- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

    Das will ich bitte noch mal genau wissen. Angenommen, ich fliege heute vom Wildkogel ab, habe noch die ganz normale deutsche SIM im iPhone und schalte einen SkyLogger ein. Holt der jetzt per teurem Roaming Karten ab oder nicht?

    Dann verlasse ich den Kartenausschnitt (dazu reichen, nehmen wir mal ein Laden von 20km Kachelweite um den Startplatz an, "nur" 10km Luftlinie). Greift jetzt wieder wer per Download+Roaming in meinen Geldbeutel oder nicht?

    Was ist dann lokal gespeichert: eine benachbarte Kachel zusätzlich (also im Optimalfall 20 Flugkilometer in die gleiche Richtung verfügbar) oder eine zweite um den Punkt, an dem nachgeladen werden musste? Was passiert, wenn ich jetzt wieder zum Start zurück fliege, also die neue Kachel verlasse: muss nun wieder die erste nachgeladen werden?

    Was ist, wenn ich den SkyLogger am nächsten Tag woanders, sagen wir mal in Deutschland, einschalte? Verschwinden dann die bisher geladenen Kacheln? Was also, wenn ich am dritten Tag wieder am WIldkogel bin: geht dann das Laden wieder los?

    Wenn Vorurteile gegenüber Online-Kartenmaterial bestehen, dann nur, weil genau solche Fragen so gut wie nie eingehend, offen und vollständig geklärt werden. Bestenfalls (vielen App-Programmieren ist das eh Banane, man hat ja Flatrate) steht mal irgendwo was von "Karten werden im Cache gehalten" zu lesen - aber welche, wie viele, wie lange, ab welchem Zeitpunkt?

    Ich mag da eigen sein, aber wenn ich nicht ganz genau weiß, wer mir ungefragt warum, wann und wie tief in die Tasche greift, werde ich unruhig. Wesentlich mehr als beispielsweise angesichts irgendwelcher Verschwörungstheorien, wie sie gerne um den Datentransfer "vertraulicher Daten" (wie z.B. der Info, ob ein Programm lizenziert wurde) übers Internet errichtet werden. Bin ich der Einzige, den letzteres ziemlich kalt lässt, aber eine Kommunikation-Kostenkontrolle interessiert?


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      ...Holt der jetzt per teurem Roaming Karten ab oder nicht?
      Wenn man das Geld hat sich einen iPad zu kaufen und den dazu noch aufs Spiel setzen kann, dann hat man doch auch locker das Geld die anfallenden Roaming Gebühren zu zahlen

      Unter uns... da kauf ich mir lieber ein robustes, zweckgebundenes Fluginstrument.

      Kommentar


        #18
        AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

        @Shoulders:

        Mein iPhone merkt wenn es sich in einem Fremdnetz befindet und meldet dann, das keine Online-Verbindung möglich ist - mit dem Hinweis das, das in den Einstellungen unter Roaming geändert werden kann.

        - rené

        Kommentar


          #19
          AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

          Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
          Mein iPhone merkt wenn es sich in einem Fremdnetz befindet und meldet dann, das keine Online-Verbindung möglich ist - mit dem Hinweis das, das in den Einstellungen unter Roaming geändert werden kann.
          Klar, die Erkennung ist ja auch nicht das Problem. Das packen alle Smartphones irgendwie. Aber wenn ich nun Roaming erlaube, bekomme ich es mit den beschriebenen Unwägbarkeiten zu tun - und wenn nicht, hab' ich keine Karten.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

            Hallo,

            derzeit verwenden SkyLogger und SkyLoggerXXL die im iOS vorhandenen Routinen zur Darstellung von online (Google-) Kartendaten. Ausser der Programmierschnittstelle ist das Verhalten nicht definiert oder beschrieben. Da ich aber persönlich oft unterwegs bin, habe ich eine gewisse Erfahrung.
            Das iOS speichert inkrementell und dynamisch die Kacheln. Wird ein neuer Bildschirmausschnitt benötigt, werden Kacheln nachgeladen. Kacheln werden gelöscht, wenn der freie Speicherplatz abnimmt. Die Kachelgrösse ist nicht identisch mit dem Bildschirmausschnitt sondern kleiner.
            Fliegt man somit immer in eine Richtung, wird die neue Kachel nachgeladen, wenn die alte nicht mehr ausreicht. Ein 100 km Zielflug benötigt beispielsweise 10 Bildschirmausschnitte, äquivalent zu 20 Kacheln. Ein Hin- und Rückflug erfordert normalerweise dann nur das Laden von 10 Kacheln, da die Kacheln für den Hin- und Rückflug identisch sind und zwischengespeichert wurden.
            Wird das Programm beendet (unter iOS 4.x muss es explizit beendet werden; ein Drücken des "HOME"-Knopfes reicht nicht aus), ist normalerweise nur noch der letzte Bildschirmausschnitt plus Ränder gespeichert.

            Hartwig

            Kommentar


              #21
              AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

              Hallo Hartwig,
              Wäre interessiert Skylogger XXL auf dem iPad in der nächsten Saison einzusetzen. Ist es geplant, offline zumindest Übersichtskarten zur Verfügung zu stellen?

