Hi,
zur Zeit verwende ich beim Fliegen das AV-Pilot Vario zusammen mit dem Garmin 76 CSx. Das GPS wird ausserdem zum Biken, Wandern, Cachen verwendet. Problem ist nun, dass das GPS so langsam altersschwach wird und ich ueber einen Ersatz nachdenke...
In der näheren Auswahl ist das Garmin 62s, das Competino, der XC Trainer Pro und das Flymaster B1 NAV.
Am Garmin 62s ist der Vorteil die Kartendarstellung so dass ich es nicht nur zum Fliegen verwenden kann bzw. auch wieder zum Auto zurückfinde Allerdings schrecken mich die schlechten Kritiken bzgl Verarbeitung und Beta-Software ab. Gibt's bei dem Gerät schon Erfahrungen bzgl Flugtauglichkeit insbesondere verglichen mit den Vorgängermodellen?
Competino find ich ganz nett, hat aber ein paar nette Features weniger im Vergleich zu XC Trainer und B1 NAV. Ein Vorteil beim Competino finde ich auch noch die Verwendung normaler AA-Batterien/Akkus.
Sowohl XC Trainer als auch B1 NAV sind von den Funktionen (Thermik-Suche, etc...) echt interessant, allerdings wohl eher nice-to-have als wirklich wichtig. Allerdings bin ich bei proprietären Akkus sehr skeptisch. Kann man den Akku bei den Geräten tauschen? Habt ihr einen Zweitakku dabei, falls ihr mal ein paar Tage keine Auflademöglichkeit habt? Wie siehts mit der reellen Akkulaufzeit aus?
Für jegliche Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung wäre ich dankbar... oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Viele Gruesse,
Torsten
zur Zeit verwende ich beim Fliegen das AV-Pilot Vario zusammen mit dem Garmin 76 CSx. Das GPS wird ausserdem zum Biken, Wandern, Cachen verwendet. Problem ist nun, dass das GPS so langsam altersschwach wird und ich ueber einen Ersatz nachdenke...
In der näheren Auswahl ist das Garmin 62s, das Competino, der XC Trainer Pro und das Flymaster B1 NAV.
Am Garmin 62s ist der Vorteil die Kartendarstellung so dass ich es nicht nur zum Fliegen verwenden kann bzw. auch wieder zum Auto zurückfinde Allerdings schrecken mich die schlechten Kritiken bzgl Verarbeitung und Beta-Software ab. Gibt's bei dem Gerät schon Erfahrungen bzgl Flugtauglichkeit insbesondere verglichen mit den Vorgängermodellen?
Competino find ich ganz nett, hat aber ein paar nette Features weniger im Vergleich zu XC Trainer und B1 NAV. Ein Vorteil beim Competino finde ich auch noch die Verwendung normaler AA-Batterien/Akkus.
Sowohl XC Trainer als auch B1 NAV sind von den Funktionen (Thermik-Suche, etc...) echt interessant, allerdings wohl eher nice-to-have als wirklich wichtig. Allerdings bin ich bei proprietären Akkus sehr skeptisch. Kann man den Akku bei den Geräten tauschen? Habt ihr einen Zweitakku dabei, falls ihr mal ein paar Tage keine Auflademöglichkeit habt? Wie siehts mit der reellen Akkulaufzeit aus?
Für jegliche Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung wäre ich dankbar... oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Viele Gruesse,
Torsten
Kommentar