- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm zum Fliegen mit/ohne Motor -- Drachen zum Fliegen mit/ohne Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm zum Fliegen mit/ohne Motor -- Drachen zum Fliegen mit/ohne Motor

    Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin dass hier jetzt alle vor Entsetzen über eine _derart_ dusselige Frage tot umfallen:

    Gibt es unter den Gleitschirmen Schirme zum Fliegen für Fussstart mit & ohne Motor bzw. unter den Hängegleitern Drachen zum Fliegen als Trike & im Fussstart ohne Motor?

    Danke im voraus für Eure Antworten.... ;-)

    Grüsse

    Kai

    #2
    AW: Schirm zum Fliegen mit/ohne Motor -- Drachen zum Fliegen mit/ohne Motor

    Hallo Kai

    Also ich bin noch nicht so tief in der GS-Materie aber ich glaube nicht, dass es Gleitschirme gibt die für beides "zugelassen" sind. Der Gewichtsbereich scheint mir dann doch etwas groß zu sein, den die Schirme abdecken müssten.
    Vielleicht findest du einen Schirm mit, den du ohne Motor am unteren Gewichtsbereich fliegen kannst und mit Motor dann an der oberen Grenze des Gewichtsbereiches und auch eine Zulassung für einen Motor hat. Aber ob dies so sinnvoll ist???

    Für HG kann ich gar keine Aussage machen.

    Gruß
    Alexander

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm zum Fliegen mit/ohne Motor -- Drachen zum Fliegen mit/ohne Motor

      Zitat von Schraudsn Beitrag anzeigen
      Also ich bin noch nicht so tief in der GS-Materie aber ich glaube nicht, dass es Gleitschirme gibt die für beides "zugelassen" sind. Der Gewichtsbereich scheint mir dann doch etwas groß zu sein, den die Schirme abdecken müssten.
      Leider Falsch
      Es gibt einige Bergschirme die vom DULV für den Mortorflug zugelassen sind, genau so gibt es Motorschirme die die LTF für den Bergflug haben.

      Einfach mal einen Blick in die Technikdatenbank des DULV werfen:

      Hier ist nun die Zugelassene Kombination aus Motor und Schirm entscheidend!

      Einige Hersteller bieten auch ein und den gleichen Schirm in einer Motor und einer Bergflugversion an, der unterschied sind hier meist die Tragegurte die beim Bergschirm mit einem Beschleunigungssystem, und beim Motorflug mit Trimmern ausgestattet werden.
      Hier sind die Motorversionen meist auch für den Bergflug zugelassen.

      Z.B.
      Skywalk Mescal - Skywalk Mojito
      Swing Arcus - Powerplay Sting
      Zuletzt geändert von andsch; 31.03.2011, 13:32.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm zum Fliegen mit/ohne Motor -- Drachen zum Fliegen mit/ohne Motor

        Hallo Kai,
        dusselig find ich Deine Frage nicht. Ich hab mir auch eine Fläche (Drachen) besorgt mit der ich ohne und mit Motor fliegen kann ohne umständlich Trimmung oder sonst was verändern zu müssen. Wenn Du einen Crash hast dann kannst Du aber gar nicht mehr fliegen . Also doch lieber 2 Drachen besorgen.
        Hier die Liste der zugelassenen Drachen beim DULV für Motorfliegen:



        Wie Du siehst sind schon ne ganze Menge Flächen zugelassen (137 Datensätze). Wie weit die halt geeignet sind ist eine andere Frage. Kommt halt immer auf den Einsatz an. Vielleicht Kielrohr kürzen und Unterverspannung ändern. Der Aufwand ist unterschiedlich.
        Für Fussstart Trike wird gern der Bautek Bico und der Discus genommen.
        Hier kannst Du Dich auch noch informieren, einfach links oben auf "motorisierte Luftsportgeräte bis 120 kg" klicken.



        Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von @stev-fliegt@; 31.03.2011, 20:11. Grund: falscher Link

        Kommentar

        Lädt...
        X