- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht über Karabiner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übersicht über Karabiner?

    Hallo,
    gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Karabiner, z.B. mit Besonderheiten, Austausch-Intervall usw.?
    Es ist recht mühsam, die ganzen Infos aus den verschiedenen Hersteller- oder Shopseiten zusammen zu tragen.

    Z.B. habe ich nur auf ein paar Seiten zu den Austrialpin Powerfly gefunden:

    Achtung! Dauerfestigkeit und Zeitfestigkeit nach DHV Prüfvorschrift nicht erbracht. Jährlicher Austausch empfohlen.

    Andere schreiben das nicht, bzw. nicht so deutlich.

    Im Grunde suche ich ja nur nach neuen Karabinern für mein Gurtzeug, aber ob sie jetzt Pin Lock, Twistlock oder Snaplock haben sollen?
    Zuletzt geändert von Freifaller; 30.03.2011, 12:02.
    Stefan

    #2
    AW: Übersicht über Karabiner?

    Hauptsache Edelstahl!!!

    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Übersicht über Karabiner?

      Du meinst also, dass z.B. die Charly Snaplock Karabiner nicht empfehlenswert wären, weil sie aus Titanal sind?
      Welche kommen dann deiner Meinung nach in Frage?
      Zuletzt geändert von Freifaller; 30.03.2011, 13:45.
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Übersicht über Karabiner?

        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
        gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Karabiner?


        Gruß Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Übersicht über Karabiner?

          Danke. Als Übersicht schon mal ganz brauchbar, nur leider nicht ganz aktuell und ohne die neueren Entwicklungen, da der Artikel von 2002 ist.

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Übersicht über Karabiner?

            Schau mal hier, ganz unten!!!

            Gruß Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: Übersicht über Karabiner?

              Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
              Schau mal hier, ganz unten!!!
              Hallo Klaus,

              noch einmal vielen Dank.
              Mir wurde zwar von mehreren Seiten zu Stahl geraten, aber vielleicht probiere ich doch mal den Snaplock aus.

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Übersicht über Karabiner?

                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                Hallo Klaus,

                noch einmal vielen Dank.
                Mir wurde zwar von mehreren Seiten zu Stahl geraten, aber vielleicht probiere ich doch mal den Snaplock aus.

                Gruss
                Ich habe bei Finsterwalder auf jeden Fall den Eindruck, dass Sie das Thema Dauerfestigkeit ernst nehmen und nicht einfach leugnen. Dieser Eindruck fehlt mir tlw.bei vielen anderen, auch unserem geschätzten Verband.

                Mein Kompromiss heißt übrigens nicht Stahl, sondern redundante Absicherung der (wenig verwendeten) älteren Alukarabiner.
                Dies wird den meisten aber wohl zu lästig sein, mir ist's 20 sek. pro Start wert.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übersicht über Karabiner?

                  Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                  Mein Kompromiss heißt übrigens nicht Stahl, sondern redundante Absicherung der (wenig verwendeten) älteren Alukarabiner.
                  Dies wird den meisten aber wohl zu lästig sein, mir ist's 20 sek. pro Start wert.
                  UNd wie sieht das aus?
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übersicht über Karabiner?

                    ich hab noch nirgends karabiner entdeckt, welche die garantierte lebenszeit (austauschinterwall) der pin lock karabiner toppen:



                    ich benutze diese teile und bin sehr zufrieden damit ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übersicht über Karabiner?

                      Zitat von einrad:
                      Ich habe bei Finsterwalder auf jeden Fall den Eindruck, dass Sie das Thema Dauerfestigkeit ernst nehmen und nicht einfach leugnen. Dieser Eindruck fehlt mir tlw.bei vielen anderen, auch unserem geschätzten Verband.
                      Was soll denn der deiner Meinung geschätzte Verband denn leugnen??Und aus welchem Grund??

                      Zum Thema ernst nehmen:
                      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                      VG
                      Gipfelflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Übersicht über Karabiner?

                        Bitte nicht wieder ein Glaubenskrieg oder nur noch Postings der Art "meiner ist besser".

                        Ich denke, weder der Verband, noch irgendein Hersteller möchte einen Unfall mit dem von ihm getesteten bzw. produzierten Karabiner, daher wird wohl keiner was "leugnen".
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Übersicht über Karabiner?

                          Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                          Hauptsache Edelstahl!!!

                          Thomas
                          Ist doch allgemein bekannt: Marmor, Stein und Eisen bricht - also auch Edelstahl ist nicht die Lösung - ist auch nicht dauerschwingfest.
                          Habe auch Pinlock - die Konstruktion ist m.E. überzeugend, da es keinerlei Schwingungen geben kann.
                          Nur immer testen per Zug am Griff, ob die Dinger wirklich zu sind.
                          Noch eine Alternative zu Karabinern: Maillon rapides - werden einmal zugeschraubt und der Schirm bleibt immer am GZ - in Frankreich weit verbreitet. Da kann auch nichts verdrehen.
                          Nicolas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Übersicht über Karabiner?

                            Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                            Noch eine Alternative zu Karabinern: Maillon rapides - werden einmal zugeschraubt und der Schirm bleibt immer am GZ
                            Ist beim Fallschirm auch so, wobei man da immer mehr dazu übergeht, Soft Links zu verwenden.
                            http://www.skydivegear.de/store/zube...ks-tandem.html
                            Auch wenn es einem erst mal nicht so vorkommt, die Dinger halten problemlos den Öffnungsstoss aus, der sicher die Belastungen beim Gleitschirm um ein Mehrfaches übersteigt.
                            Aber für GS nicht praktikabel, wenn man den Schirm vom Gurtzeug trennen möchte.
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Übersicht über Karabiner?

                              Ist vielleicht etwas OT, aber warum trennt ihr den Schirm vom Gurtzeug? Seit mir mal gezeigt wurde wie man es dranlassen kann trenn ich das kaum noch..

                              Dafür hab ich mehr Probleme mit dem Wieder-Einhängen, nachdem die Tüte vom Check zurückkommt ('Wie ging das schon wieder..??').

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X