GPS-Logger für Android

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • camueller
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2009
    • 6
    • Altenstadt

AW: GPS-Logger für Android

Hallo Herc,

Zitat von herc
    hier etwas feedback: eine aufzeichnung habe ich verloren, weil ich bei der ersten benutzung nicht wusste, das man die "flugende" erkennung abwarten muss. ich hatte nach der landung einfach auf den "back" button gedrückt, in der hoffnung dann den save-dialog zu bekommen. da wäre es meiner meinung nach sinnvoll, immer den save-dialog ja/nein zu zeigen, damit man nicht ausversehen eine flugaufzeichnung verliert.
    Sinnvolle Idee. Habe einen Issue dafür erfasst, damit das nicht verlorengeht: http://www.androflight.com/issues/57

Zitat von herc
    dann würde ich mir eine möglichkeit wünschen, eine aufzeichnung optional direkt zu starten, also die starterkennung zu überspringen. vielleicht mit einem kleinen button "jetzt aufzeichnen" ?
    Warum sollte jemand aufzeichnen wollen, wenn er sich nicht bewegt? Falls er sich bewegt, sollte die Starterkennung ausreichend sein.

Viele Grüße,

Axel

Kommentar

• herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

Zitat von camueller
      Warum sollte jemand aufzeichnen wollen, wenn er sich nicht bewegt? Falls er sich bewegt, sollte die Starterkennung ausreichend sein.

Viele Grüße,

Axel
      evtl sinnvoll für ganz kurze abgleiter vom übungshang, soaring , besondere startbedingungen und um androflight als gps-tracking tool / logger beim wandern / fahrradfahren etc zu benutzen ! wäre nur ein kleiner bonus. ansonsten: weiter so! super software!

Kommentar

• setup
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2007
        • 919
        • Michael B.
        • RLP

Zitat von camueller
        Die App ist für mich eher ein Referenzprojekt, das ich vorweisen kann, wenn ich mich auf kommerzielle Android-Projekte bewerbe. Ich halte den Preis für angemessen, wenn man bedenkt, daß man sich den Kauf eines vollwertigen Varios sparen kann (ich habe lediglich noch ein Akkustik-Vario dabei). Den Erfolg der App mache ich nicht unbedingt an den zahlenden Usern fest, davon gibt es erst 13. Aber knapp 7000 Downloads und etwas über 2000 aktive Installationen - für eine Nischenapp nicht schlecht, finde ich.

Viele Grüße,

Axel
        Hallo Axel,

ich habe mir jetzt die Vollversion gegönnt in der Annahme, Androflight als Logger verwenden zu können. Leider ist dem nicht so, da kein gültiger G-Record erstellt wird (die igc-files an sich sind ok). Ist da was geplant? Ansonsten gefällt mir die App prima, die Lufträume funktionieren und wenn ich mein S2 auf hellste Stufe stelle ist alles prima ablesbar. Ohne gültiges igc-file macht es aber, für mich, wenig Sinn. Ein Hinweis in der Beschreibung dsbzgl. hielte ich für fair.
        Leider finde ich auf deiner Website keinerlei Kontaktinformationen, weshalb ich die Nachricht hier hinterlasse.

Viele Grüße,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

Kommentar

• Benitro
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2010
          • 1110
          • Benjamin Becker
          • Esslingen

Habe mir letzte Woche das Galaxy Note gekauft und logge seither nur noch mit Xcsoar (Flytec als Backup), als Vario verwende ich Gaggle da es den Barosensor unterstützt und ich bin super zufrieden! Die Files kann man dann direkt auf Xcontest, oder wo man halt will, hochladen.
          LG Benitro

Kommentar

• shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 7013
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

Wenn Du ein Flytec "als Backup" hast - warum dann Gaggle als Vario? Kommt mir ziemlich sinnlos vor: ein zusätzlicher Thread auf dem Smartphone, bei laufendem XCSoar schlecht - wenn überhaupt - erreichbar (denn XCS kontrolliert den Screen, was auch gut so ist), und die externen Barosonden taugen auch noch nicht so richtig viel. Hast Du beides (bzw.alle 3) wirklich schon kombiniert geflogen, oder ist das noch Theorie?

(habe übrigens grad zu Testzwecken auch ein Note im Streckencockpit, nutze es aber anders: XCS als Moving Map, denn das leistet das Vario nicht, und als Backup. Fliegen tut sich's mit einem echten Vario allemal besser...)

