- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waypoint (.wpt) Dateien in Garmin Map 62 einlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waypoint (.wpt) Dateien in Garmin Map 62 einlesen

    Hallo! Habe mir das GPS Garmin Map 62st gekauft. Kann mir jemand sagen, wie ich waypoint-Dateien (z.B. aus paragliding365) in das GPS importieren kann? Müssen die Dateien erst umgewandelt werden?

    Bin gespannt auf Eure Antworten

    Danke im voraus

    #2
    AW: Waypoint (.wpt) Dateien in Garmin Map 62 einlesen

    Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
    Hallo! Habe mir das GPS Garmin Map 62st gekauft. Kann mir jemand sagen, wie ich waypoint-Dateien (z.B. aus paragliding365) in das GPS importieren kann? Müssen die Dateien erst umgewandelt werden?

    Bin gespannt auf Eure Antworten

    Danke im voraus

    Hi,

    Die WPT Dateien auf pg365 sind vom Format "OziExplorer Waypoint File Version 1.1".
    Steht auch in der Datei, Zeile 1.

    GPSBabel laden: http://www.gpsbabel.org/download.html und installieren, GUI starten.


    Dann als Input das obige Format und die Datei auswählen und entweder direkt auf's angeschlossene GPS als Output konvertieren (Device anwählen), oder in dem Format GPX abspeichern.

    GPX wird von MapSource, RoadMap oder BaseCamp von Garmin verstanden. Damit kannst du das auch auf's GPS schieben.

    Scheinbar wir bei pg365 nicht viel weiterentwickelt, sonst hätten sie längst mal auf den De-Facto-Standard GPX umschwenken können.

    Grüsse,

    Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 13.03.2011, 09:38.
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      AW: Waypoint (.wpt) Dateien in Garmin Map 62 einlesen

      Vielen Dank Klaus für die ausführliche Erklärung.

      Gruß

      Giovanni

      Kommentar


        #4
        AW: Waypoint (.wpt) Dateien in Garmin Map 62 einlesen

        Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
        Hi,

        Die WPT Dateien auf pg365 sind vom Format "OziExplorer Waypoint File Version 1.1".
        Steht auch in der Datei, Zeile 1.

        GPSBabel laden: http://www.gpsbabel.org/download.html und installieren, GUI starten.


        Dann als Input das obige Format und die Datei auswählen und entweder direkt auf's angeschlossene GPS als Output konvertieren (Device anwählen), oder in dem Format GPX abspeichern.

        GPX wird von MapSource, RoadMap oder BaseCamp von Garmin verstanden. Damit kannst du das auch auf's GPS schieben.

        Scheinbar wir bei pg365 nicht viel weiterentwickelt, sonst hätten sie längst mal auf den De-Facto-Standard GPX umschwenken können.

        Grüsse,

        Klaus

        Leider klappt das mit der Konvertierung nicht. Es erscheint im Programm GPSBabel beim Umwandeln eine Fehlermeldung.

        gpsbabel -w -r -t -i ozi -f C:/Dokumente und Einstellungen/pc/Desktop/fa_323_paragliding365_20110313.wpt -o garmin -F COM3
        ozi: Invalid timestamp in waypoint paragleiten.
        ozi: Invalid latitude 1200.000000 in waypoint Fanal" class="txt10" style="font-weight:bold;" href="index-p-flightarea_details_3245.html">Fanal.

        Error running gpsbabel: Process exited unsucessfully with code 1

        Muss ich noch weitere Einstellungen bei GPSBabel vornehmen?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GPSBabel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,4 KB
ID: 811608


        Das Programm MapSource gehörte nicht zum Lieferumfang meines GPS. Kann man das käuflich erwerben oder nur in Verbindung mit Garmin Karten.

        Gruß

        Giovanni

        Kommentar


          #5
          AW: Waypoint (.wpt) Dateien in Garmin Map 62 einlesen

          Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
          Muss ich noch weitere Einstellungen bei GPSBabel vornehmen?

          [ATTACH=CONFIG]16151[/ATTACH]


          Das Programm MapSource gehörte nicht zum Lieferumfang meines GPS. Kann man das käuflich erwerben oder nur in Verbindung mit Garmin Karten.

          Gruß

          Giovanni
          Hi Giovanni,

          die Einstellungen sollten stimmen, habe mir mal ein wpt von pg365 runtergeladen.
          Da steht sowas drin.


          -1,(226) Herdorf,50.7697,7.92923,,0,1,3,0,65535,Europa Deutschland Nordrhein-Westfalen H,2,0,0,524.934384,8,0,17,,,,http://www.paragliding365.com/index-...tails_226.html,,
          -1,(226-S) Wiese,50.76972,7.92917,,0,1,3,0,65535,Europa Deutschland Nordrhein-Westfalen H,2,0,0,1246.719162,8,0,17,,,,http://www.paragliding365.com/index-...tails_226.html,,
          -1,(226-L) Hellerbrücke,50.77222,7.92361,,0,1,3,0,65535,Europ a Deutschland Nordrhein-Westfalen H,2,0,0,721.784778,8,0,17,,,,http://www.paragliding365.com/index-...tails_226.html,,
          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//DE">
          <html>
          <head>
          <title>Paragliding365 </title>


          nach den Waypoints kommt da so eine HTML Gedöns, das gehört m.E. so gar nicht da rein.
          Also einfach in der Datei ab Zeile:

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//DE">


          alles bis zum Ende löschen, abspeichern und noch mal versuchen.
          Die Umwandlung von WPT nach GPX hat bei mir geklappt. Habe gerade kein GPS zu Hand, sollte aber auch gehen.

          BaseCamp kannst du umsonst laden.


