GPS-Logger für Android

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly_Brown
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2010
    • 60

    GPS-Logger für Android

    Hallo in die Runde,

    ich habe schon eine Threads durchsucht, aber bin noch zu keiner endgültigen Antwort gekommen.

    Ich suche einen GPS-Logger für mein Android. Ich habe aktuell keine Wettkampf- oder Streckenflug-Ambitionen, finde es aber ganz interessant sich den Flug am Abend auf dem PC anzuschauen.

    Folgende Programme habe ich schon ausprobiert.

    My Tracks:
    Ist aktuell mein Favorit. Es loggt sauber meine Strecke und erstellt auch ein Höhenprofil. Es gibt die Zeit in Bewegung, Gesamtzeit, Min- und Max. Höhe, Höhengewinn, max. und Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Soweit so gut. Im Handy Sieht das auch alles sauber aus. Aber sobald ich das Ganze an Google Maps übertrage, zeigt es mir das Höhenprofil nur noch in Prozent an, nicht mehr als absolute Höhe.

    XCSoar:
    Ist bei mir ziemlich durchgefallen. Scheint mir eher für die Segelfliegerei konzipiert zu sein. Ich finde es unübersichtlich. Gestern habe ich mal einen Track geloggt und wollte mir das ganze am Abend im Maxpunkte anschauen, aber da lief gar nichts. Der Track war auch noch in 5 Teile zerlegt. (Ehrlich gesagt ist mir das zu kompliziert. Da ich es mir nur nett etwas anschauen möchte, brauche ich eher eine zack-und-fertig Lösung)

    Wer hat also noch etwas im Hinterkopf oder auf dem Android, dass folgende Infos sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC bietet:

    Trackdauer (Gesamt und in Bewegung)
    Max. und Durchschnitssgeschwindigkeit
    Max. Höhe
    Höhengewinn
    Gesamtstrecke

    Höhenprofil mit der Höhe in Meter

    Kartendarstellung

    Oder gibt es eine Software, die mit der GPX-Datei oder der KML-Datei von MyTracks so viel anfangen kann, dass alle meine gewünschten Infos angezeigt werden. (Ich weiss nicht, welche ganzen Informationen in diese Dateien geschrieben werden.)

    Bitte keine Vorschläge alà Garmin oder so. Ich möchte nichts investieren, da das Android schon eine gute Grundlage für meine Verwendung darstellt. Nur spuckt der Android Market nicht immer alle Ergebnisse aus, die evtl. passend wären.

    Danke.
    Zuletzt geändert von Charly_Brown; 19.04.2011, 10:49.
  • schwachwindkomiker

    #2
    AW: GPS-Logger für Android

    hast du gaggles schon mal getestet? ich meine zu wissen, dass gaggles das kann

    Kommentar

    • Bausparfuchs
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2009
      • 330
      • Jochen
      • Saarbrücken

      #3
      AW: GPS-Logger für Android

      Die eine Android Referenz in Sachen Geotracking ist definitiv Oruxmaps. Macht GPX pder KMLs, beliebiges Kartenmaterial ist mit Mobile Atlas Creator fix erstellt, kann live tracking zu everytrail oder mapmytracks.

      Als Flug-tracking App hingegen kannst Du dir mal Gaggle anschauen, praktisch einfach und gut, leider gibt es für Leonardo nur einen gültigen G-Record, wenn Du den Flug live trackst. Beim manuellen Hochladen bleibt der Flug rot. Ist auch verständlich, denn die G-Record-Erstellung muss proprietär geschehen, was aber dann dazu führen würde, dass Gaggle nicht mehr frei wäre.

      Zum Ansehen der Flüge finde ich den Leonardoserver sehr schön. Aber Mapmytracks ist auch eine Eierlegende Wollmilchsau, mit weitaus mehr Statistiken als auf Leonardo.

