- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübertragung vom Garmin map 62 s auf PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübertragung vom Garmin map 62 s auf PC

    Hallo,

    Ich bekomme es leider nicht gebacken meine Flüge vom Garmin map 62 s mit Maxpunkte herunter zu laden. Wenn ich meinen USB Anschluß verwende und in Maxpunkte USB anklicke erkennt er den USB nicht. Habe diverse USB Treiber installiert und auch verschiedene Schnittstellen am GPS eingestellt. Was muß ich am GPS einstellen bzw. muß ich noch irgend welche anderen Sachen installieren oder in Maxpunkte noch etwas anderes einstellen.

    Vielen Dank für etwaige Hilfe.

    Gruß Andreas

    #2
    AW: Datenübertragung vom Garmin map 62 s auf PC

    Zitat von spullung Beitrag anzeigen
    ...bzw. muß ich noch irgend welche anderen Sachen installieren
    Den neuesten Garmin-Treiber von deren Website (USB-Seriell-Treiber nutzen hierfür nix; die GPSMap werden direkt per USB angesprochen).

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübertragung vom Garmin map 62 s auf PC

      Hallo Andreas,
      möchte zu Shoulders Hinweis ein paar Dinge ergänzen:
      1. wie von Shoulders beschrieben, den neusten Garmin USB Treiber installieren
      2. auf den GPSMAP 62s unter : Hauptmenü-> Einstellungen->System->Schnittstelle "Garmin Spanner" auswählen
      3. GPSMAP 62s per USB - Kabel mit dem PC verbinden
      4. Dann erscheint die Meldung auf dem GPSMAP "USB-Kabel erkannt - in den Massenspeichermodus wechseln" -> NEIN auswählen !!!!!
      5. Im Gerätemanager des PC's prüfen, ob ein Garmin Device -> Garmin USB GPS eingetragen ist - sollte der Eintrag fehlen, wird das Gerät nicht vom System erkannt - meist ein Treiberproblem oder der Massenspeichermodus des GPSMAP ist aktiv!
      6. wenn GPSMAP62 korrekt erkannt wird, Maxpunkte starten
      7. über Gräte auslesen -> Garmin GPS (1. Listeneintrag) werden die GPS Daten dann ausgelesen
      8. im folgenden Fenster Haken "USB" setzen -> "lies GPS - Typ" -> "lies GPS Track(s)"
      9. IGC Datei speichern..... und dann wie gewohnt in MaxPunkte weitermachen..

      kurze Anmerkung: aktuelle Software auf dem GPSMAP 62s ist 2.93beta - aktuelle Version von Maxpunkte ist 6.3.0

      Ich hoffe, jetzt fluscht es.... sonst mal ParaFlightBook 1.7.100 probieren - geht sehr gut.....

      Gruß Erhard

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübertragung vom Garmin map 62 s auf PC

        Hallo Erhard,

        Vielen Dank für die detailierte Beschreibung, hat super geklappt.

        Schönen Gruß, Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübertragung vom Garmin map 62 s auf PC

          Hallo Andreas,
          schön das es geklappt hat !!!!

          Noch ein paar kleine Tips zu Software und GPSMAP 62s

          Für den WebUpdater von Garmin MUSS der Massenspeichermodus aktiv sein, genauso wie für BaseCamp.
          Wenn im WebUpdater der Massenspeichermodus nicht aktiv ist, klappt das Geräteaupdate definitiv nicht.

          Im Massenspeichermodus kannst Du die microSD - Karte auch super als Zwischenspeicher für Bilder, Dateien usw. verwenden - aber neuen Ordner anlegen, nicht in den Ordner Garmin kopieren. Da sollten nur Dinge rein, die auch was mit Garmin zu tun haben.

          Mehrere Landkarten lassen sich ebenfalls im GPSMAP 62 s verwenden, wenn du die Originalkarten auf der microSD Karte vorher sinnvoll umbenennst - die Kartendatei mit dem Namen "gmapsupp.img" wird oft ohne Rückfage überschrieben. (Kartenstandarddatei !!!)
          zB. gmapsupp.img umbenennen in europa_gmapsupp.img

          Mit der neusten Gerätesoftware ist das GPSMAP 62 auch wesentlich stabiler geworden - es ist wohl ein wenig im Betastadium auf den Markt geworfen worden - leider. So langsam schließt es an die guten Traditionen des 60csx an........

          Gruß erhard

          Kommentar

          Lädt...
          X