Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeugen

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  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6986
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeugen

    Ich will nicht mehr ergebnislos rumpalavern, das ist doch Onanie. Hier ist ein konkreter, billiger, risikoloser und extrem leicht umsetzbarer Lösungsvorschlag:



    Im Nachhinein staunt man, wie einfach die Lösung ist bzw. warum noch keiner drauf gekommen ist. Seit heute früh befinden wir (der DHV, allerlei Hersteller und ich) uns in intensiven Gesprächen über Wege zur flächendeckenden Umsetzung. Heute abend kommt noch eine Fotostrecke der funktionierenden Umrüstung (dauert 2 Minuten) auf die Website; ich habe das GZ versehentlich im Auto gelassen, welches gerade ohne mich unterwegs ist

    Keine Toten mehr!


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • siegmarlange
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 480
    • n.a.

    #2
    AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

    hi stefan,
    die gleichen gedanken habe ich mir auch schon gemacht. allerdings bin ich nicht ganz sicher,ob die rechte cockpitaufhängung stark genug ist,das pilotengewicht zu halten,falls doch die beingurte offen bleiben.
    trotzdem sicher sinnvoll als ausgangsüberlegung und in der tat-fast für lau zu machen.
    gruss siegmar

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    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6986
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #3
      AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

      Zitat von siegmarlange
      allerdings bin ich nicht ganz sicher,ob die rechte cockpitaufhängung stark genug ist,das pilotengewicht zu halten,falls doch die beingurte offen bleiben.
      Das muss sie gar nicht, das ist ja der springende Punkt.

      Die Konstruktion verhindert das Schließen von Cockpit und Beinsack, ohne den Brustgurt in die Hand zu nehmen (womit dem Vergessen als Primärursache vorgebeugt wäre), und sie erschwert dieses Verschließen, wenn besagter Brustgurt nicht seinerseits vorher geschlossen wurde. Wenn der Beginn der Fehlerkette auf diese Weise ausgeschaltet wird, braucht man sich um ein ABfangen von deren Ende keine Gedanken mehr zu machen.

      CU
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      • KaiS
        Registrierter Benutzer
        • 03.09.2006
        • 641

        #4
        AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

        Zitat von shoulders

        Keine Toten mehr!
        Klasse Idee und einfache Lösung!!!!

        gruß,
        kai

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        • H.M.Murdoch
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2010
          • 1358
          • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
          • Flachland

          #5
          AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

          Ich kenne diese Gurtzeuge nur vom Wegsehen und von Videos und Zeichnungen...
          Aber mir kommt dennoch eine Frage:
          Warum wird das Cockpit nicht fest mit den "Brustgurt" (Ist der quergurt ein Brustgurt?) verbunden? Niemand würde das Cockpit baumeln lassen. Und wenn man das Cockpit befestigt hätte man damit gleich den Brustgurt zu...
          nur mal so meine 3 Centimos ;-)

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          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6986
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #6
            AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

            Zitat von H.M.Murdoch
            Warum wird das Cockpit nicht fest mit den "Brustgurt" (Ist der quergurt ein Brustgurt?) verbunden?
            Bei einigen neuen GZ-Typen wird das tatsächlich schon so gemacht. Ist in der Tat eine nahezu perfekte Lösung für das Problem, allerdings legt sie den Ablesewinkel für die Instrumente weitgehend fest, so dass man dafür u.U. wieder basteln muss.

            Leider ist darüber hinaus bei vorhandenen GZ-Typen die Anpassung der Fertigung so um einiges aufwändiger, und ein nachträgliches Umrüsten geht gar nicht (bzw. nur unter baulicher Veränderung des GZ mit evtl. Garantieverlust).

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
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            • FoxForce5
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2002
              • 52

              #7
              AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

              Zitat von shoulders
              Ich will nicht mehr ergebnislos rumpalavern, das ist doch Onanie. Hier ist ein konkreter, billiger, risikoloser und extrem leicht umsetzbarer Lösungsvorschlag:



              Im Nachhinein staunt man, wie einfach die Lösung ist bzw. warum noch keiner drauf gekommen ist. Seit heute früh befinden wir (der DHV, allerlei Hersteller und ich) uns in intensiven Gesprächen über Wege zur flächendeckenden Umsetzung. Heute abend kommt noch eine Fotostrecke der funktionierenden Umrüstung (dauert 2 Minuten) auf die Website; ich habe das GZ versehentlich im Auto gelassen, welches gerade ohne mich unterwegs ist

              Keine Toten mehr!


              CU
              Shoulders
              Hi Shoulders,
              super Idee!!!!

              ich frage mich gerade ob das auch auf das Charly Titan 3 Gurtzeug uebertragbar waere.
              Das Charly hat im gegensatz zum Genie Race oder zum Advance Gurtzeug normale
              Beingurte und einen Bauchgurt mit T-Schliesse mit Herausfallsicherung. Auch die kann man vergessen!
              Hier muesste der Zusatzgurt (1) dann wahrscheinlich an der T-Schliesse angebracht werden und uber die linke Bauchgurthaelfte zum Karabiner gefuehrt werden.


              Gruss
              Volker

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              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6986
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #8
                AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

                Zitat von FoxForce5
                Hier muesste der Zusatzgurt (1) dann wahrscheinlich an der T-Schliesse angebracht werden und uber die linke Bauchgurthaelfte zum Karabiner gefuehrt werden.
                Korrekt !

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
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                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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                • Gast

                  #9
                  AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

                  Gute Idee. Beim Advanced Impress, bei dem man das Cockpit am GZ dran lässt und die Platte mit den Instrumenten abmacht, funktioniert das. Aber ob der Nachfolger noch diese Lösung mit dem festen Cockpit haben wird? Ich glaub nicht, dass das state of art bleibt...

