Welche Akkus für Heizbare Handschuhe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seidenschwan
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2006
    • 2770
    • Johann B.
    • Bayern

Welche Akkus für Heizbare Handschuhe?

Hallo,

da es noch ziemlich eisig ist, habe ich mir die Thermo Heat Handschuhe gekauft. (Konnte die letzten Tage nie länger als ne halbe Stunde oben bleiben)

Habe mir die Technik angeschaut die Heizung geht bis zu den vordersten Fingergelenken. Mit Normalen Handelsüblichen Batterien sind sie trotzdem fast so "kalt" wie einfache Handschuhe.

Jetzt die fragen:

1. Geben Wiederaufladbare AA Akkus denn mehr Strom ab?

2. Wieviel mA/h haben denn normale Handelsübliche AA Batterien überhaupt?( Mit denen hab ichs erst mal ausprobiert) Da steht, anders als bei Akkus nix drauf.

3. Welche Akkus sollte man dazu verwenden es gibt da die unterschiedlichsten Ansichten....

4. Gilt: je mehr mA/h desto wärmer? ( Akkus gibts bis 2800mA/h)

Gruß
    Seidenschwan
  • Andy1983
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2007
    • 176
    • Engelberger Tal

AW: Welche Akkus für Heizbare Handschuhe?

1. Eher weniger, da die Normalen NiCd Zellen nur ca. 1,2V statt 1,5V haben

2. Schwer zu sagen, tendenziell mehr wie wiederaufladbare

3. Am besten so hohe Spannung wie möglich, die geben am wärmsten. Und dann halt hohe Kapazität, damit sie auch möglichst lange halten.

4. Nein, die Kapazität sagt nur etwas über die gespeicherte Energie aus, nicht über die Leistung die die Batterie abgiebt!

Kommentar

• seidenschwan
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2006
      • 2770
      • Johann B.
      • Bayern

Hmm, der Lieferant behauptet besser mehr als 2500 mA/h. Weil dann die Handschuhe erst richtig wärmen. Volt oder Ampere was ist also wichtiger bei Heizung.

Seidenschwan

Kommentar

• Andy1983
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2007
        • 176
        • Engelberger Tal

Volt und Ampere sind direkt abhängig voneinander. Geht man etwas vereinfacht davon aus der der Wiederstand der Heizhandschuhe immer gleich ist, sind der Strom und die Spannung direkt proportional zueinander.

Dass heisst wenn die Spannung um den Faktor "X" höher ist, fliesst auch ein um den Faktor "X" höherer Strom...

Kommentar

• seidenschwan
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2006
          • 2770
          • Johann B.
          • Bayern

Also iss ja Einfach. Natürlich müsste das Ohmsche Gestez immer stimmen.

Nachdem P die Leistung Nach P = U*I ist. Also Spannung mal Stromstärke ist

Kommt man mit 2700mAh Akkus bei 1,2Volt auf eine Leistung von 3,24 Watt
          und bei 1,5V Batterien mit 2000mA/h auf eine Leistung vomn nur 3 Watt
          deshalb wär jetzt wichtig zu wissen wieviel mA/h Handelsübliche AA Batterien besitzen.

Ob jetzt 0,24 Watt was bringen wird der Test zeigen.....

Seidenschwan

Kommentar

• soundglider
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2009
            • 1387
            • Sebastian Barthmes

mA/h ist ein Maß für die Kapazität, das hat nichts mit der Wärmeleistung zu tun. Je mehr mA/h desto länger hält die Batterie.
            Ich würde nur NiMH Akkus verwenden, da sie weitaus robuster sind und nicht vor dem Aufladen komplett entladen werden müssen.

Ich habe zwar noch nie beheizbare Handschuhe getestet, aber überschlagsmäßig müssten 4 AA-Batterien pro Handschuh bei 1,2 V etwas über einer Stunde lang die Hände mit jeweils 10W versorgen. Das sollte eigentlich ausreichen damits nicht zu kalt wird?

