- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

    Hi Leute,

    Das Apple iPad gibt's ja jetzt nach Einführung des iPad 2 erheblich billiger
    (iPad mit Wi-Fi + 3G 499,00 €) und dafür eine neue GPS/OLC APP mit der man Lufträume anzeigen kann, IGC-Dateien OLC konform ausgeben und, ganz wichtig: Grösse und Lage der Anzeigedaten individuell festlegen kann.
    Ich hab die kleine-Bruder-APP auf dem iPhone und bin zufrieden damit weil die olc-Files über E-Mail an den Rechner und von dort auf den olc-Server geladen werden können.
    Zum Ablesen von Altitüde oder Speed ist das iPhone Display zwar prinzipiell geeignet aber dann doch zu klein. Zu klein finde ich aber definitiv auch die Anzeigen auf meinem XC-Trainer Easy Plus. Daher habe ich immer auf die Preisentwicklung des C-Pilot Pro geschielt. Da hat sich aber bisher nichts geändert.
    Das C-Pilot Pro kostet einen guten Tausender und kann nicht nach Feierabend zum Surfen auf dem Sofa genutzt werden.

    Die iPad Alternative hat natürlich auch Limitationen:
    1. Das iPad kat keinen barometrischen Sensor
    2. Das iPad Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung spiegelnd
    3. Akkuleistung bei laufender GPS und Kartendarstellung


    Aber auch Vorteile:
    1. kann mit Klett sauber auf den Frontcontainer
    2. Zusatzstromversorgung erhältlich
    3. Internet, Skype, Email
    4. weitere Gleitschirm Apps


    Sieht also aus nach sparen und doppelt freuen - oder?
    Viele Grüsse,
    Juergen



    ___________________________________________________________________________________

    #2
    AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

    Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
    Sieht also aus nach sparen...
    ...bei einer Lösung, die Karten ständig online abholen/aktualisieren will? Und "freuen" - bei einer, die hier und da mangels ständigen und für Datenübertragung ausreichendem Handyempfang einfach keine Karten mehr hat?

    Da trübt die großstädtische Infrastruktur die Einschätzung der fliegerischen Realität. Online-Lösungen sind vom Prinzip her einfach falsch; ein Fluginstrument muss selber schlau sein. Auch wenn der Umstand, dass UMTS im Ballungsraum einwandfrei funktioniert und wg. Flatrate keine laufenden Kosten zu verursachen scheint, da täuscht.

    Aber - Sensorik und Hardware mal außen vor gelassen - einer der wichtigsten Gründe, warum Lösungen wie die Competition-Weiterentwicklung auf dem C-Pilot oder ein LK8000 aufwändig (ich sag' wegen der genannten Freeware extra nicht "teuer", obwohl die natürlich ebenso teuer ist; die investierte Arbeitszeit stellt ja Kosten für irgendwen dar, auch wenn sie der Nutzer nicht wahrnimmt) sind, sind eben die Offline-Karten. Dieses mitzuführen, zu visualisieren und das Ganze auch noch performant hinzubekommen sind hohe Hürden; das kann man nicht mit dem Ansprechen einer Online-Maps-API in ein paar Abendstunden vergleichen. Selbst wenn Google mittlerweile statische Karten mobil macht...

    Davon abgesehen: Zusatznutzen als Internetpad oder Spaßmaschine nutzen unterwegs gar nix; dafür aber gehen sie mit drauf, wenn das weniger robust konstruierte Teil auf den Landeplatz plumpst. Also sind sie ehrlich gesehen keine.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

      einfach nur geil, die Vorstellung, ganz entspannt in 3000m Höhe zu Skypen, während ich auf google maps mal die Bewaldung des nächsten Tals beim Streckenflug prüfe. Ich will das auch! JETZT SOFORT!!