CU
            Shoulders

¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Benitro
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2010
              • 1110
              • Benjamin Becker
              • Esslingen

Ich dachte zuerst auch dass das Vario mit dem Baro nix ist aber ich hab mich vom Gegenteil überzeugt... Ich werde später das Garmin als Backup Lösung verwenden, hab im Moment einfach das Flytec genommen weil ich noch in der Erprobungsphase bin...
              Das ganze System läuft auf ICS (4.0.3) sehr stabil, ohne irgendwelche Unterbrüche, auch nach längeren Flügen... Telefonieren geht sogar ;-)

LG Beni

Kommentar

• Benitro
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2010
                • 1110
                • Benjamin Becker
                • Esslingen

Zitat von shoulders
                Hast Du beides (bzw.alle 3) wirklich schon kombiniert geflogen, oder ist das noch Theorie?
                Sorry, hab ich erst jetzt nochmal gelesen, ja ich lasse das parallel laufen, funktioniert einwandfrei (XCS und Gaggle).

LG Beni

Kommentar

• setup
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.08.2007
                  • 919
                  • Michael B.
                  • RLP

Danke an Stefan und Beni für die Tipps.

Hab heute mal XCSoar getestet. Leider hat es mit Livetrack24 nicht funktioniert. Ich habe zwar insgesamt 8 Flüge, jedoch alle mit einer Flugdauer von 0 Sekunden. Ist wahrscheinlich ein Einstellungsproblem meinerseits. Wo ich die gespeicherten igc-files finde weiß ich auch noch nicht, kann ich mir auch erst morgen anschaun.

Leider macht mein Como Zicken (obwohl es gerade erst in Reparatur war).Da ich vor einigen Tagen bei besten Bedingungen einen Flug abbrechen musste, weil plötzlich das Renschler Gerät ausfiel suche ich nach einer vernünftigen Backup Lösung. Das Solar GPS des Como ist zwar absolut genial, nützt aber nichts, wenn sich das Teil mittendrin aufhängt.

Grüße,
                  Michael

P.S.: Wenn sich jemand fragt wieso man einen tollen Flug abbricht nur weil das GPS ausfällt: Es waren die Eisheiligen und es war schweinekalt in 1200m. Ich habe den ganzen Winter nicht dermaßen gefroren. Wäre mir egal gewesen, allerdings fiel dann das GPS aus und ich war erst 12 km geflogen. Also dachte ich ok, gehst du landen, ziehst dickere Handschuhe an, kontrollierst das GPS und startest nochmal (es war gerade erst 12:00 Uhr. Pustekuchen, das war´s für den Tag. Nochmal passiert mir das nicht!

Kommentar

• Benitro
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2010
                    • 1110
                    • Benjamin Becker
                    • Esslingen

Hy Michael, wenn du willst kann ich dir gerne mal per PN meine Konfiguration durchgeben.
                    Die Files findest du im Ordner Xcsoar bei den Logs... Im.zu loggen musst du bei den Einstellungen be Loggermenue auf "nur start" einstellen, sonst schreibt er dir kein gescheites File.

LB Beni

Kommentar

• FliegenWilli
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2005
                      • 3727
                      • n.a.

Welche Androiden haben einen Barometer / Drucksensor?
                      Gibt es irgendwo eine Liste, welche Geräte das sind?

Kommentar

• shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 7013
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

Hi Benitro, woher bekommst Du die Barodaten? Hat das Note eine Sonde, von der ich nichts weiß? Oder kannst Du eine empfehlen?

Und was für eine Folie verwendest Du - normal, entspiegelt oder keine? Wie bzw. mit welchem Case hast Du Dein Note befestigt?

CU
                        Shoulders

¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Benitro
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2010
                          • 1110
                          • Benjamin Becker
                          • Esslingen

Das Note hat einen eingebauten Barosensor welcher von Gaggle verwendet wird fürs Vario.
                          Ich weiss nur dass das Note, das Galaxy Nexus und das Galaxy S3 einen Barosensor besitzen, die anderen Hersteller kenne ich leider nicht :-/
                          Als Case nutze ich dieses: http://www.apfelkiste.ch/handy-zubeh...d-schwarz.html
                          und habe dieses im Cockpit befestigt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 412393_4051512171916_1405358145_3558904_1449199406_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 37,4 KB
ID: 813455
                          Als externe Stromversorgung für lange Flüge nutze ich den neuen Gum Plus von Just mobile, welcher eine Kapazität von 5200mAh hat.

