,1m/s Empfindlichkeit umschaltet. Grund für die Softwareänderung war, das lästige Dauergepiepse vor dem Start zu beseitigen. Vielleicht hast Du bei Trockenübungsversuchen zumindest vor dem Start deswegen den Eindruck das es so spät reagiert. Beim Flug selbst dürfte das dann aber nicht mehr der Fall sein, sonst ist das Gerät wirklich kaputt oder die Thermik war wirklich schon so schwach .
        Gruß Jörg

        Kommentar

        Lädt...