CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMuc
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2008
    • 434
    • Tobias Münzenhofer
    • München

    #16
    AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

    ...so hab das Menü auf dem Server aktualisiert. Nun steht ein Softkeyboard sowie Rotate.exe zur Auswahl. Habe dafür den Musik/Video Player TCPMP entfernt da die Original Software TwoNav ohnehin eine Verknüpfung integriert hat.

    Wenn man zuerst Rotate startet kann man zwischen Hochformat und Querformat in allen Richtungen wechseln. Wenn die Ansicht stimmt -- LK8000 starten :-) LK8000 ist eigentlich für das Querformat optimiert. Ehrlich gesagt komme ich jedoch auch sehr gut mit dem Hochformat zurecht.

    Ebenso könnte man Runtime.log Datei von LK8000 so ändern, dass Rotate automatisch vor LK8000 startet und sich ausschaltet nachdem LK8000 beendet ist. Anleitung im LK8000 Handbuch.

    Wegen Windows CE dachte ich mir mehr Möglichkeiten zu haben etwas mit dem internen Baro zu machen - Denke das war kein guter Ansatz, generell könnte es aber auch nicht Schaden

    Kommentar

    • pbwild
      Registrierter Benutzer
      • 12.08.2003
      • 119

      #17
      AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

      Hi,
      freut mich dass Ihr auch zurecht kommt mit dem Aventura.
      Mich wurde es interessieren was noch für Programme bei Euch laufen, außer Total Commander, und ResInfo läuft OziExplorer gut, aber ich habe immer noch kein Erfolg mit TomTom. Hab inzwischen eine große Sammlung an alternativ CE dlls, bin aber immer noch auf der suche nach der richtige, das TomTom endlich als CE Executable erkannt wird. Hat jemand ein Idee welche dlls da im wege stehen?
      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • TobiMuc
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2008
        • 434
        • Tobias Münzenhofer
        • München

        #18
        AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

        Zitat von pbwild
        Hi,
        freut mich dass Ihr auch zurecht kommt mit dem Aventura.
        Mich wurde es interessieren was noch für Programme bei Euch laufen, außer Total Commander, und ResInfo läuft OziExplorer gut, aber ich habe immer noch kein Erfolg mit TomTom. Hab inzwischen eine große Sammlung an alternativ CE dlls, bin aber immer noch auf der suche nach der richtige, das TomTom endlich als CE Executable erkannt wird. Hat jemand ein Idee welche dlls da im wege stehen?
        Gruß
        Peter
        ist TomTom nicht unter einem Linux Betriebssystem? Wenns so ist wird da kein LK8000 funktionieren

        Kommentar

        • pbwild
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2003
          • 119

          #19
          AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

          Hi,
          ich hab eine Version gefunden der angeblich unter CE5 und 6 laufen soll: die besteht wenigstens aus exes und dlls
          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • Pikachu
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 1556

            #20
            AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

            @TobiMuc

            Rotate ist auch eine schöne Sache, ich habe mir im TwoNav.Exe auch gleich Querformat eingestellt.

            Das Problem mit dem internen Barometer ist nicht das CE, sondern (grundsätzlich) immer das Anwendungsprogramm. Dieses muß eine Schnittstelle zu diesem externen Gerät haben und bedienen/auslesen können. D.h. in dem LK8000 müßte ein Programmodul existieren, das das Barometer ausliest und dann entsprechend mit den Daten etwas Sinnvolles macht. Solange dieses Modul nicht existiert, brauchen wir uns um alles andere keine Gedanken zu machen.

            Vielleicht könnte man die Entwickler von LK8000 mal entsprechend "anspitzen".

            Was die Frage vom Peter betrifft: Ich glaube, er will TomTom auf dem Aventura betreiben (und nicht LK8000 auf dem TomTom).

            Hier ist es wichtig, daß es die "richtige" Prozessor-Version ist. Gibt es überhaupt eine für den PDA (also nicht PNA)?

            Ansonsten könnte man auch mal MN6 oder MN7 versuchen...

            (Bitte immer auf Lizenzen achten!)

