- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Einstellungen Datenfelder? Was ist Hobbypiloten nützlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS Einstellungen Datenfelder? Was ist Hobbypiloten nützlich?

    Halli Hallo,

    habe mir ein Garmin GPS 60 CSx zugelegt und spiele da ein wenig rum..
    An Ostern habe ich mal bei den Datenfeldern unheimlich viele kleine Datenfelder aktiviert (Uhrzeit/Gesamt-km/Gleitverhältnis/Höchst-km/Reststrecke/ Höhe/ Geschwindigkeit).
    Beim Fliegen ist mir das fast zu unübersichtlich...
    Was stellt Ihr denn typisch ein? Es gibt da ja noch was mit 3 Datenfeldern oder die Kompassseite mit Datenfeldern?
    Die Reststrecke scheint mir ja sinnvoll zu sein, z.B. schaffe ich es noch zum LP oder nicht oder zu einem anderem LP. Müssen diese nicht irgendwie dann auch genannt oder ausgewählt werden?

    Über Eure Infos und sinnvollen Einstelungen würde ich mich sehr freuen, alles als Hobbypilot ;-)

    #2
    AW: GPS Einstellungen Datenfelder? Was ist Hobbypiloten nützlich?

    geht mir ähnlich. habe ein altes etrex vista. mit handschuhen tu ich mich schwer am gps im flug was zu verstellen. kleine zahlen kann ich im flug kaum ablesen. deshalb habe ich vier felder / große zahlen mit geschwindigkeit und gleitzahl. dazu noch höhe und uhrzeit. die höhe weil ich beim normalen vario meistens die absolute höhe vor dem flug nicht abgleiche.

    Kommentar


      #3
      AW: GPS Einstellungen Datenfelder? Was ist Hobbypiloten nützlich?

      Statt Gleitzahl ist der Steuerkurs besser. Bei viel Wind siehst Du obs schon rückwärts geht und ohne Sicht findest besser aus der Basis - wenn Du Dir vorher die "gute" Richtung gemerkt hast. Also nicht, dass ich das schon mal gemacht hätte, aber man weiß ja nie

      Gruß,
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: GPS Einstellungen Datenfelder? Was ist Hobbypiloten nützlich?

        Ich benutze die Kompasseite mit Pfeil auf nächsten Wegpunkt und Felder für Groundspeed, Uhrzeit, Distanz zum nächsten Wegpunkt und GPS Höhe.

        Groundspeed für Talquerungen und Abschätzung der Gegenwindkomponente
        Uhrzeit - wieviel Thermikzeit hab ich heute noch - Routenwahl
        Distanz zum nächsten Wegpunkt - zur Abschätzung der Aufgabengröße
        GPS Höhe MSL (Absolut) - zur Einhaltung der maximalen Höhe, Lufträume

        Wenn ich keine fixe Route geplant habe, ist ein Goto auf den Startpunkt gesetzt. Dann sehe ich auf dem Kompass den Pfeil zum Startpunkt, bzw Flugrichtung entgegen dem Pfeil führt soweit wie möglich vom Startpunkt weg. Die angezeigte Distanz zum Startpunkt kann verwendet werden um bei geschlossenen Aufgaben die Eckpunkte so zu wählen, dass ein FAI Dreieck daraus wird.

        Kommentar


          #5
          AW: GPS Einstellungen Datenfelder? Was ist Hobbypiloten nützlich?

          Hi,

          Danke das hört sich schon mal gut an....

          Ich glaube das ich noch mächtig viele evtl. naive Fragen habe, also....
          Groundspeed: sorry welche Einstellung ist das? einfach Geschwindigkeit oder?mmhh

          Distanz nächster Wegpunkt? Ist das Dein nächster Punkt oder Streckeziel das Du anfliegen möchstest? z:B bei einem Dreieck? Wie gibts du dann den 2 Wegpunkt ein? in der Luft? gibts ne Reihenfolge die man dann anfliegen kann?

          Das mit dem GoTo ist auch interessant, wie kann man hier z.B dann irgendwo den LP oder SP eingeben?
          Dann könnte man doch auch auf ein "Ziel" hinfliegen, wenn einem die Richtung gezeigt wird oder?

          Diese Infos fände ich super interessant, das steht doch nicht wirklich im Manual oder

          weiterhin besten Dank schon mal für mehr Input ;-))

          Kommentar


            #6
            AW: GPS Einstellungen Datenfelder? Was ist Hobbypiloten nützlich?

            [QUOTE=skyrazor1;302540]
            ....
            Diese Infos fände ich super interessant, das steht doch nicht wirklich im Manual oder

            weiterhin besten Dank schon mal für mehr Input ;-))
            doch doch.

            Allerdings ist es nicht immer einfach wenn man nicht weiß wonach man suchen muss.

            Stichworte die du dir anschauen solltest:

            Wegpunkte - Waypoints
            Routen - Routes
            Die Abkürzungen können etwas verwirrend sein sollten aber im Appendix stehen. Die Richtung zu einem Punkt zB. heißt Peilung und die Richtung in die du fliegst Steuerkurs. Decken sich die 2 fliegst du direkt auf deinen nächsten Wegpunkt zu

            Kommentar


              #7
              AW: GPS Einstellungen Datenfelder? Was ist Hobbypiloten nützlich?

              Hi Sepp & Rest der Flieger,

              also nehmen wir an ich möchte ein kleines Dreieck fliegen und habe mir die 2 WP im GPS markiert und als WP gespeichert.
              Nun solls losgehen, dann muss ich doch irgendwie den 1. WP den ich markiert habe auswählen und dann irgendwie unter Peilen & Los mit dem Kompass die Richtung, in die ich fliegen will anzeigen oder? So hätte ich dann die Info wo ich hinmuss, wenn ich dann dort bin , vmtl. in der Luft irgendwie den 2WP eingeben ?

              Hast Du da evtl. Input wie das laufen könnte,
              Vielen Dank im voraus!

              Kommentar


                #8
                AW: GPS Einstellungen Datenfelder? Was ist Hobbypiloten nützlich?

                Wie das Garmin fürs Fliegen zu verwenden ist, findest Du auf den Seiten der Bodenlosen gpsmap60c-seite1 + gpsmap60c-seite1 in den Trainingsunterlagen der NC-Liga gibt es ab Seite 20 auch noch ein paar gute Infos http://www.paragleiter.org/fileadmin...Unterlagen.pdf

                Kommentar

                Lädt...
                X