Was ist Payout Towing

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel July
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 99
    • Marcel July
    • Aljezur Portugal

    Was ist Payout Towing

    Hallo, ich habe e-mails erhaltem mit den selben fragen.
    Was ist payout Towing. Leider ist mein Thema wegen "werbung" vom moderator entfernt worden. Sorry
    Ich moechte aber diese fragen and die flugkollegen beantworten falls erlaubt.
    Danke!

    Hallo Utz,
    nein, so ist es nicht gemeint.
    Es geben zwei Arten von Windenschleppen. Meistens "steht" die Winde auf einer Seite eines Feldes und der Pilot auf der anderen Seite. Die Winde "zieht" das Seil auf einer Rolle in einer Geschwindigkeit, so dass Du Hoehe gewinnst. Die nennt man "Static" Towing. Geht ganz gut, aber Du brauchst ein sehr grosses Feld um Leine auszulegen und um Hoehe zu bekommen. Unsere Schleppsysteme sind sogenannte "Payout" Winden. Das bedeutet,dass derPilot zwischen 50Meter - 150 Meter von derWinde entfernt steht und das Fahrzeug auf Gleitschirmgeschwindigkeit beschleunigt.
    GLEICHZEITIG leasst der Windenfuehrer ueber eine genau eingestellte Hydraulik Leine nach (pay out= Leine ausgeben), so dass der Pilot viel hoeher "gezogen" werden kann. Mit dieser Methode erreichen wir die doppelte bis dreifache Hoehe auf gleicher strecke
    wie mit einer static-
    "stehende" Schleppwinde. Schirmgeschwindigkeit minus Windgeschwindigkeit gleich
    Fahrgeschwindigkeit des Schleppfahrzeuges plus 15% Leinenausgabe.
    Darum koennen wir ueberall fliegen/ziehen wo eine halbwegs gerade Strasse/Weg zur Verfuegung steht. Wir fahren nicht ueber "des Bauern" Feldes oder stoehren jemand.
    Wir sind viel flexibler in Windrichtung, weil unser "Leinenturm" 360 grad mitdreht und wir im Fahzeug nur die Hauptfahrrichtung zu aendern brauchen. Wir koennen dasselbe auch mit unserem Schleppboot machen. So haben wir viel mehr Moeglichkeiten zu fliegen,
    koenen in ruhe
    die Thermik suchen und sind nicht an Berge gebunden.
    Gruesse,
    Marcel
    P.S.
    Ich hoffe das dies nicht unter werbung auch entfernt wird.
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #2
    AW: Was ist Payout Towing

    Hallo Marcel,

    ich fand Deinen Post mal ganz interessant, handelt es sich doch um eine Neue Sache auf Malle, die sicher für viele interessant sein dürfte.

    Dachte selber zwar sofort an Werbung und daß sie sicher gelöcht werden würde, hoffte aber, daß Dein Post mit weniger gestrengen Maßstäben begutachtet wird und somit bestehen bleibt.

    Dann müsste ja vieles von Nova, Team5 usw. auch als Werbung gelöscht werden. Wird es aber nicht, da vieles von Allgemeininteresse und vor allem lehrreich.

    Naja, nicht alles ist "Gleich".....

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • Marcel July
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 99
      • Marcel July
      • Aljezur Portugal

      #3
      AW: Was ist Payout Towing

      Genau,
      Ich habe gerade an den Admin eine mail gesand. Ich hoffe das er es wieder frei gibt
      Ja ist neu. Habe 2 einheiten gekauft. Eine fuer's Auto/Haenger und die andere haben wir ins boot eingebaut. Letzte woche war Andreas ueber 1200 meter hoch.
      Besser als ich
      Strasse war nur 900 meter lang. Keine Thermik. Er hat ein einser schirm.

      Kommentar

      • Andreas M. W.
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2007
        • 560
        • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
        • Erde

        #4
        AW: Was ist Payout Towing

        Also nix anderes als eine Mobile Winde, so was wie die von Schuhwerk

        Problem dabei ist doch das das Seil nach dem klinken nicht so schnell eingezogen werden kann und erst mal einfach runter fällt.

