- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

    Hallo,

    nutze einen alten PDA mit transflektiven Display 3,5 und SeeYou Mobil.
    Da das integrierte GPS viel zu ungenau ist beim fliegen v.a bei Thermikfliegen (Zentrierfunktion, Thermikassistent) möchte ich ein externes Vario am PDA koppeln.
    Das Vario soll dem SeeYou genaue Daten liefern können am besten mittels Bluetooth, USB oder serieller Schnittstelle auf einen COM-Port legen.
    Ein einfaches Gerät ohne Anzeige wie eine externe GPS-Maus wäre super!
    Auch gäbe es gute komplette Geräte von CompeGPS und Garmin mit barometrischen Vario+GPS, weiß aber auch nicht ob da SeeYou oder LK8100 läuft, kompatibel sind und der Drucksensor sowie GPS ausgewertet werden kann. Zudem kosten solche Geräte auch gleich um die 450 €?
    Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Verbindung von Adapter serielle Schnittstelle zu Bluetooth zu PDA für 140 Euro.

    Wie ist der Stand der Technik?
    Welche Gerät kann man kombinieren?
    Erfahrungen mit Komplettgeräten CompeGPS, Garmin mit SeeYou / LK8100 und Drucksensor?

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von TobiMuc; 14.04.2011, 13:04.

    #2
    AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

    Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
    Da das integrierte GPS viel zu ungenau ist ... am besten mittels Bluetooth,.
    Soviel ich weiss sind die Flytec/Bräuniger (6030/6020-er) Geräte die Einzigen die eine barometrische Höhe via BT übermitteln. Leider sind diese Geräte nicht im billig Segment.
    Alle billig Geräte verzchten auf die Höhe oder geben nur die GPS Höhe raus, was für unsere Zwecke zu ungenau ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

      bei einem Preis von um die 700 Euro wäre z.B das TwoNav Outdoornavigationsgerät Sportiva für 380 Euro wesentlich günstiger. Das Gerät hat gutes Display, Akku, Windows CE, GPS und Höhe mittels Drucksensor. Habe aber noch nichts über Erfahrungen lesen können ob SeeYou und LK8100 hier kompatibel sind - müsste aber gehen!?

      Kommentar


        #4
        AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

        Interessant: Ein Medion GoPal für wenig Geld, Drucksensor, GPS und transreflektives Display im Segelflugzeug mit SeeYou und LK8100. Ob hier der Drucksensor abgegriffen wird kann ich nicht sagen. Wenn ja, wäre dies der absolute Durchbruch

        http://www.gauss-net.de/pna.htm
        Zuletzt geändert von TobiMuc; 14.04.2011, 14:45.

        Kommentar


          #5
          AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

          Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
          Ob hier der Drucksensor abgegriffen wird kann ich nicht sagen. Wenn ja, wäre dies der absolute Durchbruch
          In meinen Augen braucht es schon etwas mehr zum absoluten Durchbruch... zum Beispiel :
          • ein robustes Gehäuse, das auch zum GS fliegen taugt
          • eine Akkulaufzeit die einen guten Flug aushält (also mehr als 4-5 Stunden)
          • und bei Kälte nicht schlapp macht.
          • Ein Display das auch wirklich lesbar ist im Sonnenlicht
          • etc.

          Genau das bieten alle diese Lösung nicht. Obwohl billiger als ein gutes Vario/GPS Gerät ist es eben nicht preiswerter. Ich denke die bewährten Hersteller arbeiten an Lösungen die dann auch wirklich unseren Ansprüchen genügen. Ja teurer, dafür zugeschnitten auf die Bedürfnisse der GS und keine Bastelei. Persönlich warte ich lieber ab.

          Kommentar


            #6
            AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

            Hallo,

            genau aus diesem Grund habe ich mir vor 2,5 Jahren das SKYTRAXX geholt.

            Es funktioniert sehr gut… ob Seeyou Mobile, LK8000 oder XcSoar.
            Das Vario-Signal wird von den Programmen automatisch richtig erkannt, man kann aber auch Borgelt B50/B500 als Gerät auswählen.

