Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

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  • koordinatenmartin
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2008
    • 35

    #16
    AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

    Zitat von sphinx
    @Koordinatenmartin

    Frag mal Deine Spezls, was an dieser Angabe nicht stimmen kann.

    "17 Ampere /h"

    Oder hierbei

    "Morgen fliegen wir mit der ENERGIE einer Herdplatte!"

    sphinx
    Wo ist das Problem?
    17 Ampere / h ist die Kapazität des Akkus und sein Gewicht ist 7 Kg.
    die Sunseeker wird eine Gleitzahl von rund 1 :35 haben und wiegt ohne Pilot 110 Kg
    sobald die Thermik einsetzt wird der Akku wieder geladen.
    Bei vielen Flügen die Eric gemacht hat waren die Akkus nach der Landung wieder voll geladen!

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    • Aiorn
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2008
      • 84

      #17
      AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

      Ich weiss es ich weiss es ;-)

      Eine Herdplatte hat keine Energie. Ausser vielleicht ein bissel potenzielle, wenn man sie ausm Fenster schmeisst. :-D

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      • JHG
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 3096
        • Sepp
        • n.a.

        #18
        AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

        bitte ich weiß auch was :-)

        [idipflreit]

        Es müsste 17 A * h (und nicht A/h) heißen

        [/idipflreit]

        Kommentar

        • hob
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2004
          • 956
          • n.a.

          #19
          AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

          Zitat von Aiorn
          Ich weiss es ich weiss es ;-)

          Eine Herdplatte hat keine Energie. Ausser vielleicht ein bissel potenzielle, wenn man sie ausm Fenster schmeisst. :-D
          Also, der Günter Rochelt hat das sehr sicher populärwissenschaftlich gemeint, weil auch er wußte, daß die URI-Formel für viele Flieger nach wie vor wie potemkinsche Eßware aussieht.

          Also werde ich mal angeschaltet antworten, daß 230 Volt x 16 Ampere-Standard-Absicherung rechnerische 3.680 Watt Ihr wollt ergeben.

          Wenn Du dich da im Winter (im Sommer allerdings auch möglich) frierend mit dem Allerwertesten drauf setzt, wirst Du das mit der Energie sehr schnell erkennen, und zwar exponentiell.

          Ansonsten habe ich noch die Frage, ob der Ofen noch dran ist, wenn Du die Platte aus dem Fenster schmeißst, weil Dir was weh tut und die Energie-Erkenntnis so brachial kam, wenn es eine Blitzkochplatte gewesen sein sollte.

          Gruß hob

          PS: Martin hatte ausgerechnet , daß 2,5 KW für einen Nullschieber beim ATOS ausreichen. Das ist exakt 32% weniger als Herdplatte.

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          • winDfried
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2003
            • 1620
            • Winfried O.
            • Rheinhessen

            #20
            AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

            Eine Herdplatte hat keine Energie, sondern eine (nominelle) Leistung.
            Leistung P = Energie W / Zeit t (= Spannung U * Stromstärke I)

            Die ist bei handelsüblichen Herdplatten 1000 W = 1 kW = 1 kVA.
            Auch schon mal 1200 W oder so.

            Damit braucht es -ganz populärwissenschaftlich ausgedrückt-
            die Leistung zweier Herdplatten, um einen ATOS im Nullschieber zu halten
            (von unterschiedlichen Wirkungsgraden bei der Freisetzung von kinetischer Energie, vs. Wärme mal abgesehen).
            Und wer will die schon im "Allerwertesten" haben ? Fragt sich W.

            Kommentar

            • hob
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2004
              • 956
              • n.a.

              #21
              AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

              2.600W für ATOS:




              2.000W Blitzkochplatte für schnell zu fühlende Energie:




              2.100W Ceran, also etwas schwach, dafür moderner:




              2.500W für ausgedehntere Hinterteile - Lerneffekt:




              alle 230/240V

              Es gibt auch noch größere, allerdings - 16-er Standard-Sicherung - meist für Single-Betrieb ausgelegt.

              Gruß hob

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              • Aiorn
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2008
                • 84

                #22
                AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                Zitat von Michael83
                Hallo,

                das hatten wir glaub schonmal irgendwo im Forum.
                Wirkungsgrad (Motor, Regler, Luftschraube) unter günstigen Bedingungen 50%.
                Nullschieber: P = m*g*h/t = 100kg*10m/s^2 *1,2m/s = 1,2KW
                1,2KW/50% = 2,4KW minimal für Nullschieber.
                -> Taugt maximal zur Gleitzahlverbesserung.

                mfg

                Wenn ein Atos nun etwa 14,2 m² Fläche hat, sagen wir also einfach mal 12m² davon nutzbar, wären das bei dem von dir angegebenen Wirkungsgrad von 22% ja schon etwa eine peakleistung von 2,6KW und somit ausreichend um den Motor direkt anzutreiben, ohne eine allzu große Battrie mitführen zu müssen. Oder?

                @hob:
                Mir tut nix weh, das sollte nur ein dummer Witz sein.

