Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aiorn
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2008
    • 84

    Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

    Halli Forum,

    ich bin Student der Energietechnik, und da macht man sich halt manchmal so seine Gedanken, die normale Menschen vielleicht nicht haben. Ausserdem halt auch noch begeisterter Flieger.

    Jetzt meine Idee, zu der ihr gerne mal eure Meinung äußern sollt, es sind ja viele Ingenieure, Physiker und ähnliche Menschen hier unterwegs soweit ich weiss:

    Es gibt ja inzwischen SOlarzellen-folien, sie auch halbwegs robust sein sollten. Ob das jetzt alltags-tauglich ist, sei dahingestellt, aber soweit ich das verstanden habe, ist zumindest eine gewisse flexibilität möglich.

    Könnte man nicht auf dem Obersegel eines Gleitschirms diese Folien verarbeiten und den Strom nutzen, um zB den (kleinen) Pufferakku eines E-Antriebs zu laden?
    Kleine Überschlagsrechnung:

    Angenommen, auf dem Obersegel sind etwa 15 m^2 sinnvoll nutzbar. Vermutlich haben diese Zellen einen eher bescheidenen Wirkungsgrad, sagen wir 10% Auf die Erdoberfläche strahlt die Sonne pro m^2 etwa 1KW, in der Höhe vermutlich etwas mehr, aber nehmen wir die 1KW. macht (jetzt mal ohne Verluste) etwa 100 Watt pro qm x 15qm = 1,5KW um den Akku nachzuladen.

    Haltet ihr das für realistisch? Dass das ganze unendlich teuer wird und deshalb so schnell keiner bauen wird ist mir schon klar, es geht mir mehr so um die machbarkeit dieser Idee.

    Und: wie viel Leistung verbraucht denn so ein E-antrieb etwa im Steigflug, wieviel im "Null-schieber-flug"? Gibt es da vielleicht ein paar Daten von den Herstellern? Auf der Seite von diesem neuen Charle E-Antrieb konnte ich dazu auf die schnelle nix finden...

    Mein unrealistischer Gedanke wäre ja, das wird natürlich klar am finanziellen scheitern, sowas als Prototypen in Zusammenarbeit mit einem Schirmhersteller und einer Solarzellenfirma zu produzieren und die Machbarkeit zu testen. Klar fliegen wir eh schon mit der Sonne, und klar ist es viel schöner, die Thermik selbst zu zentrieren, aber so ein kleiner, sich nachladender Backupantrieb, oder eventuell sogar eine Lösung zum Höhe halten im Geradeausflug wäre doch schon mal interessant.

    Leider wäre es halt nur um Mittag richtig sinnvoll, wenn der Einstrahlungswinkel der Sonne halbwegs passt. Kurz vor Sonnenuntergang müsste man schon spiralen, um den Akku nachzuladen ;-)

    Spekuliert und rechnet doch einfach mal wild drauf los, wenn ihr Lust habt.
  • Michael83
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2007
    • 244

    #2
    AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

    Hallo,

    das hatten wir glaub schonmal irgendwo im Forum.
    Wirkungsgrad (Motor, Regler, Luftschraube) unter günstigen Bedingungen 50%.
    Nullschieber: P = m*g*h/t = 100kg*10m/s^2 *1,2m/s = 1,2KW
    1,2KW/50% = 2,4KW minimal für Nullschieber.
    -> Taugt maximal zur Gleitzahlverbesserung.

    mfg

    Kommentar

    • conny-reith
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2005
      • 4826

      #3
      AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

      Zitat von Aiorn
      Halli Forum,


      Es gibt ja inzwischen SOlarzellen-folien, sie auch halbwegs robust sein sollten. Ob das jetzt alltags-tauglich ist, sei dahingestellt, aber soweit ich das verstanden habe, ist zumindest eine gewisse flexibilität möglich.

      Könnte man nicht auf dem Obersegel eines Gleitschirms diese Folien verarbeiten und den Strom nutzen, um zB den (kleinen) Pufferakku eines E-Antriebs zu laden?
      Kleine Überschlagsrechnung:

      .
      Könnte mal zur Gleitzahlverbesserung für Starre Realität werden.

      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        #4
        AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

        Die heutigen Solarfolien sind viel zu dick, steif und schwer. So etwas mag ich eher nicht auf der Kappe haben. Auf einem Starrflügler könnte es aber wirklich gehen. Als Gleitwinkel-Expander oder als kurz laufende Absaufbremse. Allerdings wird das Leider einiges an zusätzlichem Gewicht bringen für Zellen+Regler+Akku+Motor+ ...
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • Aiorn
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2008
          • 84

          #5
          AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

          Vielleicht könnte man beim Starren auch damit bei der Landung Gegenschub erzeugen...;-)

          Kommentar

          • koordinatenmartin
            Registrierter Benutzer
            • 27.03.2008
            • 35