        Die größeren Höhen werden auch nur bei sehr viel Wind erreicht,oder?

        A.
        Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 08.11.2010, 19:09.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar

        • theosch
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2002
          • 376
          • Theo Schürholz

          #5
          Abrollwinde

          Abrollwinden sind nichts Neues. Dass man damit höher kommt als mit einer feststehenden "Aufrollwinde", halte ich für eine Fehlinformation. Sonst hätten die Freiflieger Niederrhein Ihre Abrollwinde nicht durch eine Koch II ersetzt!

          Theo

          Kommentar

          • Marcel July
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 99
            • Marcel July
            • Aljezur Portugal

            #6
            AW: Was ist Payout Towing

            Nein,
            unsere winde zieht das seil sehr schnell ein. Es geht niemals "auf grund".
            Es wird mit 19 P.S. motor eingezogen.

            Die großeren Höhen ergeben sich aus:
            Strassen/Weg laenge, Wind, Schirm und Geschw.
            Um so mehr wind desto laenger wird der weg weil das zugfahrzeug langsamer wird.
            Ist die Windgeschwindkeit fast so viel wie V-max. von Schirm fahren wir extrem langsam
            aber leine "geht raus". Wir haben einmal auf 600 wegstrecke 1389 ALT erhalten.
            2-3er schirm / 28 km/h bis 31 km/h wind.

            Kommentar

            • Marcel July
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 99
              • Marcel July
              • Aljezur Portugal

              #7
              AW: Abrollwinde

              Zitat von theosch
              Abrollwinden sind nichts Neues. Dass man damit höher kommt als mit einer feststehenden "Aufrollwinde", halte ich für eine Fehlinformation. Sonst hätten die Freiflieger Niederrhein Ihre Abrollwinde nicht durch eine Koch II ersetzt!

              Theo
              Leider habe ich keine infos ueber die zug-leange and winde von diesem Verein.
              Muss. Ich habe auch nicht gesagt das Payout Towing neu ist. Ich bin gefragt worden.
              Trotz allem sind Hydraulich gesteuerte "Abrollwinden" besser und flexibeler in der Handhabung. Wie hoch andere ziehen ist fuer mich nicht so wichtig. Ziehen die Rheinlaender hoeher freut mich das fur sie Meine angaben sind korekt and keine
              "Fehlinformation".
              Quelle: Brauninger Vario

              Kommentar

              • utz
                • 30.08.2001
                • 286

                #8
                AW: Was ist Payout Towing

                Also ich fand diese Art der Werbung nicht so schlimm. Die verdeckten Verkäufer sind viel schlimmer, die ihre Werke unter wechselnden Pseudos getarnt verjubeln (z.B. den SOL 2 Leiner ;-) ).
                Und es ist ja auch eine besondere Konstruktion, diese "pay out Maschine". Das Ding sieht zwar aus wie eine stationäre Winde auf einem großen Anhänger, funktioniert aber, wie wir nun lernen durften als Abrollwinde mit schneller Aufspulvorrichtung. Scheint in USA verbreitet zu sein, siehe auch hier: http://cloudstreetwinch.com/category/tow-winch/
                Und wenn das zeitweise auf Malle nutzbar ist, wieso darf das dann nicht im Forum stehen? Wie soll man das sonst erfahren? Konsequenterweise müssten diese verdeckten Olymp-Eagles-Wings-Griechenland-Threads und ähnliche auch gelöscht werden.....

                Kommentar

                • Marcel July
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 99
                  • Marcel July
                  • Aljezur Portugal

                  #9
                  AW: Was ist Payout Towing

                  Danke Utz.
                  Versteh ich auch nicht.
                  Genau, sind beide von USA.
                  Bist du in Malle in 2011??
                  Cool dich mal zu sehen for a Beer and a Tow lol.....
                  Cheers
                  Marcel

                  Kommentar

                  • Parasole
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2007
                    • 40
                    • Saulius Baksys
                    • Vilnius

                    #10
                    AW: Was ist Payout Towing

                    Um den Seil nicht fallen zu lassen verwenden wir im "weiten osten" einen gleitenden Bremsschirm (Drachen). Das funktioniert Einwandfrei nicht nur bei Abrollwinden, sondern auch bei normalen Winden. Am Ende des Video kann man sehen wie der Seil einer Winde mit Hilfe eines "Seilrueckhohlers" und eines Bremsschirms noch in der Luft zum Start zugestellt wird.