      Bisher habe ich aber immer die Erfahrung gemacht, dass das Verwenden von Dingen für Dinge für die sie nicht gebaut sind, ein Ablaufdatum hat. Fehlende Wasser und Stoßfestigkeit, Akkuleistung, Touchscreenbetrieb mit Handschuhen sind da nur die offensichtlichsten Probleme.

      Fällt für mich in die Kategorie "Spielerei" aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

      Kommentar


        #4
        AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

        DAs Motorola Xoom sieht wie geschaffen für unsere bzw. Aviatikzwecke.

        SENSORS
        Proximity, ambient light, barometer, gyroscope

        Derzeit fehlen wohl noch die Apps aber sonst wäre das ein fast einPFD für 700 Teuros.


        Details

        #hellomoto | Discover our new unlocked Android phones from motorola and stay informed about our offers and promotions.

        Kommentar


          #5
          AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Derzeit fehlen wohl noch die Apps aber sonst....
          super, wenn sonst nix fehlt

          (achja, auch das ding an sich, zukünftige updates für das betriebssystem wären ev. noch zu erwähnen )

          Kommentar


            #6
            AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            ...bei einer Lösung, die Karten ständig online abholen/aktualisieren will?
            Da hast Du recht - wenns keine offline Karten unterstützt ist es unbrauchbar (zumindest für Streckenflieger die mit 80 Sachen geradeaus übers Land rauschen)
            Konnte man aber aus der knappen Produktbeschreibung nicht klar herauslesen...

            Davon abgesehen: Zusatznutzen als Internetpad oder Spaßmaschine nutzen unterwegs gar nix;
            Deswegen hab ich ja explizit über die Nutzung auf dem Sofa gesprochen
            Ausserdem kann ich mich vor dem Start über die wichtigsten metereoligischen Aspekte informieren zum Beispiel aktuelle Windmesswerte im nächsten Tal.


            dafür aber gehen sie mit drauf, wenn das weniger robust konstruierte Teil auf den Landeplatz plumpst. Also sind sie ehrlich gesehen keine.
            Leute was ist mit euren Landungen los - kein Groundhandlinghang in der Nähe
            Viele Grüsse,
            Juergen



            ___________________________________________________________________________________

            Kommentar


              #7
              AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

              Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
              Leute was ist mit euren Landungen los - kein Groundhandlinghang in der Nähe
              Ich sag's ja - eine gewisse Entfernung zur fliegerischen Realität

              Da braucht einer doch bloß nach der Landung sein LiegeGZ öffnen und ablegen; schon kippt das Cockpit nach außen und die Instrumente landen auf der Butterseite. Gleiches beim Aufheben und Wiederabsetzen eines GZ mit bereits aufgekletteter Instrumentenplatte. Oder das Zeugs purzelt aus dem geöffneten Packsack. Das hat mit schlechten Landungen nix zu tun; das ist schlecht Outdoor-Realität (während der "Großstadtdschungel" nur so heißt - deshalb gibt's IPhones und -pads eher selten beim Trekkingausrüster).

              Es sei denn, man achtet bei jeder Bewegung peinlich genau auf die Cockpitoberseite - und stolpert derweil über den Beschleuniger


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                super, wenn sonst nix fehlt

                (achja, auch das ding an sich, zukünftige updates für das betriebssystem wären ev. noch zu erwähnen )
                na nicht so schnippisch. Bei Amanzon kannst es schon vorbestellen und das mit dem Honeycomb wird auch noch

                Mir jedenfalls kommt kein angebissener Apfel ins Haus, Cockpit oder sonstwohin

                Kommentar


                  #9
                  AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  vorbestellen
                  *lol* viel spaß, aber wenigstens stehst nicht auf WindowsMobile, da besteht noch Hoffnung...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    ....deshalb gibt's IPhones und -pads eher selten beim Trekkingausrüster...
                    detto, wenn ich mir die gebrauchsspuren an meinen cockpit-teilen anschau kommt mir da kein "stadtdschungel-teil" rein - ich will ja nicht die ganze zeit nur "aufpassen" müssen, outdoor-teile müssen was aushalten

                    was nicht bedeutet dass mich infos über neue apps nicht interessieren würden, man kann ja nie wissen ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                      Funktioniert das kapazitive Display des Ipad überhaupt mit Handschuhen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                        Mit dem leitenden NaviPointer der Pilot1-Handschuhe ganz bestimmt - aber dann hat deren Anschaffung das Geld gefressen, das der verzweifelte Einsparversuch durch Nichtfluggeräte-Zweckentfremdung vielleicht gespart hat

