Magnetclips

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6913
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    Magnetclips

    Nur weil's an anderer Stelle immer mal wieder zum Nebenthema wird:

    Magnetclips verhängen sich gerne im Packsack, lassen sich dafür aber schön im Flug fixieren. Druckknöpfe müssen im Flug erst umständlich geschlossen werden, wenn man man die Hand frei haben will - sonst vertwisten sie sich nämlich im Fahrtwind und müssen etwas umständlich geangelt werden, was im Gefahrfall blöd sein kann.

    Vielleicht am besten: Druckknöpfe (mit Drehglied, wenn wir schon dabei sind) und dazu ein Stückchen selbstklebendes Klettband um Tragegurt und Handgriff. Flauschseite dazu besser am Handgriff, damit's nicht am Handschuh pappt. So geht beides: ordentliches Verstauen, aber eben auch ein wenig besser mal schnell im Flug einen Griff weghängen - und wiederfinden

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • iam-peter
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2002
    • 546
    • Nähe Bad Tölz

    #2
    AW: Magnetclips

    Ich hätte gern welche an meinem Schirm. Gibt es die irgendwo zum Nachkaufen und Selbermontieren?

    Lg
    Peter

    Kommentar

    • harald e. wolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 1189
      • wcp-flugsport.de
      • schongau

      #3
      AW: Magnetclips

      Corduraband kaufen in Breite des TG.
      Clips in Band und oben an Bremse einsetzen.
      Band an TG festnähen.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar

      • humpataa
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2010
        • 293

        #4
        AW: Magnetclips

        Zitat von Arthur Dent
        Hm, bauliche Veränderung am Tragegurt, verliert man dann nicht den "TÜV"?
        Wie auch immer, ich würde nicht mit Nadeln in meinen Gurten stochern, da bekomme ich Perforationsangst.
        Würde ich auch nicht machen. Fand die Druckknöpfe an meinem Rush schon immer nervig und irgendwann hatte es einen dann entschärft. Also hab ich mir 4 flache Neodymmagnete geholt und mit Isolierband an den TG und den Bremsen befestigt - funktioniert prima.
        --
        http://www.gleitschirmreisen.de

        Kommentar

        • Micha0365
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2006
          • 1778
          • Michael B.
          • Süddeutschland

          #5
          AW: Magnetclips

          Druckknöpfe oder Magnetclips, das ist letztlich nur eine geschmacksfrage. Ich hatte schon beides. Schlechte Druckknöpfe nerven genauso wie schlechte Magnetclips. Momentan habe ich gute Magnetclips und bin vollauf zufrieden damit.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: Magnetclips

            Find eigentlich Magnetclips prima.
            In Chile hat halt genervt das ich täglich Massen an ferromagnetischen Bodenschätzen damit aus der Wüste gezogen hab so das sich teilweise schon richtige "Spitzen" an den Clipsen gebildet haben
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6913
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              AW: Magnetclips

              Zitat von humpataa
              Würde ich auch nicht machen. Fand die Druckknöpfe an meinem Rush schon immer nervig und irgendwann hatte es einen dann entschärft. Also hab ich mir 4 flache Neodymmagnete geholt und mit Isolierband an den TG und den Bremsen befestigt - funktioniert prima.
              Druckknöpfe und (schwächere) Magneten ist auch gut. Mir ist es halt immer auf den Zeiger gegangen, dass sich im Sack ein Griff mit an den falschen Tragegurt gehängt hat und dann durch die Leinen zurück gefummelt werden musste. Starke Druckknöpfe verhindern das halt, aber im Flug ist der Magnet immer noch cool.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • abachtern
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2005
                • 624
                • Mirko

                #8
                AW: Magnetclips

                Der Siggi der auch den Import von Axis macht hat ein neues Magnet-System entwickelt. Siggi hat ein Kunststofftechnikum und macht Prototyenbau.
                Das Thermik-Magazin hat sich die Teile angesehen und ich möchte nichts vorweg nehmen.

                Lasst Euch überraschen.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar

                Lädt...