            Kommentar

            • TobiMuc
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2008
              • 434
              • Tobias Münzenhofer
              • München

              #21
              AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

              bin mit der Antwort des Supports nicht zufrieden. Hier ging man nicht oder ungenügend auf meine Fragen ein. Vielleicht aber habe ich was nicht verstanden.
              Meine offenen Fragen:
              1) Kann man nun den seriellen Port des Aventuras für andere Geräte wie den Flymaster F1 verwenden?
              2) Ist dieser Port ein Ein - oder Ausgang oder beides?
              3) Wird dieser serielle I/O-Port auf einen COM gelegt?

              Hier der bisherige Supportverlauf:

              Ladies and Gentlemen,

              Aventura TwoNav of CompeGPS has a serial port. Would like to take this serial interface is a Flymaster F1 (GPS, E-Vario, logger, Bluetooth, RS323) to connect Flymaster F1


              Question 1)

              If the serial interface to a Port Aventura, such as COM 2 as well as the internal GPS (COM 5) placed around the F1 Flymaster use with third-party software can be installed?

              Question 2)

              Even more interesting would be natural if the internal barometer (with NMEA protocol?) on a port (COM?) would make it interesting down to the Aventura for a great flight to use the sports scene as Flugnavigatiossoftware SeeYou or LK8000?


              Thank you for your support and help!



              Abgesendet am: 09 May 2011 02:04 PM

              Dear Tobias:

              1- Do you mean to connect directly Flymaster to Aventura ? For do what ?

              2- You can save our flights and analyze with a third party software if this recognize the format, so wheres the problem ?

              Maybe i need a better explanations for understand what do you mean.

              Best Regards.
              Lucas Aguilar

              CompeGPS TEAM S.L.
              Find the GPS, map or perfect software for your sport or outdoor activity: hiking, mountain biking, cycling, trail running ...

              Finden Sie das GPS, Software, Karte und Zubehör, das Sie für Ihren Sport oder Ihre Outdoor-Aktivität suchen: Wandern, MTB, Cycling usw. Lieferung in 48 h.

              Tobias Münzenhofer

              Abgesendet am: 10 May 2011 09:17 AM

              1- Do you mean to connect directly Flymaster to Aventura ? For do what ?
              --- Yes, for use third party Software (Flight navigation LK8000) was i installed on the Aventura.
              Does works this connection from the Flymaster serial port (RS323) to the Aventura serial Port (I/O-Port) with the "Serial cable Aventura" (Original Aventura Accessories)

              2- You can save our flights and analyze with a third party software if this recognize the format, so wheres the problem ?
              --- I know this is not the problem

              But it would be better if the internal barometer with NMEA protocol to a Windows CE port (Com?) is ?!
              Tobias Münzenhofer

              Abgesendet am: 10 May 2011 09:30 AM

              this Picture is the COM-Port Configurationsmenü from the LK8000 Software was on Aventura works.

              the internal GPS from Aventura works on COM 5 but as works the internal barometer (NMEA Protokoll?) or the Flymaster F1 through the serial port?


              Lucas Aguilar

              Abgesendet am: 10 May 2011 10:28 AM

              Dear Tobias:

              The internal barometer give to us some values but this values can't be transmitted by Serial Cable. So if you have moving map with the Aventura to another software is all that you can do.

              Best Regards.
              Lucas Aguilar

              CompeGPS TEAM S.L.
              Find the GPS, map or perfect software for your sport or outdoor activity: hiking, mountain biking, cycling, trail running ...

              Finden Sie das GPS, Software, Karte und Zubehör, das Sie für Ihren Sport oder Ihre Outdoor-Aktivität suchen: Wandern, MTB, Cycling usw. Lieferung in 48 h.

              Tobias Münzenhofer

              Abgesendet am: 10 May 2011 11:10 AM

              Thank you for the last Answer. Please Answer yet this question:

              1- Do you mean to connect directly Flymaster to Aventura ? For do what ?
              --- Yes, for use third party Software (Flight navigation LK8000) was i installed on the Aventura.
              Does works this connection from the Flymaster serial port (RS323) to the Aventura serial Port (I/O-Port) with the "Serial cable Aventura" (Original Aventura Accessories)???