            Schöne Grüße
            Jarek

            Kommentar


              #7
              AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
              In meinen Augen braucht es schon etwas mehr zum absoluten Durchbruch... zum Beispiel :
              • ein robustes Gehäuse, das auch zum GS fliegen taugt
              • eine Akkulaufzeit die einen guten Flug aushält (also mehr als 4-5 Stunden)
              • und bei Kälte nicht schlapp macht.
              • Ein Display das auch wirklich lesbar ist im Sonnenlicht
              • etc.

              Genau das bieten alle diese Lösung nicht. Obwohl billiger als ein gutes Vario/GPS Gerät ist es eben nicht preiswerter. Ich denke die bewährten Hersteller arbeiten an Lösungen die dann auch wirklich unseren Ansprüchen genügen. Ja teurer, dafür zugeschnitten auf die Bedürfnisse der GS und keine Bastelei. Persönlich warte ich lieber ab.
              Die Geräte die bereits genannt habe:
              http://www.amazon.de/TwoNav-Outdoorn..._sim_sbs_toy_2
              sowie auch die von Garmin würden diese Anforderungen gerecht! Beide laufen unter Windows CE deshalb muss auch SeeYou sowie LK8100 laufen wenn man kleine Problemchen lösen kann. Diese Problemchen sind auch schon bei diversen KFZ PDA´s gelöst worden. Habe heute von SeeYou eine Antwort bekommen:

              Frage:
              "Hallo,
              ich bin wie viele andere auch auf der Suche nach einem kompatiblen seeyou mobil Gerät.
              Das Gerät sollte wie auch die Garmin Handgeräte oder CompeGPS einen barometrische Höhenmessung haben. Beide Firmengeräte müssten doch auch mit seeyou mobil funktionieren da Windows CE.
              Kann seeyou mobil auch die Druckwerte (Barometrische Höhenmessung) der Geräte nutzen?

              Haben Sie damit Erfahrungen?

              Ihr Angebotener Oudi hat leider keine barometrische Höhenmessung. Möchte auch nur noch ein Gerät mitnehmen das alles kann.
              Leider wird auch nicht angegeben ob der Oudi ein tansflektives Display hat was zum Paraglidung enorm wichtig wäre.

              Vielen Dank für Ihre Hilfe!

              Antwort:

              "Hallo Tobias,
              (im Support verwende ich immer das szeneübliche Du als Anrede - sonst komm ich eh durcheinander)
              SeeYou Mobile kann barometrische Daten auswerten aber nur wenn Sie von den Geräten über eine Schnittstelle ausgegeben wird.
              Auf den genannten geräten läuft es jedenfalls nicht direkt und ausgegeben werden solche Daten vermutlich auch nicht.

              Transreflektive Displays gibt es zumeist nur bei älteren Geräten, der Oudie hat so etwas nicht, weil diese Technik im PDA PNA bereich nicht mehr verwendet wird.

              Viele Grüße
              Lothar "

              ...tja.

              Kommentar


                #8
                AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

                Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
                Hallo,

                genau aus diesem Grund habe ich mir vor 2,5 Jahren das SKYTRAXX geholt.

                Es funktioniert sehr gut… ob Seeyou Mobile, LK8000 oder XcSoar.
                Das Vario-Signal wird von den Programmen automatisch richtig erkannt, man kann aber auch Borgelt B50/B500 als Gerät auswählen.

                Schöne Grüße
                Jarek
                Ja Apostel, da hast du wohl das vollkommene Gerät gefunden. Nur der Preis von 500 EUR störte mich bisher in meinen Recherchen.
                Vielleicht bin ich hier ein bisschen knitterig aber das ist für viele hier auch gutes Geld. Möchte gar nicht wissen wie hoch die Gewinnspanne hier ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

                  Hallo Tobi,

                  mit dem Preis hast Du natürlich recht, doch sind vergleichbare Geräte auch nicht viel preiswerter…
                  Manchmal gibt es das SKYTRAXX auch für ca. 350,00 € gebraucht…

                  Ich habe inzwischen viele SKYTRAXX Nutzer kennengelernt. Das lustige ist, daß kaum Einer diese Funktion nutzt, die meisten wissen gar nicht, daß das Gerät sowas kann… so Einen müßtest Du finden.

