- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenheim fotografieren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigenheim fotografieren.

    Hi Leute,

    Ihr kennt das Thema bestimmt. Da steht einer an der Haustür und will einem die Luftaufnahme vom Eigenheim für einen höheren Betrag verkaufen. Dann antworte ich meist - bin selbst Pilot und fotografiere selbst. Aus die Maus!

    Seit Kurzem habe ich nun aber auch zusätzlich den Minimum-Schein, fliege also liegend im Drachen mit einem Motor hinten dran. Jetzt sind einige Freunde an mich herangetreten, ob ich nicht ihre "Villa" bei Gelegenheit fotografieren könne? Dem Wunsch möchte ich gerne nachkommen, schließlich wäscht eine Hand die andere!
    Ich muss beim Überfliegen eine Mindesthöhe von 300 Metern einhalten. Ich kann nur mit einer Hand den Fotoapparat bedienen. Die Kiste rappelt ganz schön.

    Welche Kamera würdet Ihr benutzen?
    Habt Ihr Tipps für mich?

    Schon mal vielen Dank

    Hans

    #2
    AW: Eigenheim fotografieren.

    Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ne hochwertige Full-Hd Videokamera auf einer Halterung müsste funktionieren.....

    Grob aufs Objekt ausgerichtet mitlaufen lassen und sich auf den Überflug konzentrieren.

    Aus der Sequenz kann man sich dann ja das passende Bild raussuchen.

    Grüße, Marcel

    Kommentar


      #3
      AW: Eigenheim fotografieren.

      Zitat von flieger-hans Beitrag anzeigen
      Welche Kamera würdet Ihr benutzen?
      Wie soll denn die Qualität des Bildes sein?
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Eigenheim fotografieren.

        Fast aussichtslos. Ich habe vor Jahren Luftaufnahmen gemacht und verkauft, einfach weil ich Spaß am Fliegen hatte und das irgendwie finanzieren mußte.
        Mit einer Hand---> Vergiß es wenn es einigermassen scharf sein soll aus dieser Höhe. Ich habe alles versucht, Motorschirm und Trike, Segelflieger, Motorsegler und Cessna, beim Trike habe ich sogar Filme beim wechseln verloren, damals war digital noch nicht so...
        Letztlich konnte ich nur Bilder verkaufen nachdem ich mir eine professionelle Hasselblad angeschafft hatte (frag nicht nach dem Preis) und mir jedesmal eine Robinson R22 gechartert habe. Kostet 400 Euro die Stunde. Nach aushängen der Tür gelangen dann von ca. 500 Bilder die Stunde etwa 200. Verkauft davon im Schnitt 25-30 an FIRMEN, Privat kannst du vergessen. Immerhin hat es Spaß gemacht, ich hatte keinen Druck und manchmal blieb etwas hängen, ausser dem Spaß beim fliegen natürlich.
        Die Fotos die man mit den heutigen Digitalcameras aus dieser Höhe machen kann, eignen sich sicher nicht für ein superscharfes Poster in der Größe von wenigstens 90x60cm. Meine Bilder damals konnte man auf Wandgröße projezieren und sie waren gestochen scharf.
        Aber da du es nur für Freunde machst sind sie sicher mit bescheideneren Fotos zufrieden. Versuch es einfach, aber investier in eine gute Kamera, unter 2000 Euro gibt es nichts brauchbares. Und noch ein Tip, flieg nicht zu oft an der gleichen Stelle an, du bekommst sehr schnell Ärger mit den Leuten. Ein weiterer Tip: Versuch es mal mit einem Quadrokopter. Ferngesteuert, Computerberuhigt, niedrige Höhe möglich, stört niemanden und Versuche ohne Ende, sogar klasse Videos z.B. mit der GoPro. Das würde ich heute machen.
        Viel Erfolg und vor allem Spaß
        Zuletzt geändert von erni; 14.05.2011, 10:43.

        Kommentar


          #5
          AW: Eigenheim fotografieren.

          Hi Stefan,

          zu Deiner Nachfrage bezüglich der Qualität:
          Ein kleines Poster sollte daraus schon zu erstellen sein.

          Vielen Dank

          Hans

          Kommentar


            #6
            AW: Eigenheim fotografieren.