              Lucas Aguilar

              Abgesendet am: 10 May 2011 11:14 AM

              Dear Tobias:

              You cannot install software in the Aventura so i don't understand your meaning.

              Best Regards.
              Lucas Aguilar

              CompeGPS TEAM S.L.
              Find the GPS, map or perfect software for your sport or outdoor activity: hiking, mountain biking, cycling, trail running ...

              Finden Sie das GPS, Software, Karte und Zubehör, das Sie für Ihren Sport oder Ihre Outdoor-Aktivität suchen: Wandern, MTB, Cycling usw. Lieferung in 48 h.

              Tobias Münzenhofer

              Abgesendet am: 10 May 2011 11:35 AM

              the installed third party software works very well with a new Aventura Start menu.


              Does works the connection from the Flymaster:



              serial port (RS323) to the Aventura serial Port (I/O-Port) with the "Serial cable Aventura" (Original Aventura Accessories)???

              For what is the Aventura seriell I/O-Port ?
              Can i use this Aventura seriell I/O-Port for a external GPS Device with a seriell Port Output?
              Lucas Aguilar

              Abgesendet am: 10 May 2011 12:55 PM

              Dear Tobias:

              The serial port is for bring Moving Map to an another software, like CompeLand/Air or other.

              Best Regards.
              Lucas Aguilar

              CompeGPS TEAM S.L.
              Find the GPS, map or perfect software for your sport or outdoor activity: hiking, mountain biking, cycling, trail running ...

              Finden Sie das GPS, Software, Karte und Zubehör, das Sie für Ihren Sport oder Ihre Outdoor-Aktivität suchen: Wandern, MTB, Cycling usw. Lieferung in 48 h.
              Zuletzt geändert von TobiMuc; 10.05.2011, 12:58.

              Kommentar

              • Pikachu
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2004
                • 1556

                #22
                AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                Lieber Tobi,

                sei bitte nicht böse, aber Dein Englisch ist relativ unverständlich...

                Die Antwort des Supports ist bei PNAs eigentlich immer gleich: Dieser PNA ist nich dafür gedacht, Fremdsoftware zu installieren. Das war's dann mit dem Support.

                Sprich: Die weigern sich, und das aus gutem Grund. Sie müßten dann Ressourcen investieren in Funktionen, die das Gerät nicht leisten SOLL.

                ---

                Ich habe aber die entsprechende Diskussion im LK-8000-Forum gefunden:



                Das entscheidende Posting ist auf Seite 3 vom Paolo ("Coolwind"), 17.02.2011, 17:09:08:

                "I will prepare a new device for you with custom NMEA, but we must agree on the following things first.
                Variometer should be provided by your instrument. That's tough stuff, because you MUST integrate it over a period of time, otherwise every second it will drastically change.
                Otherwise, no variometer should be provided, and LK will calculate vario based on altitude differences every second. Not responsive, but automatically averaged (integrated) on 2s and no work for you. You will be able to choose in the new protocol, by forcing a fake value when you dont want to send vario.

                Concerning baro altitude, for LK it is the same if you send the baro pressure (raw pressure) or the altitude, but no reason to send both. I can only use one of them. Baro pressure seems better, and you can regulate QNH in basic settings (automatically done if near a known waypoint on startup).

                Temperature no problem.
                Batteries: I suggest we only use 1 battery, and you must now choose if you want to send voltage or percentage but not both. Voltage is easier for you."

                Hier diskutiert der Entwickler eingie Details einer neuen Schnittstelle, die er "new device with custom NMEA" nennt. Inwieweit diese bereits in meiner 2.2-Version enthalten ist, muß ich erst testen.

                Man sieht jedoch, daß bisher keine Realisierung einer Lösung dieses Problems vorhanden ist.