                  Schöne Grüße und viel Glück
                  Jarek

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

                    350 € wäre noch vertretbar in Kombie mit einen vernünftigen Anzeigegerät und Flugsoftware wohl das beste was man derzeit machen kann. Welches Anzeigegerät nutzt du denn? Wo kann man diese Höllenmaschine den gebraucht kaufen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

                      Oder das iPhone 4.
                      Heute einen ca. 30km Flug mit iPhone und Skylogger-App sowie Aircotec XC Trainer aufgezeichnet und ausgewertet --> Strecke und Punkte identisch!
                      Viele Grüsse,
                      Juergen



                      ___________________________________________________________________________________

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

                        Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
                        Oder das iPhone 4.
                        Heute einen ca. 30km Flug mit iPhone und Skylogger-App sowie Aircotec XC Trainer aufgezeichnet und ausgewertet --> Strecke und Punkte identisch!
                        ...mir geht es v.a um die Auswertung, Kalibration von barometrischer Daten und hochwertigen GPS. Da bleibt der SKYTRAXX mit PDA hochüberlegen...preislich sowie von der Qualität, vermute auch Software.

                        Bislang wohl immer noch führend!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

                          Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                          ...mir geht es v.a um die Auswertung, Kalibration von barometrischer Daten und hochwertigen GPS. Da bleibt der SKYTRAXX mit PDA hochüberlegen...preislich sowie von der Qualität, vermute auch Software.

                          Bislang wohl immer noch führend!
                          Was ist führend? zu was?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

                            meinte mit "führend" die für mich bislang beste Lösung der Zusammenstellung für Fluginstrumente wie der Skytraxx mit einem brauchbaren PDA/PNA und ne anständige Software wie LK8000 oder SeeYou

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Barometer Vario für seeyou Mobil PDA

                              Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                              ..mit einem brauchbaren PDA/PNA und ne anständige Software wie LK8000 oder SeeYou
                              Sicher eine gute Lösung, sofern man nicht länger als etwa 3-4 Stunden in der Luft ist... es nicht zu kalt ist und man es schafft den PDA vor den verschiedenen harten Teilen des Gurtzeugs, Traggurte etc. während des Starts zu schützen.
                              Für mich sind diese Lösungen cool um auf der Nachhausefahrt im Zug mir den Flug bereits anzuschauen.

                              Vielleicht wäre es mal interessant zu hören welche Informationen denn während des Flugs wirklich gebraucht werden. Für mich sind dies:
                              • Vario (akkustisch und als Wert)

                              • Geschwindigkeit über Boden
                              • Gleitzahl über Boden
                              • Flugrichtung (eigentlich nur für den Fall dass ich mal wirklich in eine Wolke gerate)
                              • Lufträume (Distanz, Position, erlaubte Höhe, Klasse, Namen für den Funk)
                              • Graphische Darstellung meines Flugwegs (verwende ich oft um den Windversatz während dem Drehen besser beurteilen zu können)
                              • Uhrzeit
                              • Windrichtung
                              • Im Wettkampfmode kommen dazu noch die Richtung und Distanz zu den Wegpunkten, Zylindern etc. Da ich selten bis gar keine Wettkämpfe fliege ist das für mich vernächlässigbar.

                              Diese Infos bieten die meisten der heutigen Fluginstrumente (mit Ausnahme der Airspaces, das ist den besseren Geräten vorbehalten).

                              Während des Fluges brauche ich wesentlich weniger Informationen, die dafür gut übersichtlich und lesbar. Ich habe (nebst dem Vario/GPS) noch ein Garmin 60cs, ein augezeichnetes Gerät, aber bereits das bringt mir wenig effektiven Nutzen. Was ich mir hier wirklich wünsche ist, weniger Kartendetails, dafür die Namen der Dörfer und Berge, damit ich bei Radio Kontakt mit der Flugüberwachung genau und präzise meine Position durchgeben kann... nicht wie jetzt: 'Emmen Tower, Paraglider 26019, äh, äh nördlich Zug, 1750 meter..'

                              Wirklich wichtig für mich ist auch, dass das Fluggerät robust gebaut ist... es muss doch einiges ertragen.
                              Zuletzt geändert von zuppi; 15.04.2011, 06:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X