Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Warmluftblase
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2010
    • 126

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

    Liebe Flugsüchtige,

    hab noch nicht mal den A-Schein ( Drachen ) und will schon ein Profi-Vario...
    Nein, ganz so anmaßend bin ich dann auch wieder nicht. Suche einfach ein Gerät, daß ich sowohl für´s Drachenfliegen und zum Wandern, Mopedfahren, Geocaching, etc. hernehmen kann. Sollte nicht zu teuer und zu groß sein.

    Wünsch´ Euch eine gute und sichere Flugsaison 2011

    Grüßle, Jo
  • Geier
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2006
    • 225
    • Jochen
    • Arnsberg

    #2
    AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

    Bei einem Crash bist Du mit 2 getrennten Geräten preiswerter dran. Ob es Dein "Wunschgerät" bezahlbar gibt, wag ich zu bezweifeln. Bei den meisten GPS gehen dann die Karten im Maßstab 1:25.000 noch mal richtig ins Geld.

    Jochen

    Kommentar

    • SaschaN
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2004
      • 1701
      • Sascha Nilius
      • ...aus M

      #3
      AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

      Der Klassiker in der Richtung:

      GPS24, Liontron, Garmin GPS, nüvi, zumo, etrex, oregon, dakota, 64s, Gopro, Aktioncam, Softcase, montana, Interphone, Deuter, edge, biolite, quad lock, goal zero, quadlock


      Allerdings nicht mehr verfügbar, weil es inzwischen schon Nachfolgemodelle wie das

      GPS24, Liontron, Garmin GPS, nüvi, zumo, etrex, oregon, dakota, 64s, Gopro, Aktioncam, Softcase, montana, Interphone, Deuter, edge, biolite, quad lock, goal zero, quadlock


      gibt.
      Wenn Dir das zu teuer ist, wirst Du bei Ebay bestimmt noch ein GPSMap 60CSx für kleines Geld finden.

      Für die Geräte gibt es sowohl kommerzielles Kartenmaterial (routingfähge Strassenkarten, Topo-Karten) wie auch Karten von OpenStreetMap. Außerdem kannst Du hier auch Luftraumkarten aufspielen.
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar

      • zuppi
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 1704
        • Daniel Zuppinger
        • Niederrohrdorf

        #4
        AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

        Zitat von Warmluftblase
        ...will schon ein Profi-Vario...... ein Gerät, daß ich sowohl für´s Drachenfliegen und zum Wandern, Mopedfahren, Geocaching, etc. ...
        Ein Vario, das gleichzeitig sinnvoll beim Wandern etc. eingesetzt werden kann, gibt es meiner Meinung nach nicht, reine GPS Geräte schon. Wie schon erwähnt die Modelle 60CS, 76 etc von Garmin eignen sich dazu ganz gut. Dann brauchst Du aber noch ein eigentliches Vario. Je nachdem reicht dazu aber ein einfaches und günstiges Model.

        Kommentar

        • Warmluftblase
          Registrierter Benutzer
          • 13.12.2010
          • 126

          #5
          Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

          Erstmal Danke für die Tips. Hm, komme also um Vario und KartenGPS nicht herum.
          Der technische Aufwand eines Kartenfähigen Varios dürfte doch eigentlich nicht zu groß sein, vermute hier geht es mehr um die Rechte am Kartenmaterial.
          Die Preise für die Garmin Topos und Straße sind schon ziemlich happig.
          Mein Favorit ist momentan auch das 62s ( 96C gefällt mir auch gut ). Werd´ mal nach Königsbrunn/Augsburg rüberfahren und mir das gute Stück näher anschaun. Vielleicht fällt da auch günstigeres Kartenmaterial ab.

          vG, Jo

          Kommentar

          • SaschaN
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2004
            • 1701
            • Sascha Nilius
            • ...aus M

            #6
            AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

            Wenn's Dir nur um Topo-Karten geht:

            OpenMTBMap provides you with mountainbike maps for Europe - based on openstreetmap. OpenMTBMap bietet Mountainbike Karten fuer Europa basierend auf Openstreetmap


            Die gibt es sowohl in "flach" als auch zusätzlich mit Höhenlinien.
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar

            • herrgottnochmal
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2009
              • 281
              • Stefan Gutmann
              • Sindelfingen

              #7
              AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

              Mir hat kürzlich mein Provider ein iPhone 3 GS als langjährigem treuen Kunden für unter 50 Euro verkauft. Seitdem habe ich dank diverser App's alle möglichen Geräte im iPhone vereint. Muß mir nur gelegentlich noch einen kräftigen externen Akku zulegen, denn sonst hält das iPhone bei intensiver Nutzung nur wenige Stunden. Es gibt für kleines Geld: skylogger, Wind Speed und diverse weitere App's, da wirds mir richtig bange um die Hersteller von Fluginstrumenten...
              Stefan

              Kommentar

              • Warmluftblase
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2010
                • 126

                #8
                AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

                bei meinem 3G hab ich auch schon so manches probiert, GPS Empfang/ Vario ist grottig, ungenau und langsam wie der Böhmerwald. Akku baut dabei dermaßen schnell ab, daß man meint, man hat dei Tankanzeige eines aufgemotzten VW Käfers vor sich.
                Da brauchen Garmin u. Co. also keine Angst vor haben. Aber wer weiß, vielleicht gehen wir alle in ein paar jahren mit i-xy zum fliegen, ob das dann noch physisch oder schon virtuell ist, sei mal dahingestellt.
                vg, Jo