                Der Weg dorthin müßte jedoch ungefähr so aussehen:

                1. Das interne Baro vom Avi müßte über einen definierten Port auslesbar sein. Z.B. COM6.

                2. Das Protokoll müßte bekannt oder einstellbar sein.

                3. Die Schnittstellendaten müssen vom LK8000 ausgelesen werden können. Und nun gibt es zwei Optionen:
                a) Das Avi liefert die Daten so, wie das LK8000 sie verwerten kann.
                b) LK8000 nimmt die Daten so, wie sie vom Avi geliefert werden und interpretiert sie entsprechend.

                4. Derzeit ist die Variofunktion im LK8000 rein visuell. Ob eine Audio-Ausgabe kommt, ist noch ungewiß (Version 2.3?).

                ---

                Fazit:

                1. Der Avi-Support müßte uns sagen, ob 1. und 2. machbar sind.

                2. Falls er daran kein Interesse hat (vermute ich), müßte es jemand herausfinden (nun denn!)...

                3. Paolo von LK8000 müßte 3.b) programmieren.

                4. Und dann müßte er noch 4. implementieren.

                Könnte mir vorstellen, daß das noch lange dauert...

                Kommentar

                • TobiMuc
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2008
                  • 434
                  • Tobias Münzenhofer
                  • München

                  #23
                  AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                  Vielen Dank!
                  ...der Support hat mir eben auch mitgeteilt, dass die serielle Schnittstelle ein reiner Output ist

                  "OUTPUT ONLY, if you have any improvement to do please do it at Uservoice"

                  ...das heißt für mich "Ende der Pionierarbeit". Hoffte zumindest den Flymaster F1 andocken zu können.
                  Werde mir evtl. doch einen Skytraxx und PDA zulegen müssen

                  Kommentar

                  • Pikachu
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 1556

                    #24
                    AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                    Kann mir nicht vorstellen, daß es einen Baustein gibt, der nur "Output" kann...

                    Egal, ich habe mir den Avi fürs Trekking zugelegt, falls noch weitere Software darauf läuft, ok, wenn nicht, ist es mir auch egal. Fürs Fliegen verwende ich den XCTrainer Dual. Der piepst wenigstens...
                    Zuletzt geändert von Pikachu; 10.05.2011, 15:29.

                    Kommentar

                    • TobiMuc
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2008
                      • 434
                      • Tobias Münzenhofer
                      • München

                      #25
                      AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                      wenn man mal in der TwoNav Software bei GPS Einstellungen rumwühlt, ist auf COM6 auch eine Hardware gelegt --- vermute mal das dies für den MCX-Input eines externen GPS sein soll.

                      Leider gibt kein Vario mit MCX-Output oder ich kann keins finden ???

                      Kommentar

                      • TobiMuc
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2008
                        • 434
                        • Tobias Münzenhofer
                        • München

                        #26
                        AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                        Kann man einen Adapter RS232 auf MCX bauen?

                        Somit wäre es möglich den Flymaster F1 NMEA RS232 Ausgang an den Aventura anzuschließen.

                        Aventura stellt bereits den MCX Eingang auf COM6 bereit.
                        LK8000 hat den Flymaster F1 bereits Softwaremäßig vorgesehen

                        Kommentar

                        • TobiMuc
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2008
                          • 434
                          • Tobias Münzenhofer
                          • München

                          #27
                          AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                          Antwort Touratech Support:

                          das, was Sie vorhaben, ist aus folgenden Gründen mit dem Aventura nicht möglich:

                          1) Beim Aventura handelt es sich technisch um einen PNA auf der Basis von WINDOWS CE. Es ist also nicht vorgesehen, auf dem gerät Fremdsoftware wie SeeYou oder LK8000 zu nutzen.
                          Es mag sein, dass sich das Betriebssystem so modifizieren ließe, dass es ein Offenes Windows Mobile bereit stellt um Fremdanwendungen zu installieren. Das würde aber weder durch uns noch durch den Hersteller supportet und würde nach Aussagen des Herstellers automatisch zum Garantieverlust führen.

                          2) Die COM-Schnittstelle des Aventuras ist aktuell ein reiner Datenausgang. Es können dort keine Daten entgegen genommen werden.

                          3) Daten des internen Barometers werden im NMEA-Ausgangssignal nicht berücksichtigt.

