CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pikachu
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 1556

    #31
    AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

    Willst Du den Avi nun verkaufen,

    Verkaufe meinen CompeGPS TwoNav Aventura zum Festpreis von 350 EUR (incl. Versand) Verkaufe das Gerät da das interne Barometer [URL:http://www.naviuser.at/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Barometer]…



    oder hast Du doch noch nicht aufgegeben?

    Hallo, ist es möglich ein Windows CE 5.0 auf dem Aventura zu installieren? Wenns schief geht könnte man ja das reguläre Firmware bzw. OS 1.60R wieder draufbügeln. Wichtig ist mir auch, dass ich ein GPS Tool zum laufen bringe um Schnittstellen wie USB…


    Kommentar

    • TobiMuc
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2008
      • 434
      • Tobias Münzenhofer
      • München

      #32
      AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

      habe bereits einen potenziellen Käufer. Wir wollen jedoch noch beide versuchen ein selbst gebautes Vario an den seriellen Eingang oder auch USB anzuschließen.
      Dieses selbst gebaute Ding funktioniert bereits als Prototyp, piepst und kommuniziert mit LK8000 :-)

      Bin da noch ein wenig skeptisch da der USB vom Aventura kein USB-Host Anschluss ist und auch laut CompeGPS die serielle Schnittstelle nur ein Ausgang. Die beiden Anschlüsse liegen so nah beieinander, dass ich davon ausgehe die beiden könnten verlötet sein. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der serielle Ausgang wirklich nur ein Ausgang sein kann
      Desweiteren war es mir noch nicht möglich auf dem Aventura ein Tools als cab File zu installieren was virtuelle Schnittstellen anlegen kann um das externe Vario auf einen COMPort zu legen.
      Ein Hacken auf dem Aventura wird mir nicht möglich sein da das Windows/OS auf ROM liegt. Alle Änderungen wären bei einem Softreset wieder weg. Man müsste so die Originale Aventura ROM bzw. Firmware ändern.

      Werde jetzt mal noch abwarten was passiert, denke aber mir einen PDA zu kaufen, LK8000 zu installieren, hier eine Oberschenkelhalterung zu kaufen:
      http://bikertech.de/html/etrex-luft.html und das selbst gebaute Vario anzuschließen
      Zuletzt geändert von TobiMuc; 15.05.2011, 15:11.

      Kommentar

      • TobiMuc
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2008
        • 434
        • Tobias Münzenhofer
        • München

        #33
        AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

        Habe mein Aventura nun zu einen fähigen Elektronikbastler gebracht mit folgenden Ergebnis:

        "so, ich habe mir mal das Aventura von goa-spirit angeschaut. Das Teil hat einen 2.5mm Klinkenstecker (4-polig!!) auf welchem die serielle herausgeführt ist. Es sind TTL-Pegel d.h. man kann es direkt wie einen wayteq an ein eigenbau vario anschließen. Alles was man braucht ist der vierpolige Stecker z.B. von Conrad (Best.-Nr.: 730782 - 62).

        Intern benutzt das Aventura einen BMP085 Luftdrucksensor (genau wie das Eigenbau Vario) angesprochen wird es aus dem Windows über die i2c.dll bzw. bmp085.dll. Dieses in LK8000 einzubinden sollte nicht das Problem darstellen (da ich kein Aventura habe werde ich mich damit aber nicht beschäftigen).

        Ich habe das Aventura heute mal auf der Dachterasse ausprobiert und bin zu dem Entschluß gekommen das mir die 499€ Aufpreis zum wayteq nicht wert sind.

        P.S. wenn die Aventura Anhänger ihr Gerät an ein Vario mit RS232 Ausgang hängen wollen ist noch ein Pegelwandler notwendig, am besten kauft Ihr Euch dann gleich das fertige Kabel."

        Kommentar

        • schwibsj
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2010
          • 2
          • Jürgen Schwibs
          • Waldems

          #34
          AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

          Hallo,

          vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder einen Tip!
          Habe das Menü, wie im Beitrag beschrieben, installiert und das funktioniert auch soweit. Verbinde ich den Aventura mit dem USB Kabel, bekomme ich auch Kontakt zu den Laufwerken. Allerdings muss ich, wenn ich den Aventura wieder diskonnekte, diesen resetten, da er nicht mehr das Menü anzeigt. Verwende ich die Orginalsoftware von Aventuar erkennt er den Diskonnekt des USB Kabels sauber.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • TobiMuc
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2008
            • 434
            • Tobias Münzenhofer
            • München

            #35
            AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

            Zitat von schwibsj
            Allerdings muss ich, wenn ich den Aventura wieder diskonnekte, diesen resetten, da er nicht mehr das Menü anzeigt. Verwende ich die Orginalsoftware von Aventuar erkennt er den Diskonnekt des USB Kabels sauber.
            Hallo Jürgen,
            das Problem ist mir bekannt, schön das du es Ansprichst. Lösung ist noch keine in Sicht. Eine Lösung findest du aber sicher hier im Navifriend-Forum


            Wenn du das Problem gelöst hast, kannst es hier bitte posten - Vielen Dank!

