Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger
AW: Flüge auf DHV XC Server hochladen von iPhone / Skylogger
Hallo Thomas
Den direkten Weg kenne ich nicht oder er funktioniert bei mir nicht. Ich sende mir das igc jeweils per Mail zu, speichere es auf dem Compi und lade es von dort aus auf den Server.- Es gibt einen Thread, der das behandelt (Suchfunktion!!):
Gruss
Urs
Hallo Thomas,
kein Problem!
Du öffnest SkyLogger und gehst zu Einstellungen (evtl. unter "mehr") und dann zu OLC. Anschliessend drückst Du auf “Bearbeiten". Eine neue Zeile "Server hinzufügen" erscheint. Klick auf das "Plus-Zeichen" neben der Zeile und eine neue Seite erscheint.
Als Servernamen gibst Du beispielsweise DHV-OLC ein (kannst Dir aber auch jeden anderen Namen ausdenken). Dann musst Du Deinen Benutzernamen und Kennwort eingeben und zwar genau so, wie Du Dich beim DHV-OLC angemeldet hast. In URL gibst Du genau das ein, was unterhalb der Zeile steht.
Neuerdings musst Du auch bei "Klasse" etwas eingeben. Dort wird sich in Zukunft evtl. noch etwas ändern.
Das war's!
Nun kannst Du auf der Seite Flüge "Dateien" anwählen. Die Seite erscheint und jetzt muss "PHP" ausgewählt werden. Nachdem Du mindestens eine Datei ausgewählt hast, wird "Versenden" aktiv. "Versenden" auswählen und anschliessend "Senden" berühren.
Theoretisch besteht hier noch die Möglichkeit von mehreren aktivierten OLC einen oder mehrere auszuwählen, um zu bestimmen an welche(n) Server die Daten geschickt werden sollen.
Hallo Hartwig!
Vielen Dank!
Unter "Einstellungen" und "OLC" trage ich unter "Leonardoserver" also irgendeinen Namen ein. Dann weiter zu den Pflichtangaben:
Was gebe ich bei "Servername " und "URL" (den Beispielnamen?) ein?
Benutzer und Kennwort ist klar.
Ein Gleitschirm der Kat. LTF D ist wohl "offene Klasse"?
Die Datei darf außerdem nicht älter als 2 Wochen sein?
Hallo Thomas,
ja, für den DHV-OLC-Server die BeispielURL eingeben. Für den Servernamen kannst Du Dir etwas ausdenken. Der dient nur zur Unterscheidung mehrerer Server.
Jawohl, bis LTF-C gilt noch die Sportklasse, danach bleibt nur noch die offene Klasse übrig.
Nicht die Datei darf nicht älter als 2 Wochen sein, sondern der Flug. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! Die Datei kann nämlich jederzeit (auch nachträglich) erzeugt werden.
Zitat von HardyW
Hallo Thomas,
Nun kannst Du auf der Seite Flüge "Dateien" anwählen. Die Seite erscheint und jetzt muss "PHP" ausgewählt werden. Nachdem Du mindestens eine Datei ausgewählt hast, wird "Versenden" aktiv. "Versenden" auswählen und anschliessend "Senden" berühren.
Theoretisch besteht hier noch die Möglichkeit von mehreren aktivierten OLC einen oder mehrere auszuwählen, um zu bestimmen an welche(n) Server die Daten geschickt werden sollen.
Viel Spass!
Hartwig
Hallo Hartwig!
ich muß nochmal nachfragen:
habe heute erst einen "Flug " aufgenommen. Bis zur Anweisung:
"Versenden" auswählen und anschliessend "Senden" berühren.
funktioniert alles - aber bei "senden berühren" tut sich nichts und das Schaltfeld erscheint inaktiv zu sein.
Was ist zu tun?
Hallo,
HagnAir: ich habe versehentlich im Source-Code ein "Replace-all" gemacht und dabei wurde die Schreibung der Endung geändert. Daher wurde in Versionen vor 5.2.6 die IGC-Datei nicht mehr erkannt (SkyLogger überprüft vor dem Senden der Daten, ob es auch die richtigen Daten sind, die geschickt werden sollen). Dummer Fehler, aber passiert. :-(( Dieser Fehler ist in Version 5.2.6 behoben. Es sollte daher keine Probleme mehr geben (s. auch magic_boomerang).
Wenn es immer noch Probleme gibt, mache mir mal zwei Screenshots von der Flug- und der PHP-Seite und maile sie mir.
magic_boomerang: Die Aufzeichnung erfolgt auch im Hintergrund. Dieses hat nichts damit zu tun, ob Du Piloten- oder Fluggerätenamen eingibst.
Hartwig
PS: Irgendwie hat bei mir die Abonnierung dieses Forums ausgesetzt. War mal abonniert und ist dann verschwunden. Habe es wieder abonniert. Ansonsten mir bitte eine PM schicken!
...und alles wir gut. Nochmal alles runter vom iphone und wieder rauf. Jetzt funktionierts! (Nur die Vmax war trotz Autofahrt deutlich zu hoch gemessen)
Vielen Dank
Hab gestern in Ermangelung eines echten Fluges eine Autofahrt raufgeladen und ruckzuck vom Peter Wild und Team gleich die entsprechenden ironischen Kommentare kassiert...
Zitat von hagnAIR
...und alles wir gut. Nochmal alles runter vom iphone und wieder rauf. Jetzt funktionierts! (Nur die Vmax war trotz Autofahrt deutlich zu hoch gemessen)
Vielen Dank
Hab gestern in Ermangelung eines echten Fluges eine Autofahrt raufgeladen und ruckzuck vom Peter Wild und Team gleich die entsprechenden ironischen Kommentare kassiert...
Bei meinem Skylogger funktioniert auch alles - nur die Vmax (ich habe auch eine kleine Autofahrt aufgezeichnet) war ungefähr 300% zu hoch !!!
Gruß
Thomas
Kommentar