Flugfunk Vertex VXA-300

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joch
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2011
    • 50

    Flugfunk Vertex VXA-300

    Hallo

    Kennt jemand dieses Funkgerät? Ich überlege ob ich mir das Teil Bestellen soll. Ist Geprüft als VXA-300HL, im Internet direkt ab Asien wäre es billiger aber dort heisst es VXA-300. Weis jedoch nicht ob da überhaupt ein unterschied ist z.b in form von eimen Aufkleber oder Seriennummer.

    Gruss
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    #2
    AW: Flugfunk Vertex VXA-300

    Zitat von joch
    Hallo

    Kennt jemand dieses Funkgerät? Ich überlege ob ich mir das Teil Bestellen soll. Ist Geprüft als VXA-300HL, im Internet direkt ab Asien wäre es billiger aber dort heisst es VXA-300. Weis jedoch nicht ob da überhaupt ein unterschied ist z.b in form von eimen Aufkleber oder Seriennummer.

    Gruss
    wofür braucht man Flugfunk beim motorlosen Fliegen? Alleine das Sprechfunkzeugnis würde mich schon abschrecken.

    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar

    • joch
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2011
      • 50

      #3
      AW: Flugfunk Vertex VXA-300

      Mein Fluggebiet liegt mitten im CTR von einem Militärflugplatz. Die einzige möglichkeit damit ich nicht nur von 12:15 Uhr- 13:00 Uhr und abends ab 17:15 Uhr fliegen darf unter der Woche, und am Wochenede alle 4 Std einen Anrufbeantworter abhören muss ist eine Funkverbindung zum Tower. Dazu brauche ich jedoch kein Sprechfunkzugnis. Darum ab jetzt mit Fun,k ist Scheisse aber die beste Alternative.
      Lieber wäre mir auch der Scheissflugplatz würde geschlossen, nur schon wegen dem Lärm der FA/18, der ist im Dorf über 100 dB.

      Gruss

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Flugfunk Vertex VXA-300

        Zitat von joch
        Dazu brauche ich jedoch kein Sprechfunkzugnis.
        Aha....
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • zuppi
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 1704
          • Daniel Zuppinger
          • Niederrohrdorf

          #5
          AW: Flugfunk Vertex VXA-300

          Zitat von Klaus@skyfool
          wofür braucht man Flugfunk beim motorlosen Fliegen?
          In der Schweiz kommst Du immer weniger weit ohne Flugfunk. Zum Beispiel im Jura, Üetliberg, Stanserhorn aber auch Fiesch etc. ist ein Flugfunk schon fast ein muss.

          Kommentar

          • Gooseman
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 251

            #6
            AW: Flugfunk Vertex VXA-300

            Und laut offizieller Auskunft der Behörde ist in CH KEIN Sprechfunkzeugnis erforderlich.. aber die jährliche Konzession von 120 CHF..

            Kommentar

            • saint exupery
              Registrierter Benutzer
              • 13.06.2005
              • 79

              #7
              AW: Flugfunk Vertex VXA-300

              Zitat von joch
              Dazu brauche ich jedoch kein Sprechfunkzugnis.
              Hmmm, ich habe das Flugfunkzeugnis in englisch und deutsch vor einigen Jahren gemacht (ist übrigens kein Drama, bekommt man eigentlich ganz gut hin...). Mir wurde damals beigebracht (Deutschland):

              Für eine Funkverbindung (d.h. Du sendest auch) brauchst Du auf jeden Fall ein Sprechfunkzeugnis. Auch die Flugfunkstelle (also Dein Gerät) muss zugelassen und registriert sein. Einzige Ausnahme, die genannt wurde, war Flugfunk im Auto eingebaut für die Rückholung eines aussengelandeten Segelfliegers. Jede andere Anwendung von Flugfunk ohne Sprechfunkzeugnis wurde mir damals als strafbare Handlung beigebracht (der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß die Verwendung von Flugfunk ohne Sprechfunkzeugnis in akuten Notfällen laut Flugschule nicht geahndet wird - dürfte aber für Dich hoffentlich keine Rolle spielen).

              Für manche Anwendungen ist nur Hörbereitschaft vorgeschrieben (d.h. Du rastest eine bestimmte Frequenz, z.B. Tower, und hörst nur zu), damit Du mitbekommst, wenn z.B. wegen Anflügen von großen Maschinen der Luftraum für Segel- und Textilflieger (wir) geschlossen wird. In diesem Fall sendest Du nicht.
              Wenn dies bei Dir die Anwendung ist, würde auch ein wesentlich billigerer Flugfunkempfänger (=Scanner für AM ca. 120 MHz-Band) ausreichen, und Du kannst Dir viel Geld sparen.