Bei entsprechend weniger Batterien gehts natürlich entsprechend kürzer (2 Batterien = Halbe Zeit)

Ich hätte mir keine Handschuhe mit Standard-AA Batterien gekauft, die sind einfach zu schwer für ihre Leistung. Lieber einen mit LiPo Akku: http://www.rextex.de/shop/product_in...83798d6d169c09
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

Kommentar

• soundglider
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2009
              • 1387
              • Sebastian Barthmes

Zitat von seidenschwan
              Also iss ja Einfach. Natürlich müsste das Ohmsche Gestez immer stimmen.

Nachdem P die Leistung Nach P = U*I ist. Also Spannung mal Stromstärke ist

Kommt man mit 2700mAh Akkus bei 1,2Volt auf eine Leistung von 3,24 Watt
              und bei 1,5V Batterien mit 2000mA/h auf eine Leistung vomn nur 3 Watt
              deshalb wär jetzt wichtig zu wissen wieviel mA/h Handelsübliche AA Batterien besitzen.

Ob jetzt 0,24 Watt was bringen wird der Test zeigen.....

Seidenschwan
              Ich hab so gerechnet:

I*t = 2800 mAh = 10080 As
              U*I*t (Gesamtarbeit) = 12096 J

Daraus folgt die Zeit die man bei einer bestimmten Leistung pro Batterie erreicht:
              t = Gesamtarbeit / P = 12096J / 10W = 1209 s = 20 Minuten
              πάντα ῥεῖ

Kommentar

• seidenschwan
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2006
                • 2770
                • Johann B.
                • Bayern

Zitat von klanggleiter
                Ich hab so gerechnet:

I*t = 2800 mAh = 10080 As
                U*I*t (Gesamtarbeit) = 12096 J

Daraus folgt die Zeit die man bei einer bestimmten Leistung pro Batterie erreicht:
                t = Gesamtarbeit / P = 12096J / 10W = 1209 s = 20 Minuten
                Aber das steht ja schon in der Angabe 2800mA/h Sprich 2800milliampere in einer Stunde oder 2,8 Ampere eine Stunde lang. Danach ist die Batterie ratzekatze Leer

Was soll 10080As sein

Seidenschwan

Kommentar

• siegmarlange
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 480
                  • n.a.

mit welcher spannung werden denn die thermo heat handschuhe betrieben?
                  ich benutze die klan innenhandschuhe mit 12 volt (siehe den link auf rextex in einem vorigen posting) ,betrieben mit einem 7ah moppedakku (sauschwer,aber billig!).dazu ziehe ich die handschuhe noch seitenverkehrt an (rechter handschuh-linke hand und umgekehrt).somit liegen die heizdrähte auf der innenhand und innenseite der finger bis zu den fingerspitzen.die sind so robust,dass sie das locker aushalten.dazu ein paar gescheite skihandschuhe und damit gibts 5,5 stunden warme finger!
                  wer gewicht sparen will,kauft sich die teuren lipo akkus und hat damit die gleiche heizwirkung.
                  alles,was weniger als 12volt hat,mit akkus in den stulpen ,halte ich für "teures spielzeug",vor allem noch das "zusatzfeature von 3 heizstufen".
                  die etwas umständliche verkabelung der 12volt handschuhe halte ich,angesichts des ergebnisses, für vetretbar .
                  s lange

Kommentar

• soundglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2009
                    • 1387
                    • Sebastian Barthmes

Wenn die Batterie 2800mAh hat, bedeutet das nicht, dass sie genau 2,8 A eine Stunde lang liefert. Du kannst theoretisch fast beliebige Stromstärken rausziehen (je nach Widerstand). Die Zeitdauer ändert sich dann natürlich.

Die Handschuhe werden also wahrscheinlich eine größere Stromstärke (geringeren Widerstand) haben, damit sie eine größere Wärmeleistung haben.
                    πάντα ῥεῖ

Kommentar

• seidenschwan
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2006
                      • 2770
                      • Johann B.
                      • Bayern

Also mit Akku sind das 4,8V bei 10,8Ah Mit Batterien sind das 6V Wobei man die Amperezahl der Batterien nicht kennt.

