Hallo, ich habe e-mails erhaltem mit den selben fragen.
Was ist payout Towing. Leider ist mein Thema wegen "werbung" vom moderator entfernt worden. Sorry
Ich moechte aber diese fragen and die flugkollegen beantworten falls erlaubt.
Danke!
Hallo Utz,
nein, so ist es nicht gemeint.
Es geben zwei Arten von Windenschleppen. Meistens "steht" die Winde auf einer Seite eines Feldes und der Pilot auf der anderen Seite. Die Winde "zieht" das Seil auf einer Rolle in einer Geschwindigkeit, so dass Du Hoehe gewinnst. Die nennt man "Static" Towing. Geht ganz gut, aber Du brauchst ein sehr grosses Feld um Leine auszulegen und um Hoehe zu bekommen. Unsere Schleppsysteme sind sogenannte "Payout" Winden. Das bedeutet,dass derPilot zwischen 50Meter - 150 Meter von derWinde entfernt steht und das Fahrzeug auf Gleitschirmgeschwindigkeit beschleunigt.
GLEICHZEITIG leasst der Windenfuehrer ueber eine genau eingestellte Hydraulik Leine nach (pay out= Leine ausgeben), so dass der Pilot viel hoeher "gezogen" werden kann. Mit dieser Methode erreichen wir die doppelte bis dreifache Hoehe auf gleicher strecke
wie mit einer static-
"stehende" Schleppwinde. Schirmgeschwindigkeit minus Windgeschwindigkeit gleich
Fahrgeschwindigkeit des Schleppfahrzeuges plus 15% Leinenausgabe.
Darum koennen wir ueberall fliegen/ziehen wo eine halbwegs gerade Strasse/Weg zur Verfuegung steht. Wir fahren nicht ueber "des Bauern" Feldes oder stoehren jemand.
Wir sind viel flexibler in Windrichtung, weil unser "Leinenturm" 360 grad mitdreht und wir im Fahzeug nur die Hauptfahrrichtung zu aendern brauchen. Wir koennen dasselbe auch mit unserem Schleppboot machen. So haben wir viel mehr Moeglichkeiten zu fliegen,
koenen in ruhe
die Thermik suchen und sind nicht an Berge gebunden.
Gruesse,
Marcel
P.S.
Ich hoffe das dies nicht unter werbung auch entfernt wird.
Was ist payout Towing. Leider ist mein Thema wegen "werbung" vom moderator entfernt worden. Sorry
Ich moechte aber diese fragen and die flugkollegen beantworten falls erlaubt.
Danke!
Hallo Utz,
nein, so ist es nicht gemeint.
Es geben zwei Arten von Windenschleppen. Meistens "steht" die Winde auf einer Seite eines Feldes und der Pilot auf der anderen Seite. Die Winde "zieht" das Seil auf einer Rolle in einer Geschwindigkeit, so dass Du Hoehe gewinnst. Die nennt man "Static" Towing. Geht ganz gut, aber Du brauchst ein sehr grosses Feld um Leine auszulegen und um Hoehe zu bekommen. Unsere Schleppsysteme sind sogenannte "Payout" Winden. Das bedeutet,dass derPilot zwischen 50Meter - 150 Meter von derWinde entfernt steht und das Fahrzeug auf Gleitschirmgeschwindigkeit beschleunigt.
GLEICHZEITIG leasst der Windenfuehrer ueber eine genau eingestellte Hydraulik Leine nach (pay out= Leine ausgeben), so dass der Pilot viel hoeher "gezogen" werden kann. Mit dieser Methode erreichen wir die doppelte bis dreifache Hoehe auf gleicher strecke
wie mit einer static-
"stehende" Schleppwinde. Schirmgeschwindigkeit minus Windgeschwindigkeit gleich
Fahrgeschwindigkeit des Schleppfahrzeuges plus 15% Leinenausgabe.
Darum koennen wir ueberall fliegen/ziehen wo eine halbwegs gerade Strasse/Weg zur Verfuegung steht. Wir fahren nicht ueber "des Bauern" Feldes oder stoehren jemand.
Wir sind viel flexibler in Windrichtung, weil unser "Leinenturm" 360 grad mitdreht und wir im Fahzeug nur die Hauptfahrrichtung zu aendern brauchen. Wir koennen dasselbe auch mit unserem Schleppboot machen. So haben wir viel mehr Moeglichkeiten zu fliegen,
koenen in ruhe
die Thermik suchen und sind nicht an Berge gebunden.
Gruesse,
Marcel
P.S.
Ich hoffe das dies nicht unter werbung auch entfernt wird.
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