                  Bei den neueren GZ wie dem Genie Race macht man das Cockpit ja immer komplett links und rechts mit den Instrumenten drauf ab und tut es in die Deckeltasche oder sonstwohin und nimmt es mit an den Rechner, zum Briefing etc. Bei solchen GZ funktioniert es leider nicht - und die setzen sich wohl durch.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2011, 16:19.

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                  • zuppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 1704
                    • Daniel Zuppinger
                    • Niederrohrdorf

                    #10
                    AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

                    Also ich würds wie beim Auto lösen: Da piepsts wenn ich nicht angeschnallt bin

                    Kommentar

                    • FoxForce5
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2002
                      • 52

                      #11
                      AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

                      Eine Idee kommt mir noch in den Sinn.
                      Die meisten von uns benutzen ein Variometer. Man koennte die Stromversorgung des Gerätes nicht
                      nur über den normalen An/Aus - Schalter aktivieren sondern zusätzlich über einen Stecker.
                      Diesen könnte man an den Gurt anbringen, der dem Gerät im Flug am nächsten ist. Das wäre z.B. ein
                      Beingurt oder der Bauchgurt. Baumelt einer von diesen Gurten runter, kann ich das Instrument nicht in Betrieb nehmen.
                      Das würde sich meiner Meinung bei den meisten Geräten leicht umsetzen lassen.

                      Gruss
                      Volker
                      Zuletzt geändert von FoxForce5; 27.04.2011, 17:48.

                      Kommentar

                      • siegmarlange
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2004
                        • 480
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

                        Zitat von zuppi
                        Also ich würds wie beim Auto lösen: Da piepsts wenn ich nicht angeschnallt bin
                        super idee!
                        mir reichts schon,wenn manche stundenlang am start stehen und deren vario quäkt die ganze zeit.
                        sl

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                        • makro
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2004
                          • 1125
                          • Markus Kroiß
                          • Samerberg

                          #13
                          AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

                          Zitat von shoulders
                          Bei einigen neuen GZ-Typen wird das tatsächlich schon so gemacht.
                          Beim pösen lightness z.B. hängt der frontcontainer am brustgurt. Hier kann man beim besten willen das einhängen nicht vergessen, weil einem sonst die rettung vor den schienbeinen rumbaumelt...

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                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 6986
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #14
                            AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

                            Zitat von JN
                            Bei den neueren GZ wie dem Genie Race macht man das Cockpit ja immer komplett links und rechts mit den Instrumenten drauf ab und tut es in die Deckeltasche oder sonstwohin und nimmt es mit an den Rechner, zum Briefing etc. Bei solchen GZ funktioniert es leider nicht
                            Doch, da funktioniert's auch. Die Idee ist immer dieselbe: wenigstens auf einer Seite kein direktes Verschlussglied zwischen Cockpit bzw. Beinsack und Gurtzeug, sondern nur zwei "dumme" Ringe - das dazugehörige Verschlussglied ist statt dessen fest mit dem GetUp-System oder Brustgurt verbunden. Wenn dieses simple Prinzip erfüllt ist, kann man das Cockpit/den Beinsack nicht komplett einhängen, ohne dass der Brustgurt an seinem Platz ist.

                            Erst bei Cockpits, die direkt in die Hauptkarabiner eingeschlauft werden, kommt man auch so nicht mehr weiter. Das ist dann aber streng genommen keine Konstruktionsschwäche eines Gurtzeugtyps mehr, für den ich mich interessiere.

                            Vielmehr ist das dann ein Konzeptproblem des Prinzips Frontcockpit bzw. -container. Also einer in dieser Form für sich eigenständigen Einheit, die u.U. den Betrieb einer anderen stören kann (ohne dieses Frontpackerl könnte ja der offene Gurt kaum übersehen werden). Da wird's dann langsam schwierig mit einfachen Lösungen...


                            CU
                            Shoulders
                            Zuletzt geändert von shoulders; 27.04.2011, 18:59.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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                            • shoulders
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2008
                              • 6986
                              • Stefan Ungemach
                              • Ingolstadt & Chiemgau

                              #15
                              AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

                              Zitat von FoxForce5
                              Eine Idee kommt mir noch in den Sinn.
                              Die meisten von uns benutzen ein Variometer. Man koennte die Stromversorgung des Gerätes nicht
                              nur über den normalen An/Aus - Schalter aktivieren sondern zusätzlich über einen Stecker.
                              Keine Steckvberbindungen und nichts Elektrisches (also auch keine "Gurtwarner" oder so)!

                              Das hat gute Gründe: Steckverbindungen sind ruckzuck versehentlich abgerissen, wobei auch die Buchsen (und damit das Gerät) einen u.U. teuren Schaden erleiden kann. Vor allem jedoch ist ein von Fremdenergie (Akku, Batterie) betriebenes System nicht als Sicherung für eine Fortbewegung geeignet, die zwar im Fehlerfall verhindert oder zumindest erschwert werden soll, aber ihrerseits nicht von der gleichen Energiequelle (mit) abhängig ist.

                              Beim Auto ist das was anderes. Das fährt nicht ohne Strom; deshalb ist ein elektrischer Gurtwarner (bzw. sogar eine Art Anfahrsperre ohne Gurt) systemimmanent wirksam. Der Gleitschirm hingegen startet auch noch, wenn zwar die Gurte offen sind, der Akku für den Gurtwarner aber leer oder defekt ist - nur fliegt er dann nicht so lange...

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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