                    Kommentar

                    • herc
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2009
                      • 1492
                      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                      #11
                      AW: Was ist Payout Towing

                      mit DHV Einzelstückzulassung:



                      schon bekannt ?

                      Kommentar

                      • utz
                        • 30.08.2001
                        • 286

                        #12
                        AW: Was ist Payout Towing

                        Was ist denn das für ein Video? Soll das Werbung für das Teil sein? Im Sharan mit offener Heckklappe ... der Windenbediener sieht nicht mal den Piloten, das Seil scheuert früher oder später an der Heckklappe, eine Bodenwelle und die Heckklappe ist entweder ab oder zu, bzw. der Windenbediener rausgefallen! Sowas wird abgenommen?
                        Da sind diese hydraulischen Abrollwinden auf Anhänger der Amerikaner ja doch mal eine ganz andere Qualität.

                        Kommentar

                        • herc
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2009
                          • 1492
                          • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                          #13
                          AW: Was ist Payout Towing

                          klar, das video ist "abenteuerlich". aber es ist ja bisher auch nur ein prototyp...
                          sieht aber kostengünstig zu machen aus. was kosten eigtl kommerzielle abrollwinden ?

                          Kommentar

                          • Marcel July
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 99
                            • Marcel July
                            • Aljezur Portugal

                            #14
                            AW: Was ist Payout Towing

                            Ich verstehe auch nicht warum gerade dieses Video gezeigt wird. Ich ziehe seit 9 Jahren in den USA und moechte kurz meine Meinung kund tun. Uz hat Recht. Diese Anlage ist nicht optimal aus folgenden Gruenden:

                            1)
                            Viel zu tief an der Kupplung angebaut. Ein Haengenbleiben ist vorprogrammiert.
                            2)
                            Der Windenoperator muss nicht nur den Druck kontrollieren und einstellen, er muss
                            auch gleichzeitig den Piloten permanent im Auge behalten, was schlicht unmoeglich ist.
                            3)
                            Durch das Sitzen im Kofferraum sieht er mindestens zur Haelfte des Zugvorganges den
                            Piloten nicht, weil der Kofferraumdeckel genau vor seiner Nase steht.
                            4)
                            Im Notfall muss das Zugfahrzeug angehalten werden, die Leinentrommel zum Stehen gebracht werden, um die Leine abzuschneiden.
                            5)
                            Das Zugseil, was aus der Seiltrommel kommt, hat keine 360 Grad drehbare Achse.
                            Das bedeutet, das u.U.. der Pilot vom Zugfahrzeug aus der Spur gezogen wird, was
                            man bereits auf dem Video sehen kann.
                            Sorry, die ist nix fuer mich.
                            Gruesse an alle,
                            Marcel
                            So sieht meine aus:
                            Zuletzt geändert von Marcel July; 09.11.2010, 22:15. Grund: Fehler

                            Kommentar

                            • Marcel July
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 99
                              • Marcel July
                              • Aljezur Portugal

                              #15
                              AW: Was ist Payout Towing

                              Zitat von herc
                              klar, das video ist "abenteuerlich". aber es ist ja bisher auch nur ein prototyp...
                              sieht aber kostengünstig zu machen aus. was kosten eigtl kommerzielle abrollwinden ?
                              Eine gute winde is so um die US$ 6000 plus zubehoer (wetterstation, GPS, Funk, Trailer, leine etc.) Bis du "flugvertieg" bist hat man schnell 10.000 bis 12.000 dollar weg.
                              Leine ist gut fuer 1 jahr. Ich ziehe ca.150 bis 200 tow's die woche. Hydraulik oil wechsel alle 3 monate. Dan noch 'nen guten schirm und gurtzeug mit reserve und fliegen bis zum umfallen ist kein thema mehr
                              An der leine gezogen werden ist einfach genial. Besonders wenn andere noch schlafen....oops

                              Kommentar

                              Lädt...