              Dass man aber von Dir verlangt, Flugfunk mitzuführen und (bei Bedarf) zu senden, gleichzeitig aber dafür kein Sprechfunkzeugnis nötig sein sollte, wäre mir völlig neu... und "andsch" scheint das ähnlich zu sehen mit seinem "aha..."
              (aber ich lern' gern was dazu, wenn sich das 'was geändert haben sollte)

              Zur eigentlichen Frage:
              Ein Freund von mir besitzt das Gerät und ist damit sehr zufrieden. Zu der "Asia-Version" kann ich nichts sagen, aber neben Flugfunkzulassungen brauchst Du in der EU auch das CE-Zeichen (gesetzlich vorgeschrieben), wenn Du ein Gerät ohne kaufst, könntest Du theoretisch Ärger bekommen, da Du der "Inverkehrbringer" (heisst wirklich so) in der EU bist. Das gilt aber auch für Deinen Haarföhn, das hat mit Funk nichts zu tun...
              Zuletzt geändert von saint exupery; 04.05.2011, 20:35.

              Kommentar

              • joch
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2011
                • 50

                #8
                AW: Flugfunk Vertex VXA-300

                andsch@
                Aha
                Ja

                saint exupery@
                Das wird schon so sein wie du es erklärst. Es ist jedoch wie so viele male so, das es auch immer mal wieder ausnahmen gibt. Wenn es nicht so wäre würde mir der Tower des Militärflugplatzes wohl nicht das fliegen im CTR erlauben. Ich kann den Tower auf zwei Frequenzen aufruffen. Auf der einen müsste ich das ganze, wie du schreibst mit dem "Voice" machen auf Englisch. Auf dem anderen brauche ich das nicht und darf ganz unkompliziert auf Deutsch anfragen und kriege dann die freigabe.

                Gruss

                Kommentar

                • Pikachu
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 1556

                  #9
                  AW: Flugfunk Vertex VXA-300

                  Es gibt die sog. "Sprechfunkerlaubnis nach § 42 LuftPersV", was nicht identisch ist mit dem BZF. Man kann diese bei Flugschulen erwerben. Ferner benötigt man ein Rufzeichen.

                  Vgl.
                  http://www.dhv.de/typo/News_Details....a2fe&tx_ttnews[backPid]=123&tx_ttnews[pS]=1247090410&tx_ttnews[pointer]=11&tx_ttnews[tt_news]=2637

                  Daß jemand allerdings auf FF-Frequenzen in AM einfach so "ohne alles" "losquatschen" darf, halte ich für ein Gerücht...

                  (Aber wo kein Kläger, ...)

                  Kommentar

                  • andsch
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2005
                    • 2136
                    • Andreas Schäfer
                    • Fulda

                    #10
                    AW: Flugfunk Vertex VXA-300

                    Zitat von joch
                    saint exupery@
                    Das wird schon so sein wie du es erklärst.
                    oder er war völlig auf dem holzweg, oder wie soll ich mir die Lösung seines Posts erklären?
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar

                    • @stev-fliegt@
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2006
                      • 136
                      • Stefan
                      • Sulzbach-Rosenberg

                      #11
                      AW: Flugfunk Vertex VXA-300

                      Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das man (oder Frau) einfach so ohne Funkzeugnis senden darf und auch noch in Englisch. Vielleicht ist das dem Flugplatzbetreiber egal was das aber nicht unbedingt legal macht.
                      Bei den Ballonfahrern funken die Rückholer und bei den Segelfliegern das Bodenpersonal ohne Funkzeugnis hab ich schon oft mitbekommen (Freunde sind da aktiv gewesen). Ob das erlaubt ist kann ich allerdings auch nicht sagen.
                      Ich hab übrigens immer gedacht die Vertex Geräte sind icht in Deutschland zugelassen. Aus dem Grund hab ich mir extra ein Icom gekauft die sind zugelassen.
                      So stehts in den Anzeigen:

                      Das VXA-300 ist ein kompaktes, robustes Handfunk-Gerät mit VOR-Navigationsempfang und bis zu fünf Watt Sendeleistung, einem achtstelligen alphanumerischem Display mit Hintergrund-Beleuchtung (auch für die Tasten) und 250 Frequenz-Speicherplätzen.


                      Zum Lieferumfang gehören:

                      Standladegerät CD-28 mit Steckernetzteil
                      Gummiantenne ATV-10
                      Gürtelhalter CLIP-14
                      Ni-MH Akkupack 7,2V/1400mAh FNB-83
                      Mikrofon-/Lautsprecheradapter für Flugfunknorm-Headsets CT-96



                      Achtung!
                      Es handelt sich bei diesem Gerät um ein sogenanntes Exportgerät ohne deutsche Zulassung !
                      Der Betrieb innerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Bundesnetzagentur ist Verboten !
                      Der Käufer versichert, dieses Geräte entsprechend den geltenden Vorschriften des jeweiligen Landes zu betreiben.

