- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acro-Gurtzeug einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Acro-Gurtzeug einstellen

    Hey Leute,

    hat jemand ne Anleitung wie man die vielen Schnallen von einem Gurtzeug einstellen sollte damit man optimal fliegen kann? Oder gibt es eine allgemein Taugliche Übersicht über die Auswirkungen von den Einstellungen der vielen Gurte?

    PS: Habe eine SupAir Acro 2...

    Danke, Andy

    #2
    AW: Acro-Gurtzeug einstellen

    Hi Andy,

    im Grunde hat ein Gurtzeug vier Einstellungsmöglichkeiten:
    1. Die Beingurte
      Hier gibt es mehrere Ausführungen. Ich persönlich bevorzuge jene, die das Bein umschließen. Mit den anderen habe ich schlechte/schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Die Beingurte sollten bei ersterer Ausführung so angezogen werden, dass man zwischen Bein und Gurt noch die Hand hineinschieben kann (also locker anliegend).
    2. Der Brustgurt
      Die Länge des Brustgurts ist von Gurtzeug zu Gurtzeug unterschiedlich. Der DHV testet die Schirme mit 42 oder 43cm (weiß grade nicht genau). Etwas breiter ist beim Acro-Fliegen ganz nett. Aber durchhängen sollte der Gurt auch nicht. Dies ist aber auch vom Schirm und den Tragegurten abhängig! Also ausprobieren!
    3. Die Rückengurte
      bestimmen das Aufrechtsitzen des Piloten und variieren den Winkel Oberschenkel/Lendenwirbelbereich des Piloten. Teilweise geht der Einflussbereich der Rückengurte hoch bis kurz unter die Schultern. Die Rückengurte haben starke Auswirkungen auf die Möglichkeit ins Gurtzeug nach dem Start "hineinzuschlupfen". Wenn sie kurz eingestellt sind, sitzt der Pilot aufrechter, kommt jedoch evtl. schlechter ins Gurtzeug hinein - ein Hineinwinden ist angesagt.
    4. Die Schultergurte
      sollten so angezogen sein, dass sie den Schulterbereich stützen. Zu lang eingestellte Schultergurte sind vor allem während höherer G-Belastungen unangenehm, weil der obere Teil des Torsos dann nicht richtig gestützt ist - erhöhte Belastungen der Bauchmuskulatur sind die Folge und es kommt leicht zu Zerrungen im oberen Rückenbereich. Zu kurze Schultergurte führen zu einem runden Rücken. Auch dies ist bei hohen Belastungen schädlich für den Rücken (und zudem unangenehm) und erschwert das Hineinsetzen nach dem Start.


    Jetzt gibt es ganz oft noch dieses Bändel über dem Brustgurt. Dies hat den Zweck, dass die Schultergurte nicht von den Schultern rutschen und sollte entsprechend eingestellt werden (hatte mal ein Gurtzeug, bei dem ist mir während des SAT der Schultergurt runtergerutscht, sodass ich nur noch mit dem Oberarm oben im Gurt hing - nicht sehr angenehm).
    Dann gibt es je nach Gurtzeug weitere interessante Einstellmöglichkeiten. Bei meinem Skyline Vertigo gibt es z.B. einen Gurt, welcher die Beinschlaufen außen am Sitzbrett fixiert. Vor dem Manöverflug zieht man diese Gurte an, so dass man mit den Oberschenkeln am Sitzbrett fixiert ist. Dies hat positive Auswirkungen auf die Übertragung der Gewichtsverlagerung. Desweiteren gibt es die Möglichkeiten die Beingurte in der Höhe zu variieren. So kann man die Beingurte den anatomischen Gegebenheiten anpassen.
    Dann gibt es Gurtzeuge, bei denen man die Höhe der Karabiner beeinflussen kann. Der Gedanke ist, dass ein niedrigerer Karabiner eine direktere Anbindung des Gurtzeugs und eine sensiblere Gewichtsverlagerung bedeutet. Auch dies muss auf den jeweiligen Schirm angepasst werden.
    Außerdem bieten manche Gurtzeuge die Möglichkeit den Winkel des Sitzbretts zu beeinflussen. Dies hat Auswirkungen auf das Hineinsetzen nach dem Start, aber ist auch sehr von den persönlichen Vorlieben, was den Winkel der Oberschenkel angeht, abhängig.

    Ich glaube, das sind so die wesentlichen Einstellungsmöglichkeiten. Habe das Supair Acro allerdings noch nicht geflogen und kann deshalb leider keine speziellen Tipps für dieses Gurtzeug geben. Aber da finden sich sicherlich noch ein paar Spezialisten - und wenn nicht, such dir beim Importeur einen Acroflieger und frag den, der spricht das sicherlich gerne mit dir durch

    Ich hoffe, meine Anhaltspunkte konnten dir schon ein wenig weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Malte
    Zuletzt geändert von MalteJ; 17.01.2011, 23:31.
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      AW: Acro-Gurtzeug einstellen

      Hey Malte, super vielen Dank!

      Besonders der Abschnitt mit dem Rücktenteil war interessant. Kann da beim Gurtzeug sogar getronnt den oberen und unteren Abschnitt einstellen, weiss aber nicht was dass jetzt genau für en praktischen Nutzen hat =)

      Kommentar


        #4
        AW: Acro-Gurtzeug einstellen

        Das ist dann so ähnlich wie die Lordosenstütze am Autositz. Einfach so einstellen, wie es bequem ist.

        Gruß,
        Malte
        http://malte.aero

        Kommentar


          #5
          AW: Acro-Gurtzeug einstellen

          Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen

          Jetzt gibt es ganz oft noch dieses Bändel über dem Brustgurt.
          Danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Anleitung! Zu dem Bändel möchte ich noch hinzufügen, dass ich es nur zum Starten schließe, um mit Vorlage genügend Zug auf die Gurte zu geben. Beim Flug öffne ich es, sobald es geht, um mein Gewicht beim Steuern ungehindert verlagern zu können. Gruß Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X