      Kommentar

      • schwachwindkomiker

        #4
        AW: GPS-Logger für Android

        läuft gaggle bei euch im querformat?
        hier nicht. das ist suboptimal

        Kommentar

        • Bausparfuchs
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2009
          • 330
          • Jochen
          • Saarbrücken

          #5
          AW: GPS-Logger für Android

          Bei mir glaube ich auch nur Hochformat, hab aber grade nen leeren Akku und kann erst morgen schauen

          Kommentar

          • Parapentix
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2011
            • 1
            • David C. Hladik

            #6
            AW: GPS-Logger für Android

            Hallo zusammen,

            Androflight von Axel Müller ist eine Alternative. Ich habe mit Axel einen Teil der A-Schein-Ausbildung gemacht. Schon zu dem Zeitpunkt hat er mit seiner Software Androflight experimentiert. Ich habe es mangels Android-Handy noch nicht getestet. Probiert es doch mal und gebt mal ein Feed-Back, ob es sich lohnt.

            Hier ist der direkte link: http://www.androflight.com/

            Viel Spaß beim testen,

            David

            Kommentar

            • Opossum
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2008
              • 87
              • Andree

              #7
              AW: GPS-Logger für Android

              Hier ist der direkte link: http://www.androflight.com/
              Lob und Anerkennung für die App, aber wenn ich mich nicht versehen hab und mehr als 30 Minuten loggen will, dann tut´s nur die Vollversion. Und die kostet 19,99 EUR! Ich glaub bei dem Preis wird die App kein Erfolg...

              Kommentar

              • setup
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2007
                • 919
                • Michael B.
                • RLP

                #8
                AW: GPS-Logger für Android

                Zitat von Opossum
                Lob und Anerkennung für die App, aber wenn ich mich nicht versehen hab und mehr als 30 Minuten loggen will, dann tut´s nur die Vollversion. Und die kostet 19,99 EUR! Ich glaub bei dem Preis wird die App kein Erfolg...
                Ist wohl so, für ein gutes Programm gebe ich aber gerne auch Geld aus. Leider fehlt mir auf den ersten Blick die Möglichkeit Lufträume darzstellen, ansonsten wärs ne tolle Alternative.

                Michael
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar

                • herc
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2009
                  • 1492
                  • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                  #9
                  AW: GPS-Logger für Android

                  Mit was für einer update rate kann man denn beim GPS-Logging rechnen ?

                  Ich bin ganz frisch dabei, hab heute mein erstes android handy und natürlich gleich mal mit gaggle was geloggt. nur leider bekomme ich - trotz "1 sec" aufzeichnungsintervall nur alle 5 sekunden einen gps datenpunkt. mit dem aufzeichnungsintervall "undefined (fastest)" war es sogar nur alle 7 sekunden ?!?
                  oder liegt es am kml export ? rechnet das programm die zahl der datenpunkte runter, damit die dateien nicht so groß werden?

                  dabei hatte ich gehofft, mal meine 8ten zeitlich messen zu können (also wenigstens 1sekunden-abtastung der position..)

                  so ist es eher enttäuschend von der zeitlichen auflösung her.

                  schaffen etwa nur gps-varios eine hohe zeitliche auflösung ?

                  mein handy: dieses 99 euro huawei_ideos-x3 lidl-phone..

                  hier mal die technischen daten: http://www.inside-handy.de/handys/hu...allgemein.html

                  (sorry für die kleinschreibung - bin gerade in eile)

                  Kommentar

                  • zuppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 1704
                    • Daniel Zuppinger
                    • Niederrohrdorf

                    #10
                    AW: GPS-Logger für Android

                    Zitat von herc
                    Mit was für einer update rate kann man denn beim GPS-Logging rechnen ?
                    Üblicherweise ist 1 Sek das kleinste Interval. Normalerweise wird das von der Software empfangen und dann je nach Einstellung gespeichert, wenn die Software das 1 Sekunden Interval nicht speichert, dann kannst Du nichts machen ausser eine andere Software verwenden.
                    Zitat von herc
                    schaffen etwa nur gps-varios eine hohe zeitliche auflösung ?
                    Nein, das ist eine reine Software Sache.
                    Ich denke da kann auch Dein Telefon nichts dafür, ausser es ist wirklich nicht in der Lage jede Sekunde eine Position zu liefern, was ich aber nicht glaube.
                    GPS/Varios und auch normale GPS Geräte erlauben in den meisten Fällen das Interval einzustellen, entweder frei oder vordefinierte Werte (z.B. 1 Sek, 5, 10, 30 Sek oft auch Automatisch). Gegenüber dem GPS haben Kombigeräte den Vorteil, dass diese sobald man in den Zylinder eines Wendepunktes kommt automatisch auf 1 Sek Aufzeichnung wechseln, egal was man eingestellt hat, um sicherzu stellen dass schnellstmöglich mindestens 1 Punkt innerhalb des Zylinders registriert ist. Für dich nicht relevant, ist eine Funktion für Wettkampfpiloten.

