- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zellpacksack, Schnellpacksack...oder watt? Aber welchen denn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zellpacksack, Schnellpacksack...oder watt? Aber welchen denn?

    Hallo

    nochmal ne Ausrüstungsfrage...
    Ich wage es mal, das Thema "Schnellpacksack" wieder aufzugreifen- auch wenn das meistens in recht ausufernden Grundsatzdisussionen endet :-)

    Genauer:
    Es geht mir eigentlich um einen "Magic Bag", oder "Zellpacksack", also um:

    - den Schirm einfacher und schnell in der Wiese zusammenzulegen
    - zB. auch bei Wind
    - schirmschonend Zelle auf Zelle

    - er sollte möglichst nicht zu dick/schwer sein!

    Es geht also nicht um die großen "Raff-Säcke"

    Neuere Berwertungen oder Meinungen zu den unterschiedlichen Modellen konnte ich nicht wirklich finden. Cocoon 3g (?) wurde hier genannt, finde aber nicht mal n deutschen Händler (?)..

    Was habt Ihr sonst für aktuelle Erfahrungen zu aktuellen Modellen?

    Gruss
    Bulliflieger
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

    #2
    AW: Zellpacksack, Schnellpacksack...oder watt? Aber welchen denn?

    Zunächst ist Zelle auf Zelle nicht automatisch schirmschonend; das kann sogar aufgrund immer gleicher Faltung schirmschädigend sein. Eigentlich will man lediglich die Verstärkungen der Eintrittskante nicht unnötig verknicken/schwächen.

    Davon ausgehend, und Schnellpacksäcke (die ich zum Freestylefliegen immer noch gerne hernehme) mal außen vor gelassen, kann ich was zum Skywalk-Zellenpacksack sagen, den ich seit einiger Zeit verwende.

    Wenn man's wie im Skywalk-Video packt ist das gesamte Handling nicht verkehrt; die Kanten bleiben schön aufeinander liegen. Es macht allerdings etwas mehr Arbeit als ein normales Zusammenklappen; dafür geht's auf dreckigem Untergrund besser und bei Wind sowieso. Der Sack ist etwa 2-3x so schwer wie ein simpler Innenpacksack; diue Verarbeitung ist gut, die Neoprenabdeckungen der Zurrbänder sind nicht ganz symmetrisch, das Packvolumen des zusammengelegten Schirms im Zellenpacksack vergrößert sich - wenn man den Schirm wie ich eingehängt lässt - um etwa 25-50%.

    Allerdings kann man, den Schutz vor Wiesendreck und Matsch mal weggelassen, so einen Schirm auch genauso wie für den Zellenpacksack zusammenlegen (also nur die Verstärkungen aufeinander ziehen) und das Bündel dann mit einem zweiten, breiten Gurt fixieren. Funktioniert bei Wind genau so gut und ist natürlich um Gewicht/Volumendifferenz Zellenpacksack/Innenpacksack kleiner/leichter.

    Für W&F oder den Schirm auf dem Moped ist das Ganze trotz Wende-GZ für meinen Geschmack etwas zu groß. Im Streckenboot macht's nix aus. Dem Schirm tut's sicher gut.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Zellpacksack, Schnellpacksack...oder watt? Aber welchen denn?

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      das Packvolumen des zusammengelegten Schirms im Zellenpacksack vergrößert sich - wenn man den Schirm wie ich eingehängt lässt - um etwa 25-50%.
      Für W&F oder den Schirm auf dem Moped ist das Ganze trotz Wende-GZ für meinen Geschmack etwas zu groß. Im Streckenboot macht's nix aus. Dem Schirm tut's sicher gut.

      CU
      Shoulders

      ok, danke!

      Hmmm... ich dachte, das Päcklein ist nachher nicht viel größer als normal gepackt- weil man ja "sauberer" packt...
      Schade, war ja so glücklich, dass mein ANAKIS M so wenig platzt braucht :-)

      Aber Schirm eingehängt lassen mach ich wahrscheinlich nicht so oft- mir gehts einfach nur darum, stressfreier zu packen...

      gruß bulliflieger
      ​unterwegs auf SKY Apollo
      YT Kanal: @bulliflieger
      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Zellpacksack, Schnellpacksack...oder watt? Aber welchen denn?

        Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
        ok, danke!

        Hmmm... ich dachte, das Päcklein ist nachher nicht viel größer als normal gepackt- weil man ja "sauberer" packt...
        Schade, war ja so glücklich, dass mein ANAKIS M so wenig platzt braucht :-)

        Aber Schirm eingehängt lassen mach ich wahrscheinlich nicht so oft- mir gehts einfach nur darum, stressfreier zu packen...

        gruß bulliflieger
        Hallo,

        also ich habe auch festgestellt, dass mit Zellenpacksack das ganze größer wird... für den Transport oder die Aufbewahrung zu Hause habe ich ihn jetzt genutzt (bessere Belüftung), aber die Hoffnung damit enger zu packen musste ich leider aufgeben.
        Ich habe einen Cocoon 4. Von der Verarbeitung, etc. gibt es da nichts zu meckern.

        Ich frage mich unabhängig vom Preis des Cocoon aber echt was an den Teilen bitte teilweise 60-70 Euro kosten soll... das ist in meinen Augen Wucher.

        Kommentar


          #5
          AW: Zellpacksack, Schnellpacksack...oder watt? Aber welchen denn?

          Bulli,

          schau doch bitte mal hier
          Da wurden einige von diesen Säcken diskutiert.
          Ich habe auch einen und finde nicht, dass der größer packt.
          Wendegurtzeug hänge ich aus.
          Wenn man zu klein packt, passt es übrigens oft schlechter rein, weil dann das Paket kompakt und hart ist. es fügt sich nicht so schön in den vorhandenen Platz (z.B. um den Rettungskontainer herum). Ich packe eher etwas lockerer und stopfe dann alles ins wendegurtzeug. Klappt super. Daheim dann Zurrgurt auf und die Wurst als S-Schlag auf den Kleiderschrank. Besser geht's kaum.

          Ich habe übrigens auch einen echten Schnellpacksack. Also so eine Wursteltüte. Die ist auch super, wenn man z.B. im Urlaub ist und weiß, dass der Schirm eh am nächsten Tag wieder raus darf.

          Beides hat durchaus seine Berechtigung.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar

          Lädt...
          X