- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

    Zitat von HardyW Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian,

    sollte mit der neuesten Version 7.1.0 wieder problemlos funktionieren oder etwa nicht?

    Hartwig

    www.skywind.eu
    Hallo Hartwig,

    hey super, nach dem Update geht's und ich sehe zum ersten mal die Hilfe-Seite. Danke für den Fix!

    Armin hat mit den Wüschen angefangen, da mach ich doch gleich weiter. Ist doch als Programmier gut, wenn man hört, was die Leute denken und wünschen. Ist mir klar, dass Du nur einen Teil davon in naher Zukunft umsetzen kannst. Hier meine Wünsche:

    1. Riesige Prio A sind Offline-Karten. Das ist sicher der schwierigste Punkt aber Du sagtest, dass Du daran bereits arbeitest. Maps 3D ist hier für mich die Referenz. Das funktioniert alles prima. Perfekt wäre ein Übersichtsfenster in dem die Ausschnitte der bereits geladenen Karten dargestellt ist. 3D ist nett aber im Gebrauch deutlich weniger wertvoll als gedacht.

    2. Geplante Strecken laden und deutlich anzeigen, so dass man in der Luft einfach sehen kann wie Planung und Wirklichkeit passen. Auch hier ist die Darstellung bei Maps 3D sehr gut gelöst. Mir wäre es sehr wichtig, dass .kml als Dateiformat direkt gelesen werden kann.

    3. Anzeigen von Thermik-Hotspots

    4. Für eine solche App die doch nur einen geringen Kreis von Nutzern anspricht ist der Preis deutlich zu niedrig. Mehr für Dich ist gut für uns, denn dann kannst Du Dir etwas mehr Zeit fürs polieren nehmen. Insgesamt eine sehr gute Oberfläche. Dass es an manchen Stellen noch etwas flüssiger sein könnte ist Dir sicher selber auch klar. Wie gesagt, hatte ich auch das Problem, das Armin hatte.

    Mir gefällt die Programmidee super. Es wäre schön, wenn alles außer Vario da drin ist.

    @Armin: Beim Vario kann die Akustik, die Laufzeit und die Robustheit von einem Solario oder Bräuninger Sonic von einem Smartphone nicht so bald erreicht werden. Du sagst ja selber, dass Du ein Solario verwendest. Mit der GPS Höhe alleine geht es schon technisch mit der Genauigkeit nicht und daher werden Anzeige des Skyloggers und Sound des Solario kaum vernüftig zueinander passen. Was bringt die Varioanzeige wenn Du gut modulierten Klang hast? Ein externer barometrischer Höhenmesser kostet auch Geld, saugt an der Batterie und versperrt den Anschluss für zusätzliche Stromversorgung.


    Grüße, Sebastian

    Kommentar


      #32
      AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

      Crashreport von gestern habe ich per email gesendet.

      Ich brauche die Varioanzeige des Skylogger nur um das gemittelte Steigen zu sehen. Sprich, hat der letzte Kreis was gebracht. z.B: Differenz von der geglätteten Höhe vor 10 Sekunden zur geglätteten Höhe aktuell.
      Auch beim Gleiten für Sollfarth ist die gemittelte Gleitzahl oder wenigstens das gemittelte Sinken wichtig. Mit eingegebenen Polaren, könnte man auch eine Sollfartanzeige machen. Sprich, für welches nächste Steigen ist meine Fluggeschwindigkeit gerade optimal.

      Ich habe mir den http://www.masqott.com Luftdrucksensor geholt. Damit ist die Höhe schon konstanter auf ein paar Meter. Das kleine Kästchen ist mir aber das 2te mal abgefallen und diesmal habe ich es nicht mehr gefunden. Das werde ich mit Klett und/oder einer Leine in Zukunft fixieren.
      Das hat schon merh als die ganze App gekostet. Das die App im Endeffekt zu billig ist kann ich mich nur anschließen. Damit es viele kaufen, ist es gut das man per In App noch Funktionen dazukaufen kann. Das Interesse der Leute ist da.

      Eigentlich langt mir das Iphone. Aber wenn ich den Luftdrucksensor dran habe kann ich kein Akkupack Paralell mehr anschließen, oder doch?
      So müsste ich halt wenn der Iphone Akku leer ist den Luftdrucksensor abschließen und den Strom anstöbseln, was auch gehen würde aber nicht so optimal ist.

      LG; Armin
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        #33
        AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
        Eigentlich langt mir das Iphone. Aber wenn ich den Luftdrucksensor dran habe kann ich kein Akkupack Paralell mehr anschließen, oder doch?
        Hi Armin,

        frag doch mal den Hersteller des Luftdrucksensors, ob er die Stromversorgung durchschleifen kann, so dass beides geht.

        Kommentar


          #34
          AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

          Hallo,

          ich benutze bei meinem iPhone das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B003...ls_o05_s00_i00

          Hat an der Seite einen Mini-USB Anschluß zum Laden und der Dock-Conector wird durchgeführt.

          So long, Thorsten

          Kommentar


            #35
            AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

            Vielen vielen Dank, für den Tipp.

            Ich werde mit einem Dock Verlängerungskabel wir das hier http://www.amazon.de/Iprotect-ORIGIN...xgy_01_02_t_lh
            In mein Frontkockpit reingehen und dort dann die Luftdruckdose und meine 12000 mAh Akkupack verbinden: http://www.ebay.de/itm/370611370176?...84.m1439.l2649

            Dann langt mir das IPhone auch als Logger und Display.

            @Hartwig:
            "Es stürzt eigentlich nicht ab, aber der Bildschirmaufbau kommt nicht mehr hinterher (das iOS hängt sich unter irgendwelchen Umständen auf). Daher ist der Flug auch noch vollständig erhalten."