                Kommentar

                • hob
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2004
                  • 956
                  • n.a.

                  #23
                  AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                  @Aiorn

                  Schon klar, ich hab' ja mitgekalauert.

                  Gruß hob

                  Kommentar

                  • koordinatenmartin
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 35

                    #24
                    AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                    Zitat von Aiorn
                    Wenn ein Atos nun etwa 14,2 m² Fläche hat, sagen wir also einfach mal 12m² davon nutzbar, wären das bei dem von dir angegebenen Wirkungsgrad von 22% ja schon etwa eine peakleistung von 2,6KW und somit ausreichend um den Motor direkt anzutreiben, ohne eine allzu große Battrie mitführen zu müssen. Oder?

                    @hob:
                    Mir tut nix weh, das sollte nur ein dummer Witz sein.
                    Man braucht zuerst richtig Power um eine gute Ausgangshöhe zu bekommen!
                    (10 KW ist ausreichend für einen Atos)
                    Ich will mit diesem Fluggerät nicht in den Bergen starten, denn es wird zu kompliziert!
                    Wenn man schon einen Elektroantrieb hat dann startet man im flachen Gelände.

                    Ich kann einen Flug beschreiben den Eric Raymond im Wallis realisiert hat:
                    Eric hat sich vorgenommen mit seiner Sunseeker über das Matterhorn zu fliegen.
                    Der Ausgangsflugplatz war Münster im Oberwallis.
                    Da er nur eine geringe Energiemenge von 17 A/h bei sich hat war es nötig sich die Energie unterwegs aufzutanken.
                    Mit der ersten Ladung und Thermikunterstützung gelang ihm der Flug von Münster auf die Fiescher Alp 2'220 Meter/Meer.
                    Auf dieser Höhe hat er rund eine Stunde lang in der Thermik ohne Elektromotor sein Akkus mit den Solarzellen geladen.
                    Mit vollem Akku flog er weiter mit Motor an das Finsteraahorn. An seiner Gebirgsflanke konnte er wieder über eine Stunde im dynamischen Aufwind soaren (ohne Motor) und erneut die Akkus laden. Jetzt hatte genug Energie um das Horn auf 4'274 Meter zu überfliegen.
                    Mit dieser Höhe konnte er bequem über die Täler gleiten um sein Ziel, das Matterhorn zu umrunden abzuschliessen. Die Bilder sind zu sehen unter /www.solar-flight.com/

                    Gruss
                    Martin

                    Kommentar

                    • manfred.ullrich
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.07.2001
                      • 457
                      • Denzlingen

                      #25
                      AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                      Zitat von koordinatenmartin
                      ....Energiemenge von 17 A/h ....

                      ?????????????????????????

                      Kommentar

                      • berndw
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1139

                        #26
                        AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                        o.k.
                        hab dann mal den sunseeker rausgesucht.


                        aber um jetzt mal wieder auf gleitschirm zu kommen wie soll man die
                        panels geknittert in einen packsack bekommen?

                        natürlich ist es schwieriger drachen oder segelfliegen zu lernen als zu
                        fordern, das irgendwer ein xtrem leichtes falt und knickbares solarpanel
                        erfindet.
                        cu flying
                        bernd

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                        • koordinatenmartin
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 35

                          #27
                          AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                          Zitat von berndw

                          aber um jetzt mal wieder auf gleitschirm zu kommen wie soll man die
                          panels geknittert in einen packsack bekommen?

                          natürlich ist es schwieriger drachen oder segelfliegen zu lernen als zu
                          fordern, das irgendwer ein xtrem leichtes falt und knickbares solarpanel
                          erfindet.
                          Eric Raymond war in frühren Jahren Weltmeister im Akro – drachenfliegen.
                          Vielleicht musste er damals vor 22 Jahren auch einsehen dass man die Polykristallinen Silizium Solarzellen nicht auf einen Drachen packen konnte und hat deswegen den Weg über das Segelflugzeug gewählt.
                          Heute ist es Möglich die Dünnschicht Solarzellen um ein Flügelprofil zu biegen und man kann den Weg wieder zurück zum Drachen machen.
                          Vielleicht ist es sogar möglich mit etwas Geduld, Optimismus, Pioniergeist und eine menge Herzblut diese Dinger in Zukunft auch auf einen Gleitschirm zu bauen, dafür braucht es aber Leute die das anpacken möchten und wollen und nicht Leute die bloß Forderungen stellen!

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                          • Aiorn
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2008
                            • 84

                            #28
                            AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                            koordinatenmartin, hast du meine PM bekommen?

                            Kommentar

                            • koordinatenmartin
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 35

                              #29
                              AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                              Zitat von Aiorn
                              koordinatenmartin, hast du meine PM bekommen?
                              Habe nichts bekommen!

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                              • koordinatenmartin
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 35

                                #30
                                AW: Solarbetriebener Gleitschirm-E-Motor

                                Zitat von koordinatenmartin
                                Habe nichts bekommen!
                                jetzt habe ich meinen Briefkasten in diesem Forum gefunden, alles klar!

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