            #6
            AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

            Wir haben die Rechnung gemacht!
            Wenn man mit Dünnschicht- Solarzellen die einen Wirkungsgrad von 22.5 % haben (gleiche Zellen wie bei Solarimpulse) den Flügel eines Atos Starrflügel bestücken würde dann wäre ein Nullschieber bereits heute möglich. Dieser Atos braucht rund 2.5 KW um die Höhe zu halten, das zusätzliche Gewicht ist für dieses Fluggerät kein Problem.
            Zum Starten braucht es einen zeitgemässen E-Antrieb mit dem man schnell auf eine gute Flughöhe gelangt (Eck Geiger System www.flytec.ch/e-drive/home.htm )
            Der weitere Flug ist ein Mix von Thermik, Akku und Photovotaik.
            Eric Raymond hat im 2009 zwei Flüge mit seiner Sunseeker aus dem Mittelland der Schweiz realisiert, der 1. nach Sizilien der 2. nach Giberaltar.
            Seine Solar Zellen sind 20 Jährig und der Wirkungsgrad ist bloss 15 %, der Akku hatt 17 Ampere /h Energie um dieses beschriebene Flugszenario zu bewerkstelligen.

            Für Leute die sich wirklich mit diesem Thema beschäftigen denen kann ich den deutschen Segelfliegertag am 30. Oktober in Ulm empfehlen!
            An diesem Anlass hält Eric Raymond über das Solarfliegen einen Vortrag.
            Ich kann euch noch einen Link von Eric geben www.solar-flight.com wo man seine Geschichte nachlesen kann.
            Das Solarfliegen wird die grosse Zukunft in der Leichtfliegerei werden.

            Gruss
            Martin

            Kommentar

            • hartmut_k
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2003
              • 590
              • Hartmut
              • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

              #7
              AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

              Ich hab mich vor 1..2 Jahren mit dem Thema auch schon mal beschäftigt und das mal für den Gleitschirm gerechnet. Hier ist das Hauptproblem die Knickempfindlichkeit der Solarfolien, die Energiebilanz sieht so aus, dass bei günstigsten Annahmen die Solarenergie zum "Obenbleiben" allein nicht reicht.

              Gruss Hartmut
              https://vimeo.com/49892438

              Kommentar

              • Aiorn
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2008
                • 84

                #8
                AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                Martin, das klingt sehr interessant, vielen Dank!

                Bist du auf diesem Gebiet tätig oder einfach daran interessiert?

                gruß

                Kommentar

                • koordinatenmartin
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 35

                  #9
                  AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                  Zitat von Aiorn
                  Martin, das klingt sehr interessant, vielen Dank!

                  Bist du auf diesem Gebiet tätig oder einfach daran interessiert?

                  gruß
                  Ich hatte das Glück dass ich vor bald 4 Jahren Dr.Werner Eck, Joachim Geiger und Toni Roth kennen gelernt hatte und kurze Zeit später kam auch noch Eric Raymond dazu, dank diesen Personen bin ich in diese Geschichte hineingekommen.
                  Meine Arbeit ist es nun den Elektroantrieb von Werner in ein strömungsgünstiges Gehäuse hinein zu bauen. Seit rund 3 Jahren beschäftige ich mich mit Carbon, Alu, Dynema und den elektronischen Bauelementen der oben erwähnten Leute.
                  Es ist fantastisch wenn man selber mit den Bauteilen die man heute auf dem Markt findet ein eigenes Produkt zu bauen!
                  Es braucht viel Geduld und Zuversicht dass man sein definiertes Ziel erreicht, als ich aber diesen Antrieb von Werner und Joachim das erste mal gesehen habe ist mir gleich klar geworden das muss die Zukunft sein und ich hatte die Gewissheit dass dieses System sicher perfekt funktioniert!
                  Jetzt braucht es nur noch eine schöne Verpackung für den Drachen habe ich mir gesagt, denn das zusätzliche Gewicht kann man sicher zu einem grossen Teil wieder wett machen wenn man möglichst wenig Windwiderstand erzeugt. Das Problem beim Drachenfliegen ist: Man hängt oft zu aufrecht am Drachen und verschenkt dadurch wertvolle Gleitzahlen.
                  Jetzt bin ich bald soweit dass mein Antrieb, „ich habe ihn Ökolift genannt“ startklar ist! Eigentlich wollte ich ihn in einer Serie bauen, habe dann einsehen müssen dass es immer noch ein Prototyp sein wird! Es ist aber trotzdem eine Machbarkeits-Studie an der ich vieles gelernt habe wie ein Serienteil dann aussehen muss!
                  Sollte ich das Ziel des Elektrischen Einstieges in die Thermik schaffen dann wird das nächste Ziel die Photovoltaik sein! Ich habe bei Eric Raymond gesehen dass man mit dieser Technologie sensationelle Flüge machen kann!
                  Es ist möglich mit intelligenter Elektronik schon schwaches Sonnenlicht in den Akku ab zu packen! Das braucht natürlich mehr Zeit als wenn volle Einstrahlung herrscht.
                  Ich möchte damit nur sagen dass wenn man manchmal stunden lang am soaren ist dann hat ein Solargenerator auch stundenlang Zeit um den Akku zu laden!
                  Dies sind meine Beweggründe die mich schon bald 4 Jahre verfolgen oder besser gesagt sie sind es die mich immer wieder anpeitschen um auf dieser faszinierenden Welle weiter zu reiten.
                  Schöne Grüsse
                  Martin

                  Kommentar

                  • hob
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2004
                    • 956
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                    In diesem Zusammenhang wollte ich nur mal wieder an Günter Rochelt erinnern, denn sein Zitat trifft immer mehr zu:

                    Morgen fliegen wir mit der Energie einer Herdplatte! (Günter Rochelt, 1939-1998).

