Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magic_boomerang
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1258
    • Thomas

    Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen, wie man Flüge, die über Skylogger im iPhone aufgezeichnet wurden, per iPhone hochladen kann?

    Danke
    Thomas
  • Urs
    Registrierter Benutzer
    • 16.09.2001
    • 538
    • Urs Schaub
    • Stein am Rhein CH

    #2
    AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

    Hallo Thomas
    Den direkten Weg kenne ich nicht oder er funktioniert bei mir nicht. Ich sende mir das igc jeweils per Mail zu, speichere es auf dem Compi und lade es von dort aus auf den Server.- Es gibt einen Thread, der das behandelt (Suchfunktion!!):
    Gruss
    Urs
    Lieber hoch fliegen als tief sinken!

    Kommentar

    • HardyW
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 114

      #3
      AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

      Hallo Thomas,

      kein Problem!

      Du öffnest SkyLogger und gehst zu Einstellungen (evtl. unter "mehr") und dann zu OLC. Anschliessend drückst Du auf “Bearbeiten". Eine neue Zeile "Server hinzufügen" erscheint. Klick auf das "Plus-Zeichen" neben der Zeile und eine neue Seite erscheint.
      Als Servernamen gibst Du beispielsweise DHV-OLC ein (kannst Dir aber auch jeden anderen Namen ausdenken). Dann musst Du Deinen Benutzernamen und Kennwort eingeben und zwar genau so, wie Du Dich beim DHV-OLC angemeldet hast. In URL gibst Du genau das ein, was unterhalb der Zeile steht.
      Neuerdings musst Du auch bei "Klasse" etwas eingeben. Dort wird sich in Zukunft evtl. noch etwas ändern.

      Das war's!

      Nun kannst Du auf der Seite Flüge "Dateien" anwählen. Die Seite erscheint und jetzt muss "PHP" ausgewählt werden. Nachdem Du mindestens eine Datei ausgewählt hast, wird "Versenden" aktiv. "Versenden" auswählen und anschliessend "Senden" berühren.
      Theoretisch besteht hier noch die Möglichkeit von mehreren aktivierten OLC einen oder mehrere auszuwählen, um zu bestimmen an welche(n) Server die Daten geschickt werden sollen.

      Viel Spass!

      Hartwig

      Kommentar

      • magic_boomerang
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1258
        • Thomas

        #4
        AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

        Hallo Hartwig!

        Vielen Dank!
        Unter "Einstellungen" und "OLC" trage ich unter "Leonardoserver" also irgendeinen Namen ein. Dann weiter zu den Pflichtangaben:
        Was gebe ich bei "Servername " und "URL" (den Beispielnamen?) ein?
        Benutzer und Kennwort ist klar.
        Ein Gleitschirm der Kat. LTF D ist wohl "offene Klasse"?
        Die Datei darf außerdem nicht älter als 2 Wochen sein?

        Besten Dank nochmal !!!!
        Thomas

        Kommentar

        • HardyW
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 114

          #5
          AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

          Hallo Thomas,

          ja, für den DHV-OLC-Server die BeispielURL eingeben. Für den Servernamen kannst Du Dir etwas ausdenken. Der dient nur zur Unterscheidung mehrerer Server.

          Jawohl, bis LTF-C gilt noch die Sportklasse, danach bleibt nur noch die offene Klasse übrig.

          Nicht die Datei darf nicht älter als 2 Wochen sein, sondern der Flug. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! Die Datei kann nämlich jederzeit (auch nachträglich) erzeugt werden.

          Hartwig

          Kommentar

          • magic_boomerang
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1258
            • Thomas

            #6
            AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

            Zitat von HardyW
            Hallo Thomas,


            Nun kannst Du auf der Seite Flüge "Dateien" anwählen. Die Seite erscheint und jetzt muss "PHP" ausgewählt werden. Nachdem Du mindestens eine Datei ausgewählt hast, wird "Versenden" aktiv. "Versenden" auswählen und anschliessend "Senden" berühren.
            Theoretisch besteht hier noch die Möglichkeit von mehreren aktivierten OLC einen oder mehrere auszuwählen, um zu bestimmen an welche(n) Server die Daten geschickt werden sollen.

            Viel Spass!

            Hartwig

            Hallo Hartwig!

            ich muß nochmal nachfragen:

            habe heute erst einen "Flug " aufgenommen. Bis zur Anweisung:
            "Versenden" auswählen und anschliessend "Senden" berühren.

            funktioniert alles - aber bei "senden berühren" tut sich nichts und das Schaltfeld erscheint inaktiv zu sein.
            Was ist zu tun?

            Danke!
            Thomas

            Kommentar

            • hagnAIR
              Registrierter Benutzer
              • 05.12.2005
              • 21
              • Klaus
              • n.a.