                    Kommentar

                    • herc
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2009
                      • 1492
                      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                      #11
                      AW: GPS-Logger für Android

                      danke! dann probiere ich mal weitere logger aus.

                      Kommentar

                      • tom42332
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2008
                        • 9
                        • Tom Meier
                        • München

                        #12
                        AW: GPS-Logger für Android

                        Ich persönlich nutze auch Gaggle als GPS Logger. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur dass mein Handy bei längeren Flügen abschmiert, was aber vermutlich an dem OS liegt und nicht an Gaggle (verwende Cyanogen auf nem HTC Magic)

                        Alternativ könntest du mal AlpineQuest ausprobieren, der loggt auch. Ich benutze das Programm bisher nur bei Wanderungen, insbesondere im Ausland. Das Programm hat den Vorteil, dass man keine ständige Datenverbindung braucht. Das Kartenmaterial kann man vorher aufs Handy kopieren - von fast allen gängigen Web Mapping Applikationen (google maps, Open Street View, etc. pp.). Ob's Gleitschirmflieg-tauglich ist, weiss ich nicht.

                        Kommentar

                        • camueller
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2009
                          • 6
                          • Altenstadt

                          #13
                          AW: GPS-Logger für Android

                          Zitat von Opossum
                          Lob und Anerkennung für die App, aber wenn ich mich nicht versehen hab und mehr als 30 Minuten loggen will, dann tut´s nur die Vollversion. Und die kostet 19,99 EUR! Ich glaub bei dem Preis wird die App kein Erfolg...
                          Die App ist für mich eher ein Referenzprojekt, das ich vorweisen kann, wenn ich mich auf kommerzielle Android-Projekte bewerbe. Ich halte den Preis für angemessen, wenn man bedenkt, daß man sich den Kauf eines vollwertigen Varios sparen kann (ich habe lediglich noch ein Akkustik-Vario dabei). Den Erfolg der App mache ich nicht unbedingt an den zahlenden Usern fest, davon gibt es erst 13. Aber knapp 7000 Downloads und etwas über 2000 aktive Installationen - für eine Nischenapp nicht schlecht, finde ich.

                          Viele Grüße,

                          Axel

                          Kommentar

                          • camueller
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 6
                            • Altenstadt

                            #14
                            AW: GPS-Logger für Android

                            Zitat von setup
                            Ist wohl so, für ein gutes Programm gebe ich aber gerne auch Geld aus. Leider fehlt mir auf den ersten Blick die Möglichkeit Lufträume darzstellen, ansonsten wärs ne tolle Alternative.

                            Michael
                            Mit der Unterstützung für Lufträume habe ich im Frühjahr angefangen, aber im Sommer mehr Zeit mit dem Fliegen selbst verbracht :-). Es bleibt aber das Top-Thema für die nächste Version, die im Winterhalbjahr auf jeden Fall kommen wird. Stay tuned ...

                            Viele Grüße,

                            Axel

                            Kommentar

                            • herc
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2009
                              • 1492
                              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                              #15
                              AW: GPS-Logger für Android

                              @axel: ich benutze androflight in der freeversion, nur um meine windenschlepps zu protokollieren. das funktioniert soweit auch wunderbar !

                              hier etwas feedback: eine aufzeichnung habe ich verloren, weil ich bei der ersten benutzung nicht wusste, das man die "flugende" erkennung abwarten muss. ich hatte nach der landung einfach auf den "back" button gedrückt, in der hoffnung dann den save-dialog zu bekommen. da wäre es meiner meinung nach sinnvoll, immer den save-dialog ja/nein zu zeigen, damit man nicht ausversehen eine flugaufzeichnung verliert.

                              dann würde ich mir eine möglichkeit wünschen, eine aufzeichnung optional direkt zu starten, also die starterkennung zu überspringen. vielleicht mit einem kleinen button "jetzt aufzeichnen" ?

                              Kommentar

                              Lädt...