Seidenschwan

Kommentar

• seidenschwan
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2006
                        • 2770
                        • Johann B.
                        • Bayern

Zitat von klanggleiter
                        Wenn die Batterie 2800mAh hat, bedeutet das nicht, dass sie genau 2,8 A eine Stunde lang liefert. Du kannst theoretisch fast beliebige Stromstärken rausziehen (je nach Widerstand). Die Zeitdauer ändert sich dann natürlich.

Die Handschuhe werden also wahrscheinlich eine größere Stromstärke (geringeren Widerstand) haben, damit sie eine größere Wärmeleistung haben.
                        Ja denke ich auch, hast recht. Aber dann sollte die Wärmeleistung größer werden wenn ich A entweder denn Widerstand verringere,, oder B die Kapazität von z.Bsp. 2000mAh auf 2700mAh erhöhe oder?

Seidenschwan

Kommentar

• siegmarlange
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2004
                          • 480
                          • n.a.

Zitat von seidenschwan
                          Ja denke ich auch, hast recht. Aber dann sollte die Wärmeleistung größer werden wenn ich A entweder denn Widerstand verringere,, oder B die Kapazität von z.Bsp. 2000mAh auf 2700mAh erhöhe oder?

Seidenschwan
                          als nichtelektriker bin ich mir sicher,dass durch erhöhung der amperezahl lediglich die heizdauer verlängert wird.bei einer erhöhung der spannung wird wahrscheinlich das heizelement durchbrennen.
                          also wirst du die konstruktiv festgelegte heizleistung deiner handschuhe nicht erhöhen können ,die dauer schon.
                          s lange

Kommentar

• seidenschwan
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2006
                            • 2770
                            • Johann B.
                            • Bayern

Zitat von siegmarlange
                            als nichtelektriker bin ich mir sicher,dass durch erhöhung der amperezahl lediglich die heizdauer verlängert wird.bei einer erhöhung der spannung wird wahrscheinlich das heizelement durchbrennen.
                            also wirst du die konstruktiv festgelegte heizleistung deiner handschuhe nicht erhöhen können ,die dauer schon.
                            s lange
                            Das ist eben die Frage. Ich denke daß du natürlich recht hast. Und eine Erhöhung eines Wertes ob Ampere oder Volt irgendwann natürlich Materialschäden erzwingt. Aber der Der Lieferant gibt ja an daß es hierbei recht große Tolleranzen zu geben scheint.

Das andere ist, ich selbst bin gelernter Kfz Meister und in meinem Betrieb sehe ich immer wieder wie die Starter nach Einbau einer Batterie mit höherer Kapazität von 55Ah bei gleicher Spannung ( 12V Kfz Netz) auf 75Ah dann doch um 100 u/min schneller drehen. die höheren Ah machen also scho was aus. Wäre ja Mathematisch auch klar. Das Problem ist daß ich´s scheinbar im Versuch ausprobieren muss, weil mir nicht mal der Fachverkäufer im Elektrogeschäft sagen kann wie hoch die mAh bei einer AA Batterie im Schnitt sind. Wenn es nämlich hier wesentlich geringere Kapazitäten sind als bei den Akkus, da gibt es ja auch welche mit nur 1200mAh dann wär es klar.

Seidenschwan

Kommentar

• Micha0365
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2006
                              • 1778
                              • Michael B.
                              • Süddeutschland

Zitat von seidenschwan
                              Hmm, der Lieferant behauptet besser mehr als 2500 mA/h. Weil dann die Handschuhe erst richtig wärmen. Volt oder Ampere was ist also wichtiger bei Heizung.
                              Wenn die Handschuhe nicht genug heizen, gib sie so schnell wie möglich zurück. Du kannst da nichts dran ändern, egal, was Du für Akkus rein steckst. Dein Händler ist scheinbar ein kleiner Scharlatan.

