Halli Forum,
ich bin Student der Energietechnik, und da macht man sich halt manchmal so seine Gedanken, die normale Menschen vielleicht nicht haben. Ausserdem halt auch noch begeisterter Flieger.
Jetzt meine Idee, zu der ihr gerne mal eure Meinung äußern sollt, es sind ja viele Ingenieure, Physiker und ähnliche Menschen hier unterwegs soweit ich weiss:
Es gibt ja inzwischen SOlarzellen-folien, sie auch halbwegs robust sein sollten. Ob das jetzt alltags-tauglich ist, sei dahingestellt, aber soweit ich das verstanden habe, ist zumindest eine gewisse flexibilität möglich.
Könnte man nicht auf dem Obersegel eines Gleitschirms diese Folien verarbeiten und den Strom nutzen, um zB den (kleinen) Pufferakku eines E-Antriebs zu laden?
Kleine Überschlagsrechnung:
Angenommen, auf dem Obersegel sind etwa 15 m^2 sinnvoll nutzbar. Vermutlich haben diese Zellen einen eher bescheidenen Wirkungsgrad, sagen wir 10% Auf die Erdoberfläche strahlt die Sonne pro m^2 etwa 1KW, in der Höhe vermutlich etwas mehr, aber nehmen wir die 1KW. macht (jetzt mal ohne Verluste) etwa 100 Watt pro qm x 15qm = 1,5KW um den Akku nachzuladen.
Haltet ihr das für realistisch? Dass das ganze unendlich teuer wird und deshalb so schnell keiner bauen wird ist mir schon klar, es geht mir mehr so um die machbarkeit dieser Idee.
Und: wie viel Leistung verbraucht denn so ein E-antrieb etwa im Steigflug, wieviel im "Null-schieber-flug"? Gibt es da vielleicht ein paar Daten von den Herstellern? Auf der Seite von diesem neuen Charle E-Antrieb konnte ich dazu auf die schnelle nix finden...
Mein unrealistischer Gedanke wäre ja, das wird natürlich klar am finanziellen scheitern, sowas als Prototypen in Zusammenarbeit mit einem Schirmhersteller und einer Solarzellenfirma zu produzieren und die Machbarkeit zu testen. Klar fliegen wir eh schon mit der Sonne, und klar ist es viel schöner, die Thermik selbst zu zentrieren, aber so ein kleiner, sich nachladender Backupantrieb, oder eventuell sogar eine Lösung zum Höhe halten im Geradeausflug wäre doch schon mal interessant.
Leider wäre es halt nur um Mittag richtig sinnvoll, wenn der Einstrahlungswinkel der Sonne halbwegs passt. Kurz vor Sonnenuntergang müsste man schon spiralen, um den Akku nachzuladen ;-)
Spekuliert und rechnet doch einfach mal wild drauf los, wenn ihr Lust habt.
ich bin Student der Energietechnik, und da macht man sich halt manchmal so seine Gedanken, die normale Menschen vielleicht nicht haben. Ausserdem halt auch noch begeisterter Flieger.
Jetzt meine Idee, zu der ihr gerne mal eure Meinung äußern sollt, es sind ja viele Ingenieure, Physiker und ähnliche Menschen hier unterwegs soweit ich weiss:
Es gibt ja inzwischen SOlarzellen-folien, sie auch halbwegs robust sein sollten. Ob das jetzt alltags-tauglich ist, sei dahingestellt, aber soweit ich das verstanden habe, ist zumindest eine gewisse flexibilität möglich.
Könnte man nicht auf dem Obersegel eines Gleitschirms diese Folien verarbeiten und den Strom nutzen, um zB den (kleinen) Pufferakku eines E-Antriebs zu laden?
Kleine Überschlagsrechnung:
Angenommen, auf dem Obersegel sind etwa 15 m^2 sinnvoll nutzbar. Vermutlich haben diese Zellen einen eher bescheidenen Wirkungsgrad, sagen wir 10% Auf die Erdoberfläche strahlt die Sonne pro m^2 etwa 1KW, in der Höhe vermutlich etwas mehr, aber nehmen wir die 1KW. macht (jetzt mal ohne Verluste) etwa 100 Watt pro qm x 15qm = 1,5KW um den Akku nachzuladen.
Haltet ihr das für realistisch? Dass das ganze unendlich teuer wird und deshalb so schnell keiner bauen wird ist mir schon klar, es geht mir mehr so um die machbarkeit dieser Idee.
Und: wie viel Leistung verbraucht denn so ein E-antrieb etwa im Steigflug, wieviel im "Null-schieber-flug"? Gibt es da vielleicht ein paar Daten von den Herstellern? Auf der Seite von diesem neuen Charle E-Antrieb konnte ich dazu auf die schnelle nix finden...
Mein unrealistischer Gedanke wäre ja, das wird natürlich klar am finanziellen scheitern, sowas als Prototypen in Zusammenarbeit mit einem Schirmhersteller und einer Solarzellenfirma zu produzieren und die Machbarkeit zu testen. Klar fliegen wir eh schon mit der Sonne, und klar ist es viel schöner, die Thermik selbst zu zentrieren, aber so ein kleiner, sich nachladender Backupantrieb, oder eventuell sogar eine Lösung zum Höhe halten im Geradeausflug wäre doch schon mal interessant.
Leider wäre es halt nur um Mittag richtig sinnvoll, wenn der Einstrahlungswinkel der Sonne halbwegs passt. Kurz vor Sonnenuntergang müsste man schon spiralen, um den Akku nachzuladen ;-)
Spekuliert und rechnet doch einfach mal wild drauf los, wenn ihr Lust habt.
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