- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegpunkte in Garmin 96C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegpunkte in Garmin 96C

    Ich habe Maxpunkte und ich habe die Garmin Software, die zu dem 96C mitgeliefert wird. Aussrdem kann ich recht gut Excel. Der DHV hat rd. 1000 Fluggebiete in seiner Datenbank. Die habe ich schon nach Landeplätzen, Schleppgebieten und Startplätzen aufgeteilt und kann sie mit Excel quasi in jedes beliebige Format umwandeln.

    In die Garmin Software kann man keine Daten einlesen. In Maxpunkte kann man solche Daten jedoch einlesen und ich habe auch das Format dazu hin bekommen (inklusive der Umrechnung der Koordinaten von Grad/Bogenminuten/Bogensekunden in Sexadezimal Grad mit Kommastellen). Jetzt könnte ich die Dinger durchaus so mit Maxpunkte in das Garmin laden. Aber Maxpunkte gibt mir anders als die Garmin Software keine Möglichkeit, den Punkten auch Symbole zuzuordnen. Hat jemand eine Lösung, wie ich das hinkriegen könnte?

    #2
    AW: Wegpunkte in Garmin 96C

    Hi,

    das Maxpunkte Wegpunkt Format ist ursprünglich das von CompeGPS.
    CompeGPS kann wiederum die Icons festlegen (etliche Garmin Icons zur Auswahl).
    Dies wäre der schnellste Weg.
    Vielleicht funktioniert das ja mit der 30Tage Testlizenz von CompeGPS, falls du
    keine Lizenz hast.

    Mit der Garmin MapSource Software kann man auch Wegpunkte vom und zum
    Gerät hin und her laden. Allerdings kennt Mapsource kein CompeGPS Format.
    Hier hilft nur GPX als Format (zum öffnen in Mapsource), was aber die
    Geländedatenbank leider nicht exportiert.

    Grüße, Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Wegpunkte in Garmin 96C

      Also der Schlüssel war die Software GPSBabal: Ich habe das hinbekomen indem ich die Daten, die ich zuvor schon für mein TomTom umgewandelt hatte, vom TomTom-Format (ov2) mit GPSBabel in ein Format umgewandelt habe, das Mapsource lesen kann. Mapsource bietet prinzipiell auch die Möglichkeit, Icons selbst zu erzeugen. Dazu erstellt man eine entsprechende kleine BitMap-Datei und lagt sie in einem dafür angegebenen Verzeichnis von MapSource auf dem PC ab. So weit so gut. Ich habe auch alle Punkte auf das GPSMap 96C übertragen können. Einzig das selbst erstellte Icon wird nicht übertragen. Ich muss mich mit einem der vorgegebenen Icons begnügen. Ebenso kann ich den Punkten in MapSource Kategorien zuweisen soviel ich will,- sie werden nicht in das GPSMap 96C übertragen.

      Im Moment habe ich den Eindruck, dass das GPSMap 96C nur eine einzige Datei für Wegpunkte hat. Wenn ich jetzt auf die Idee käme, die rd. 30.000 Termikbärte, die man von der XC-Seite des DHV herunterladen kann, ebenfalls zu übertragen, fürchte ich um die "Gesundheit" meines Gerätes.

      Kommentar

      Lädt...
      X