            Zitat von erni Beitrag anzeigen
            Fast aussichtslos.
            Danke für Deinen Bericht Erni,
            ich hatte selber mal professionelle Luftaufnahmen verkauft und durfte selber mit einem Hubi Anflüge auf Häuser/Gehöfte mitmachen. (Auch unterhalb 300m, deshalb schnell runter fotografieren und weg. Das war kunstflugähnlich)

            Nicht umsonst spiegelt sich der enorme Aufwand im Preis einer Luftaufnahme wieder, lieber Fliegerhans!

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Eigenheim fotografieren.

              Also ich denke mal mit einer gescheiten Spiegelreflex und passendem Objektiv sollte das schon zu machen sein. Wenn Du die dann mit einer Halterung am Drachen festmachst sollte das Gewackel nicht mehr so groß sein wie aus der Hand geknipst. Kann man den Motor eigentlich kurzzeitig abstellen wegen der Vibrationen?

              Stell die Frage doch einfach mal in einem entspr. Forum, z.B. http://www.dslr-forum.de

              Gruß
              Sascha
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #8
                AW: Eigenheim fotografieren.

                Zitat von flieger-hans Beitrag anzeigen
                Ein kleines Poster sollte daraus schon zu erstellen sein.
                Hallo Hans,

                dann denke ich auch, die nötige Qualität vom Motordrachen aus dürfte schwer zu erreichen sein. Kommt natürlich auch auf die Ansprüche an das Bild an.

                Gibt es bei deinen Freunden vielleicht Fallschirmspringer in der Nähe? Man könnte einem davon eine Kamera in die Hand drücken und den Piloten fragen, ob er den Anflug (in erlaubter Höhe) über das Objekt legen kann. Das Ganze z.B. verbunden mit einem Kasten des dort bevorzugten Feierabend-Bieres.
                Wenn wir springen, wird das ab und zu mal gemacht. Man kann bei geöffneter Tür aufnehmen so dass zwischen Kamera und Objekt nicht noch ein mehr oder weniger verkratztes Kunststofffenster ist.
                Zuletzt geändert von Freifaller; 14.05.2011, 11:50.
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eigenheim fotografieren.

                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  ..die nötige Qualität vom Motordrachen aus dürfte schwer zu erreichen sein. Kommt natürlich auch auf die Ansprüche an das Bild an.
                  Mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, einem guten Objektiv, gutem Licht und einer hohen Verschlusszeit (1/1000 oder besser) müsste die Qualität ziemlich gut sein. Und möglichst kein Tele verwenden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eigenheim fotografieren.

                    Gab es da nicht vor einiger Zeit hier im Forum eine thread über jemanden der Gigantofotos it einer irrwitzig hohen Auflösung im Panoramaformat machte?.
                    Ich entsinne mich an eine solche Luftaufnahem von Wien. Da konnte man selbst auf die Balkone schielen.. :-)

                    Der hatte seine teuren Gerätschaften an eine Drachen (kite) gehängt....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eigenheim fotografieren.

                      geht auch einfacher
                      Kite Aerial Photography
                      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eigenheim fotografieren.

                        oder so



                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Eigenheim fotografieren.

                          Hallo Hans,
                          schön das es mit deinem Minimumprojekt geklappt hat. Zu deiner Fotografiererei: ich mach auch Foto's vom Minimum. Hab zuerst mit einer "normalen" Digicam fotografiert und bin mit dem Ergebnis unzufrieden gewesen. Dann eine günstige Spiegelreflex gekauft und war schon besser. Blos wohin mit dem Ding. Ich hab mir an die Basis eine zweite Stange hingebaut und die Fototasche drangemacht. Jetzt kann ich bequem drauf zugreifen. Ich hab schon mit einem Teleobjektiv gearbeitet aber dann verwackelt mir die Aufnahme. Mit dem Standartzoom 18 - 70 komm ich gut zurecht. Ich arbeite mit dem optischen Sucher und kann den Foto dadurch gut stabilisieren. Was aber am ungünstigsten ist das ist immer das Wetter. Entweder zu viel Sonne oder zu tiefstehend und dann Schlagschatten oder es ist zu trüb. Also meistens passen die Lichtverhältnisse nicht. Jedenfalls den Foto fest am Drachen ist nicht so gut wegen den Fibrationen und dann kannst du dein Motiv schlecht anvisieren. Machmal gelingen schon sehr schöne und brauchbare Fotos. Ich bin grad nicht zuhause sonst hätt ich dir Bilder reingestellt von meiner "Bastelei".
                          Gruß Stefan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X