...........................
.....................
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Integrationsintervalle Vario/XContest/MaxPunkte
Servus,
wenn bei dir 1 sec. eingestellt ist, dann vermute ich mal entspricht das nicht der Werkseinstellung und es hat auch eigentlich keine Aussagekraft in dem Sinne wie stark das Steigen über einen längeren Zeitraum war (=integriertes Steigen). Da würde ich mal in die Betriebsanleitung schauen und das Gerät auf den vom Hersteller empfohlenen Wert einstellen. Ich meine auch, dass da so um die 8 bis 10 sec. eingestellt gehören.
HägoKommentar
-
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
-
Laut Handbuch ist es so:
13.4 Vario Empfindlichkeit „VAR TC .5s“
Einstellbar von 0,5 – 4ses Integral (Integralzeit der Variowerte).
Es gibt jedoch daneben noch:
13.9 Vario Durchschnitts-Anzeige
Einstellbar 10 / 20 / 30 Sekunden. Die Anzeige ist Sichtbar im VARIO /BAROGRAMM.
Was soll an den XCTs so schlecht sein?Zuletzt geändert von Pikachu; 13.05.2011, 11:16.Kommentar
-
Zitat von XCTrainer HandbuchEINSTELL Menü Werkseinstellung
SINK -1.0m/s Sinkton Einsatz von 0-5m/sec -1.0 m/s
SINK MOD N Sinkton Modulation Nein
SINK INV N Sinkton Invers Nein
VAR TC .5 s Vario Zeitkonstante 0,5 – 4sec sec Integralzeit
LAUTST. 0 Akustik Lautstärke von 0-3 2
VARIONULL Vario Nullung
SOUND Vario Tonhöhe von 0-9 5
FREQUENZ Piepston Geschwindigkeit 0-9 7
VAR AV 20% Vario Durchschnittsanzeige von 10-30 20sec
TEC 00 % Totalenergiekompensation von 0-90 00 %Kommentar
-
Die Empfindlichkeit bestimmt, was auf den Balken kommt; der darf sich ruhig dynamischer bewegen. Die Integrationszeit bestimmt, was (in Form einer Zahl) als durchschnittliches Steigen angezeigt wird; das sollte ruhig genug sein, um (a) gut abgelesen werden zu können und (b) sinnvoll anzuzeigen, wann und wie z.B. der Beschleuniger eingesetzt werden sollte.
XCTs? Nun: unübersichtliches und grobpixeliges Display, umständliches Bedienkonzept, flache Lernkurve, "leinenfangender" Temperatursensor, schwache PC-Schnittstelle, schweinsteures proprietäres Ausleseprogramm, suboptimales Preis/Leistungsverhältnis... Dafür gibt's dann patentierte Alleinstellungsfunktionen wie die Windkurve (noch ganz nett, frisst aber viel zuviel des ohnehin überladenen Displayplatzes) oder G-Sensoren (der volle Unfug, wenn man sich mal mit den Grundlagen - Stichwort Ausrichtung im Raum - befasst).
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
Kommentar