GPS-Logger für Android

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanH
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2006
    • 252
    • Stefan Hennes

    #31
    AW: GPS-Logger für Android

    Hallo,

    nutzt irgendwer bei XCSoar auch den Dreiecksrechner oder ist der noch nicht programmiert?
    Ich habe die Version 6.4 auf meinem Galaxy S2 und habe sie zum Testen auf den Weg in die Arbeit laufen lassen. Irgendwie werden aber in der normalen Kartenansicht keine FAI Sektoren dargestellt. Auch im Menüpunkt Info->Analyse->DHV-XC habe ich das nicht hinbekommen. Ich weiß zwar, dass ich den XC-Planner von Tom Payne laufen lassen könnte, will aber Datenverkehr in Österreich vermeiden. Soweit ich weiß, kann man die Karten ja nicht im Vorhinein herunterladen oder?
    Ein Dreiecksrechner noch dazu auf dem Handy (das ich sowieso dabei habe) wäre schon super und die tolle Luftraumübersicht ist natürlich auch eine super Ergänzung. Als Backup Logger bräuchte ich es nicht einmal dringend (XC-Trainer, Garmin Vista HCX), würde es aber auch mitlaufen lassen. Werden denn die igc Files im DHV-XC anerkannt?

    Als Zusatzakku habe ich mir diesen bestellt:


    Es hat zwar drei Wochen gedauert bis er da war, er funktioniert aber sehr gut.


    Danke und viele Grüße
    Stefan

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6883
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #32
      Hi Benitro, jetzt bin ich auch auf den Barosensor gestoßen, der auch mit XCSoar einwandfrei funktioniert. Und eine Live-OLC-Berechnung gibt es auch noch; das Gerät wird so zum perfekten Backup bzw. Zusatzpanel.

      Ich habe es übrigens in einer offenen Gummitüllen, die ihrerseits ans Cockpit genäht ist.Weniger Schutz, aber dafür geht eine Antireflexfolie drauf und es ist besser bedienbar.

      CU
      Shoulders

      ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • StefanH
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2006
        • 252
        • Stefan Hennes

        #33
        AW: GPS-Logger für Android

        Hallo Stefan,

        wo findet man diese Live-OLC-Berechnung? Benutzt Du die 6.4 Version?

        Danke
        Gruß Stefan

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6883
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #34
          Unter 6.3: eins der Infofelder länger anklicken, dann unter den Optionen OLC wählen.Hat auf einer Radtour XC-km und Punkte für Freie Strecke korrekt angezeigt. In den Optionen muss für OLC DHV-XC stehen.

          CU
          Shoulders

          ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • StefanH
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2006
            • 252
            • Stefan Hennes

            #35
            AW: GPS-Logger für Android

            Das habe ich schon richtig eingestellt und es hat auch funktioniert - danke aber trotzdem.

            In der Version 6.4 soll es zusätzlich einen FAI-Dreiecksrechner geben, der live die FAI Wendepunktsektoren anzeigen soll. Im Prinzip wahrscheinlich ähnlich wie beim XCPlanner. Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden.

            Kommentar

            • Markus Bernhardt
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2001
              • 302

              #36
              AW: GPS-Logger für Android

              Hallo Stefan,

              das ist für Version 6.4 geplant, aktuell gibt es erst Version 6.3.4
              (schau mal unten auf der Seite in dem braunen Balken unter Status Version 6.4: 16% ready )
              Wir müssen also noch etwas geduld haben.

              Gruß Markus

              Kommentar

              • StefanH
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2006
                • 252
                • Stefan Hennes

                #37
                AW: GPS-Logger für Android

                Hallo Markus,

                bei der roten XCSoar testing Version wird beim Start XCSoar 6.4 angezeigt. Dadurch dass im Ticket "changed from XCSoar 6.3 to XCSoar 6.4" stand, dachte ich mir dies wäre bereits bei den 16 Prozent dabei. Ich werde also regelmäßig updaten =))

                Gruß Stefan

                Kommentar

                • Benitro
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2010
                  • 1110
                  • Benjamin Becker
                  • Esslingen

                  #38
                  AW: GPS-Logger für Android

                  Für alle mit einem Hendy mit Barosensor hat Xcsoar jetzt endlich ein integriertes Vario mit Ton, die ersten Trockentests funktionieren supergut! besser als Gaggle...
                  Um die Funktion nutzen zu können müsst ihr die Xcsoar-test Version laden (rotes Icon).