              #7
              AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

              Hallo Leute,

              hab genau das gleiche Problem:
              der OLC Server erscheint mit einem Häkchen darunter, doch drüber
              Zitat von magic_boomerang
              bei "senden berühren" tut sich nichts und das Schaltfeld erscheint inaktiv zu sein.
              Hat keiner einen Vorschlag woran das liegen könnte? Die Supportseite von Skylogger gibt auch nix her.

              Noch is Winter, aber im Frühjahr wärs schön, wenn das Technikwunderwerk iphone + skylogger als Backup-Logger funktionieren würde.

              Danke und Fliegergrüße

              Klaus

              Kommentar

              • magic_boomerang
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1258
                • Thomas

                #8
                AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

                Ich habe mittlerweile auch das Update geladen, bekomme aber nur eine Fehlermeldung...

                Thomas

                Kommentar

                • hagnAIR
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.12.2005
                  • 21
                  • Klaus
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

                  ...gestern komplette Neuinstallation mit aktuellem Update > keine Änderung.
                  Schaltfläche nach wie vor inaktiv.

                  Werde an die Email von Skylogger den Link zu dieser Seite senden. Vielleicht gibts von dort ja einen Lösungsvorschlag.

                  Klaus

                  Kommentar

                  • LorenzMeis
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2010
                    • 2
                    • Lorenz Meis

                    #10
                    AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

                    Bei mir klappt jetzt alles nach dem Update.
                    Danke Hartwig!

                    Kommentar

                    • magic_boomerang
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1258
                      • Thomas

                      #11
                      AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

                      Bei mir hat es jetzt eben auch funktioniert !!!
                      Danke!
                      Thomas

                      Kommentar

                      • magic_boomerang
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 1258
                        • Thomas

                        #12
                        AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

                        Nur noch eine Frage:

                        Ist es so, daß ich vor dem Starten einer Aufzeichnung jeweils Pilot, Fluggerät etc eingeben muß?
                        Die Aufzeichnung erfolgt dann auch im Hintergrund?


                        Beste Grüße

                        Thomas
                        PS: wenn man jetzt noch die Lufträume einblenden könnte (wie bei ThermGeek) wäre es perfekt !!

                        Kommentar

                        • HardyW
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 114

                          #13
                          AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

                          Hallo,

                          HagnAir: ich habe versehentlich im Source-Code ein "Replace-all" gemacht und dabei wurde die Schreibung der Endung geändert. Daher wurde in Versionen vor 5.2.6 die IGC-Datei nicht mehr erkannt (SkyLogger überprüft vor dem Senden der Daten, ob es auch die richtigen Daten sind, die geschickt werden sollen). Dummer Fehler, aber passiert. :-(( Dieser Fehler ist in Version 5.2.6 behoben. Es sollte daher keine Probleme mehr geben (s. auch magic_boomerang).
                          Wenn es immer noch Probleme gibt, mache mir mal zwei Screenshots von der Flug- und der PHP-Seite und maile sie mir.

                          magic_boomerang: Die Aufzeichnung erfolgt auch im Hintergrund. Dieses hat nichts damit zu tun, ob Du Piloten- oder Fluggerätenamen eingibst.

                          Hartwig

                          PS: Irgendwie hat bei mir die Abonnierung dieses Forums ausgesetzt. War mal abonniert und ist dann verschwunden. Habe es wieder abonniert. Ansonsten mir bitte eine PM schicken!

                          Kommentar

                          • hagnAIR
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.12.2005
                            • 21
                            • Klaus
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

                            ...und alles wir gut. Nochmal alles runter vom iphone und wieder rauf. Jetzt funktionierts! (Nur die Vmax war trotz Autofahrt deutlich zu hoch gemessen)
                            Vielen Dank

                            Hab gestern in Ermangelung eines echten Fluges eine Autofahrt raufgeladen und ruckzuck vom Peter Wild und Team gleich die entsprechenden ironischen Kommentare kassiert...

                            Kommentar

                            • magic_boomerang
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 1258
                              • Thomas

                              #15
                              AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger

                              Zitat von hagnAIR
                              ...und alles wir gut. Nochmal alles runter vom iphone und wieder rauf. Jetzt funktionierts! (Nur die Vmax war trotz Autofahrt deutlich zu hoch gemessen)
                              Vielen Dank

                              Hab gestern in Ermangelung eines echten Fluges eine Autofahrt raufgeladen und ruckzuck vom Peter Wild und Team gleich die entsprechenden ironischen Kommentare kassiert...
                              Bei meinem Skylogger funktioniert auch alles - nur die Vmax (ich habe auch eine kleine Autofahrt aufgezeichnet) war ungefähr 300% zu hoch !!!
                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...