LG Beni

Kommentar

• setup
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.08.2007
                            • 919
                            • Michael B.
                            • RLP

Zitat von Benitro
                            Hy Michael, wenn du willst kann ich dir gerne mal per PN meine Konfiguration durchgeben.
                            Die Files findest du im Ordner Xcsoar bei den Logs... Im.zu loggen musst du bei den Einstellungen be Loggermenue auf "nur start" einstellen, sonst schreibt er dir kein gescheites File.

LB Beni
                            Hallo Beni,

danke für Dein Angebot. Sollte ich´s nicht hinbekommen werde ich mich nochmal melden.
                            Die igcs, die XCSoar heute geschrieben hat sind alle nur wenige bytes groß, also scheint zumindest die Übertragung zum Livetrack Server zu funktionieren, da dort zwar Flüge erfasst wurden, jedoch alle mit 0 Sekunden. Sehe ich das richtig, dass man nur über den Umweg des Livetracking an gültige igc-files kommt?

Ein weiteres Handy mit Kompass und Drucksensor ist das Sony Xperia Active. Kostet derzeit neu rund 200 Euronen. Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Sony-Ericsson...item43afb837d9

Viele Grüße,
                            Michael

P.S.:Ich habe mir jetzt mal das Skytraxx angeschaut und bestellt. Sollte jemand Interesse an einem Renschler Como mit Solar GPS haben bitte PN. Dass es ab und zu mal Fehler produziert habe ich erwähnt, vielleicht ist es nur eine Kleinihgkeit.
                            Zuletzt geändert von setup; 22.05.2012, 03:42.

Kommentar

• Benitro
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2010
                              • 1110
                              • Benjamin Becker
                              • Esslingen

Hy Michael, nein das geht auch ohne Livetrack, nach deiner Beschreibung hast du falsche Einstellungen...
                              Welche Version nutzt du? 6.3.3?
                              Das Problem ist dass Xcsoar für Segelflugzeuge programmiert wurde welche deutlich schneller fliegen als wir, wenn du also den Logger falsch eingestellt hast mein Xcsoar immer wenn du mal gegen dem Wind fliegst und somit langsam bist gegenüber dem Grund, du bist gelandet und schreibt dann bei der nächsten Vorwärtsfahrt wieder ein neues File.
                              Ebenfalls schreibt es erst ein IGC, bzw. fängt es an zu schreiben, wenn es merkt dass du "abgehoben" bist, dies zeigt er dir auch im Screen an und akkustisch.

Das mit dem Skytraxx hab ich mir auch überlegt, da das Gerät für die vielen Funktionen recht günstig ist. Jedoch kostet es immernoch mehr als ein Galaxy Note, welches doch noch deutlich mehr Funktionen hat und somit habe ich mich für diese Variante entschieden.

LG Beni
                              Zuletzt geändert von Benitro; 22.05.2012, 10:38.

Kommentar

• setup
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.08.2007
                                • 919
                                • Michael B.
                                • RLP

Zitat von Benitro
                                Hy Michael, nein das geht auch ohne Livetrack, nach deiner Beschreibung hast du falsche Einstellungen...
                                Welche Version nutzt du? 6.3.3?
                                Das Problem ist dass Xcsoar für Segelflugzeuge programmiert wurde welche deutlich schneller fliegen als wir, wenn du also den Logger falsch eingestellt hast mein Xcsoar immer wenn du mal gegen dem Wind fliegst und somit langsam bist gegenüber dem Grund, du bist gelandet und schreibt dann bei der nächsten Vorwärtsfahrt wieder ein neues File.
                                Ebenfalls schreibt es erst ein IGC, bzw. fängt es an zu schreiben, wenn es merkt dass du "abgehoben" bist, dies zeigt er dir auch im Screen an und akkustisch.

Das mit dem Skytraxx hab ich mir auch überlegt, da das Gerät für die vielen Funktionen recht günstig ist. Jedoch kostet es immernoch mehr als ein Galaxy Note, welches doch noch deutlich mehr Funktionen hat und somit habe ich mich für diese Variante entschieden.

LG Beni
                                Danke Beni,

hat gestern wieder nicht funktioniert, bzw. genau das was Du oben beschreibst scheint zutreffend. Gestern war ein Tag an dem unser Hang zum Biest wurde (starker Wind mit Thermik durchsetzt). Da einige kurze Sequenzen meiner beiden Flüge aufgezeichnet wurden (vermutlich Rückenwind und mitunter kräftiges Steigen) scheint das Problem tatsächlich an den Voreinstellungen zu liegen. Ich werde mich mal in das Manual vertiefen und testen.

Viele Grüße,
                                Michael

Kommentar

Lädt...