                Kommentar

                • Bausparfuchs
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2009
                  • 330
                  • Jochen
                  • Saarbrücken

                  #9
                  AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

                  Garmin Dakota ist auch noch so ein Kombiding, das vielfältig einsetzbar ist. Display ist halt recht klein, aber dank barometrischem Sensor gibt es auch ein gelegenheits_Vario ab. Konnte es mal testen, Steigen und Sinken wurden brauchbar angezeigt. Aber keinesfalls so präzise wie mit nem richtigen Vario

                  Ich hab ausser dem Vario einfach noch mein Android Smartphone dabei. Das nutz ich auch beim Motorradfahren, Fahrradfahren, wandern, laufen und geocachen. Als Kartensoftware nehm ich dort Oruxmaps, je nach Situation halt mit Googlekarten oder meist OSM-Karten und die davon abgeleiteten Spezialkarten wie die bereits erwähnte Openmtbmap. Am Motorrad schließe ich das fest ans Bordnetz an und für längere Radtouren mit Permanentlogging und dauerhafter Kartenanzeige habe ich noch einen selbstgebauten LiPo Akkupack. Montage am Motorrad und Fahrrad per RAM-Mount.

                  Kommentar

                  • magic_boomerang
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 1259
                    • Thomas

                    #10
                    AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

                    Zitat von Warmluftblase
                    bei meinem 3G hab ich auch schon so manches probiert, GPS Empfang/ Vario ist grottig, ungenau und langsam wie der Böhmerwald. Akku baut dabei dermaßen schnell ab, daß man meint, man hat dei Tankanzeige eines aufgemotzten VW Käfers vor sich.
                    Da brauchen Garmin u. Co. also keine Angst vor haben. Aber wer weiß, vielleicht gehen wir alle in ein paar jahren mit i-xy zum fliegen, ob das dann noch physisch oder schon virtuell ist, sei mal dahingestellt.
                    vg, Jo
                    iPhone 3 GS oder 4 plus Solario - mehr braucht es nicht...
                    Thomas

                    PS: im Flug alle Apps "im Hintergrund " schließen! Doppelklick auf home, dann alle Apps in der unteren Leiste (Finger länger drauf, bis es wackelt) schließen. Für längere Flüge: Zusatzakku. Das verwende ich jetzt seit einiger Zeit und funktioniert perfekt (Skylogger, ThermGeek)
                    Zuletzt geändert von magic_boomerang; 17.03.2011, 20:17.

                    Kommentar

                    • Warmluftblase
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.12.2010
                      • 126

                      #11
                      AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

                      Hm, also iphone als Alternative schließe ich für mich eher aus. Nachdem mir mein 3G aus einem Meter Höhe runtergefallen ist, hat es nie mehr richtig gefunzt. Wäre mir also zum Fliegen wegen fehlender outdoor Eignung zu schade, zumal die Dinger ja auch nicht billig sind. Da täte mir jeder Kratzer leid. Das mag bei einem Profi mit perfektionierter Landetechnik natürlich anders sein.

                      So wie es momentan aussieht, könnte es ein gebr. 76CSX werden, dazu ein einfaches Bräuninger - was brauchts der guten Dinge mehr?

                      Kommentar

                      • Ralf Buchgeister
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.02.2011
                        • 11

                        #12
                        AW: Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Vario, GPS mit Kartendarstellung in einem?

                        Hallo Warmluftblase,
                        ein gebrauchtes gpsmap 60csx von garmin kriegst Du bei ebay für c. 250 Euro.
                        Ich habe mir ein solches gerade organisiert.

                        Bewertung:
                        - nicht ganz leicht (Gewicht)
                        - Akku hält richtig lange, ich war insgesamt fast zehn Stunden unterwegs und es ist noch nicht mal der erste von vier Balken auf der Batterieanzeige weg - angegeben sind 18h
                        - Gerät zuverlässig in meiner Verwendungszeit
                        - geocashing und Wandern: mit den Auswahlseiten und Kartendarstellung ideal
                        - Display bei Tageslicht ohne Beleuchtung überraschend gut lesbar.
                        - Kartendarstellung soll recht gut sein.
                        - vom DAV (Alpenverein) sind die digitalen Karten ab Mitte April 2011 auch für Garmingeräte angekündigt. Die sind nochmal erheblich besser, als die von Garmin selbst und ideal für das Gebirge.

                        Probleme:
                        (Dazu mache ich einen neuen Thread auf, damit das hier nicht untergeht):
                        - Es gibt beim 60csx (Neu immer noch zu haben für ca. 340 Euro) zwei Empfängertypen. Der neuere soll der schlechtere sein. Ob das alte Problem inzwischen erledigt ist, weiss ich nicht.
                        - Es soll mit Maxpunkte funktionieren, ich habe es allerdings nicht geschafft, den letzten Ausflug am Boden runterzuladen) - wenn ich dies nicht schaffe, ist das Gerät für mich allerdings wertlos.

                        Happy landings
                        Ralf

                        Kommentar

                        Lädt...