            Kommentar

            • pbwild
              Registrierter Benutzer
              • 12.08.2003
              • 119

              #36
              Drucksensor Update

              Hi,
              Paul Coolwind wird die Sache mit dem Drucksensor näher anschauen für den Aventura - der wartet noch auf Hardware, der bald bei Ihn eintreffen sollte.
              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • TobiMuc
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2008
                • 434
                • Tobias Münzenhofer
                • München

                #37
                AW: Drucksensor Update

                Zitat von pbwild
                Hi,
                Paul Coolwind wird die Sache mit dem Drucksensor näher anschauen für den Aventura - der wartet noch auf Hardware, der bald bei Ihn eintreffen sollte.
                Gruß
                Peter
                ...das freut mich aber zu hören ..für mich ist hier an diesem Punkt kein weiterkommen mehr. Hoffe nun deshalb auf Unterstützung derer Leute die sich auskennen --- Vielen Dank!

                Kommentar

                • Bascht
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.01.2011
                  • 5

                  #38
                  AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                  Hallo, ich weiss das Thema ist alt aber gibts da was neues bezüglich der barometrischen Höhe? Hab mir gerade das Aventura gebraucht für 120,00 € gekauft und möchte es zum Gleitschirmfliegen nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPS-Höhe grade beim Thermikzentrieren hilfreich ist.

                  Kommentar

                  • MiWi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.03.2008
                    • 177
                    • Michael Winter
                    • Sauerland aufem Berg

                    #39
                    AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000



                    Für viele Navis einsetzbar....

                    Gruß Michael

                    Kommentar

                    • Markus Bernhardt
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2001
                      • 302

                      #40
                      AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                      Zitat von MiWi
                      https://sites.google.com/site/jarosrwebsite/goflypico

                      Für viele Navis einsetzbar....

                      Gruß Michael

                      Hallo Michael,

                      hast du das Ding im Einsatz und kannst mehr dazu sagen?

                      Gruß Markus

                      Kommentar

                      • MiWi
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.03.2008
                        • 177
                        • Michael Winter
                        • Sauerland aufem Berg

                        #41
                        AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                        Ich habe seit einiger Zeit LK8000 auf einem Medion Outdoornavi getestet.
                        Habe auch gedacht, das die GPS-Höhe nicht ausreicht, aber es reicht sogar für schwächste Thermiken.
                        Sollte schon eine neue Generation GPS-Chip drin sein. Meins hat keinen Drucksensor!
                        Für eine Aufwertung des ganzen (PiepPiep) habe ich Jaros Projekt beobachtet. Ist jetzt wohl einsatzfähig.
                        Mein XC-Trainer wird wohl bald zum Backup.

                        Gruß Michael

                        Kommentar

                        • Wolfgang S.
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2003
                          • 394

                          #42
                          AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                          Nie und nimmer ist das GPS genau genug, um ein barometrisches Variometer zu ersetzen! Die technisch realisierbare Auflösung ist einfach zu gering.

                          Kommentar

                          • Bascht
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2011
                            • 5

                            #43
                            AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                            Servus Michael,

                            mein English is nicht das Beste. Was ist das genau für ein Gerät? Wenn es ein barometrischer Höhenmesser ist werden dann die Daten in das Aventura eingespielt?

                            Gruß

                            Bascht

                            Kommentar

                            • flygood
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 5

                              #44
                              AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                              Zitat von Michael-Alpha
                              ich habe Paolo heute ein Skytraxx zugesendet. Er wird LK8000 anpassen und die
                              Sensordaten vom Skytraxx über Bluetooth einlesen.
                              Sorry, daß ich den alten Thread nochmal aufwärme. Ich habe allerdings gerade heute erst
                              mit Paolo gemailt und ihn nach der Kompatibilität mit dem Skytraxx gefragt. Er sagt er kennt
                              es überhaupt nicht und es gab niemals Kontakt zum Hersteller, geschweige denn ein Gerät
                              was zur Verfügung gestellt wurde. Deswegen bleibt es wohl weiterhin nicht unterstützt.

                              flygood

                              Kommentar

                              • jette
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.12.2011
                                • 273
                                • Holger Jettenberger

                                #45
                                AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                                Servus Leute,
                                warum nehmt ihr nicht das http://www.wolf-gear.com/index.php/e...ux-funtrek-130

                                Gruß
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...