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                          Naja fast zumindest, kannst deine Handschuhe auch umrüsten:

                          Der kapazitive Touchscreen des iPhones ist nicht mit dem Handschuch bedienbar. Falsch! Wenige Nadelstiche genügen – aber nur mit dem richtigen Garn.


                          Geht ganz schnell und bei einem Kumpel funktioniert das tipp topp!
                          Oder du steckst dir einen kleinen draht in den handschuh, könnte aber unschöne Kratzer geben... Ansonsten ein Konstrukt aus Alufolie aber da ist das Garn bestimmt besser!

                          Kostet so um die 10€ - aber bestimmt nicht bei Tante Emma um die Ecke

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                            DAs Motorola Xoom sieht wie geschaffen für unsere bzw. Aviatikzwecke.
                            Abgesehen von den interessanten Versuchen aus einem Tablet oder Smartphone ein Fluginstrument zu machen, würde ich speziell das Motorola Xoom nicht kaufen. Es beherrscht UMTS/HSPDA nur auf einer Frequenz, 2100MHz. Inzwischen gibt es andere phones die UMTS/HSPDA Quadband fähig sind, damit das gute Stück auch im Urlaub, im Ausland verwendbar ist.

                            Grüße, Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                              Hi Shoulders,

                              gerade mal ein paar Anmerkungen, um gewisse Vorurteile auszuräumen:

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              ...bei einer Lösung, die Karten ständig online abholen/aktualisieren will? Und "freuen" - bei einer, die hier und da mangels ständigen und für Datenübertragung ausreichendem Handyempfang einfach keine Karten mehr hat?
                              Das man keine Karten mehr hat dürfte nicht so schnell auftreten, da die Karten mit einem Ausschnitt geladen werden, der grösser als der dargestellte ist. Ferner wird das Kartenmaterial zwischengespeichert, sodass es auch bei nicht Empfang zur Verfügung steht.
                              Es treten also nur Probleme auf, wenn der geladene Kartenausschnitt verlassen wird. Hat man einen Kartenausschnitt von 20 km oder mehr muss man schon ganz schön lange keinen Empfang mehr haben.

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Aber - Sensorik und Hardware mal außen vor gelassen - einer der wichtigsten Gründe, warum Lösungen wie die Competition-Weiterentwicklung auf dem C-Pilot oder ein LK8000 aufwändig (ich sag' wegen der genannten Freeware extra nicht "teuer", obwohl die natürlich ebenso teuer ist; die investierte Arbeitszeit stellt ja Kosten für irgendwen dar, auch wenn sie der Nutzer nicht wahrnimmt) sind, sind eben die Offline-Karten. Dieses mitzuführen, zu visualisieren und das Ganze auch noch performant hinzubekommen sind hohe Hürden; das kann man nicht mit dem Ansprechen einer Online-Maps-API in ein paar Abendstunden vergleichen. Selbst wenn Google mittlerweile statische Karten mobil macht...

                              Shoulders
                              Das stimmt so nicht. Die Kartendarstellung an sich ist keinerlei Problem, weder bzgl. der Visualisierung an sich noch der Geschwindigkeit. Das grössere (lästigere) Problem ist die Verfügbarkeit von geeignetem Datenmaterial und -ausschnitten (frei oder käuflich verfügbar) und den unterschiedlichen, teilweise ungeeigneten und unzureichend dokumentierten Datenformaten.

                              Hartwig (Programmierer von SkyLogger und SkyLoggerXXL)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X