- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit dem Funkgerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin mit dem Funkgerät?

    Servus!

    Bisher bin ich nur im Herbst und Winter geflogen. Da wars kalt :-)
    War kein Problem das Funkgerät in der dicken Jacke zu verstauen, Kabel zum Helm innen verlegt und PTT-Taster durch den Ärmel.

    Jetzt ists aber warm, und Jacke braucht man nicht mehr. Wohin also mit dem Funkgerät? Am besten so, daß die Kabel nicht rumbaumeln (Spiralkabel und Leinen mögen sich auch besonders).

    Wie macht Ihr das?

    Danke für Vorschläge und viele Grüße,
    Patrick

    #2
    AW: Wohin mit dem Funkgerät?

    Also nur mal so am Rande - ganz ohne Jacke, Overall oder dergleichen fliegt es sich auch im Sommer nicht so komfortabel. Oder fliegst Du nur zum Landen? Jetzt aber zur Technik: Ich habe mir von einem Spezialisten eine Vorrichtung am hinteren Helmrand anbringen lassen, in die ich mein Funkgerät einklinke und zusätzlich durch Klettband sichere. Das exakt gelängte Kabel vom eingebauten Sprechset ragt aus einer Bohrung im Helm. Den Taster habe ich als Rechtshänder links am Helm und kann so jederzeit hören und fast immer auch sprechen.
    Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von herrgottnochmal; 05.04.2011, 12:01. Grund: Formulierung korrigiert

    Kommentar


      #3
      AW: Wohin mit dem Funkgerät?

      Hallo Patrick,

      ich kenne 2 andere Varianten:

      1. im Gurtzeug (kleine Tasche im oberen Bereich)
      Das Kabel hat mich bei den Schulungsflügen immer gestört.

      2. am Integralhelm, vorne am Kinnschutz. Dafür gab es extra eine kleine Tasche mit Klettband. Hat mir damals meine Fluglehrerin so angebaut, weil das Kabel einen Wackelkontakt hatte. War ganz gut, aber sah blöd aus
      Gruß
      Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Wohin mit dem Funkgerät?

        Ich trage meine Funke vorne auf dem Schultergurt und dann noch zusätzlich mit einem kleinen Karabiener gesichert. So ist das Teil im Gesichtsfeld und ich kann dann auch im Flug die Lautstärke nachregulieren. Spiralkabel geht dann in eine Buchse des Integralhelms.

        Jochen

        Kommentar


          #5
          AW: Wohin mit dem Funkgerät?

          Hallo Zusammen,

          PTT am Helm mag ich nicht, haben wir schon probiert.
          Das mit der Gurtzeugtasche oben am Schultergurt wäre eine Möglichkeit.
          Bis jetzt wars halt so, daß ich/meine Funke/mein Helm eine Einheit waren und nicht mit dem Gurtzeug verbunden.
          Vorteil ist das schnelle an- und ausziehen des GZ.
          Aber wenns nicht anders geht ;-)

          Dachte an so ein Bodybag, aber das scheint mir etwas oversized zu sein.

          Mir wird schon was einfallen... ;-)

          Danke und Gruß,
          Patrick

          Kommentar


            #6
            AW: Wohin mit dem Funkgerät?

            Gebastelt, aber noch nicht erprobt habe ich eine weitere Variante: Die Funke komplett in die Jacke integrieren. Das Gerät selbst steckt in einer Brusttasche. Mikro und Lautsprecher sind im Kapuzenfach des Kragens eingeklettet. Für die PTT Taste habe ich eine Klinkenbuchse ans Ärmelbündchen geklettet. Das Kabelzeugs dazu ist im Futter verlegt. Im Handschuh integriert ist die PTT Taste auf den Zeigefingerling aufgenäht.

            Riesenvorteil: keine Kabelverbindung zum Helm. Ziehe ich die Jacke aus, bleibt die ganze Funkerei (bis auf die PTT Taste) zusammen und funktionsbereit.
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Wohin mit dem Funkgerät?

              Hi langhaarrocker,

              klingt auch nicht schlecht. Ich steh auf kompakte abgeschlossene Lösungen :-)
              Das mit der PTT-Fingertaste ist auch noch eine offen Baustelle.
              Die mitgelieferten Dinger sind so klobig und stören in der Hand, wenn man auch noch die Steuergriffe bedienen will :-)

              Muss mal an einer Lösung basteln mit kleinem Printtaster. Am besten im Handschuh verstaut. Auch da ist mir noch nix brauchbares eingefallen :-(

              Gruß,
              Patrick

              Kommentar


                #8
                AW: Wohin mit dem Funkgerät?

                Meine persönlichen Erfahrungen zum Taster-im-Handschuh: einen SMD Taster auf eine Lochrasterplatine aufgelötet kann man wunderbar durch die Lochrasterlöcher irgendwo annähen. Als Zugentlastung für's Kabel einfach das Kabelende auf die Platine nähen und mit Sekundenkleber sichern.

                Ich hatte auch schon mit Klett rumgefuchtelt -> wird immer zu sperrig auf dem Zeigefinger. Normale Printtaster, mit Beinchen die durch die Bohrungen geschoben werden, sind doof. Man schafft es einfach nicht die Unterseite der Platine wieder so glatt zu hobeln, dass man sich nicht das Fleisch vom Finger schabt.
                ------------------------
                http://www.youtube.com/user/philflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wohin mit dem Funkgerät?

                  Mein Funkgerät ist mittels Klett auf dem Frontcontainer angebracht. Die Sprechgarnitur im Helm und der Taster an meinem Karabiner. Die Kabel sind fest am Gurtzeug angebracht und zwar so, dass ich vor dem Flug einfach die Stecker (1x am Funkgerät, 1x am Helm) anschliessen muss. Funktioniert einwandfrei. Den Karabiner (zum Taster) erreiche ich mit geringfügigem Bremszug, falls ich die Bremse mal nicht loslassen möchte. Dazu muss ich allerdings sagen , dass ich die Bremsen relativ lang eingestellt habe, da ich gerne wickle.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wohin mit dem Funkgerät?

                    Ok. War grad beim Mükra (Elektronikladen) und hab mir einen schönen Printtaster geholt. Werd mir da jetzt einen PTT-Taster à la UK-Intech basteln.
                    Mein Headset hat schon einen 3,5mm Klinkenstecker/-Buchse für das PTT-Kabel im Ärmel.
                    Will mal versuchen, wie sich der PTT am Steuergriff so macht. Einfach drankletten, Stecker rein und gut.
                    Sollte sich mit einem Ruck (wenns denn mal sein muss) gut lösen. Ist bequem zu drücken (mit ordentlichem Druckpunkt).

                    Werde berichten ;-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X