                          Man denkt beim Hersteller zwar darüber nach, die TwoNav-Software um flugspezifische Funktionen zu ergänzen aber es steht dazu weder ein Zeithorizont, es ist keine echte Entscheidung gefallen und es ist derzeit auch überhaupt nicht klar um welche Funktionen es sich handeln könnte.

                          Viele Grüße,

                          Kommentar

                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 6913
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #28
                            AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                            Sorry, aber das ist alles (a) nix Neues und wurde (b) schon an anderen Stellen, beispielsweise in Verbindung mit den WayTeq 950er PNA, ausgeführt.

                            Üblicherweise sind die seriellen Schnittstellen, genau genommen deren Implementierung im jeweils verwendeten WinCE/WinMobile, nur auf Ausgang eingerichtet. Wenn überhaupt. Auch die Hardware spielt eine Rolle; WayTeq beispielsweise nutzt eine i.d.R. unbenutzte Leitung des Mini-USB-Ports, um einen Seriell-Eingang zu detektieren.

                            Des Weiteren verwenden die meisten PNA-Hersteller vorgefertigte WinCE-Versionen, die bestimmte Schnittstellen gar nicht erst unterstützen. Das betrifft auch bzw. sogar (wegen der Protokolle) besonders Bluetooth. Wenn man das ändern will, ist tiefes Basteln im System zumindest angesagt und oft nicht mal möglich. Vor allem jedoch (ist nicht böse gemeint) sollte für die Erörterung dieser Details das technische Englisch wirklich fließend sein; Forentypische Verkürzungen kommen bei den Technikern da gar nicht gut an.

                            Schließlich beinhaltet NMEA per se schon mal gar keine barometrischen Daten. Wenn jemand von einem NMEA-Record mit solchen spricht, meint er eigentlich einen selbstdefinierten Record, der lediglich eine NMEA-Prüfsumme hat. Paolo muss also schon ganz genau wissen, welches Gerät welches proprietäre Format mit Barohöhen sendet, um dann gezielt dagegen zu programmieren. Dass ein Vario wie z.B. das SkyTraxx oder das 6030 irgendwas (z.B. per BT) sendet, reicht noch lange nicht: die Software muss es für jedes Gerät extra parsen. Fürs 6030 geht das mit BT-Modul übrigens inztwischen (FLYSEN-Record).

                            Wäre der Aventura ein in absehbarer Zeit ausreichend erweiterbares Gerät, hätte ich mir einen gekauft. Statt dessen habe ich zwei 560er Looxe (zum Fliegen) und einen WayTeq BT 950 (als Proof-of-concept). Ein so richtig gut nutzbares Device habe ich noch nicht gefunden.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            • Michael-Alpha
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.11.2005
                              • 17
                              • n.a.

                              #29
                              AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                              Hallo,

                              ich habe Paolo heute ein Skytraxx zugesendet.
                              Er wird LK8000 anpassen und die Sensordaten vom Skytraxx über Bluetooth einlesen.

                              Viele Grüße
                              Michael

                              Kommentar

                              • TobiMuc
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.07.2008
                                • 434
                                • Tobias Münzenhofer
                                • München

                                #30
                                AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                                Zitat von Michael-Alpha
                                Hallo,

                                ich habe Paolo heute ein Skytraxx zugesendet.
                                Er wird LK8000 anpassen und die Sensordaten vom Skytraxx über Bluetooth einlesen.

                                Viele Grüße
                                Michael
                                hatte gedacht den skytraxx könnte lk8000 schon auslesen?
                                liebäugelt dann doch nun eher zum loox n560 mit skytraxx

                                mit den alten Flymaster F1 kann LK8000 arbeiten, hat diesen auch in der Auswahl drinnen. Der Flymaster F1 ist eher wie ein Helmvario, hat GPS, Logger, Bluetooth, RS232 und natürlich Baro. Bekommt man derzeit was ich gefunden habe nur in einem Onlineshop aus England für ca.: 380 Euro ---- Erfahrungen?
                                Zuletzt geändert von TobiMuc; 11.05.2011, 17:10.

                                Kommentar

                                Lädt...