- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hose

    Servus!

    Meinen A-Schein hab ich über die kalten Monate gemacht. Da hats die Softshell-Skihose immer gut gemacht, denn es war kalt :-)

    Jetzt scheint die Sonne und ich bin auf der Suche nach einer ordentlich Hose zum fliegen.
    Hab mir die Skywalk-Overall-Hose bestellt. Aber die ist innen ja auch mit Fleece gefüttert.
    Womit fliegt Ihr denn?
    Jeans ist nix, das hab ich schon gemerkt, die will auch nicht reinrutschen ins Gurtzeug.
    Die Skywalk-Hose ist denke ich prima, weil die am Hintern schön glatt ist.

    Bin für jeden Tip dankbar :-)

    Viele Grüße,
    Patrick

    #2
    AW: Hose

    Ich fliege seit kurzem mit einem Flugoveral. Immer angenehme Temperatur, egal ob ich mit kurzer Hose und T-Shirt drunter fliege oder mit langer Hose. Auserdem zieht es nicht zwischen Jacke und Hose ;-) Am Landeplatz ist das Ding ruckzuck ausgezogen und man schwitzt sich dann keinen ab...

    Kommentar


      #3
      AW: Hose

      wenns warm ist mit ner alten jeans.
      wenns kalt ist mit ner alten jeans und ner thermo unterhose drunter.

      klappt wunderbar und mit dem gurtzeug hatte ich diesbezüglich noch nie probleme.

      Kommentar


        #4
        AW: Hose

        Flieg meist mit Jeans. Ausnahme Frühling oder im Schnee, wo das was kalt wird. Ansonsten gibts da keine Probleme, auch nicht mit dem ins Gurtzeug reinrutschen. Letzteres ist eher ne Frage der richtigen Gurtzeugeinstellung.

        Gehen tut aber grundsätzlich vieles. Handschuhe und Jacke sind wärme-/kältetechnisch immer deutlich kritischer als die Hose.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Hose

          Fliege in der Übergangszeit meist mit Overall, den ich klein zusammenrollen und deshalb gut im Gurtzeug verstauen kann. Ich empfehle dir einen gar nicht oder nur leicht gefütterten Sommeroverall, da die gefütterten meist eh zu warm sind. Er soll hauptsächlich als Windschutz dienen. Den Sommeroverall habe ich gross genug gekauft, damit er mich nicht einengt, und ich kann darunter beliebig warme Kleider anziehen, falls überhaupt nötig.
          Diese Fliegeroveralls sind sehr schnell an und wieder ausgezogen, ohne dass du die Schuhe auch ausziehen musst. Achte auf gute und genug Reisverschlüsse.
          In den Sommermonaten ziehe ich den Overall nur bei Streckenflügen und hohen Thermikflügen an. Für normale Thermikflüge bis ca. 1,5 Stunden reicht eine dünne Windschutzhose (z.B von Mammut) und eine dünne Windschutzjacke (z.B. von Odlo).
          Jacke, Hose und Overall müssen sehr Atmungsaktiv, jedoch keinesfalls Wasserfest sein, da du ja kaum bei Regen fliegen wirst.
          Diese sogenannte Zwiebeltechnik mit mehr oder wenigen Kleiderschichten hat sich bei mir jedenfalls bestens bewährt. ==> kaum schwitzen, selten frieren.

          schau dich mal um und frag auch Deine Fliegerkollegen am Start- und Landeplatz.

          Greuss
          BruP

          Kommentar


            #6
            AW: Hose

            Schau dir mal die Funktionshosen an, zB von Mammut.
            Bei zugigen Bedingungen absolut Winddicht und wärmend.
            Bei wärmeren Verhältnissen, sogar angenehmer als eine Jeans das die überschüssige Wärme ganz gut abtransportiert wird. Fühle mich mit meiner in 3 von 4 Jahreszeiten pudelwohl. Im Winter darfs dann schon die Skihose sein 8)

            Kommentar


              #7
              AW: Hose

              Hi!

              Danke für die Anregungen.
              Overall mag ich aber nicht so. Immer wenn ich jemand am Startplatz mit Overall sehe krieg ich den Zwang ein Buch vorlesen zu müssen und dann ab ins Bett

              Jeans finde ich generell unbequem bei Outdoor-Aktivitäten, vor allem wenn der erste Schweiss dazukommt und ich mich dann bewegen muss.