                  Viel Spass weiterhin

                  LG Beni

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6883
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #39
                    AW: GPS-Logger für Android

                    Zitat von Markus Bernhardt
                    das ist für Version 6.4 geplant, aktuell gibt es erst Version 6.3.4
                    (schau mal unten auf der Seite in dem braunen Balken unter Status Version 6.4: 16% ready )
                    Wir müssen also noch etwas geduld haben.
                    Ist jetzt auf die Wishlist zurück geschoben worden, also wohl nicht in 6.4.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • setup
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.08.2007
                      • 919
                      • Michael B.
                      • RLP

                      #40
                      AW: GPS-Logger für Android

                      Hallo Beni,

                      da Du dich ja gut damit auskennst, kannst Du mir vielleicht eine Frage beantworten (bevor ich lange suche, ohne zu wissen ob das geht)

                      Kurz zum Hintergrund: Vor 2 Tagen bin ich aus einem Bart raus, weil ich dachte, ich befinde mich noch innerhalb des Luftraums. Tatsächlich war ich aber schon einige hundert Meter außerhalb. Das hat mich einen schönen Streckenflug gekostet. Ich konnte erst meine Brille aufsetzen nachdem ich den Bart verlassen habe, vorher war das nicht möglich.

                      Nun zur Frage: Bist Du über eine Einstellung gestolpert, die dir akkustisch mitteilt wenn Du einen Luftraum verlässt?

                      Danke für eventuelle Tipps und Grüße,

                      Michael

                      P.S.: Während diesmal mein Renschler Como den Track zwar mit Lücken, aber zumindest komplett, aufgezeichnet hat, hat XCSoar den Flug in 3 Teile gesplittet. Erst dachte ich es läge daran, dass vielleicht die GSM-Verbindung unterbrochen wurde, allerdings waren die igcs ebenfalls gesplittet. 2 Tage vorher hat XCSoar problemlos einen ein-stündigen Flug aufgezeichnet, danach wurde nichts an den Einstellungen geändert. An diesem Tag hat allerdings das Como mal wieder gestreikt. Na ja, solange eines von beiden funktioniert geht´s ja noch, allerdings bin ich heilfroh wenn endlich mein Skytraxx da ist und ich mich auf´s Fliegen statt auf´s Fummeln konzentrieren kann
                      Wird der Ton im Forum netter,
                      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                      Kommentar

                      • Fliegertobi
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2006
                        • 97
                        • Tobias Märkle
                        • Ingolstadt

                        #41
                        Frage an die xcsoar experten:
                        Loggen geht, igc files liegen da wo sie hingehören, sind aber vom datum 1 tag in der zukunft ¿?
                        Dhv xc lehnt die files dann logischerweise ab... Flug liegt in der zukunft. Jemand nen tipp?

                        Tobi

                        Config: Samsung galaxy s 9000i, xcsoar 6.3.6

                        Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

                        Kommentar

                        • FliegenWilli
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2005
                          • 3707
                          • n.a.

                          #42
                          AW: GPS-Logger für Android

                          Hmm, hast du das Datum und Zeitzone auf deinem Galaxy schon geprüft?

                          Kommentar

                          • Benitro
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2010
                            • 1110
                            • Benjamin Becker
                            • Esslingen

                            #43
                            AW: GPS-Logger für Android

                            So, damit der Thread nicht ausstirbt hier eine kleine Frage:
                            Kann man so ein Teil : http://www.toradex.com/En/Products/U...heric_Pressure
                            mit einem z.B 7" Tablet verbinden? dann hätte man einen super Barosensor für Xcsoar auf einem Tablet.
                            Weiss jemand wie man das verbinden kann? Danke für Tipps

                            LG
                            Beni

                            Kommentar

                            • camueller
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2009
                              • 6
                              • Altenstadt

                              #44
                              AW: GPS-Logger für Android

                              Zitat von setup
                              Leider ist dem nicht so, da kein gültiger G-Record erstellt wird (die igc-files an sich sind ok). Ist da was geplant? Ansonsten gefällt mir die App prima, die Lufträume funktionieren und wenn ich mein S2 auf hellste Stufe stelle ist alles prima ablesbar. Ohne gültiges igc-file macht es aber, für mich, wenig Sinn. Ein Hinweis in der Beschreibung dsbzgl. hielte ich für fair.
                              Leider finde ich auf deiner Website keinerlei Kontaktinformationen, weshalb ich die Nachricht hier hinterlasse.
                              Seit der letzten Version schreibt AndroFlight einen gültigen G-Record und ist von der FAI als "approved" gelistet. Auch beim DHV-XC ist mein vali-Programm installiert, allerdings muß dort noch ein Update installiert werden, damit die Uploads als "valid" eingestuft werden. Leider ist der betreffende DHV-Mitarbeiter bis Anfang September im Urlaub.

                              Ab der nächsten Version (ist fertig - teste momentan noch), werden die IGC-Dateien auch automatisch hochgeladen (z.B. DHV XC oder Paraglingforum).

                              Meine Kontakt-Informationen stehen übrigens unter Impressum - muß in Deutschlad jede Website haben.

                              Viele Grüße,

                              Axel

                              Kommentar

                              Lädt...