          Stimmt MapSource meistens nur mit einer gekaufen Karte.

          Werde pg365 mal anschreiben.

          Gruß,

          Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #6
            AW: Waypoint (.wpt) Dateien in Garmin Map 62 einlesen

            Hi, das mit den Wegpunkten klappt, Danke. Aber wie bekomme ich
            die Lufträume auf das GPS. Hab mir vom DFC-Saar die aktuelle Datei
            heruntergeladen bekomme die Daten aber nicht auf GPSMap 62.

            Danke.

            M.

            Kommentar


              #7
              AW: Waypoint (.wpt) Dateien in Garmin Map 62 einlesen

              Zitat von atos67 Beitrag anzeigen
              Hi, das mit den Wegpunkten klappt, Danke. Aber wie bekomme ich
              die Lufträume auf das GPS. Hab mir vom DFC-Saar die aktuelle Datei
              heruntergeladen bekomme die Daten aber nicht auf GPSMap 62.

              Danke.

              M.
              Wenn das mit der ausführliche Beschreibung auf der DFC Seite nicht klappt,
              bitte im entsprechenden Thread nachfragen:


              Dann bitte mit einer "etwas" genaueren Fehlerbeschreibung.

              Danke,

              Klaus
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #8
                AW: Waypoint (.wpt) Dateien in Garmin Map 62 einlesen

                Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                Hi Giovanni,

                die Einstellungen sollten stimmen, habe mir mal ein wpt von pg365 runtergeladen.
                Da steht sowas drin.


                -1,(226) Herdorf,50.7697,7.92923,,0,1,3,0,65535,Europa Deutschland Nordrhein-Westfalen H,2,0,0,524.934384,8,0,17,,,,http://www.paragliding365.com/index-...tails_226.html,,
                -1,(226-S) Wiese,50.76972,7.92917,,0,1,3,0,65535,Europa Deutschland Nordrhein-Westfalen H,2,0,0,1246.719162,8,0,17,,,,http://www.paragliding365.com/index-...tails_226.html,,
                -1,(226-L) Hellerbrücke,50.77222,7.92361,,0,1,3,0,65535,Europ a Deutschland Nordrhein-Westfalen H,2,0,0,721.784778,8,0,17,,,,http://www.paragliding365.com/index-...tails_226.html,,
                <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//DE">
                <html>
                <head>
                <title>Paragliding365 </title>


                nach den Waypoints kommt da so eine HTML Gedöns, das gehört m.E. so gar nicht da rein.
                Also einfach in der Datei ab Zeile:

                <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//DE">


                alles bis zum Ende löschen, abspeichern und noch mal versuchen.
                Die Umwandlung von WPT nach GPX hat bei mir geklappt. Habe gerade kein GPS zu Hand, sollte aber auch gehen.

                BaseCamp kannst du umsonst laden.


                Stimmt MapSource meistens nur mit einer gekaufen Karte.

                Werde pg365 mal anschreiben.

                Gruß,

                Klaus

                Die Umwandlung ins gpx-Format mithilfe von GPSBabel hat einwandfrei funktioniert. Das Übertragen über das Programm Basecamp ins GPS ging auch ohne Probleme. Sehr nützliches Tool, da sich die Waypoints etc. damit sehr gut verwalten lassen.

                Die direkte Umwandlung/Übertragung mit GPSBabel hat allerdings nicht geklappt. Für den Output habe ich die Einstellungen DEVICE, Format=Garmin serial/USB protocol, Device Name=USB eingegeben.
                Folgende Fehlermeldung erscheint:

                gpsbabel -w -r -t -i ozi -f C:/Dokumente und Einstellungen/pc/Eigene Dateien/Waypoints/Watles.wpt -o garmin -F usb:
                Error running gpsbabel: Process crashed whle running

                Vielleicht habe ich einen Fehler bei der Einstellung gemacht. Falls niemand eine Lösung kennt, komme ich natürlich mit der zuerst genannten Umwandlungsmethode bestens klar.

                Danke nochmal an Klaus mit Grüßen aus dem nahe gelegenen Bergischen Land.

                Giovanni

                Kommentar


                  #9
                  AW: Waypoint (.wpt) Dateien in Garmin Map 62 einlesen

                  Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
                  Die Umwandlung ins gpx-Format mithilfe von GPSBabel hat einwandfrei funktioniert. Das Übertragen über das Programm Basecamp ins GPS ging auch ohne Probleme. Sehr nützliches Tool, da sich die Waypoints etc. damit sehr gut verwalten lassen.

                  Die direkte Umwandlung/Übertragung mit GPSBabel hat allerdings nicht geklappt. Für den Output habe ich die Einstellungen DEVICE, Format=Garmin serial/USB protocol, Device Name=USB eingegeben.
                  Folgende Fehlermeldung erscheint:

                  gpsbabel -w -r -t -i ozi -f C:/Dokumente und Einstellungen/pc/Eigene Dateien/Waypoints/Watles.wpt -o garmin -F usb:
                  Error running gpsbabel: Process crashed whle running

                  Vielleicht habe ich einen Fehler bei der Einstellung gemacht. Falls niemand eine Lösung kennt, komme ich natürlich mit der zuerst genannten Umwandlungsmethode bestens klar.

                  Danke nochmal an Klaus mit Grüßen aus dem nahe gelegenen Bergischen Land.

                  Giovanni
                  Wenn du das GPS an den Rechner hängst, taucht das dann als Laufwerk auf?
                  Wenn ja, kannst du die GPX-Datei direkt in dem neuen Laufwerk und Garmin/GPX speichern. So geht es auf jeden Fall beim Oregon, und das 62er ist ja noch jünger.

                  Probier mal aus,

                  Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X