            Was macht man dann am besten? App beenden, und dann neu Starten? Geht das ohne das die Aufzeichnung angesehen von den paar Sekunden in einem Track aufgezeichnet wird.

            Danke, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #36
              AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

              Hallo Armin,

              OK, Absturz habe ich reproduziert und wird mit dem nächsten Update behoben. Server werden über das "Einstellungssymbol" (unten, 2. Symbol von rechts) unter "OLC" eingegeben.

              LiveTracking: Auf der Seite "Aufzeichnung" das "Einstellungssymbol" und dann Live-Tracking anwählen. Anschliessend können die Server- und Benutzerdaten (es werden Leonardo-Live-und Vgps-Server unterstützt). Wenn Live-Tracking auf "aktiv" gesetzt wird (dies ist pro Server möglich), werden die Daten an den jeweiligen Server für das eingestellte Intervall übertragen.

              Luftraumabstandsanzeige wird eventuell angepasst.
              Ich habe auch schon damit gespielt, weitere Daten für den Luftraum bereitzustellen. Jedoch sind die öffentlich verfügbaren digitalen Daten oft so schlecht (die Formate in denen die Daten abgespeichert sind, sind alles andere als einheitlich), dass eine manuelle Eingabe notwendig wird. Und ich habe mich gefragt, ob das jemand macht.

              Als Vario ist das iPhone / iPad mit dem eingebauten GPS-Empfänger eigentlich ungeeignet. Selbst bei einer Glättung von 10s gibt es Probleme, da die Genauigkeit in der Höhe ca. +/- 50 m beträgt (das sind meine Erfahrungswerte bei schwankenden GPS-Werten). D.h. bei 10s benötigst Du 5m/s Steigen oder Sinken, um dann etwas ablesen zu können. Und eine längere Integrationszeit ist auch nicht sehr sinnvoll. Als Vario sind daher bisher eigentlich nur externe Geräte einsetzbar.

              Grüße
              Hartwig

              Kommentar


                #37
                AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                Hallo Sebastian,

                zu den Thermikhotspots: soweit ich weiss, sind nur wenige öffentlich zugänglich (Schweiz). Alle anderen werden eigentlich aus der Serverdatenbank generiert, aber nicht extern zur Verfügung gestellt, oder? Wenn die eigene Datenbank gross genug ist, kann man sie natürlich auch auf dem iDevice berechnen lassen (dauert zwar etwas...).

                Auf was habt Ihr das Intervall für die Beschleunigungswerte eingestellt? Der Standardwert ist 10 Hz (zu finden unter "Einstellungen" - "Instrumente" - "Beschleunigungsmesser"). Eventuell auf 1 Hz verringern.
                Ferner ist die Darstellung von vielen Lufträumen aus irgendwelchen Gründen rechenzeitintensiv (hat nichts mit meiner App zu tun, sondern mit dem iOS). Also entweder den Kartenausschnitt verkleinern oder die Zahl der Lufträume auf die tatsächlich wichtigen reduzieren.

                Grüße
                Hartwig

                Kommentar


                  #38
                  AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                  Hallo Hardy,

                  zu Thermik Hotspots:
                  Kennst du bereits den Download aus dem DHV Leonardo Server?


                  zu Lufträumen:
                  Jörg vom DFC Saar bereitet jedes Jahr die OpenAir Dateien auf. Vlt. kannst du damit besser arbeiten oder kontaktiere ihn mal zu seinen Erfahrungen mit den Daten.


                  Gruss
                  FliegenWilli

                  Kommentar


                    #39
                    AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                    Hallo Willi,

                    ja, aber ich denke, dass der Download nicht "offiziell" ist.

                    Die OpenAir-Dateien sind ein ganz grosser Mist. Ich meine jetzt nicht die vom DFC-Saar, sondern im allgemeinen. Das OpenAir-Format ist nicht ausreichend dokumentiert und wurde in der Vergangenheit anscheinend nach Belieben erweitert. Dieses führt zu einem Wildwuchs an Formaten, die letztendlich nicht mehr zu handhaben sind. Das fängt schon bei den Höhenangaben an...

                    Grüße
                    Hartwig

                    Kommentar


                      #40
                      SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                      Hi,

                      Gibt es SkyloggerXXL noch?

                      In iTunes ist es nichtmehr. Auch der Link vom Hersteller geht nicht.

                      Grüße Patrick


                      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                        Hallo Patrick,

                        ja, gibt es noch. Leider gab es in Version 3.0.1 einen Fehler, sodass ich kurzzeitig - hoffentlich nur noch ein oder zwei Tage - SkyLoggerXXL aus dem Verkauf genommen habe. Das ist halt das Problem, dass ich nicht schnell reagieren kann und manchmal ist es am besten, man nimmt die App kurzzeitig aus dem App Store.

                        Grüße
                        Hartwig

                        Kommentar


                          #42
                          AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                          Hallo,
                          SkyloggerXXL ist wieder verfügbar!

                          Hartwig

                          Kommentar


                            #43
                            AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                            Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
                            Hallo Hartwig,
                            Wäre interessiert Skylogger XXL auf dem iPad in der nächsten Saison einzusetzen. Ist es geplant, offline zumindest Übersichtskarten zur Verfügung zu stellen?

                            Viele Grüße
                            Martin
                            Wie schaut es denn mittlerweile mit Offline-Karten aus?
                            -----------------------------------------------------------------------
                            Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                            ------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #44
                              AW: SkyLoggerXXL: C-Pilot Pro Killer?

                              Ist fürs nächste große Update geplant.

                              Hartwig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X