              Ich hab jetzt mal was bestellt. Dünne Outdoor-Hose von ebay :-)

              Mal schauen.

              Kennt jemand die Skywalk-Hose? Ist die generell zu warm im Sommer, weiter oben - falls ich da mal hinkommen sollte ?

              Gruß,
              Patrick

              Kommentar


                #8
                AW: Hose

                Ich empfehle Dir die "Haglöffs Dynapant" für die wärmeren Tage. Sehr leicht, sehr bequemes Stretchmaterial, nahezu winddicht, sogar ein wenig wasserabweisend. Perfekt.

                Gibt's z.B. bei Globetrotter.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hose

                  Hi!

                  Ich fliege mit ganz normaler dünner Wanderhose mit abzippbaren Hosenbeinen und darüber eine leichte wind- und wasserdichte Überhose. Die gibts z.B. für unter 50 Euro beim Globetrotter. Für mich als "ohne Beinsack" Streckenflieger die perfekte Lösung, weil sie nach der Landung sofort im Packsack verschwindet. Ist mMn eine günstige Lösung mit Mehrwert (ich nutze die auch noch zum Wandern und Radfahren).

                  LG

                  Sipu

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hose

                    Hi!

                    Ich hab die mal bestellt: Buxe

                    Wollen mal sehen :-)

                    Viele Grüße,
                    Patrick

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hose

                      Jeans - lang im Winter und kurz im Sommer. Wobei es auch gerne mal andere kurzen Hosen sein können.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hose

                        Zitat von SIPU Beitrag anzeigen
                        Ich fliege mit ganz normaler dünner Wanderhose mit abzippbaren Hosenbeinen und darüber eine leichte wind- und wasserdichte Überhose.
                        Mach ich auch so. In kalten Jahreszeiten kommt noch eine lange Unterhose drunter; nicht sexy aber warm.
                        Im Gegensatz zu Jeans trocknen dünne Wanderhosen auch wenn man sie mal nassgeschwitzt hat.

                        Phil
                        ------------------------
                        http://www.youtube.com/user/philflieger

                        Kommentar


                          #13
                          Ich fliege im Winter einen skaywalk Anzug. Der wird bei Sonne am Landeplatz schnell zu warm.
                          Im Frühjahr nur wenn's hoch raus geht auch. Sonst einen eingachen Overall ohne Futter mit entsprechend viel oder wenig drunter. Ist halt winddicht.
                          Die skaywalk Hose und Jacke ist wegen des Futters schon sehr warm.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hose

                            Servus,

                            habe auch mein A-schein im Winter gemacht. Habe mich fuer eine Salewa Trecking "Mountain Experience" Hose entschieden was ein Paar gute ideen eingebaut hat. 1. eingebaute Hosentraeger (kein unbequeme Guertel), 2. Ventilation Reisverschlusse seitlich, 3. Hacken womit du die Beinenden an dein Stiefel einhacken kann, 4. Leicht und kleine Packdichte, 5. Windicht (besonders am Fussenede)....

                            Im Winter habe ich nur eine Thermounterwaesche drunter und habe nie gefroren (bei -5 schon geflogen). Im Sommer kann mann nur die Hose anziehen (ohne Unterwaesche) und durch die Ventilation Reisverschlusse ein bischen (in die Theorie) regeln wenn es vielleicht Thermik es fordert. Sehen nicht doof aus, und auch beim Tiefschnee bekommst du kein Schnee Probleme am Bein... :-)

                            Allerdings im Sommer bin ich noch nicht geflogen, also bin ich gespannt ob sie evtl. zu warm sind...

                            Sichere FLueger

                            Greg

                            PS-bin kein DE "Native Speaker" also, geduld mit mein Deutsch.. Schreiben faellt mir schwer!!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hose

                              Moin,
                              ich fliege mit Jeans und einer Regenhose von ALDI drüber, die ist windicht und leicht.
                              Schnell an- und wieder ausgezogen und wenn es richtig warm ist bleibt sie im Packsack.
                              Ist ja eigentlich für Fahrradfahrer, aber ich finde die Lösung passabel.
                              Gruß
                              Ulli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X