Vario Bräuniger vs Flytec QNH und Höhe unterschiedlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S_J
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2010
    • 4

Vario Bräuniger vs Flytec QNH und Höhe unterschiedlich

Hallo und guten Tag zusammen.

Ich habe ein Flytec 3040 Vario und nun seit kurzem ein gebr. Bräuniger IQ-Basis erworben.

Habe dann sogleich beide Geräte verglichen, indem ich das aktuelle QNH eingestellt habe.

Beim Flytec ist es so, nachdem ich das QNH eingestellt hab, zeigt mir dieser meine korrekte Höhe an, die ich kenne.

Bein Einstlellen des QNH beim Bräuniger kommen aber andere Werte/Höhenangabe raus.

Aktuell hab ich hier bei mir ein QNH von 1009 hPa und befinde mich etwa 25m über NN.

Das Flytec zeigt mir die korrekte höhe von 25m an, das gebr. gekaufte Bräuniger aber eine Höhe von -6m.

Nun weiß ich nicht ob das Bräuniger Vario ein defekt hat bzw. man da etwas einstellen muß.
    Laut der Bedienungsanleitung habe ich mich so durchs Menü geführt wie beschrieben.

Da ich mich da noch nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Liebe Grüsse
    Stephan...
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

AW: Vario Bräuniger vs Flytec QNH und Höhe unterschiedlich

Das hat mit der Alterung der Sensoren zu tun. Diese werden bei der Auslieferung ab Werk kalibriert. mit der Alterung verändert sich diese Werte, die Höhe 'driftet'. Bei beiden Geräten gibt es eine Einstellung mit der diese Abweichung wieder korrigiert werden kann (Offset).

Hoffe das hilft dir weiter.

Davon sind übrigens alle Geräte (auch anderere Hersteller) betroffen, allerdings bietet nicht jedes Gerät die Möglichkeit einer Korrktur.

Kommentar

• S_J
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2010
      • 4

Hallo zuppi, vielen Dank für deine Antwort, die mir auf jeden Fall weiterhilft.

Falls jemand dieses Gerät kennt, würde ich mich sehr freuen zu erfahren ob ob man auch dieses Gerät kalibrieren kann und wenn ja wie.

Irgendwie habe ich in der Bedienungsanleitung von der Bräuniger Homepage nichts gefunden.

Kommentar

• Andreas W.
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2009
        • 120
        • Andreas Wisgien
        • Bünde

Hallo Stephan, mein Alto kann ich ca. +/- 50 hPa verstellen. In der Anleitung zum Basis kann ich eine solche Einstellung auch nicht finden. Die haben einen guten Support, ich würde einfach mal nachfragen.
        Gruß
        Andreas

Kommentar

• zuppi
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 1704
          • Daniel Zuppinger
          • Niederrohrdorf

Beim Flytec 6015 / Bräuniger IQ Basic GPS heisst die Einstellung zur Kalibrierung des Drucksensors : 'Drucksensor Nullpunkt'. Hier kannst Du +/- 10 hPa korrigieren. Die Drift ist in den ersten Jahren am grössten, danach 'beruhigt' sich das Ganze etwas.

Beim Bräuniger Vario weiss ich nicht wo die Einstellung zu finden ist. Aber Bräuniger kann Dir sicher Auskunft geben, deren Service ist sehr gut.

Kommentar

• S_J
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2010
            • 4

Ich dank euch Beiden für eure Antworten.

Habe soeben mit dem Support von Bräuniger telefoniert, man sagte mir dort, eine Einstellung/Kalibrierung könne nur bei denen durchgeführt werden.

Nach nochmaliger durchsicht der Bedienungsanleitung, habe ich den Menüpunkt Vario-Nullpunkt gefunden. Das ist sicherlich das was du meintest.

Wenn ich diesen Menüpunkt auswähle, ist dort die Anzeige welche aber von selbst von -30 bis 60 hin und her läuft, nur einstellen lässt sich nichts.

Vielleicht hat ja auch hierfür jemand eine Idee, oder sowas schonmal eingestellt.

Kommentar

• Andreas W.
              Registrierter Benutzer
              • 30.03.2009
              • 120
              • Andreas Wisgien
              • Bünde

Zitat von S_J
              Ich dank euch Beiden für eure Antworten...
              gerne :-)

Zitat von S_J
              ... Nach nochmaliger durchsicht der Bedienungsanleitung, habe ich den Menüpunkt Vario-Nullpunkt gefunden. Das ist sicherlich das was du meintest...
              nee, ich denke das ist der Bereich in m/s, wo das Vario beginnt zu reagieren. Ganz sicher bin ich mir da zwar nicht, aber "Vario" sagt schon, dass es nicht direkt etwas mit dem Höhenmesser zu tun haben kann.
              Gruß
              Andreas

Kommentar

• S_J
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2010
                • 4

Ja, der Vario Nullpunkt ist nur die kalibrierung der man. Vario Anzeige auf +/- 0.

Ich denke mal, ich werde das Bräuniger Vario zum Hersteller einschicken müssen.

Ist natürlich ärgerlich, da ich das Gerät ja gerade erst gebr. gekauft habe...

Kommentar

Lädt...