              Viele Grüße
              Martin
              -----------------------------------------------------------------------
              Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
              ------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #22
                AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                Hallo Martin,

                dieses ist für die übernächste Version geplant (Version 3.0.0). Es werden dann nicht nur Übersichtskarten, sondern Karten mit beliebiger Auflösung sein.
                Erscheinungszeitpunkt weiss ich noch nicht, aber innerhalb der nächsten 2 Monate (sollte nichts dazwischen kommen).

                Hartwig

                Kommentar


                  #23
                  AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                  Bitte kurze Info, wenn die Offline-Karten verfügbar sind.
                  danke & Grüsse
                  Martin
                  -----------------------------------------------------------------------
                  Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                  ------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                    Ich nutze skylogger und ein solario.

                    Das skylogger XXL ist mir ein paar mal abgestürzt bei einem Flug, das ich es neu starten musste. Die flugdatei war aber noch gut
                    Ich bin aber zu doof bei der IPhone Version während der Aufzeichnung die Karte zu sehen. Wie komme ich da hin?

                    Lg, Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                      Hi Armin,

                      normalerweise sollte die Karte der Hintergrund in der Seite "Aufzeichnung" sein. Ansonsten schau mal in den Einstellungen / Instrumente , ob das GPS auch wirklich aktiv ist...

                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                        Wo im Hintergrund ?
                        Unten sind 2 Punkte was bedeuten sollte das ich auf ein zweites Blatt wechseln können sollte. Ich habe mit 1-4finger schon alles ohne Erfolg probiert

                        Danke, Armin
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                          Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                          Ich nutze skylogger und ein solario.

                          ...bei der IPhone Version während der Aufzeichnung die Karte zu sehen. Wie komme ich da hin?

                          Lg, Armin
                          Hi Armin,

                          mit der Funktion habe ich auch eine Zeit gekämpft - da klemmt es wirklich etwas. Du musst mit einem Finger im Bereich der zwei Punkte unten am Bildschirm klicken/schieben dann kannst Du zwischen Kartenansicht und Kompass hin und her schalten.

                          Zeit eigentlich bei Dir die Hilfeseite was an? Bei mir ist da nur eine weisse leere Seite...

                          Viele Grūsse

                          Sebastian

                          Kommentar


                            #28
                            AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                            Hallo Sebastian,

                            sollte mit der neuesten Version 7.1.0 wieder problemlos funktionieren oder etwa nicht?

                            Hartwig

                            Kommentar


                              #29
                              AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                              Hallo Armin,

                              bei welcher Version ist SkyLoggerXXL "abgestürzt"? Es stürzt eigentlich nicht ab, aber der Bildschirmaufbau kommt nicht mehr hinterher (das iOS hängt sich unter irgendwelchen Umständen auf). Daher ist der Flug auch noch vollständig erhalten.

                              Hartwig

                              Kommentar


                                #30
                                AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                                Hallo Hartwig

                                Danke, das die hier aktiv bist.

                                Ich bin sehr froh, das es Apps zum fliegen gibt und glaube auch das sie die Varios in den nächsten Jahren ersetzen werden. Für den Sound habe ich ein Solario.

                                Der Abstutz der IPas App im Flug war am 1.Mai. Ich date recht regelmäsig auf die neusten Versionen.

                                Die aktuelle Version Stürzt reproduzierbar ab, wenn ich "kein Server angeben" bei Flüge -> PHP drücke. Wie ich dort den XCCup Server, ... eingehe ist mir unklar. Antippen, geht nicht. Wie ich auf den xc.DHV Server direkt hochladen kann ist mir auch unklar.
                                Livetracking hatte ich irgendwie mal zum laufen gebracht. Bekomme es aber nicht mehr hin, da keine Anleitung bei der Software. Wenn es intuitiv genug währe könnte mann die ja weglassen. Aber so geht das leider nicht.

                                Bei der Iphone Version muss mann wirklich die kleinen Punkte antippen/wischen um auf den Karten Modus zu kommen. Den Cockpit modus brauche ich eh nicht. Die Helpseite bleibt hier auch bei mir leer.

                                Es währe toll, wenn man zu den Kontrollzonen die weiteren Infos (Höhe und eventuell Betriebszeiten, Funk Frequenz, ...) hätte. Zumindest die Höhe vor Einfllug sehen zu können ist ein muss.

                                Der Flugkontrollzonenabstandsanzeiger ist super. Leider wenn die Karte genordet ist bleibt der ungenordet.

                                Die Varionzeige muss gerade bei dem GPS Höhenmesser deutlich geglättet werden, das es sonst nur misst anzeigt. Steigen gemittelt über ca. 10 Sekunde währe das besser.

                                Für die Zukunft (z.B. als In App) währen funktionen wie im Topnavigator (Windrichtung die er beim Kreisen erkennt, Thermikspur mit Windversatz, ....) super.

                                Trotz der Bugs, ist Skylogger noch die beste App für mich.

                                LG; Armin
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X