                      Kommentar

                      • saint exupery
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.06.2005
                        • 79

                        #12
                        AW: Flugfunk Vertex VXA-300

                        Zitat von andsch
                        oder er war völlig auf dem holzweg, oder wie soll ich mir die Lösung seines Posts erklären?
                        ...kein Holzweg, hatte nur versehentlich meine "Weisheiten" zweimal gepostet (neu gepostet statt editiert), und daher den 2. identischen Beitrag wieder gelöscht ... inhaltlich sollte aber alles zutreffend sein....

                        Kommentar

                        • zuppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 1704
                          • Daniel Zuppinger
                          • Niederrohrdorf

                          #13
                          AW: Flugfunk Vertex VXA-300

                          Zitat von @stev-fliegt@
                          ..Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das man (oder Frau) einfach so ohne Funkzeugnis senden darf und auch noch in Englisch...
                          In der Schweiz ist es so: Du brauchst keine Ausbildung oder Lizenz für den Flugfunk. Für das Funkgerät selbst braucht man eine Konzession, die kriegt man gegen eine jährliche Gebühr. Diese zwei Sachen haben aber nichts miteinander zu tun.
                          Sprache ist Englisch oder die örtliche Landessprache (also je nach Region Deutsch, Französisch oder Italienisch).
                          Zudem ist es so: Auch als GS Pilot hat man das Recht eine Freigabe zu kriegen, sofern dieser nicht durch andere Luftverkehrsteilnehmer bereits benutzt wird (also keine Sicherheitsbedenken bestehen). Da gilt natürlich nur für Lufträume in denen keine Transponderpflicht oder IFR Pflicht ist.

                          Wie gesagt das gilt für die Schweiz, wie es in anderen Länderen aussieht weiss ich auch nicht.

                          Kommentar

                          • Schwizer
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2005
                            • 98
                            • Michael Küffer
                            • Biel  Schweiz

                            #14
                            AW: Flugfunk Vertex VXA-300

                            Zitat von zuppi
                            In der Schweiz ist es so: Du brauchst keine Ausbildung oder Lizenz für den Flugfunk.
                            Da muss ich dir widersprechen... Ich habe mich letztes Jahr an das Bundesamt für Kommunikation gewandt, da ich sonst nirgends verlässliche Informationen zur Lizenzpflicht gefunden habe. Ich erhielt folgende Antwort:

                            Sehr geehrter Herr Küffer

                            Inzwischen habe ich mich beim BAZL und beim Schweizerischen Hängegleiterverband wegen der Pflicht eines Fähigkeitsausweises (Voice) erkundigt.

                            Wer mit Flugplätzen, Flughäfen und Stellen der Flugsicherung Skyguide Verbindungen herstellt, muss Inhaber eines Fähigkeitsausweises für "VOICE" sein. Der schweizerische Hängegleiterverband empfiehlt seinen Mitgliedern, dass sie sich für die Ausbildung an eine Motor- oder Segelfluggruppe wenden, die solche Kurse anbieten.

                            Beim Erteilen der Konzession muss der Ausweis nicht vorgewiesen werden, die Kontrolle ob ein Ausweis vorhanden ist, obliegt den Mitarbeitern des BAZL im Feld.

                            Wenn Sie uns also das ausgefüllte Konzessionsgesuch einreichen, werden wir Ihnen die Konzession ausstellen, für den Voice-Ausweis müssen Sie, wie beschrieben, selber besorgt sein.


                            Mit freundlichen Grüssen

                            ... ...
                            Leiter Gruppe Prüfungen und Konzessionen

                            Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK

                            Bundesamt für Kommunikation BAKOM




                            Interessant dabei:

                            - Offenbar hatte auch das BAKOM zuerst keine Ahnung ob man einen Fähigkeitsausweis braucht oder nicht
                            - Ein Fähigkeitsausweis ist zum funken obligatorisch, bei der Erteilung der Konzession wird dies aber nicht geprüft.. aha?!?

                            Jedenfalls habe ich das Ganze dann nicht mehr wirklich ernst nehmen können...

                            Gruss
                            Happy landings

                            Michael

                            Kommentar

                            • zuppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2003
                              • 1704
                              • Daniel Zuppinger
                              • Niederrohrdorf

                              #15
                              AW: Flugfunk Vertex VXA-300

                              Zitat von Schwizer
                              Da muss ich dir widersprechen...
                              Na, im Luftraumkurs vom letzten Monat in Olten (organisiert durch den SHV) wurde genau das erklärt, was ich im letzten Posting hier weitergegeben habe. Also einer von beiden hat Unrecht.

                              Kommentar

                              Lädt...