                    Willkommen bei der DENIC eG, der zentralen Registrierungsstelle und Betreiberin aller Domains mit der Länderendung .de im Internet.






                    Gruß hob

                    Kommentar

                    • koordinatenmartin
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 35

                      #11
                      AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                      Ein wichtiger Punkt in der Solarfliegerei ist: Es sollte Fusstart und landefähig sein!
                      Bei den grossen Flügen von Eric Raymond hatte er mit seiner Sunseeker ein grosses Problem! Mit seinem langsam fliegenden Flugzeug war er auf vielen Flugplätzen nicht so gerne gesehen weil er ein zu grosses Zeitfenster für die Landung und den Start benötigt.
                      Der 2. Punkt ist: Warum muss man ein Landegestell oder Fahrwerk mit in die Höhe schleppen wenn man selber 2 gesunde Beine hat!
                      Weniger Gewicht ist mehr Höhe mit gleicher Energiemenge!
                      Der 3. Punkt ist: Man findet auf grossen Flügen die mit einem Solarflugzeug bekanntlich machbar sind eher eine Flache Wiese als ein Flugplatz, die Freiheit ist somit noch etwas freier!
                      Gruss
                      Martin

                      Kommentar

                      • Sturmstadt
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.10.2007
                        • 178
                        • Hauptstadt

                        #12
                        AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                        wozu noch Solarpaneele,jetzt gibt es Graphen,was durch Verformung Energie frei setzt,100 Mal härter ist als Stahl,nur wenige Nanomillimeter dünn ist und in der Zukunft Stahl,Kunststoffe Kohlefaser und u.v.a.m.ersetzen wird.
                        Graphen ist der Stoff der Zukunft mit unendlichen Anwendungsmöglichkeiten und wird nicht zuletzt auch die Drachen und Gleitschimbranche revolutionieren.(na ja,irgendwann mal)

                        mehr zu Graphen hier
                        wiki/Graphen

                        Man wird doch mal träumen dürfen......Gleitschirm wiegt nur noch 1,5 kg ein Drachen nur noch ca. 10 kg.
                        ...und Energie wird durch Verformung gewonnen für den E Antrieb...
                        _______________________________________________________________________________________

                        - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                        ______________________________________________________________________________________

                        Kommentar

                        • iam-peter
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.04.2002
                          • 546
                          • Nähe Bad Tölz

                          #13
                          AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                          Zitat von Sturmstadt
                          ... Kunststoffe Kohlefaser und u.v.a.m.ersetzen ....Gleitschirm wiegt nur noch 1,5 kg
                          Bis es mit Graphen funktioniert und jeder Klapper einen äußert positiven Aspekt bekommt, könnte dies hier weiterhelfen, leichte Schirme zu bauen: http://www.br-online.de/wissen/forsc...8906368428.xml

                          Peter

                          Kommentar

                          • sphinx
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2002
                            • 583
                            • Henry
                            • Nordschwarzwald

                            #14
                            AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                            @Koordinatenmartin

                            Frag mal Deine Spezls, was an dieser Angabe nicht stimmen kann.

                            "17 Ampere /h"

                            Oder hierbei

                            "Morgen fliegen wir mit der ENERGIE einer Herdplatte!"

                            sphinx
                            Zuletzt geändert von sphinx; 07.10.2010, 07:03.

                            Kommentar

                            • berndw
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.10.2004
                              • 1139

                              #15
                              AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                              Zitat von koordinatenmartin
                              Wir haben die Rechnung gemacht!
                              Wenn man mit Dünnschicht- Solarzellen die einen Wirkungsgrad von 22.5 % haben (gleiche Zellen wie bei Solarimpulse) den Flügel eines Atos Starrflügel bestücken würde dann wäre ein Nullschieber bereits heute möglich. Dieser Atos braucht rund 2.5 KW um die Höhe zu halten, das zusätzliche Gewicht ist für dieses Fluggerät kein Problem.

                              Gruss
                              Martin
                              hi martin
                              hat mal jemand darüber nachgedacht, dass ein starrflügler in der luft zwar starr ist,
                              aber abgebaut immernoch aus tuch besteht.
                              wie unempfindlich müssen die solarpanels sein um das verpacken und den transport auszuhalten?
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...