- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Pulse / Liste Motorschirmzulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UP Pulse / Liste Motorschirmzulassung

    Hallo Fliegers ... ich interessiere mich derzeit ein wenig fürs Motorfliegen, da ich auch aus dem Flachland komme. Allerdings wäre es toll, wenn ich mir dafür nicht alles komplett neu kaufen müsste.

    Ich fliege seit ca. 7 Jahren Soloschirm und habe derzeit einen UP Pulse L. Mir wurde gesagt, es existiert eine Liste aus der ersichtlich ist, welche Gleitschirme Motorschirmtauglich bzw. Zugelassen sind.

    Beim Googlen bin ich zumindest schon auf einen Beitrag im Netz gestossen, wo jemand für seinen UP Pulse M eine Motorzulassung erwirkt hat.
    Kann mir jemand nen Tip geben, wo die besagte Liste zu finden ist, bzw. ob mein Gleitschirm als Motorschirm durch wechseln der Tragegurte umbaufähig ist?

    Schönes WE
    Grüße aus Dresden
    Stefan

    #2
    AW: UP Pulse / Liste Motorschirmzulassung

    Hallo Stefan,

    dann hast du aber den Beitrag vom 31.3. nicht gelesen, da gehts um die gleiche Frage.
    Hier ist der Link:



    auf Seite 5 steht:
    Pulse L UP International GmbH GS-01-0798-00 min Startgewicht:95 kg max Startgewicht:120 kg. Wenn das für dich Gewichtsmäßig passt, Zugelassen ist er jedenfalls.

    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: UP Pulse / Liste Motorschirmzulassung

      Hallo Stefan,

      laut Datenbank sind folgende Motoren für deinen Schirm (Pulse L GS-01-0798-00 UP International GmbH) zugelassen:

      122 AL 2 F FRESH BREEZE GmbH & Co. KG
      Simo 122 FRESH BREEZE GmbH & Co. KG
      Skyward III Motorschirm-Sued - Martin Sauter
      (Ohne Gewähr)

      Ob du Trimmer-Tragegurte montieren kannst, solltest du beim Hersteller erfragen.
      Vielleicht wäre es aber auch eine Überlegung, sich nach einem anderen Schirm umzuschauen. Möglicherweise hast du mit deinem großen Schirm keine so große Freude beim Moschifliegen, bzw. bei Nullwind-Starts.
      Bei evtl. Schirm-Neuanschaffung darauf achten, welche Kombi Schirm-Motor zugelassen sind (s. Datenbank).

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: UP Pulse / Liste Motorschirmzulassung

        Guten Abend und vielen Dank nochmal für Eure schnellen Informationen und die Links, ich denke das hilft erstmal schon alles weiter und ich werd mich noch ne Weile näher damit beschäftigen bevor ich eine Entscheidung treffe.

        Ein anderer Schirm ist auch ne Option aber ist eh schon ein ganzer Batzen Geld wenn man sowas durchkalkuliert. Aber stimmt schon, mein Pulse ist relativ groß und nicht beonders schnell, was ich bei Starkwind oft zu spüren bekomme. Vom Aufziehverhalten her ab ich allerdings keine Probleme, dass geht recht flott und problemlos, vielleicht kommt das aber auch vom vielen GroundHandling :-)

        Vielen Dank auf jedenfall erstmal ...

        Kommentar


          #5
          AW: UP Pulse / Liste Motorschirmzulassung

          So, nachdem jetzt mittlerweile ein paar Schritte weiter und ein paar Antworten schlauer bin, hab ich doch nochmal ne Frage zu meinem Gleitschirm, dem UP Pulse L:

          Sein Gewichtsbereich beträgt 95 - 120 kg. Bei Motorschirmen hab ich oft Angaben von mehreren Gewichtsklassen gelesen, also:
          - Gewichtsbereich ohne Motor: von ... bis ...
          - Gewichtsbereich mit Motor: von ... bis ...
          sprich es wird unterschieden ob es sich um's Fliegen ohne oder mit Motor handelt.

          Wie sieht das jetzt bei meinem Schirm aus. Muss ich den Gewichtsbereich von max. 120 kg einhalten oder darf ich das mit Motor überschreiten. Da man mit Motor ja mal locker 20 - 25 kg oder mehr draufrechnen muß, komm ich wahrscheinlich so dann nicht mehr hin

          Kommentar


            #6
            AW: UP Pulse / Liste Motorschirmzulassung

            Dein Schirm ist auch am Motor bis max. 120 kg zugelassen, d.h. mit allem Gerödel (Motor, Retter, Gleitschirm etc.).

            Andere Schirme kannst du zum Teil auch höher belastet am Motor als ohne fliegen, kommt immer dauf an, bis zu welcher Gewichtsgrenze das ganze getestet wurde.
            Hast du ja schon selbst festgestellt, einfach in der Liste von DHV und DULV die Gewichtsobergrenze eines Schirmes vergleichen.
            Sicher fliegt dein Schirm auch mit ein paar Kilo mehr-nur fehlt dann halt auch die Zulassung und wenn er dann mal klappt gehts auch eher zur Sache.

            Gruss
            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: UP Pulse / Liste Motorschirmzulassung

              Hmm ... OK vielen Dank für die Bestätigung, ich hab es befürchtet. Naja, mal schauen ... und nochmal wiegen und ... vielleicht dann doch noch nen anderen Schirm besorgen oder abspecken

              Kommentar

              Lädt...
              X