Zum Verständnis trotzdem noch einiges zu Thema:

Die Heizelemente sind eine Ohm'sche Last. Die komplette elektrische Energie wird ohne Verlust in Wärme umgewandelt. Wie warm das ganze werden kann, hängt von der abgegebenen Leistung ab und von der Isolierung. Die Isolierung nach außen muss möglichst gut sein und zur Hand hin möglichst schlecht. Die Leistung P kann man berechnen:

P = U * I ( Leistung [W]= Spannung [V] * Strom [A] )

das Ohm'sche Gesetz sagt:
                              U = R * I ( Spannung [V] = Widerstand [Ω] * Strom [A] )

nach I umgestellt ergibt sich daraus I = U/R

Ersetzt Du in der Formel für P nun das I durch U/R, dann erhältst Du:
                              P = U * U/R oder in der üblichen Schreibweise P = U²/R

Die Formel zeigt, dass die Spannung quadratisch in die Berechnung der Leistung eingeht. Das zu verstehen ist wichtig. Denn es bedeutet, wenn Du die Spannung verdoppelst, hast Du die vierfache Leistung. Wenn Du die Spannung aber halbierst, hast Du auch nur noch ein Viertel der Leistung.

Ich vermute mal, Deine Handschuhe verwenden jeweils 4 Batterien. Bei Verwendung von Batterien wäre die Spannung nominal dann 4 * 1,5V = 6Volt. Um einfach rechnen zu können, nehme ich jetzt einfach mal an, der Handschuh hätte eine Heizleistung von 6 Watt. Das würde bedeuten, die Heizung hat einen Widerstand von R = U²/P = 6 * 6 / 6 = 6 Ω.

Wenn Du statt einer Batterie jetzt z.B. einen NiMH-Akku einsetzt, dann sinkt die nominale Spannung auf 4*1,2V = 4,8V. Die Heizleistung sinkt auf 4,8²/6 = 3,84 W (anstatt 6W mit Batterien). Beim Einsatz von Akkus anstatt Batterien verlierst Du also etwa ein Drittel Heizleistung. Wenn Die Handschuhe also eh schon nicht besonders warm sind, dann wäre das ein deutlicher Nachteil.

Je nach Akkutyp ist Spannung beim vollen Akku teilweise deutlich höher, als bei einem halb leeren. Insofern wäre es wichtig, dass Du Akkus nimmst, die möglichst lange eine hohe Spannung liefern können. Ferner wäre wichtig, dass sie das auch bei niedrigen Temperaturen tun. Meistens ist das leider nicht der Fall.

Ist die Heizleistung bei den Handschuhen zu gering, gibt es nur zwei Möglichkeiten, das zu ändern: Entweder stärkere Heizelemente einsetzen oder eine höhere Spannung.
                              Bei letzterem musst Du natürlich aufpassen, dass das Heizelement nicht überlastet wird und durchbrennt. Deshalb würde ich auch eher das Produkt wieder zurück geben, anstatt selbst daran herum zu basteln.

Wenn Du es aber unbedingt wissen willst, dann kannst Du es mal mit einer Batterie zusätzlich ausprobieren. Also 5*1,5V = 7,5 Volt. Die Heizleistung würde dann schon um über 50% zunehmen (von beispielsweise 6 Watt auf beinahe 9,4 Watt). Wenn es dumm läuft ist eben dann schon das Heizelement kaputt und Du wirst Mühe haben, die Handschuhe dann noch zurück zu geben.

Falls Du Akkus einsetzen willst, wären unter Umständen LiPo-Akkus mit nominal 7,4 Volt die richtige Wahl. Allerdings sind die nicht ganz billig und Du brauchst ein spezielles Ladegerät dafür. In eine AA-Aufnahme passen die natürlich auch nicht.
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 25.02.2011, 16:42. Grund: Lipo Akkus hinzu ...
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

Kommentar

Lädt...