- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgerät am Gurtzeug befestigen OHNE Helmheadset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkgerät am Gurtzeug befestigen OHNE Helmheadset

    Suche nach einer praktikablen Lösung meine Funke so am Gurtzeug zu befestigen, dass ich während des Fluges mit nem Kollegen funken kann. Allerdings möchte ich kein Headset mehr weil mir das einfach zu viel gefummel ist. Hatte mir jetzt überlegt meine Funke mit nem Klipp an den Brustgurt zu heften und mit ner Schnur und minikarabiner zu sichern. Hat das schonmal jem probiert ? Bzw weiß jem ob sowas während des Fluges überhaupt funktioniert ?

    Hab gestern das ganze mal am Gurtzeug probiert. Halten tut das ganze vom ersten Einduck her......

    #2
    AW: Funkgerät am Gurtzeug befestigen OHNE Helmheadset

    Gibt so kleine Taschen mit denen man Funkgeräte an den Kinnschutz vom Integralhelm kletten kann. Funktioniert super.
    Wenn Du ein externes Lautsprechermikrofon hast kannste dies an Schultergurt klemmen.
    Funktioniert auch gut. evtl. wegen windgeräusche alten Handschuh drüber machen.
    Ulli

    Kommentar


      #3
      AW: Funkgerät am Gurtzeug befestigen OHNE Helmheadset

      Moin,
      Funke am Gurtzeug geht schon, jedoch oft das Problem der Windgeräusche/Verständlichkeit.
      Besorge dir passend für deine Funke ein Lautsprechermikro:



      dazu kaufst du dir ein Mikrofon-Windschutz aus Schaumstoff:


      drüber stülpen, hinten für die Klemme Loch rein schneiden und fertig.

      Jetzt hast du auch die Möglichkeit das Mikro in die Hand zu nehmen und die Funke ist sicher hinten (oder seitlich) im GZ verstaut

      Kommentar


        #4
        AW: Funkgerät am Gurtzeug befestigen OHNE Helmheadset

        Naja also genauso eine Lösung hatte ich ende letzten Jahres ausprobiert. Das Problem war nicht dass man mich nicht vertanden hätte, sondern ich hab die andern nicht verstanden weil man das ding nicht laut genug aufdrehen konnte .....

        Kommentar


          #5
          AW: Funkgerät am Gurtzeug befestigen OHNE Helmheadset

          Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
          Naja also genauso eine Lösung hatte ich ende letzten Jahres ausprobiert. Das Problem war nicht dass man mich nicht vertanden hätte, sondern ich hab die andern nicht verstanden weil man das ding nicht laut genug aufdrehen konnte .....
          Hier kann ich die Montage am (Integral-)Helm empfehlen da dort die Schale des Helms quasi die Schwingungen des Schalls mit aufnehmen kann.
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: Funkgerät am Gurtzeug befestigen OHNE Helmheadset

            Hab es schon so gemacht: mit dem Klipp am Schultergurt fixieren. Sicherung nicht vergessen (alte Leinen bei einem Gleitschirmshop eignen sich prima - bekommt man dort geschenkt).
            Gruß
            Jörg
            _____________________________________
            "Du sollst den Bart nicht vor der Basis loben..."

            Kommentar


              #7
              AW: Funkgerät am Gurtzeug befestigen OHNE Helmheadset

              Zitat von Tille Beitrag anzeigen
              Besorge dir passend für deine Funke ein Lautsprechermikro:
              Dem schließe ich mich an. Mach' ich schon jahrelang so - und wenn Du das Mikro an den Kragen von Overall/Jacke klemmst, kannst Du sogar PTT mit dem Kinn betätigen, das geht leichter als man glaubt...

              Zusammen mit einer IPX7-Funke (z.B. Alinco 466) ist diese Kombi außerdem noch ein Super-Backup (wenn nicht sogar vollwertiger Ersatz) für STs, bei denen man meistens ein wasserdicht eingetütetes Gerät in die Hand gedrückt bekommt - irgendwie klappt das mit denen bei jedem Training bei 1-2 Teilnehmern nicht...

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Funkgerät am Gurtzeug befestigen OHNE Helmheadset

                Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                Das Problem war nicht dass man mich nicht vertanden hätte, sondern ich hab die andern nicht verstanden weil man das ding nicht laut genug aufdrehen konnte .....
                tja, dann vermute ich mal: falsche Funke oder falsches Lautsprechermikro (zu leise)
                Ich klemme das Handmikro bei mir auch an den Tragegurt, Lautsprecher auf mich gerichtet.

                Bis jetzt bei mir die beste Lösung, hatte davor auch schon Helmeinbau etc.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funkgerät am Gurtzeug befestigen OHNE Helmheadset

                  Naja ich hab die Midland G8 und hatte mir damals das passende Mikro dazugekauft. War jedoch bei meinem Integralhelm einfach zu leise. Bzw. viell. bin ich halt zu schwerhörig
                  Die Dürfen ja auch Laut EU Norm ein bestimmtest Lautstärkemaß nicht überschreiten und bei entsprechend Fahrtwind versteh ich da einfach nichts mehr. Werd mir jetzt die Funke mal oben an den Brustgurt clipsen und mit Schnur und Karabiner sichern. Mal schauen wie ich damit zurechtkomme.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X