Welches GPS in Verbindung mit Vario Bräuniger Competition

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clandesigns
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2010
    • 9
    • Markus

    Welches GPS in Verbindung mit Vario Bräuniger Competition

    Hallo Flieger,

    vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem Thema weiterhelfen.
    Ich verwende ein Bräuniger Competition Vario mit externer GPS-Anbindung und möchte im nächsten Jahr die ersten OLC-Flüge einreichen. Leider kenne ich mich mit der notwendigen Technik noch so gut wie gar nicht aus...
    Daher meine Fragen:
    - Gibt es Mindestanforderungen an das Garmin-GPS welches ich benötige (und mir demnächst zulegen werde)
    - Speichert das Garmin oder das Varion die Wegpunkte ab? Wie wird ins Netz übertragen
    - Mindestanforderung an der Menge der Trackingpunkte
    - Wenn möglich vielleicht sogar Kaufempfehlungen

    Ich suche nicht ein Top-Gerät, es sollte jedoch seinen Zweck erfüllen. Wenn möglich mit Kartendarstellung der gesperrten Lufträume. Evtl. hat jemand auch ein günstiges Gerät abzugeben... :-)

    Vielen Dank für eure Erfahrungen
    Grüße
    Markus
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    #2
    AW: Welches GPS in Verbindung mit Vario Bräuniger Competition

    Hallo Markus,

    Du brauchst keine Verbindung zwischen dem GPS und dem Vario. Das wird nur dann verwendet, wenn Du die Sollfahrt berechnen willst, also primär beim Wettkampf. Heute werden dazu halt die neueren Geräte verwendet.
    Für den OLC kannst Du die irgend ein OLC taugliches GPS kaufen (Da gibts diverse Threads), das GPS speichert dann alles (Track incl. Höhe und Wegpunkte).

    Gruss Daniel

    Kommentar

    • Schirmschoner
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2006
      • 854
      • Robert Haugg
      • n.a.

      #3
      AW: Welches GPS in Verbindung mit Vario Bräuniger Competition

      Servus Clandesigns,
      ich rate Dir zu nem gebrauchten alten Model Competino (Bräuniger)wenns günstig sein soll(250-300€). Wenn Du einmalig investieren willst, würde ich ein Competino der neueren
      Generation kaufen(600-700€).Von den Funktionen ist der Unterschied nicht extrem groß,
      Das neue Display ist aber gigantisch, Datenübertragung per USB extra Kartenslot etc.,Vario natürlich integriert.Ich würde an deiner stelle versuchen das Vario beim Kauf dranzugeben oder extra zu verkaufen. Bin selber mal mit Gps und Vario geflogen,ist mir zu viel Kram. Habe mir vor jahren das alte Compeo gekauft und noch nie Probleme gehabt.Das Ding fliege ich bis es auseinander fällt.

      MFG Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar

      Lädt...